Espresso läuft wie Wasser durch

Diskutiere Espresso läuft wie Wasser durch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, Tipps und Links. Ich verstehe eure Haltung, die ich nachvollziehen kann, rein ideologisch...

  1. #21 DerkleineMuk, 22.06.2019
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, Tipps und Links.

    Ich verstehe eure Haltung, die ich nachvollziehen kann, rein ideologisch verstehe und teilweise auch teile. Eine Mühle mit frisch gemahlenem Kaffee, der geschmacklich besser und von der Steuerbarkeit des Mahlgrads für ein gutes Ergebnis wichtig ist, kann ich mir durchaus vorstellen.

    Man muss aber auch sehen, dass ich mit dem Umstieg vom Vollautomaten hin zum Siebträger mit verbundener Wassersuche und deutlich aufwändigerer Bedienung als auch Reinigung gerade schon viel zu tun habe. Daneben betreibe ich noch intensives Radsporttraining (täglich 50-150 Km Trainingsrunden) und leide an einer Glutenunverträglichkeit wodurch ich mir mein Brot, Müsliriegel und jeden Kuchen etc. alles selbst backen muss. Fertiggerichte gibt es sowieso nicht da ich immer frisch koche, wodurch ich schon vor dem Umstieg auf den Siebträger viel Zeit in der Küche verbracht habe.

    An mangelndem Willen Dinge selbst zu tun liegt es bei mir nicht. Meine Zeit ist aber auch endlich und für den Umstieg hatte ich mir erhofft, dass ich mich nach und nach verbessern kann, daher gemahlener Espresso für den Anfang. Dass gemahlener Espresso keiner Sorte einfach nicht funktioniert ist für mich dennoch etwas schwer nachzuvollziehen. Was machen denn andere Leute damit, die diesen kaufen?

    Ich habe nun zwei Möglichkeiten: Ich kaufe mir noch eine Mühle dazu oder ich verkaufe meine Lelit P41 und schaffe eine Lelit P42 mit eingebauter Mühle an. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nur 60€ drauflegen müssen. Eine extra Mühle wird auf jeden Fall bei 160 - 200€ liegen.
     
  2. #22 DerkleineMuk, 22.06.2019
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49

    Ihr bezieht euch auf diesen Kommentar:
    Es wurde lediglich der Kauf einer Mühle kurz erwähnt! Dass es ohne eine eigene Mühle gar nicht funktioniert, wurde jedoch nicht erwähnt. Eine "Lernresitenz" und "einwandfreie Beratung" sehe ich hier nicht.
     
  3. #23 quick-lu, 22.06.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    1. Es entweder akzeptieren, ihnen ist das Ergebnis im Grunde egal.
    Oder 2., sie verwenden ein Sieb für vorgemahlenes Pulver (sog. Crema-Sieb), was dann im Grunde 1. entspricht.

    Die Ausrede, du hättest keine Zeit, lasse ich übrigens nicht gelten, den Kaffee auch noch selber zu mahlen, würde deine tägliche Routine sicher nicht Durcheinander würfeln.
    Aber gut, es läuft dann für dich auf den Amazonas Kaffee hinaus, also ewige Verdammnis, wenn du keine andere brauchbare Alternative findest:)
     
    NiTo, brrrt und cbr-ps gefällt das.
  4. #24 Kaspar Hauser, 22.06.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    @DerkleineMuk Der Schritt vom Vollautomaten zur Siebträgermaschine bedeutet eben auch den Schritt vom Knöpfchendrücken zum Selbermachen.

    Vollautomat ist wie Tütensuppe oder Bratkartoffeln aus der Tüte im Thermomix heiß gemacht.
    Siebträgermaschine und Mühle ist wie Messer, Brett und Pfanne plus Kartoffeln und Zwiebeln.

    So'n Mittelding mit vorgemahlenem Kaffee geht mit einer Siebträgermaschine mit Crema-Sieben.
    Die bauen Druck auf, auch wenn der Kaffee viel zu grob ist.
    Praktisch die besser zu reinigende Variante des Vollautomaten.
    Da gibt es auch Exemplare die kaum etwas kosten.
    Evtl. findest du auch passende Siebe für deine Maschine.
    Die wollen viele Leute loswerden.
     
    joost und brrrt gefällt das.
  5. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Viele Maschinen im unteren Preissegment (in Preis und Qualität unterhalb deiner Lelit) haben spezielle doppelwandige Siebe, die keinen "richtigen" Espresso ergeben, die aber darauf ausgelegt sind, auch aus vom Mahlgrad her nicht passendem und ggf. ausgelaugtem Kaffeemehl etwas zu generieren, das manche Leute zufrieden stellt. Bei einer Maschine, die guten Espresso erzeugt, muss der Mahlgrad aber einfach stimmen (und sogar immer mal wieder justiert werden) - oder es kann passieren, dass "der Espresso wie Wasser durchläuft".
     
  6. #26 quick-lu, 22.06.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Du hast es ja gar nicht soweit kommen lassen, bist nicht darauf eingegangen, dass du gar nicht vorhast, dir eine zuzulegen.
    Es wurde auch nicht nur erwähnt, es wurde konkret nachgefragt.
     
    vectis, joost und brrrt gefällt das.
  7. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …du als Radsportler weißt: Hätte hätte Fahrradkette. ;)

    Von dem her zieht bei mir das…
    …gar nicht. Es liegt schon an dir selbst den Input aufzunehmen und zu verarbeiten. Außerdem kommst du vom KVA (wird idR auch mit ganzen Bohnen, frisch gemahlen) betrieben.
     
    vectis und cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Dann solltest Du deine Zeit nicht mit Pfusch verschwenden, sondern es richtig oder garnicht tun. Bequemere Alternativen wurden genannt.
    Ich backe mein Brot auch selbst, ebenso dengele ich meine eigenen Nudeln, koche alles frisch und „nebenbei“ habe ich noch einen Job. Trotzdem bleibt mir die Minute zum Kaffee Mahlen mit der Handmühle. Die zu sparen würde mir den Tag sicher nicht retten...
    Mit einer schnellen elektrischen Mühle hast Du das unter 10s erledigt.
     
    NiTo und brrrt gefällt das.
  9. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Ist wie mit Ketten, Tretlagern, Schaltungen, Achsstandards, Laufradgrößen, usw. … das muss konzeptionell zu einander passen. Für die Zubereitung in einer Siebträgermaschine brauchst zu zwingend eine eigene Mühle.
     
  10. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Du hat im Prinzip 3 möglichkeiten, welche dir mehrfach schon genannt wurden.

    1. Du kaufst eine Kaffemühle. Elektrische oder Handmühle bleibt dir überlassen funktioniert beides sehr gut.
    Wobei mann auch gleich sagen muss, für Espressofein muss man etwas mehr kurbeln bei einer Handmühle. Hält sich aber alles im Rahmen.
    2.Die "berühmten" Cremasiebe. Du kannst dir solch ein Cremasieb ansachaffen. Aber mit dem Hinweis, dass hier nur etwas herauskommt, was halbwegs nach Espresso aussieht, geschmacklich aber noch davon entfernt ist.
    3. Du verkaufst dein Lelit und kaufst dir eine mit integrierter Mühle.
     
  11. #31 Brewbie, 22.06.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.811
    Wichtig: hier gibt es nur Ratschläge und Hinweise. Niemand nimmt Dir die Entscheidung ab und vor allen Dingen übernimmt niemand die Verantwortung für Deine Entscheidungen. Das darfst Du ganz alleine.
     
    brrrt gefällt das.
  12. #32 Kaspar Hauser, 22.06.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich möchte nochmal klarstellen, dass es nichts mit Haltung, Ideologie oder Philosophie zu tun hat.

    Ohne Mühle Kaffeegetränke zubereiten zu wollen ist damit vergleichbar Bratkartoffeln ohne Messer zubereiten zu wollen. Das ist ja auch keine Frage von Ideologie.

    (die Bratkartoffelparallele finde ich in letzter Zeit immer besser)

    Für dich ist die einfachste Stellschraube, um zu deinem Ziel zu kommen, dir ein Crema-Sieb zu besorgen.
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  13. #33 WiderGates, 22.06.2019
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Vorgemahlener Espresso ist vom Mahlgrad für Bialetti.... aber nicht für Siebträger geeignet.
     
  14. #34 joost, 22.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2019
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.128
    Das Ziel war eine zweitklassige Espresso-Simulation?
    Das muss ich überlesen haben :/

    Edith:
    Ich hätte jedoch noch eine echte Alternative: kaufe doch beim Kleinröster um die Ecke alle 3 Tage Kleinmengen frisch gemahlenen Kaffees. Den passenden Mahlgrad dürftest Du da nach den ersten Päckchen langsam raushaben und gute Qualitätsbohnen funktionieren auch gemahlen noch 3 Tage, wenn sie ein optimales Röstalter haben.
    Das würde Deiner Lelit gerecht. Ob der Gesamtaufwand jedoch geringer wird, wage ich zu bezweifeln.
     
    brrrt gefällt das.
  15. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …hat mich auch erstaunt. Ich habs dann einfach so verstanden, dass er ihm nur den Tipp gibt, wie er mit abgerissenem Schaltwerk noch nach Hause kommt. :D



    (Schaltwerk abschrauben, Kette mit Kettennieter auf bester-Kompromiss-Übersetzung einstellen, erhobenen Hauptes im fixed gear nach Hause rollen (besser als Taxi-Service rufen), daheim dann einen schöne Poirtion Bratkartoffeln verdrücken und sich um eine richtige Lösung kümmern.)
     
    joost gefällt das.
  16. #36 Kaspar Hauser, 22.06.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das Ziel in diesem Thread scheint zu sein vorgemahlenen Kaffee mit einer Siebträgermaschine zuzubereiten.
     
    brrrt, holmger und joost gefällt das.
  17. #37 Max1411, 22.06.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Minimal Off-Topic, aber da zum Topic eigentlich nichts mehr hinzugefügt werden kann...:

    Genau das habe ich mal versucht und war recht stolz auf meinen Einfall und mein Multitool mit Kettennieter. Hat Null Komma null funktioniert. Die Kette klettert ohne Schaltwerkführung munter nach oben bis die Spannung zu groß ist und sie komplett verklemmt. Geht keine 5 Umdrehungen... Nach 20min Arbeit habe ich eingesehen, dass ich ohne Handy ausgestattet die restlichen 20km zu Fuß gehen musste, abgesehen von Bergabpassagen...
     
    brrrt gefällt das.
  18. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    <Minimal Off-Topic>
    Was ich so gehört habe, scheint das stark von den Komponenten (Kette, Kettenstrebenlänge, Geometrie Ritzelpaket, usw.) abzuhängen. 20km schieben ist ätzend; du Armer. :oops:

    </Minimal Off-Topic>
     
    Max1411 gefällt das.
  19. #39 furkist, 22.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ...ein E.S.E. Pad Sieb sollte bei der Lelit dabei sein. Bei meiner sind drei Siebe dabei: eins mit einem Löffel (Einersieb) eins mit 2 Löffeln (2ersieb) und eins mit einem Kreis (ESE Sieb) die Zeichen sind aussen am Rand des Siebes. Und kein Blindsieb - muss extra bestellt werden.

    Hast du schon ein Blindsieb für deine Lelit ? Wenn nein, dann bestell eins - und falls kein ESE Sieb dabei ist: kannst gleich eins mitbestellen. Ich hab das zwar noch nicht ausprobiert - weil ich mir frische Bohnen mahle und das schmeckt sehr gut. Aber vielleicht ist das für diech eine (Übergangs)Lösung - bis du den Schritt zu "echtem" Espresso wagst...
     
  20. #40 Cappu_Tom, 22.06.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Ich verstehe allerdings nicht, wozu ein Blindsieb in dieser Situation hilfreich wäre.
    Wenn ESE, dann nicht durch Tausch des Siebes sondern Tausch der Maschine - alles andere funktioniert in den seltensten Fällen zufriedenstellend. Hinweise dazu findest du hier reichlich.
     
    cbr-ps, vectis und Kaspar Hauser gefällt das.
Thema:

Espresso läuft wie Wasser durch

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft wie Wasser durch - Ähnliche Themen

  1. Problem NESPRESSO Delonghi EN520 Wasser läuft in Kapselauffangbehälter

    Problem NESPRESSO Delonghi EN520 Wasser läuft in Kapselauffangbehälter: Sehr geehrte Community, [MEDIA] vielleicht gibt es einen unter euch, der dieses Problem kennt und weiß, welches Ersatzteil ich bräuchte damit das...
  2. Koenig Espresso-Kaffeemaschine - kein Wasser laüft

    Koenig Espresso-Kaffeemaschine - kein Wasser laüft: Hallo, Ich habe eine Kaffee-Maschine, die noch nie genutzt hat. Die wartet 1 Jahre in die Keller meiner Verkaufer. Das Wasser laüft nicht : kein...
  3. Nespresso cs220 Wasser läuft über bei Tanks

    Nespresso cs220 Wasser läuft über bei Tanks: Hallo, Maschine wurde bereits entkalkt und hatte danach folgendes Problem. Entferne ich den linken Wasserbehälter läuft Wasser beim...
  4. Bei Isomac Venus läuft nach Starten des Bezuges von Espresso Wasser aus dem Gehäuse

    Bei Isomac Venus läuft nach Starten des Bezuges von Espresso Wasser aus dem Gehäuse: Hallo! Bei meiner jetzt 8 Jahre alten Isomac Venus läuft plötzlich beim Bezug von Espresso viel Wasser aus dem Gehäuse. Der unterste Schalter...
  5. Gaggia Evolution - wasser läuft aus beim Espressobezug

    Gaggia Evolution - wasser läuft aus beim Espressobezug: Hallo, ich habe seit 2007 eine Gaggia Evolition. Nachdem das Wasser oberhalb des Siebträgers herauslief, habe ich die Dichtung gewechselt....