Espresso nicht dickflüssig genug

Diskutiere Espresso nicht dickflüssig genug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Es geht um eine ecm classika 2 mit Casa Mühle. Der mahlgrad ist auf feinster Stufe, so dass die 25ml in 20-25 Sek laufen. Kaffee immer...

  1. XXVV

    XXVV Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Es geht um eine ecm classika 2 mit Casa Mühle. Der mahlgrad ist auf feinster Stufe, so dass die 25ml in 20-25 Sek laufen. Kaffee immer frisch mit 50% arabica. Espresso schmeckt auch gut, ABER...

    Nach dem italienurlaub wurde der Unterschied wieder bemerkbar. Folgendes:

    1) wie bekomme ich den espresso wie in italien dicker oder öliger?

    2) warum gelingt mir kein 100% arabica? Dieser wird immer sauer bis bitter...

    DANKE an euch Experten :)
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 crimp2333, 04.08.2013
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Espresso nicht dickflüssig genug

    probiere mal gröber mahlen und mehr pulver. dann wirds dicker. geschmack wird sich aber auch ändern.
     
  4. XXVV

    XXVV Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 espressionistin, 04.08.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Espresso nicht dickflüssig genug

    Wenn du deinen Kaffee auf feinster Mahlstufe nur auf 20-25 Sekunden bringst, scheint es mir nicht die frischeste Ware zu sein.
    Sofern die Mühle in Ordnung und der Kaffee frisch ist, sollte normalerweise auf feinster Stufe gar nix mehr durchlaufen.

    Meine Vermutung daher: du verwendest nicht den hochwertigsten Kaffee. Verrätst du uns, welchen du nimmst?

    Generell ist reiner Arabica übrigens weniger cremalastig und wird daher oft von Haus aus als nicht so ölig wahrgenommen.
     
  6. #6 W1cht3lm@nn, 04.08.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Espresso nicht dickflüssig genug

    Wie hast du den Wert bestimmt, der da eingestellt wurde?

    Aus einer Tabelle/Anleitung oder durch eine Versuchsreihe?
     
  7. XXVV

    XXVV Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso nicht dickflüssig genug

    Sorry - falsch ausgedrückt. Auf feinster Stufe, dass kaffee durchläuft. Noch feiner und es kommt nix mehr.
    Nehme in der Regel frischen Kaffee eines kleinen privaterösters oder mauro cafe.
     
  8. XXVV

    XXVV Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso nicht dickflüssig genug

    Neue Grundeinstellung durch den Hersteller, da ich fast neben ecm wohne :)
     
  9. #9 espressionistin, 04.08.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Hm, in dem Fall würde ich mal ausprobieren, was Crimp2333 vorgeschlagen hat. Kann ein Problem von zu wenig Pulver, zu fein gemahlen sein.
     
  10. XXVV

    XXVV Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso nicht dickflüssig genug

    Wird gemacht. Was haltet ihr vom lm 1er sieb?
     
  11. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    AW: Espresso nicht dickflüssig genug

    "dicker, öliger, viel crema" sind die sog. Barmischungen wie du sie auch in Italien an jeder Ecke serviert bekommst, 70/30 60/40 50/50 Robusta Mischungen, diese sind im Regelfall einfacher in der Zubereitung als ein 100% Arabica und durch den Robusta Anteil schmecken sie auch weniger säuerlich. Nicht jeder mag die reinen Arabicas vom Geschmack, oftmals hilft auch sich darauf "einzutrinken" ansonsten probier halt einfach mal ne Robustamischung.
     
  12. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Espresso nicht dickflüssig genug

    Der TS verwendet bereits eine 50/50 Mischung
     
  13. #13 pressoman, 05.08.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.806
    AW: Espresso nicht dickflüssig genug

    Der Kaffee spielt wie schon gesagt eine grosse rolle.Zum Beispiel ergibt ein Malabar schon viel Crema.Mischt mann dazu noch etwas Robusta ergibt das eine dickfluessige Crema.

    Hier ein pull aus einer Pompei.
    Malabar mit 15% Robusta.
    izzo pompeii naked shot - YouTube
     
  14. XXVV

    XXVV Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso nicht dickflüssig genug

    Wo bekomme ich eine Barmischung "dicker, öliger, viel crema" her? Finde diese geschmacklich echt Top.

    Danke
     
  15. #15 strauch, 05.08.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Espresso nicht dickflüssig genug

    Ich fand damals bei meinem Espressotest den Espresso von Imprezza sehr gut: Parrottacaffé Gran Crema - Rimprezza.de Wobei der Shot pressoman wie aus einem Zweiersieb ausschaut?!
     
  16. #16 CafeCostes, 05.08.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: Espresso nicht dickflüssig genug

    Also ich tippe auch auf zu feinen Mahlgrad und zu wenig Kaffee. Wenn ich den Kaffee so fein mahle, wie Du das beschreibst, also die Stufe bevor nix mehr kommt, dann läuft das nie und nimmer in 25 Sekunden durch.

    Du hast gesagt, dass die Temperatur der Maschine richtig eingestellt worden ist, dass der Kaffee von einer kleinen Rösterei kommt (wobei das nichts sagt, ich habe aktuell die Erfahrung mit einem kleinen Röster machen dürfen, das ist weniger toll), dann bleiben ja nur noch die beiden Parameter Mahlgrad und Kaffeemenge übrig. Wobei ja noch der Druck ein Thema wäre, fällt mir gerade ein.

    Nach anfänglichen Experimenten mit Apothekerwaage und Stoppuhr, mache ich das heute ganz entspannt. Für mich zählt das Ergebnis in der Tasse. Die Idee, je feiner das Kaffeemehl desto mehr Crema und Fülle, ist verkehrt. Man muss für jede Sorte erneut den Mahlgrad und die Menge herausfinden, außerdem hängt es noch ab vom aktuellen Wetter (Luftfeuchtigkeit), das sind allerdings nun absolute Feinheiten.

    Ich schaue eher auf die Art, wie der Espresso in die Tasse läuft, also wie ein Mäuseschwänzchen, dann ist es richtig. Und dieses Getue um 100% Arabica geht mir inzwischen auch am A vorbei. Ich habe immer wieder reine Arabicas ausprobiert und damit sehr wohl auch eine gute Crema bekommen, trotzdem vermisse ich das Typische eines italienischen Espresso, denn unter der Crema ist dann nichts, das Ergebnis ist "dünn". Die Fülle und der Geschmack kommen durch die Robustabohne, und auch da gibt es große Qualitätsunterschiede.
    Ein reiner Arabica ist einfach nicht passend für diese Zubereitungsmethode, die wesentlichen Aromen kommen nie in der Tasse an, da würde ich doch die Stempelkanne vorziehen.
     
    Kedi1 und pulcinellapizza gefällt das.
  17. #17 TI-Sepp, 05.08.2013
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espresso nicht dickflüssig genug

    Zweiersieb nehmen und nach 12-13 Sekunden Bezug abbrechen, dann müsstest mit der richtigen Sorte die Konsistenz von alten Motoröl haben :-D:-D:-D (nicht ernst nehmen)
    Italienische Marken nehmen, ich nehme momentan Omkafe Diamante selezione Superbar oder Caffe Cagliari Gran caffe (hatte ich vorher) sehen so aus wie der Shot von Pressoman (beide Sorten waren gerade in Aktion, anderen Sorten wie Cafe New York,.. sind mir zu teuer).
    Habe die letzten Bestellungen bei Taste-it gemacht echt top und sehr frisch obwohl von Großröster. Werde dennoch wechseln, da ich immer neues teste obwohl 100% zufrieden, werde die nächsten Bestellungen bei Roestmanufactur machen.
    Hier der Link von Taste-It (Mischungsverhältnis) durch die großen Bestellmenge sind die Sorten frisch, habe immer die Bohnen genommen die gerade in Aktion sind geordert taste it
    Soll keine Werbung sein denke so kann ich am besten helfen, sehr einfach zu handhaben selbst wenn Mahlgrad, Bezugszeit nicht genau stimmt dennoch lecker genau das Gegenteil von die Fausto-Sorten die exakte Einstellung brauchen, kaum Fehler verzeihen
     
  18. #18 pressoman, 05.08.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.806
    AW: Espresso nicht dickflüssig genug

    Na,der Bezug dauerte aber inclusieve pre infusion etwa 20 secunden.:lol:

    Aber das war ein Experiment.FransG geniesst gerne 18 gram shots die dan etwa 23 bis 30 ml in der Tasse ergeben.Ich hab das im Video mal versucht.
    Hat mir nicht geschmeckt.
    Soll aber mit der kaffee variante zu tun haben.
     
  19. #19 Terranova, 05.08.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Espresso nicht dickflüssig genug

    Was mich gewundert hat, dass bei dem "groben" Mahlgrad kein Tropfen rausläuft bei der Preinfusion.
    Das Geräusch beim betätigen des Hebels nach unten, hört sich vom Wasserfluss an, als ob der Puck zerschossen wird.
    Wie sieht denn der Puck nach dem Bezug aus ?
     
  20. #20 LaCrematore, 05.08.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Espresso nicht dickflüssig genug

    Mich auch.

    Aber dann müsste der während der PI doch erst recht suppen!?
     
Thema:

Espresso nicht dickflüssig genug

Die Seite wird geladen...

Espresso nicht dickflüssig genug - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  3. Espresso wird nicht rund, eher verbrannt

    Espresso wird nicht rund, eher verbrannt: Hi zusammen, vielleicht kurz zu meinem Setup: Ich habe eine Quickmill Pegaso und weil die Mühle trotz neuer Scheiben nicht taugt eine Eureka...
  4. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  5. Nespresso Vertuo Next Wasser nicht heiß genug

    Nespresso Vertuo Next Wasser nicht heiß genug: Liebes Forum, meine Nespresso Maschine benutze ich seit langer Zeit mit den original Kapseln, in die ich aber eigenes Kaffeepulver einfülle und...