Espresso? Rien ne vas plus!

Diskutiere Espresso? Rien ne vas plus! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Salut Freunde des guten Geschmacks, zuerst ein ganz großes Kompliment an alle die dieses Forum mit Leben füllen. Ich habe als stiller, nicht...

  1. #1 Fellows, 05.10.2020
    Fellows

    Fellows Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    10
    Salut Freunde des guten Geschmacks,

    zuerst ein ganz großes Kompliment an alle die dieses Forum mit Leben füllen.
    Ich habe als stiller, nicht registrierter Nutzer selten so viele gute und vor allem sachliche Informationen in einem Forum finden können.

    Die Leidensgeschichte meiner neuen Hassliebe ist vielschichtig. Wer jetzt weiter lesen möchte, sollte sich vielleicht zuvor einen schönen Espresso ziehen, aber am besten nicht aus meiner Bezzera Matrix DE.

    Bis vor kurzem war ich wenig versierter Nutzer eines Kaffeevollautomaten. Espressi habe ich eigentlich immer nur in entsprechenden Lokalitäten getrunken, da mein KVA hier ein fürchterliches Ergebnis abgeliefert hat. Primär wurden hier aber auch primär Milchspezialtäten bezogen. Bei einem guten Freund habe ich Espressi zu schätzen gelernt. Daher wurde vergangene Woche nach einiger Beratung und Webrecherche die Anschaffung einer Bezzera Matrix DE mit Eureka Mignon Perfetto getätigt. Setup passt soweit, sieht super aus, das Produkt der Extraktion sucht seines Gleichen. Nach nun gut 2kg durchgeheizten Kaffeebohnen kann ich nur postulieren, dass hier zuhause Deutschlands schlechtester Espresso gebrüht wird.

    Zum Einsatz sind bisher Quijotes Dantes Inferno und Oh Harvey, Fausto Monaco und Murnauer Nossa Senhora.
    Bei den Bohnen von Quijote wurde sich peniebelst an die Brühempfehlungen im FAQ gehalten (z.B. 17,5g in mit 32g out, bei 28 Sekunden und 93°C). Da Ergebnis ist eine perverse Kombination von Bitter ohne jegliche Art der Süße oder etwas was ich als lecker beschreiben würde. Natürlich wurde auch fleißig experimentiert, gröber, feiner, mehr Mahlgut, weniger Mahlgut, kürzer/länger extrahieren, BR 1:2/1:2,5/1:3, Salamishot, Temperatur zwischen 88-95, singleshot, doppio, 1er Sieb, 2er Sieb, Volvic Wasser etc.. Während des Bezuges springt die Druck immer zwischen 8,5 und 9 bar.

    Natürlich waren auch ein paar shots dabei wo irgendein Parameter definitiv nicht stimmte, es gab aber auch endlose wo alles gepasst hat, der Puck schön komprimiert war, kein Channeling und ich voller Vorfreude umgerührt, probiert und mich dann doch leider Richtung Waschbecken beugen musste. Da kommt man sich schon etwas verar... vor wenn das Profil Schokolade / Nuss sein soll und das Kilo fast 30€ kostet.

    Da mir der Espresso bei meinem Kollegen immer sehr gut schmeckt habe ich diesen angerufen und gefragt was mir das für eine Bohne serviert wurde. Lavazza Creme e Aroma :eek: Aber nun gut, es hat immer geschmeckt. Ab zum nächsten Supermarkt und Lavazza gekauft. Um auf einen *Leitliniengerechten* Bezug zu kommen musste ich sehr fein mahlen, aber das Ergebnis war ähnlich wie alles zuvor. Bitter und einfach nicht schmackhaft. Alle Spielereien mit der Bohne haben kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert. Also finale Eskalation.... Zu meinem Kollegen gefahren und mir dort einen Espresso servieren lassen. Lecker! Noch ein Espresso. Ebenfalls lecker. Er arbeitet mit einem kleinen Einkreiser von Lelit. Also Feinwaage ausgepackt, Mahlgut der Shots abgewogen, Siebträger gefüllt, getempt und Timer zusammen mit dem Bezug gestartet. Super, Rezept stand, war jedoch garnicht anders wie bei meinen Bezügen zuhause. Also noch ein paar Bohnen aus der selben Charge abgezwackt und nach Hause. Nach 2-3 Bezügen hatte ich das Klon unter der Brühgruppe stehen, zumindest auf dem Papier. Das Produkt landete aus dem Mund wieder direkt im Waschbecken. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Bei meinem Kollegen gelingt auch mir der Espresso, so dass ich einen Anwenderfehler ausschließen möchte.

    Ich habe mit einem Einstechthermometer versucht direkt die Wassertemperatur an der Siebträgeraufnahme zu messen. Hier ist bei 80°C schluss. Ob ich hier mehr messen können müsste oder das Thermometer dafür schlichtweg ungeeignet ist, weiß ich mangels Expertise nicht. Nun habe ich einen schönen Briefbeschwerer in der Küche stehen. Ich hoffe dass hier jemand durch seinen Rat einen Aha-Effekt herbeiführen kann.
     
    Warmhalteplatte und joost gefällt das.
  2. #2 Brewbie, 05.10.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Moin und willkommen im KN. Es tut mir leid, das sagen zu müssen: ich habe sehr gelacht! Aber nur, weil Du es so schön emotional geschrieben hast. Sämtliche Standards hast Du ja schon abgearbeitet und es sogar mit anderem Wasser probiert. Vielleicht kannst Du mal mit Sack und Pack (also mit der Maschine) zu Deinem Kumpel fahren und Ihr macht eine gemeinsame „Ich zeig der Bezzi wer der Chef ist“-Session?
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Das Röstdatum entscheidet ;). Nach 3 Monaten funktioniert der kaum noch. Und wenn kein ordentlicher gleichmäßiger Widerstand im Puck ist, plörrt es nun mal :p
    Ich würde mich hier @Brewbie anschließen: Ab zum Kumpel, nach dem Ausschlussprinzip Komponente für Komponente quertesten. Jeweils nur einwas ändern, den Rest ident lassen (Bohnen, Mühle, Wasser... )

    Die Bezzera war neu oder gebraucht?
    Ranziges Kaffeefett unterm Duschsieb macht zuverlässig interessante Bezüge ^^
     
  4. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hey, nur weil es bei deinem Freund klappt, kann der Anwenderfehler noch nicht ausgeschlossen werden. Schließlich arbeitest du dort mit einem bereits eingestellten Mahlgrad.
    Mich würde brennend interessieren wie der Kaffee aus dem bodenlosen Siebträger herauskommt, hattest du sowas bei der Matrix dabei?
    Ich finde du hast auch schon recht viele verschiedene Bohnen auf dem Tisch gehabt. Für den Anfang würd ich mal bei einer Sorte bleiben und weitergehen sobald du es konstant hinbekommst. Ich finde (da werden mir bestimmt manche wiedersprechen...) das kräftige dunkle Robusta Mischungen für den Anfang super sind, weil sie viel verzeihen. Hattest du ja schon dabei, aber ich würd mal dabei bleiben. Ein Video von dem ganzen Prozedere würde bestimmt auch helfen.

    Das wird bestimmt :)
     
    rebecmeer und Silas gefällt das.
  5. #5 benötigt, 05.10.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Diesen Thread und die Dokumente kennst Du?

    Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso

    Bei allem Mitleid mit Deiner Situation glaube ich, dass Du eine wesentliche Komponente übersehen hast: Nicht Standatparameter, oder das Herumschrauben an allen gleichzeitig wird irgendeinen Erfolg bringen. Du solltest an einzelnen Einstellungen schrittweise arbeiten. Nimm nur sinnvolle Änderungen vor und versuche nicht, Championship Kriterien zu erfüllen. Und auch bedenken, dass du bei jedem Shot Mahlgut von der vorherigen Einstellung an der Mühle beziehst. Besser einmal zwischendurch für die Tonne mahlen, um echte Veränderung zu spüren.

    Das Gute ist aber, dass Du Dich auskennst. So sollte das doch schnell in die richtige Richtung gehen.
     
  6. #6 Fellows, 05.10.2020
    Fellows

    Fellows Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank für die schnelle Anteilnahme ;)
    Das gute Stück samt Mühle kam vergangene Woche werksfrisch aus München auf einer kleinen Holzpalette in seine neue Wirkungsstätte.
    Die Idee mit meinem Kollegen wäre prinzipiell in meinem Sinne, wenn er nicht so ein Kulturbanause wäre. Er macht daraus nichtmal eine Passion :confused:
    Bei ihm hält er einfach den Siebträger unter die Mühle bis alles überquillt, streicht glatt, tempt und feuert den Siebträger maximal Leidenschaftslos in die Aufnahme. Ich will damit sagen, er macht sich nichts aus BR oder sonst irgendwas. Er weiß nichtmal was er für ein Sieb benutzt, ich bin mir aber sicher, dass es ein 18g Sieb ist :D Verrückt ist aber, dass bei ihm trotz diverser Varianzen immer ein zufriedenstellendes Produkt heraus kommt.

    Natürlich würde ich gerne bei einer Sorte bleiben, aber wenn eine Sorte aus ist, musste die nächste dran glauben. Immer in der Hoffnung, jetzt wird es besser. Aktuell bleibe ich bei dem Lavazza, da ich hier zumindest eine Referenz bezüglich des Geschmacks habe. Ich habe zu Beginn meiner Probleme ein paar Fotos und Videos gemacht. Ich versuche die mal hier einzustellen.

    cheers
     
  7. #7 Karl Raab, 05.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ich hab als alter BZ07 User vielleicht eine Vermutung. Im Gegensatz zu einer E61 Maschine wird die Brühgruppe bei der Matrix DE elektrisch beheizt. Daher gibt es keine Zwangskopplung zwischen der Boilertemperatur und der Brühgruppentempertur. Eventuell stimmt irgendwas mit der Temperatur der Brühgruppe nicht...
     
  8. #8 Fellows, 05.10.2020
    Fellows

    Fellows Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    10
    @benötigt
    Auch wenn das in der Zusammenfassung so klingen mag. Ich mahle bei jeder Umstellung immer Totraum weg. Auch schraube ich nicht mal hier mal da, vielmehr gehe ich alles nach und nach Systematisch durch. Aber vermutlich hast du auch Recht und irgendwo hier muss der Fehler sein. Wenn die Tage der Bodenlose Siebträger ankommt, habe ich noch weitere Möglichkeiten zu analysieren.

    PS: Ja, auf dem Erstehilfe-Kasten pdf schlafe ich seit Freitag quasi :confused:

    Wenn ich aber auf 18g in bei einer BR von 2,5 ca. 42g out in 28 Sekunden habe, kann ich so viel eigentlich nicht falsch machen oder?

    Hier mal der Versuch eines Bezuges.


    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. #9 benötigt, 05.10.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Optisch durchaus ansprechend.
    Wenn ich das auf dem Smartphone aber richtig sehe, ziehst Du aber noch lange ins Blonding hinein. Das könnte eine Ursache sein.
    Abgesehen davon würde ich auch noch feiner mahlen, denn der Bezug läuft schon ganz schön schnell. Zeit habe ich nicht ausgelesen, weil das Video nicht erneut startet.

    Beides sind aber Eindrücke auf dem kleinen Bildschirm und auch der Tatsache geschuldet, dass ich Bezüge rein optisch bewerte. Ich gebe wenig auf Zeiten und Verhältnisse, weil das nicht zwangsläufig zu einem besseren Ergebnis führen muss. Als Anhaltspunkt sind sie okay. Aber ich will keinem Standart genügen, sondern ein schmeckendes Resultat in der Tasse.
     
    cbr-ps und honsl gefällt das.
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das ist auch mein Eindruck. Schnell ziemlich wässrig.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    wie mundet denn eine BR von max. 2, wenn du entsprechend früh abbrichst?

    Welches MHD ist da aufgedruckt ? (siehe oben).
    Das sollte mindestens 7/22 sein, sonst funktioniert er nicht mehr richtig (siehe auch Anmerkung oben)
     
    Menne, cbr-ps und honsl gefällt das.
  12. #12 TTaurus, 05.10.2020
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Kein channeling?

    Könnte aber auch die Temperatur sein, die nicht stimmt, oder auch ein verstellter Brühdruck.
    Hast du ein Manometer an der Bezzi?
     
  13. #13 JSCoffee, 06.10.2020
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Ich tippe auch auf alte Bohnen. Der Espresso läuft schon nach 3 Sekunden aus dem Siebträger und kommt auch gleich ziemlich schnell. Dazu noch das frühe Blonding.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Espresso? Rien ne vas plus!

Die Seite wird geladen...

Espresso? Rien ne vas plus! - Ähnliche Themen

  1. Istrien (Porec, Rovinj, Pula, Labin, Rabac) - guter Kaffee/Espresso?

    Istrien (Porec, Rovinj, Pula, Labin, Rabac) - guter Kaffee/Espresso?: Hallo zusammen, in der Suche konnte ich zu unserem Urlaubsziel leider nichts finden… Vllt hat jmd von Euch Tipps für die o.g Ecke? 8-) Als...
  2. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  3. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  4. Neapel Kaffeebars - welcher Espresso?

    Neapel Kaffeebars - welcher Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, in meinen Online Recherchen habe ich herausgefunden, dass in den Bars von Neapel diese Espressomarken verwendet werden:...
  5. Siebträger mit Nespresso?

    Siebträger mit Nespresso?: Hallo zusammen, ich habe derzeit ein Problem: mein Frau will unbedingt Nespresso und ich möchte nicht auf meinen Siebträger verzichten. Hat...