Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation

Diskutiere Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Stell dir vor. Man kann auch von klein Anfang und arbeitet sich dann nach oben. Natürlich könnte ich mir auch eine 2000 € Maschine, eine 1000 €...

  1. #41 shadACII, 25.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Glaub nicht, dass das sarkastisch gemeint war. 12€ für eine Waage die auf 0.1g genau ist ist realistisch und ausreichend zum Kaffeeabwiegen. Die Küchenwaage tuts aber auch am Anfang.

    Gibt es. Manch einer wagt sogar zu sagen, dass man mit einer Gaggia Classic einen ebenso guten Espresso beziehen kann wie mit einer La Marzocco Linea Mini.
     
    KaffeePhilip gefällt das.
  2. #42 Fluchtkapsel, 25.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Aehm, nö, ich habe (übrigens an einer teuren Mühle) mit einer 12€ Waage bezogen und ich würde die Waage noch benutzen, wenn ich sie nicht der Wissenschaft geopfert hätte (=> Schwerkraft funktioniert noch, Waage hat den Sturz aber nicht überstanden).
    Jetzt beziehe ich (mit einer schwachsinnig teuren Mühle) und einer 30€ Waage mein Mahlgut und meinen Espresso.

    Ich finde Du machst das absolut richtig. Eine gute Mühle ist Pflicht, Komfortfeatures wie eingebaute Waage und Timer sind schön aber ich würde lieber hier Abstriche machen als bei der Qualität des Mahlguts. Totraum wäre bei Deinem Verbrauch allerdings auch beachtenswert.

    Die Waage sollte auf 0,1g genau auflösen und relativ zügig reagieren, sonst gibt es Frust. Eine 0815 Küchenwaage würde ich definitiv nicht empfehlen. Passende Feinwaagen gibt es für 10-12€ beim großen Fluß.
     
    Gsälzbär, Synchiropus und KaffeePhilip gefällt das.
  3. #43 KaffeePhilip, 25.03.2022
    KaffeePhilip

    KaffeePhilip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Dann habe ich deinen Post falsch aufgenommen. Entschuldige.

    Dann probiere ich tatsächlich mal eine Handmühle aus.
    Muss ich hier noch etwas beachten?

    Bei der Siebträgermaschine habe ich mich jetzt nochmal umentschieden. Es bleibt bei Quickmill aber es wird die 2820 wegen dem schweren Gewichts (die 0820 muss beim Einspannen des Siebträgers festgehalten werden) und es passen normal große Tassen drunter. Außerdem sieht sie durch das etwas breitere Auftreten noch etwas schicker aus. Der Rest soll ja identisch sein.

    Dazu gesellt sich dann die 1zpresso JX Pro, zu der ich gerade einen Test gelesen habe. Die sieht sehr schick aus und soll auch für French Press geeignet sein.

    Als Tamper nehme ich den Motta Competition 58,4 (soll auch den Rand des Siebträgers durch die zusätzlichen 0,4 mm erreichen)

    Passt das so?
     
    dottorecafe gefällt das.
  4. #44 Fluchtkapsel, 25.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Joah, >>ich<< würde lieber die kleine Lelit nehmen, die hat PID und ein OPV, das Erleichtert Dir den Einstieg ungemein, zumal Du ja jetzt von Hand ackern musst wenn ein Bezug nicht hinhaut. Über die Mühle habe ich nur Gutes gehört. Aber dazu wirst Du hier natürlich noch sehr viele unterschiedliche Meinungen bekommen!
     
  5. #45 KaffeePhilip, 25.03.2022
    KaffeePhilip

    KaffeePhilip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Wie gesagt mache ich mir bei Einkreisern etwas sorgen, dass ich die schnell kaputt mache, weil ich irgendeine Reinigung vergessen habe oder ähnliches.
    Bei der Quickmill habe ich mir bereits ein Wartungsvideo angeschaut und mir dabei gedacht: Joa, dass sollte ich ohne Probleme einmal die Woche hinbekommen.

    Die Silvia von Rancilio finde ich ja auch schick, die Lelits und die Gaccia hatte ich ebenfalls Mal im Auge
     
  6. #46 Fluchtkapsel, 25.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich bin etwas ungeschickt (siehe Waage) und habe mich darüber gefreut, dass ich mich als Einsteiger nicht um die Temperatur kümmern muss (PID) und ich eine Brühdruckbegrenzung habe (OPV). Es gibt aber mehr als genug Leute, die auch als Anfänger mit den Quickmills schnell gelernt haben und tollen Kaffee machen.

    Einen Punkt sehe ich noch: Wenn Du im Schnitt nur zwei Kaffees am Tag trinkst, werden frische Bohnen evtl. ein Thema werden. Hast Du einen Kleinröster in der Nähe, wo Du röstfrische Bohnen in kleinen Packungen kaufen kannst?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wiegt die auf 1/10g genau? Wenn nicht, ist sie nicht genau genug.
     
    yoshi005 und NiTo gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Von denen hat nur die PL41TEM ein PID, darauf würde ich beim Einkreiser nicht verzichten wollen.
     
    Gsälzbär, Lancer und Fluchtkapsel gefällt das.
  9. #49 mabuse205, 25.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich lege hier Widerspruch ein!

    Küchenwaage funktioniert nicht, es sei denn die kann Zehntelgramm.
    Hab ich am Anfang auch probiert, aber ein volles Gramm mehr oder weniger kann dir tatsächlich den Bezug versauen.
    Die 12€ sind gut investiert.

    Und mit zwei linken Händen und Tendenz zu Ungeschicklichkeit: nimm die Specialita.
    Die kannst du gut einstellen mit dem Timer!

    Edit: sorry, hatte ein paar Einträge nicht gelesen, das Thema Waage wurde ja bereits deutlich angesprochen...
     
    NiTo, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  10. #50 KaffeePhilip, 25.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2022
    KaffeePhilip

    KaffeePhilip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Wie gesagt habe ich für die Quickmill schon einen Kanal gefunden, der sehr gut erklärt, wie ich mit der Quickmill umgehen muss.
    Zumindest laut ihm schmeckt das ganze und es gibt auch direkt "Rezepte" für alle möglichen Getränke mit Espresso.
    So etwas hilft mir ungemein.

    Wie sieht denn die Wartung eines Einkreisers aus? Ist der sehr aufwendig und gilt das für alle Einkreiser?

    Gibt es welche, die schnell durch dieses Surfing-Prinzip einsatzbereit bzw. zwischen 92 Grad und 130 Grad wechseln können?
     
  11. #51 KaffeePhilip, 25.03.2022
    KaffeePhilip

    KaffeePhilip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Das soweit ich weiß nicht. Mit 12 € kann ich aber leben.

    Woher weiß ich bei einer Handmühle, dass alles durch ist? Knackt es dann nicht mehr?
    Ich weiß, merkwürdige Frage aber in der Tat wichtig für mich
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Es ist einfach, die Kurbel dreht sich dann ganz frei und leicht. ;)
    Sagt sogar mein Nachwuchs.. "oh, alle" ;)
     
    KaffeePhilip, Gsälzbär, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #53 DerBär, 25.03.2022
    DerBär

    DerBär Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    97
    Gute Mühle, hatte ich auch eine Zeitlang (auch wegen der Geräuschentwicklung gekauft), der Timer ist fummelig. Die Silenzio gab es eine ganze Zeitlang bei Illy mit selbigem Label über Corporate Benefits für 240€, für den Preis habe ich sie vor wenigen Tagen auch wieder verkauft…
     
  14. Enigma

    Enigma Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    38
    Ich mag meine Silvia, würde sie aber wegen des fehlenden PID nicht nochmal kaufen. Temperatursurfen kann unglaublich nervig sein.
     
    Gsälzbär, cbr-ps und Fluchtkapsel gefällt das.
  15. #55 benötigt, 25.03.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    6.217
    Als Ergänzung hier: Es geht nicht um Kompatibilität, sondern die Anforderungen, die insbesondere helle Röstungen an Präfusion und Brühtemperaturen haben. Wenn sich für Dich "Experimentieren" darauf beschränkt, lediglich eine andere nussig-schokoladige Sorte von einem anderen Röster zu probieren, ist das wenig relevant. Willst Du aus verschiedensten Single Origin hellen Bohnen ein Optimum kitzeln, musst Du die entsprechenden Parameter aktiv beeinflussen können. Ohne die technischen Features macht das keinen Spass und bringt keinen Erfolg.
     
    KaffeePhilip gefällt das.
  16. #56 airwombel, 25.03.2022
    airwombel

    airwombel Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Mit einer Quickmill macht man für den Anfang nichts verkehrt
    Ich habe meine 3004 schon 15 Jahre und erst jetzt gehen so langsam die Lichter aus und ich suche etwas Neues
    So ein Thermoblock ist schon etwas feines wenn man ihm umgehen kann
    Braucht nicht so viel Energie, ist Wartungsarm und sehr schnell einsatzbereit
     
    KaffeePhilip und Gsälzbär gefällt das.
  17. #57 KaffeePhilip, 26.03.2022
    KaffeePhilip

    KaffeePhilip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Zum Thema Kaffee:
    Ich wohne in einem Dorf in der Nähe von Hannover. Hier gibt es ein paar Cafés, wovon manche auch selbst rösten. Weiterhin gibt es die Rösterei Hannover. Hier kann ich mir Bohnen besorgen. Außerdem würde ich bei den Onlineshops oder Röstereien selbst bestellen wollen.

    Zur Maschine:
    Macht es einen Unterschied, ob es ein 57mm oder 58mm Siebträger ist? Die Lelit hat ja eine 57er, nur das Plus Modell hat ein 58er. Würde sich denn der Aufpreis lohnen?

    Bei einer Einkreiser müsste ich einmal die Woche mit diesem Pulver die Maschine durchspülen richtig? Ist denn bei wenig Kalk im Leitungswasser dann sogar egal, welche Maschine ich nehme?

    Kann ich durch das PID die genaue Temperatur durch einen Schalter bestimmen oder zeigt es mir einfach nur die Temperatur an und hilft bei der gleichbleibenden Hitze?
     
  18. #58 shadACII, 26.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Klingt gut. Ausprobieren von verschiedenen Röstern ist der größte Spaß bein experimentieren.

    Macht m.E. keinen Unterschied. Wichtig ist, dass du einen guten Tamper hast und den gibts eigentlich für jede Siebgröße.

    So in etwa passt das mit dem Rückspülen. Entkalken musst du irgendwann immer weil in jedem Wasser ein bisschen Kalk ist. Wie man Boiler richtig entkalkt wird hier immer wieder diskutiert und auch wie häufig das notwendig ist.

    Die beiden Lelits (und auch die meisten anderen Maschinen mit PID) haben einen Controller mit Display an dem du die Temperatur einstellen kannst. Der PID Regler regelt dann die Heizung so, dass die eingestellte Brühtemperatur erreicht wird.
     
    KaffeePhilip gefällt das.
  19. #59 mabuse205, 26.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Für 58er Siebträger gibt es mehr Siebe.
    Wenn du (fast) immer das Doppelsieb nutzt, ist es meiner Meinung nach egal.
    Für den Einerbezug schwört der ein oder andere auf ein spezielles Sieb, was es nur als 58er gibt.
     
    KaffeePhilip gefällt das.
  20. #60 KaffeePhilip, 26.03.2022
    KaffeePhilip

    KaffeePhilip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Danke und wie ich merke, ist der Aufpreis auf die Plus-Variante es nicht wert.

    Insgesamt würde mich noch interessieren, inwieweit sich die Qualität des Espressos auf den Preis der Maschine auswirkt oder ob es mit teuren Maschinen einfach nur durch diverse Features einfacher wird, guten Espresso zu generieren?

    Ich bin nämlich auf die La Pavoni gestoßen, die eigentlich nur heizt und sonst keine Technik verbaut hat. Sollte die dadurch nicht einen Vorteil haben bzw. besseren Espresso erstellen können?

    Bei der Lelit habe ich einen ähnlichen Gedankengang: Wenn die PID verbaut hat und in ihrer Preisklasse die einzige ist, wurde dann an anderer Stelle etwas eingespart? Sonst hätten ja alle einen PID.

    Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken und ich sollte einfach zu der Maschine greifen, die mir persönlich am meisten zusagt. Falsch machen kann ich bei allen dreien wahrscheinlich nichts
     
Thema:

Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine für absoluten Anfänger mit Motivation - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  3. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  4. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  5. Espressomaschine für die Ferienwohnung

    Espressomaschine für die Ferienwohnung: Ich werfe heute mal eine Frage in die Runde, bei der ich neugierig bin, wie ihr darüber denkt und was für Vorschläge ihr habt. Ich renoviere seit...