Espressomaschine nach Japan importieren (Max Leistung bis 1400W)

Diskutiere Espressomaschine nach Japan importieren (Max Leistung bis 1400W) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich suche eine Espressomaschine für einen Cappuccino jeden Morgen (Latte Art ist mir wichtig). Meine Schwierigkeiten sind die folgenden:...

  1. Shmoo

    Shmoo Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich suche eine Espressomaschine für einen Cappuccino jeden Morgen (Latte Art ist mir wichtig). Meine Schwierigkeiten sind die folgenden:
    • Strom: 100V/50Hz. Ich habe von einigen Leuten gehört, die direkt die US Maschinen (110V/60Hz) benutzen. Aber wegen der Frequenz mache ich mir doch etwas Sorgen und ein Händler hat mir dazu geraten, lieber eine europäische Variante mit 50Hz und dann mit 100V->220V Trafo zu betreiben.
    • Leistung: Ich kriege hier nur 1500W (100V*15A) aus der Steckdose. Wenn ich dann noch einen Trafo betreibe, bin ich mir nicht sicher wie viel da an Effizienz verloren geht. Deshalb denke ich, je weniger Leistung die Maschine hat, desto sicherer, dass alles funktioniert.
    • Qualität: Ich habe hier keinen Händler vor Ort, und die Maschine zur Reparatur wieder nach Europa zu schicken wird wohl zu teuer sein. Also suche ich eine Maschine, die ich notfalls selbst reparieren kann.
    • Budget: ungefähr 2100 Euro für Maschine und Mühle. Davon werden ungefähr 120 Euro für Versand, 150 Euro für einen Trafo und 5-10% für Zoll anfallen.
    Bei der Mühle tendiere ich zur Eureka Mignon Specialita.

    Bisher ziehe ich die folgenden Maschinen in Erwägung:
    • Profitec Pro 500 (mit Mühle und Versand ca 1994 Euro)
      • Pro: Super schick, gut für Cappuccino, gute Verarbeitung.
      • Con: 1400W sind ziemlich am Limit und bin mir nicht sicher, ob das funktionieren würde.
    • Rocket Mozzafiato V (mit Mühle und Versand ca 1972 Euro)
      • Pro: nur 1200W, ebenfalls gut für Cappuccino.
      • Con: scheint insgesamt der Profitec von der Verarbeitung ein bisschen unterlegen und gefällt mir persönlich weniger gut.
    • Rocket Appartamento (mit Mühle und Versand ca 1688 Euro)
      • Pro: ähnlich wie Mozzafiato aber günstiger
      • Con: nicht isolierter Boiler, scheinen öfter Probleme zu haben. Kein PID
    • ECM Classika PID (mit Mühle und Versand ca 1450 Euro)
      • Pro: günstiger, gute Verarbeitung, 1200W
      • Con: nicht so gut für Cappuccino
    • Rancilio Silvia (mit Mühle und Versand ca 986 Euro)
      • Pro: am günstigsten, 1100W, klein
      • Con: nicht so gut für Cappucino, kein E61, kein PID
    Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Insbesondere falls jemand etwas zum Stromproblem sagen kann. Ich überlege auch immer noch, ob ich mir nicht den Trafo sparen kann und direkt versuche die US Variante zu betreiben. Falls die 60Hz Pumpe bei 50Hz nicht so lange hält, könnte ich die ja notfalls irgendwann ersetzen.
     
  2. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Siebträger für den Betrieb in Japan 100V/50Hz

    Vielleicht hilft Dir dieser Thread ja weiter. Achte darauf, dass die Maschine (falls mit Vibrationspumpe) eine Ulka Pumpe drin hat, die für 50 und 60 Hz ausgelegt ist. Ich hatte mal in Brasilien eine 220V 50Hz Ulka an 60Hz in Betrieb und die hat sich ständig verschluckt. Musste dann getauscht werden.
     
  3. #3 benötigt, 05.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Nicht cool, aber was wäre zum Beispiel mit einzelnen Geräten? Milchaufschäumer, Handhebler, Wasserkocher (falls erforderlich)?
    Oder auch separat, aber für Aufschäumer gibt es auch Dampferzeuger, die auf dem Gasherd arbeiten (finde aber gerade keine Typenbezeichnung). Und Gastro-Handhebler gibt es auch mit Gasheizung.
     
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Bellman Stovetop Milk Steamer, zusammen mit einem Cafelat Robot wäre z.B. eine Option. Aber ich glaube, der TE sucht was anderes.
     
  5. #5 benötigt, 05.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Vermute ich auch so... "Gleicher, optimal zugeschnittener Klopper wie in DE, soll einfach in JP genauso funktionieren".
    Vielleicht wird das aber suboptimal, wenn ich nicht den Umständen gebührend Tribut zolle und andere Gedanken zulasse. Ist die Maschine Statussymbol, oder geht es mir um mein persönliches Geschmackserlebnis? Das kann nur der TE für sich beantworten.

    Andere Grundsatzüberlegung: 4 Jahre JP klingt nach Entsendungsvertrag. Diese enthalten für gewöhnlich eine Klausel, dass die Firma auch Kosten für die Neuanschaffung von Elektrogeräten übernimmt, wenn die elektrischen Systeme im Empfängerland anders sind. Darunter sollte auch ein ST fallen, wenn ich einen solchen auch in DE betreibe. Vielleicht erübrigen sich alle Lösungsansätze, wenn doch (sauteuer) vor Ort gekauft werden kann. Das Gute daran - beim Wiederverkauf vor Ort will die Firma kein Geld zurück...
     
  6. #6 Benutzer21, 05.01.2020
    Benutzer21

    Benutzer21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
  7. #7 langbein, 05.01.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    Naive Frage: Gibts in Japan keine Maschinen zu kaufen? Muss man eine importieren?
    Vermutlich ist es doch günstiger, und man hat eventuell noch Service vor Ort...
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Shmoo

    Shmoo Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Den anderen Thread hatte ich schon gelesen, aber leider fehlte da irgendwie die Schlussfolgerung, welche Maschine angeschafft wurde und ob alles funktioniert hat.

    Die Vorschläge von anderen Geräten sind schön, aber ein Siebträger ist schon seit 10 Jahren mein Traum (bisher fehlte es entweder an Geld oder an Platz in der Küche).

    Ich fürchte letztendlich kann mir nur der Hersteller die nötigen Informationen geben, aber es ist ausgesprochen schwierig überhaupt einen Kontakt zu finden. Die Kontaktseiten verweisen gerne auf die Händler, aber hier gibt es entweder keinen oder nur einen einzigen mit astronomen Preisen (ungefähr 3 mal so teuer).

    Ich hab schon so viele Themen zu 50/60Hz gelesen (zum Beispiel Amerikaner, die ihre Maschinen nach Europa bringen), und die Meinungen spalten sich immer zwischen "nee lass das und kauf die dort eine neue Maschine" und "ist nicht optimal, aber wird wahrscheinlich funktionieren". Leider kann ich keine Informationen speziell zu den Maschinen finden, die ich in Betracht ziehe.

    Der japanische Markt wird von Delonghi dominiert. Das sind die einzigen Maschinen mit einigermaßen normalen Preisen. Aber da gibt es keine Maschine, die mir gefällt.
     
  9. #9 Benutzer21, 05.01.2020
    Benutzer21

    Benutzer21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Schau direkt auf den Hersteller seiten nach. Wenn 110 Volt und 50-60 HZ angegeben sind sollte es funktionieren. Die Leistung würde ich mal vernachlässigen wenn es sich nur um eine kleine Differenz handelt. Die Händlerangaben sind da oft ungenau oder nicht komplett.

    ECM und Profitec führen in den Bedienungsanleitungen "Spannung / Volt: 230 V (andere Spannungsarten auf Anfrage)" an
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.629
    Zustimmungen:
    41.337
    Das scheint mir die sinnvollere Variante zu sein als Eigenimport und technisch Tricksereien ohne Support.
     
  11. #11 StSDijle, 05.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Naja ich hab gerade mal Tante Google gefragt. Da merkt man dann, dass es fast doppelt so teuer wird.
     
  12. #12 langbein, 05.01.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    Ich habe gerade mal etwas gesucht. Bei Amazo in Japan bekommt man - neben Unmengen an DeLonghi und Breville - zumindest auch ne Silvia und ne Baratza w270.

    Woanders habe ich dann noch eine Rocket Giotto und eine Bezzera Mitica gefunden... wenn man etwas weiter sucht, wird man vermutlich auch andere Anbieter finden.
     
  13. Shmoo

    Shmoo Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Bei vielen der Angebote auf Amazon JP handelt es sich um Importmaschinen aus den USA. Das ist quasi das gleiche wie wenn ich direkt aus Amerika bestelle, nur dass es teurer auf Amazon ist (ist halt bequemer für die Japaner die kein Englisch können).

    Das hier ist der einzige Anbieter, den ich hier in Japan gefunden habe, der Espressomaschinen angepasst für 100V/50-60Hz verkauft. Zum Beispiel eine Rocket Appartamento und Specialita Mühle für schlappe 3,538 Euro: 【ホワイトセット】ROCKET/Appartamento 1gr レバースイッチ タンク +Eureka/Mignon Specialita(ミニヨン スペシャリタ) ドサー無し|エスプレッソマシン

    Wow, mir war nicht klar, dass es solche Datenblätter gibt. Habe hier eins für Profitec 500 gefunden (https://wiki.wholelattelove.com/images/5/56/Pro_500_PID_Parts_Diagram.pdf), und die US Pumpe ist mit 60Hz angegeben. Interessanterweise gibt es auch eine für 100V. Ich habe jetzt mal eine Email an Profitec geschrieben.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.629
    Zustimmungen:
    41.337
    Wie sieht das mit Zoll bei Eigenimport aus, frisst der ggf. den Preisvorteil wieder auf?
     
  15. #15 benötigt, 05.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Nicht in English, aber Google Translate sagt, dass es vor Ort doch Informationsquellen geben sollte: SCAJ2020 | ワールド スペシャルティコーヒー カンファレンス アンド エキシビション 2020 公式ホームページ
    Ausstellerliste 2019 wäre ganz interessant, aber nur als Map gefunden Specialty Coffee Expo 2019 - Event Map

    Online durchaus sinnvolle Maschinen verfügbar, aber der Verdacht auf astronomische Preise erhärtet sich: https://www.biccamera.com.e.lj.hp.transer.com/bc/category/001/153/040/020/
     
  16. #16 benötigt, 05.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Als min. 6 Monate in Besitz gehabtes Umzugsgut, welches zusammen mit allen anderen Sachen des Haushaltes versendet und deklariert würde, würden keine Importzölle anfallen.
     
  17. #17 Sansibar99, 05.01.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.538
    Zustimmungen:
    7.057
    Ich würde nach einem simplen Gastro-Einkreiser-Handhebel suchen.
    Vorteile:
    keine Steuerungs-/Regeltechnik, nur Heizung
    Gute Bezüge mit Federgruppe
    Kesselfüllung über Festwasser oder Eigendrucktank oder Bottled-water-System (Shureflo/Flojet), das dann vor Ort gekauft werden kann.
    Maschine mit US-Heizung oder später wieder mit 240V weiterverwenden
    Eine restaurierte Lambro ist für den Preis drin, andere Madchinen oft günstiger.
     
Thema:

Espressomaschine nach Japan importieren (Max Leistung bis 1400W)

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine nach Japan importieren (Max Leistung bis 1400W) - Ähnliche Themen

  1. Preiswerte Espressomaschine als Nachfolger gesucht

    Preiswerte Espressomaschine als Nachfolger gesucht: Ich überlege, meine Lelit PL50 gegen eine andere Maschine auszutauschen. Hintergrund ist, die PL50 hat viele Jahre auf dem Buckel und es könnte...
  2. Nächste Espressomaschine nach Picopresso

    Nächste Espressomaschine nach Picopresso: Hallo, bin neu hier :) Habe vor einiger Zeit angefangen mich näher mit Kaffee auseinanderzusetzen. Erst mit einer V60 und einer elektrischen...
  3. Hilfe bei Entscheidung zur nächsten Espressomaschine

    Hilfe bei Entscheidung zur nächsten Espressomaschine: Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Also aktuell besitze ich seit 1,5 Jahren eine Rocket Appartamento mit der ich im Großen und Ganzen auch...
  4. Zenith Espressomaschine Niveauregulierung nachrüsten

    Zenith Espressomaschine Niveauregulierung nachrüsten: Hallo zusammen Ich bin zwar technisch versiert aber in Bereich der Espressomaschinen ein absolut Beginner - Wir sind im Begriff ein kleines Café...
  5. Nachteile einer Espressomaschine ohne Magnetventil

    Nachteile einer Espressomaschine ohne Magnetventil: Hallo, welche Nachteile hat eine Espressomaschine ohne Magnetventil, z.B. eine Isomac Giada? Grüße palmieri