Espressomenge schwankt stark bei Siebträgermaschine

Diskutiere Espressomenge schwankt stark bei Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin stolzer Siebträgeranfänger und bin noch am "Einmessen". Dabei habe ich folgendes Symptom: Bei gleicher Bohne, gleichem Mahlgrad, gleicher...

Schlagworte:
  1. #1 Thomas B, 18.11.2022
    Thomas B

    Thomas B Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin stolzer Siebträgeranfänger und bin noch am "Einmessen".
    Dabei habe ich folgendes Symptom:

    Bei gleicher Bohne, gleichem Mahlgrad, gleicher Bohnenmenge, gleichem Tamperdruck und gleicher Brühdauer produziert meine Maschine mal ca. 30g mal ca. 60g Espresso.
    Woran kann diese große Schwankungsbreite liegen? Ich bin ratlos.

    Bohnenmenge 16g, Brühtemperatur 93 Grad, Wasserdruck 9 bar.
    Mein Equipment: ECM Synchronika, Eureka Mignon Single Dose, Edo Barista Pocket Scale - alles neu.
    Ja, ich weiß, der Profi misst nicht mehr - ich bin noch Anfänger ;)
     
  2. #2 Achim_Anders, 18.11.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Was misst der Profi nicht mehr?

    An den Bohnen.
    Was kippst du denn da rein?
    Röstdatum (nicht Kaufdatum!)
     
    FRAC42 und shadACII gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 18.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    - wenn`s so stark schwankt, kann nur channeling im Spiel sein. Kanalbildung im Puck, durch die dann ein höherer flow entsteht.

    lg ...
     
    Mackerel gefällt das.
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das spielt doch nicht wirklich eine Rolle um die Schwankungen zu erklären. Das riecht schwer nach Channeling.
     
  5. #5 Achim_Anders, 19.11.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Da veraltete Bohnen channeling Wahrscheinlichkeit erhöhen, ist das sogar sehr relevant. Meistens sind halt schlechte veraltete Bohnen der Grund für channeling.
    Verstehe deswegen deinen Einwand ob meiner Frage leider gar nicht.
     
    FRAC42, Silas, GorchT und 5 anderen gefällt das.
  6. #6 silberkorn, 19.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Nach meiner Erfahrung Ist eine schwankende Qualität der Puck Vorbereitung bei weitem der Hauptgrund für Channeling gefolgt von zu frischen Bohnen die noch viel CO2 Ausgasen.

    Würde hier in dem Fall auch auf Channeling Tippen. Wie sind denn jeweils die Durchlaufzeiten? Könnte sein daß Du auf der sehr feinen Seite unterwegs bist und die 9 bar gerade so reichen um Wasser durch den Puck zu drücken und wenn Dir dann aus irgendeinem Grund der Puck auseinander fällt, kommt es zu den hohen Durchflussraten.
     
  7. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Ich würde auch bei den Bohnen und der Puck Vorbereitung ansetzen.
    Und wenn Du die Möglichkeit hat den OPV anzupassen und den Druck mal auf 6.5 - 7.5 bar reduzieren.
    Hat bei meiner Silvia auch zu deutlich höherer Reproduzierbarkeit und besserem Ergebnis in der Tasse geführt.

    :)
     
  8. #8 Coffee_Cultist, 19.11.2022
    Coffee_Cultist

    Coffee_Cultist Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    28
    16g im ECM Doppelsieb sind ne Ecke zu wenig. Tippe auf unterfülltes Sieb, deswegen tendenziell zu fein gemahlen und massives Channeling
     
    langbein gefällt das.
  9. #9 Thomas B, 19.11.2022
    Thomas B

    Thomas B Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die vielen Hinweise.
    Aktuell verwende ich Mäder Espresso Italy, Röstdatum 10.11.21 - hat mir der Händler empfohlen / verkauft. Also könnte das Alter ein Thema sein.
    Gegen Channeling arbeite ich mit einem ECM Distributor und inzwischen einem Espresso Nadel Verteiler.
    Durchlaufzeit halte ich konstant auf 25 sec.
    Ich probiere mal mehr Kaffee und gröberen Mahlgrad.
     
  10. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Falls du dich nicht im Röstdatum verschrieben hast empfehle ich dringend eine frische Bohnen...
     
    benötigt, FRAC42, Thomas B und 3 anderen gefällt das.
  11. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Also wenn wirklich 2021 dann ist der Kaffee so frisch wie ich nach ner 50 Stunden Arbeitswoche.
     
    snovalis, benötigt, CT2003 und 3 anderen gefällt das.
  12. #12 Marshall6, 19.11.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Kann es sein das dich der Händler nicht leiden kann? Oder war der Kaffee geschenkt?
     
    benötigt, FRAC42, Kopke und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Wegwerfen und durch was brauchbares ersetzen.

    Weglassen.

    Ist gut, weiter nutzen :)
    Das kannst du schon machen und vielleicht wird es dadurch ein kleines bisschen weniger schlimm. Gut wird’s aber erst, wenn du für die Zubereitung als Espresso geeigneten Kaffee verwendest. Und da wirst du Mahlgrad und Dosis sowieso neu ermitteln müssen.
     
    benötigt, FRAC42, Thomas B und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 Thomas B, 19.11.2022
    Thomas B

    Thomas B Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Also definitiv neue Bohnen und schauen, dass mehr Kaffee im Siebträger ist.
    Die Pucks sind schon mal fester.
    Danke euch, habe den Eindruck ich bin auf dem richtigen Weg!
     
    Gandalph, FRAC42, GorchT und einer weiteren Person gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Bohnen sollten zwischen 2 und 12 Wochen ab Röstdatum alt sein wenn sie genutzt werden. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, aber innerhalb dieses Fensters ist man auf der sicheren Seite.

    An der Maschine würde ich erst mal gar nichts verstellen. Gute, frische Bohne, vielleicht die Dosis etwas höher und immer schön Waage und Shottimer nutzen, dann wird das schon.

    Übrigens: Ich kenne keinen anspruchsvollen Profi, der nicht jeden Bezug misst! OK, oft heimlich, still und leise weil die Mühlen und Maschinen die Waagen und Timer elegant integriert haben. Da fällt das dann nicht so auf.
     
    Thomas B und benötigt gefällt das.
  16. #16 Kaspar Hauser, 20.11.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das klingt schon nach einem Fehler.

    Das Blonding (also praktisch die Tiefe des Bezugs) bestimmt die Dauer, nicht die Uhr.

    Vermutlich ist am Ende der von dir beschriebenen Bezüge der Kaffee mit deutlich unterschiedlicher Farbe herausgelaufen.
     
    Thomas B und benötigt gefällt das.
  17. #17 silberkorn, 20.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    IMHO ist das nicht (mehr) so.
    Früher ging man davon aus dass der Shot ab der Blondphase vorbei ist.
    Mittlerweile ist man aber dazu übergegangen das Ganze nach Bezugsdauer zu steuern.
    Ob der Shot dabei blondiert oder nicht, ist eigentlich nicht erheblich.

    Viele bessere Röster geben ihre Rezepte nach Bezugsdauer an und keiner schreibt:

    "Shot abbrechen sobald Blondphase beginnt".
     
    Thomas B, FRAC42 und Kopke gefällt das.
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Da würde ich aber eher sagen, dass das einfach aus Praktikabilitätsgründen so angegeben wird und der Röster davon ausgeht, dass da etwa das Blonding liegt (je nach BR).
     
    Thomas B und benötigt gefällt das.
  19. #19 FRAC42, 20.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Das mit dem Blonding ist einer dieser Mythen, die schon vor etlichen Jahren als solche entlarvt wurden. Hier zum Beispiel (2tes Video):

    Espresso Myths

    Ich halte da gar nichts von. Warum:
    • Mir ist keine klare Definition bekannt, wann Blonding genau einsetzt.
    • Bei klassisch dunklen Bohnen und einem klassischen Doppelsiebträger sehe ich einigermaßen deutlich, wann der Espressostrahl heller und unruhiger wird. Im Bodenlosen tauchen die ersten hellen Strähnen jedoch schon sehr viel früher auf, wenn ich da schon abbrechen würde hätte ich einen unterextrahierten Espresso.
    • Bei hellen 3rd Wave Bohnen sind diese ersten Strähnchen schon nach wenigen Sekunden zu sehen. Wenn ich die nach Blonding beziehen würde käme ich über 10 Sekunden Bezugszeit kaum hinaus. Und im Siebträger mit Auslauf kann ich bei hellen Bohnen gar kein sprungartiges Hellerwerden erkennen.
    Ich denke, Blonding war eine gute Methode als Feinwaagen noch unbezahlbare Laborgeräte und die Espressolandschaft noch weit weniger vielfältig als heute war.

    Wenn ich strickt nach Brührate und (nicht ganz so strickt) Bezugszeit beziehe bekomme ich sehr reproduzierbar leckeren Espresso. Der zugegebenerweise oft einen kleinen, hellen Fleck in der Crema aufweist. Zumindest bei dunklen Bohnen.

    Wer eher klassisch unterwegs ist und bisher gut mit Bezügen nach Blonding zurecht kam macht nichts falsch. Aber als allgemeine Regel hat Blonding ausgedient. Dafür ist die Espressowelt zu vielfältig geworden. Und dafür gibt es mittlerweile bessere Tools und Methoden, finde ich.
     
    snovalis, Heizi, Andreas 888 und 4 anderen gefällt das.
  20. #20 silberkorn, 21.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Sehe ich ganz stark wie @FRAC42 .
    Wenn man im bodenlosen Siebträger bezieht, sieht man, dass selbst bei dunklen Bohnen, von Anfang an helle Stränge mit dabei sind die langsam immer mehr werden bis schliesslich am Ende des Shots alles hell ist. Das ist so gesehen auch kein Fehler. Man hat heute einfach bessere Möglichkeiten.
    Wer natürlich mit der Blonding Methode klar kommt, soll damit weiter machen.
    Ich arbeite inzwischen lieber mit Brew Ratio.

    Hoffmann sagt auch man hat früher viel nach Optischen Eindrücken gesteuert. Blonding gehört dazu.
    Es kommt auch nach dem Blonding noch gutes Zeug raus :)

     
    Thomas B, rotor und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Espressomenge schwankt stark bei Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Espressomenge schwankt stark bei Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. LSM HH Leva 80, Espressomenge

    LSM HH Leva 80, Espressomenge: Hallo zusammen, nachdem ich mich nun tatsächlich mit meiner LSM Handhebelmaschine in Form eines Kaffeemobils selbstständig gemacht habe, ...stehe...
  2. Brew-Ratio, Espressomenge/Zeit

    Brew-Ratio, Espressomenge/Zeit: Moin! Ich habe vor kurzem meine S*BE* bekommen. Ich beziehe die Espressobohnen (dunkle Röstung) von einer Rösterei in HH. Kaffeerösterei Burg...
  3. Astoria Sonja AL --> Problem mit extrahierter Espressomenge

    Astoria Sonja AL --> Problem mit extrahierter Espressomenge: Hallo Forum, mir ist eine Astoria Sonja AL mit alter Hebelgruppe zugelaufen. Maschine ist einem guten bis sehr guten Zustand, ist angeschlossen...
  4. Espressomenge ohne Volumenautomatik bestimmen?

    Espressomenge ohne Volumenautomatik bestimmen?: Hallo zusammen, ich habe mir aus langjähriger Liebe zum Espresso kürzlich eine Siebträgermaschine, nämlich eine Quickmill Cassiopea gegönnt. Ich...
  5. - Probleme mit Tamper und Espressomenge

    - Probleme mit Tamper und Espressomenge: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen eine Sage Oracle Touch. Leider habe ich immer noch Probleme. Auch wenn die Maschine hier nicht so...