Espressomenge schwankt stark bei Siebträgermaschine

Diskutiere Espressomenge schwankt stark bei Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin stolzer Siebträgeranfänger und bin noch am "Einmessen". Dabei habe ich folgendes Symptom: Bei gleicher Bohne, gleichem Mahlgrad, gleicher...

Schlagworte:
  1. #1 Thomas B, 18.11.2022
    Thomas B

    Thomas B Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin stolzer Siebträgeranfänger und bin noch am "Einmessen".
    Dabei habe ich folgendes Symptom:

    Bei gleicher Bohne, gleichem Mahlgrad, gleicher Bohnenmenge, gleichem Tamperdruck und gleicher Brühdauer produziert meine Maschine mal ca. 30g mal ca. 60g Espresso.
    Woran kann diese große Schwankungsbreite liegen? Ich bin ratlos.

    Bohnenmenge 16g, Brühtemperatur 93 Grad, Wasserdruck 9 bar.
    Mein Equipment: ECM Synchronika, Eureka Mignon Single Dose, Edo Barista Pocket Scale - alles neu.
    Ja, ich weiß, der Profi misst nicht mehr - ich bin noch Anfänger ;)
     
  2. #2 Achim_Anders, 18.11.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Was misst der Profi nicht mehr?

    An den Bohnen.
    Was kippst du denn da rein?
    Röstdatum (nicht Kaufdatum!)
     
    FRAC42 und shadACII gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 18.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    - wenn`s so stark schwankt, kann nur channeling im Spiel sein. Kanalbildung im Puck, durch die dann ein höherer flow entsteht.

    lg ...
     
    Mackerel gefällt das.
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das spielt doch nicht wirklich eine Rolle um die Schwankungen zu erklären. Das riecht schwer nach Channeling.