Espressomühle DeLonghi 520M

Diskutiere Espressomühle DeLonghi 520M im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde, hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Mühle DeLonghi 520M von Delonghi ? Insbesondere interessiert mich, ob der Mahlgrad auf...

  1. #1 Gelöschte Mitglieder 56710, 28.01.2017
    Gelöschte Mitglieder 56710

    Gelöschte Mitglieder 56710 Gast

    Hallo Freunde,

    hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Mühle DeLonghi 520M von Delonghi ? Insbesondere interessiert mich, ob der Mahlgrad auf die "beliebten" DeLonghi Cremasiebe zugeschnitten ist, oder ob diese Mühle auch fein genug arbeitet um in klassischen Sieben eine Extraktionsphase von ca. 20 - 25 Sekunden zu erreichen.

    Viele Grüße

    Bernd
     
  2. #2 Gelöschte Mitglieder 56710, 26.02.2017
    Gelöschte Mitglieder 56710

    Gelöschte Mitglieder 56710 Gast

    Also meine Frage kann ich inzwischen selbst beantworten:
    Offensichtlich ist sie, wenn auch nicht von Delonghi so speziell definiert, auf die Siebtrager der Delonghi- Cremasiebe zugeschnitten. Dafür spricht auch das auf die EC 680 angepasste Design und der auf den Siebträger optimierte Siebtragerhalter der Kaffeemühle. Zusammen genutzt passt dies Kombination 680 - 520 hervorragend (und damit wohl auch zur EC 820). Die Feinheit des Kaffeemehls bei kleinster Stufe reicht jedoch nicht aus, um z.B. bei Verwendung des klassischen Gräf-Siebes anstelle des original Creamasiebes eine Durchlaufzeit von ca. 20 Sekunden zu erreichen.
    Gefühlt entspricht die Feinheit des Mahlgutes etwas dem Ergebnis meiner alten getunten Solis 166.
    Fazit: Die Kombination 680/520 ist optimal aufeinander abgestimmt, für klassische Siebe würde ich eine andere Mühle suchen, die feiner mahlt.
     
  3. #3 quick-lu, 26.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    11.906
    Zustimmungen:
    12.921
    Auch wenn es dir nicht hilft, aber den Satz kann man sich einrahmen lassen.
    Der paßt wohl besser hierher;)
    Das glaube ich sofort

    Bitte nicht böse sein:)

    Ich denke, vernünftig losgehen bei Espressomühlen tut's mit der Graef CM800.
     
  4. #4 Baileybln, 03.05.2021
    Baileybln

    Baileybln Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich war mit dem Mahlergebnis auch überhaupt nicht zufrieden, ich habe die Maschine aufgeschraubt und eine Metallscheibe untergelegt, jetzt kriege ich
    das feinste Espressopulver. Ich kann dir leider nicht sagen um wieviel Stufen ich die Maschine dadurch erweitert habe, da ich keine Ahnung habe wie
    man die Pulvergröße ausmisst. Aber auf jeden Fall Welten besser und komme so um die Anschaffung einer teuren Mühle herum.
     
  5. #5 saporator, 04.05.2021
    saporator

    saporator Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Baileybln,
    kannst Du beschreiben wie/wo Du die Scheibe untergelegt hast? Ich kenne die Post in diesem Beitrag: Delonghi Dedica KG 520.m mahlt zu grob Ich habe bei mir den oberen Kegel herausgenommen und sehe wie/wo hier etwas abgefeilt werden müsste und an 4 kleinen Stellen etwas "unterfüttert" müsste, so dass der Kegel richtig sitzt.
    Eine Unterlegscheibe würde wohl nur unter dem unteren Kegel etwas bringen. Aber wie kommt man daran? Die Plastikteile (von oben) sitzen relativ fest und ich hätte Angst, hier etwas abzubrechen.

    Danke
     
  6. #6 saporator, 04.05.2021
    saporator

    saporator Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    habe etwas gefunden: :)
     
  7. #7 Baileybln, 04.05.2021
    Baileybln

    Baileybln Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, das Video erklärt es sehr gut und ausführlich. Allerdings habe ich eine dickere Scheibe genommen, da ich meine auseinandergebaut habe, als im Lockdown alle Baumärtke zu hatten. Zusätzlich habe ich mir noch einen langen dünnen Kreuzschlitzschraubendreher besorgt, da einige Schrauben doch sehr tief sitzen und meine Schraubenzieher entweder zu kurz oder zu dick waren.

    Ich habe mal Photos gemacht, kommt leider auf denen nicht so gut rüber, aber auf jeden Fall eine Verbesserung und mit nem richtigen bodenlosen Siebträger und Einwandfilter wird der Espresso schön sämig. Die Bohnen waren selbstgeröstete aus Äthiopien ca. 18% Einbrand
     

    Anhänge:

  8. #8 saporator, 04.05.2021
    saporator

    saporator Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wozu Kreuzschlitzschraubendreher? Hast Du die Mühle noch weiter zerlegt?

    Die Scheiben sind schon recht speziell; ich muss hier etwas aus dem Web bestellen, da ich nichts passendes habe.
     
  9. #9 Baileybln, 05.05.2021
    Baileybln

    Baileybln Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
     
Thema:

Espressomühle DeLonghi 520M

Die Seite wird geladen...

Espressomühle DeLonghi 520M - Ähnliche Themen

  1. Delonghi / Espressomühle und Sieb?

    Delonghi / Espressomühle und Sieb?: Hallo, ich zähle mich nun zirca seit einem halben Jahr zu den regelmäßigen (~ 1/Tag) Cappuccino-Trinkern. Für den Einstieg war ich mit meiner...
  2. 2 Espressomühlen + 1 Filterkaffeemühle gesucht

    2 Espressomühlen + 1 Filterkaffeemühle gesucht: Hallo liebe Community, falls ich im falschen Bereich des Forums bin, bitte entschuldigt. Ich bin schon länger ein Teil des KN´s und lese fleißig...
  3. [Erledigt] Espressomühle manuell elektrisch Leihe

    Espressomühle manuell elektrisch Leihe: Hallo, ich bin vorletzte Woche in die Siebträgerwelt eingestiegen und habe meine Maschine bereits hier, das Problem ist aktuell, dass meine Mühle...
  4. Espressomühle für Filterkaffee?

    Espressomühle für Filterkaffee?: Hallo! Eignet sich eine „Espressomühle“ wie die Rocket Faustino auch als Mühle für Filterkaffee? Ich frage, weil ich irgendwo gelesen habe, dass...
  5. [Erledigt] Espressomühle, elektrisch, max. 400 €

    Espressomühle, elektrisch, max. 400 €: Moin, ich würde mir gerne eine neue Espressomühle für die 4 - 6 Cappuchini, die ich täglich mit einer Rancilio Sivia zubereite, gönnen. Bisher tut...