Espressomühle

Diskutiere Espressomühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espressomühle Wenn ich mir eine neue, kompakte Mühle kaufen würde, wär's ohne große Überlegung die Mahlkönig Vario für 350€.. Sie ist zwar...

  1. #21 dergitarrist, 05.02.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Espressomühle

    Wenn ich mir eine neue, kompakte Mühle kaufen würde, wär's ohne große Überlegung die Mahlkönig Vario für 350€.. Sie ist zwar nicht hübsch, mahlt aber toll... mit Timer und allen möglichen Features.
     
  2. #22 cappufan, 05.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Espressomühle

    Schließe mich Valentino an :)
     
  3. #23 Bubikopf, 05.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Espressomühle

    Spekulation oder eigene Erfahrung?
    Gruss Roger
     
  4. #24 dergitarrist, 05.02.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Espressomühle

    So n Mix aus beidem... war vor zwei Wochen bei einem Seminar mit dem Herrn Leeb, der die doch sehr angepriesen und gut erklärt hat. So gut kann ich's nicht, deswegen rate ich doch zu eigener Recherche zwecks technischer Daten..
     
  5. #25 Buddenbrokk, 11.02.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espressomühle

    Ich bin' schon wieder, hoffentlich darf man das, so mit einer ähnlichen Frage dazwischen. Bin von meiner Quickmill-Kombi-Idee (Espresso-Maschinen-Forum) ziemlich weg und will doch erst mal nur mühlenmässig aufrüsten. Im Netz wurde mir der Laden Kaffeetotal hier in der Nähe sehr empfohlen. Eine Iberital Challenge gibts da nicht und ist für mich in der Schweiz auch sonst nicht greifbar (aus Österreich kostets 40€ Porto). Mir gefällt die Quickmill Apollo sehr. Espressomaschine ist eine Solis Crema SL 70, bin keine Ristretto-Trinkerin. Alternative wäre, wenn ich beim Angebot von Kaffee Total bleibe die Rocky S oder wenn ganz viele tolle Argumente dafür sprechen bei den Timer-Maschinen die Compak K3 oder die Eureka MCi. Weiss aber nicht, ob ich wirklich so viel mehr zahlen will für einen Timer. Die Argumente überzeugen mich nicht sehr. Ich denke, mit der Zeit bekommt man doch einen Blick für die richtige Kaffeemenge, oder nicht? Demoka will ich nicht, das Streuen würde mich sehr stören, Lärm ist hingegen kein Problem. Gibt es bei dieser Auswahl ernsthaftes Abraten von der Quickmill Apollo? Danke schon mal für alle Tipps.
     
  6. #26 cappufan, 11.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Espressomühle

    Hi,

    ich würde eine stufenlos verstellbare Mühle nehmen und daher eher keine Rocky.

    Über die Apollo war mal zu lesen, sie mahle nicht fein genug (solche Meldungen gab es aber auch schon bei den Demokas).

    Gibt es bei Dir denn Ascaso Mühlen in der Nähe? Wie gesagt, die i-mini ist sehr gut (ähnlich wie die Iberital bei hochwertigerem Gehäuse). Hab grad einen Link gefunden: nettoShop - Ascaso i-mini aluminium poliert

    Die Challenge wird hier in D auch von Boardhändler Nobbi-4711 verkauft - was die Lieferung in die Schweiz kostet, kann ich leider nicht sagen.

    Einen Timer finde ich persönlich nicht wichtig, ich mahle immer nach Sicht und Gefühl, zumal ich auch oft die Bohnensorte wechsle. Für den Anfang ist eine günstige Waage empfehlenswert (topwertig.de führt Tomopol Waagen - vielleicht liefern die nach CH?), falls Du noch keine haben solltest. Man kann auch problemlos auf einen Sekundenzeiger gucken, wenn man die Zeit mal gestoppt hat.
     
  7. xdocx

    xdocx Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomühle

    Hallo,

    wenn Dir die Apollo gefällt, dann schau doch mal nach der Ascaso I-Steel, die gibt es auch bei Kaffee-Total. Hat den Vorteil eines Scheibenmahlwerks.

    Grüsse
    Ingo
     
  8. #28 VolkerS, 11.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Espressomühle

    Hallo,

    obwohl die Rocky nicht stufenlos mahlt, so soll sie doch so einige andere Mühlen in dem Preissegment locker in die Tasche stecken. Die Abstufungen des Mahlwerks sind wohl fein genug. Und wenn das Mahlergebnis stimmt ...

    Gruß,
    Volker
     
  9. #29 nacktKULTUR, 11.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Espressomühle

    Hallo Anja, gleichfalls, auch ich schon wieder...

    Soviel vorneweg - auch mit einer Solis SL70 kann man einen guten Espresso brühen. Es braucht einfach etwas Geschicklichkeit beim Temperatursurfen (siehe auch diesen Thread), und natürlich eine gute Mühle. Es ist wichtig zu wissen, dass man mit einer Solis mit Vorteil keine grüßen Schümli-Kübel füllen sollte, denn der kleine Boiler fällt rasch in der Temperatur, und dann wird's sofort sauer. Aber für Espresso und Cappuccino ist die Solis sicher einwandfrei.

    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung die Rocky empfehlen. Aber auch gegen eine Demoka M207 spricht nicht viel, bei mir saut sie nicht herum. Aber die Rocky ist angenehm im Ton, und hat gibt einem ein "wertiges Gefühl". Mit ihren 7kg ist sie auch kein Leichtgewicht.

    Gruß,
    nK
     
  10. #30 Buddenbrokk, 11.02.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espressomühle

    Vielen Dank für all die guten Tipps. Ascaso i-mini war auch schon in der ganz engen Wahl, aber Nettoshop ist sowas, was hier mal jemand im Board ganz charmant "Kistenschieber" nannte und ich würde, da ich noch nie (!) eine andere Mühle als meine olle Gaggia mdf in Natura gesehen habe, sie möglichst bei diesem offenbar klasse Händler kaufen. Sorry, wenn ich nerve, aber was spricht denn nun bitte gegen die wunderhübsche Quickmill? Von der Feinheit und der Gradverstellung her bin ich sogar mit meiner Gaggia zufrieden, mich nervt nur das Pseudodosiersystem, das immer zu viel oder zu wenig ausspuckt und man siehts erst, wenn es im Siebträger oder im Tupperware ist (meine derzeitige Lösung). Noch ne kleine Bemerkung zu meinen Qualitätsansprüchen: ja, man, ich kann mit dieser hässlichen Solis und den normalen Sieben ohne Crema einen guten Espreso machen, finde ich. Temperatursurfen??? Ne, das dann doch nicht, das ist eine andere Liga... Gruss von Anja
     
  11. #31 nacktKULTUR, 11.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Espressomühle

    Du nervst überhaupt nicht. Um auf Deine Frage direkt zu antworten: Gegen die Quickmill spricht der Umstand, dass Du bereits eine MDF besitzt. Die spielt, vom Mahlgut gesehen, in derselben Liga wie die Rocky, die Apollo, Demoka und Ähnliche.

    Wichtig ist einfach, dass die Mühle a) regelmäßig gereinigt wird, und b) die Mahlscheiben noch intakt sind. Sonst kannst Du sie für ca. 20€ bei Kaffee-Total neu kaufen und selbst einbauen. Wenn Du dabei Hilfstellung brauchst: Suchfunktion hier im Board, oder admin[ät]nacktkultur.org

    Gründliche Reinigung (einmal im Jahr) heißt zerlegen, genauso wie zum Wechsel der Mahlscheiben, um alle Kaffeemehlrückstände zu entfernen.

    Zum Thema MDF-Dosierer: Nein, der ist wirklich nicht geeignet zum Dosieren. Aber ideal, um die Klümpchen aufzulösen, und die Mühle am herumsauen zu hindern. Ich mache meine Cappuccini immer mit World's End Latino, und der ist "fest eingemietet" in der MDF. Ich mahle einfach solange, wie nötig - das kriegt man schnell raus, ohne Uhr. Und dann leere ich den Dosierer mit dem schnellen Finger, sodass sich der Dosierstern einmal vollständig (360°) herumdreht.

    Und das Temperatursurfen ist halb so wild - einfach auf den Zeitpunkt achten, wann die Heizung aussschaltet.

    Gruß,
    nK
     
  12. #32 Buddenbrokk, 11.02.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espressomühle

    Alles klar, dachte ich mir fast so. Vielleicht behalte ich die Gaggia als Zweitmühle ohnehin. Es geht mir bei diesem Upgrade - ist mir ein bisschen peinlich, aber was solls - um was ziemlich profanes: Es soll ein Geburtstagsgeschenk für mich sein, und ich will was Schönes, ausser es ist von der Funktion her schlechter als das, was ich habe - wenn ich schon die vermutlich hässlichstes Kaffeemaschine in dieser Liga in der Küche stehen habe. Nach langem Ringen bleibe ich jetzt trotzdem bei der, weil die einfach, grob gesagt, aus allem, sogar aus Pods (!) prima Kaffee macht und dampft, dass es nur so eine Freude ist. Da mir auch die Quickmill-Espressomaschinen gefallen (für ein späteres Uprade oder falls die Solis mal den Geist aufgibt) habe ich mich so ein bisschen in die Apollo verbissen. Aber ich werde alle Infos im Kopf behalten und alle von euch genannten Maschinen sofern möglich ganz seriös in Radolfzell prüfen - und darauf freue ich mich sehr.
     
  13. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Espressomühle

    @ anja

    behalte die mdf erst einmal, da gibt es eh nicht mehr viel für und du kannst sie bestimmt mal gut gebrauchen zum bohnen testen.

    ich finde die solis nicht sooo hässlich, wichtig ist erst einmal ein gutes ergebnis und das kann sie zweifelsfrei abliefern.

    such mal nach dem user inalina, die hat auch eine und ist recht happy mit dem teil.

    und sie weiss wovon sie redet und hatte vorher auch schon mal so eine angeblich schicke chromdose.
     
  14. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Espressomühle

    Hallo Buddenbrokk,

    ich bin seit Ende Dezember stolzer Besitzer einer Quick Mill Apollo. Mit der Konsistenz und Feinheit des Mahlguts bin ich bisher - soweit ich das als ziemlicher Neuling überhaupt beurteilen kann - vollkommen zufrieden.

    Wenn ich ehrlich bin, hatte ich mich vor allem aus optischen Gründen für die Mühle entschieden, eine weitere Rolle hat sicherlich auch die Tatsache gespielt, dass sie eine der wenigen mir bekannten Mühlen in der Preisklasse ist, die einen Glasbehälter hat (auch wenn ich darüber aus aktuellem Anlass nicht mehr so glücklich bin).

    Es gibt aber einen anderen Punkt, der mich momentan ziemlich nervt: Bei meiner Quick Mill bleibt regelmäßig ziemlich viel Mahlgut im Totraum - also innerhalb der Mühle liegen - und droht diese zu verstopfen, obwohl ich nach jedem Mahlvorgang den Rüssel mit meinem relativ schweren Tamper beklopfe und die gesamte Mühle dabei auch noch nach vorne kippe. Keine Ahnung, warum das so ist. Ob die Luftfeuchtigkeit in unserer Küche so hoch ist? Gefühlt: nein. Jedenfalls nervt diese "Angewohnheit" der schönen Apollo ziemlich...
     
  15. #35 nacktKULTUR, 12.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Espressomühle

    Ein Geburtstagsgeschenk für sich selber ist ein sehr schöner Grund, weder profan noch peinlich. Also, mein Tipp:

    • MDF behalten.
    • Solis Crema-Siebträger durch einen konventionellen ersetzen, falls noch nicht geschehen.
    • Eine richtig gute Bohne kaufen. Empfehlung: World's End Latino. Ist die Eigenröstung von Kaffee-Total. Sie schicken auch in die Schweiz.
    Ich vermute, wenn alles geklappt hat, werden Dir Pods nicht mehr schmecken.

    Gruß,
    nK
     
  16. #36 Buddenbrokk, 14.02.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espressomühle

    Kurze Rückmeldung nach langer Suche und nochmals Dank an alle Ratgeber. Ich bin heute mit einer Demoka aus dem wirklich tollen Laden Kaffee Total marschiert - die einzige Mühle in meiner Preisklasse, die ich nicht auf der Prüfliste hatte! Doch Frau Hotz hat mir erklärt, die viel beklagte Rumsauerei der Demoka sei Schnee von gestern, da der dafür verantwortliche Plastikrüssel durch einen metallenen ersetzt wurde. Die Maschine macht mir einen durchaus hochwertigen Eindruck - hatte sie mir irgendwie billiger vorgestellt. Hier meine Entscheidungsschritte, vielleich hilft es ja mal wieder einem ratlosen Anfänger: Über die Quickmill Apollo las ich doch allerlei nicht so erfreuliches hier im Netz, so dass eigentlich nur noch das gefällige Äussere und der schöne Glasbehälter als Pluspukte blieben. Als Frau Hotz mir dann erklärte, der koste 65€ falls er mal ersetzt werden müsse, rutschte die Mühle weiter nach unten in der Scala. Die Rocky gefiel mir optisch nicht so sehr (irgendwo musste ich ja anfangen auszusortieren). Frau Hotz brachte dann die Demoka ins Spiel und versicherte mir das oben Beschriebene. Blieben schliesslich (Kaffee Total hat nur Mühlen mit Scheibenmahlwerken) die Demoka und die Ascaso i steel, die ich vorher schon in der ganz engen Wahl hatte. Der Preis war dafür auch super: 250€. Es wurde schwierig. Eine Winzigkeit sprach schliesslich für die Demoka: Das schöne grosse Einstellrad mit Symbolen für den Feinheitsgrad schien mir irgendwie praktischer als die Verstellschraube ohne jede Markierung an der Ascaso. Inwendig, so versicherte mir Frau Hotz gäbe es da keinen Qualitätsunterschied, die Demoka halte auch ewig und sei auch dann noch richtig, wenn ich bei der Espressomaschine mal aufrüsten wolle. Ausprobiert habe ich sie noch nicht, weil es ja wie gesagt ein Geburtstagsgeschenk sein wird. Nicht von mir an mich übrigens, aber ich musste es selber aussuchen. Kaffee Total jedenfalls gefiel mir sehr - professionelle Beratung und gleichzeitig familiäre und ungezwungene Atmosphäre. Und der Biobäcker gegenüber hat auch sehr feine Sachen.
     
  17. #37 Bubikopf, 14.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Espressomühle

    Auha, wenn das der Arni ( Demokahasser ) liest.
    Wenn man dann noch bedenkt, dass die Familie Hotz durchaus demokakritisch ist, sie hatten sie eine Zeit lang wg. Verarbeitungsmängeln aus dem Programm genommen und stattdessen mit der Apollo gebundlet.
    Gruss Roger
     
  18. #38 Buddenbrokk, 14.02.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espressomühle

    Ja der Arni und seine Demoka-Schmähungen, der war mitschuld daran, dass ich die Demoka zunächst gar nicht ansehen wollte. Aber für mich sah die Maschine gut verarbeitet aus - hab sie allerdings nicht auseinandergeschraubt. Ich wäre ja immerhin bereit gewesen, auch eine teurere Mühle zu kaufen und habe deswegen ausdrücklich nach der Qualität gefragt. Wenn Frau Hotz nur die geringsten Zweifel in mir gesät hätte wegen der Qualität, hätte ich jetzt eine Ascaso i Steel. Vielleicht haben die bei Demoka ja was dazu gelernt, so was soll es ja hin und wieder geben.
     
  19. #39 nacktKULTUR, 14.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Espressomühle

    Gratuliere, Anja, zu Deiner Anschaffung. Auch die Demoka gehört zu meinen Favoriten, siehe Signatur. Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Am besten, Du entfernst sogleich die Begrenzungsschrauben. Wenn die Scheiben "aufeinander" mahlen, wirst Du das schon hören. Und so bist Du in der Mahlfeinheit nicht beschränkt.

    Gruß,
    nK
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Espressomühle

    Dass sie schlechter mahlt als andere aus dem Preissegment, habe ich nie behauptet. Es sind mehr die äußeren Umstände, die ich kritisiere, z.B. dass sie unheimlich laut ist und das Mahlgut in der gesamten Umgebug verstreut.
     
Thema:

Espressomühle

Die Seite wird geladen...

Espressomühle - Ähnliche Themen

  1. (leise) Espressomühle gesucht

    (leise) Espressomühle gesucht: Hallo zusammen, wir sind mittlerweile richtig heiß auf Espresso geworden und werden uns bald eine neue Siebträgermaschine zulegen (Rocket...
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...
  4. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...
  5. Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage

    Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage: Hallo liebe Community! :) Obwohl ich noch recht frisch im Bereich Barista und Siebträger bin, konnte ich bereits einiges an theoretischem Wissen...