etz-I Handmühle von Etzinger

Diskutiere etz-I Handmühle von Etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als dieser Thread startete dachte ich ja noch: super, sowas wie die etzMAN wäre ja evtl. was für mich. Als ich dann die ersten Bilder gesehen...

Schlagworte:
  1. #41 Synchiropus, 07.10.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Als dieser Thread startete dachte ich ja noch: super, sowas wie die etzMAN wäre ja evtl. was für mich.

    Als ich dann die ersten Bilder gesehen hatte, war ich doch etwas enttäuscht. @Senftl hat das ja oben auch schon angemerkt: Wer kommt denn auf die Idee, die Kurbel oben hinzubauen wie bei einer Handmühle? So eine Mühle möchte man (ich zumindest) doch so nah wie möglich an die Küchenwand stellen. Die Kurbel ist aber im hinteren Dritteln angebracht, da braucht man dann ja doch Platz nach hinten. Und muss von oben kurbeln, wer weiß wie hoch das Ding ist.

    Ich bin echt skeptisch. Evtl. ist es live ja besser. Auf den Bildern auf der Webseite ist die Kurbel "zufällig" auch immer nur nach vorne orientiert gezeigt.
     
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Naja, ob das eine Dumme Idee war mit der Kurbel oder die einzige Möglichkeit mit dem vorhandenen kleinen 250g Hopper darf jeder selbst beurteilen
     
  3. #43 Synchiropus, 07.10.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Was hat der Hopper damit zu tun? Andere manuelle SD-Tischmühlen wie z.B. die Kinu M68 haben auch oben eine Öffnung zum Einfüllen der Bohnen, ob da jetzt noch ein Hopper drauf ist oder nicht ist doch egal.

    Edit: Ah, ich vermute, Du meinst wegen dem "angebracht im hinteren Drittel". Da hast Du recht. Aber ich meinte eben stattdessen eine Kurbel an der Seite.
     
  4. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Das hier ist aber keine andere manuelle SD-Tischmuehle, sondern eine etzMAX ohne Motor. Und dafür gibt es bereits einen Hopper und der hat eben eine solche Geometrie, dass die Kurbel nirgends anders sein kann und nicht anders geformt sein kann.

    Edit: Ja genau, dann haben wir uns missverstanden.
     
  5. #45 Synchiropus, 07.10.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Sorry, ich verstehe immer noch nicht, warum da die Kurbel nicht an der Seite sein kann.
     
    spy0r gefällt das.
  6. #46 oldsbastel, 08.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Da es sich anscheinend lediglich um eine etzMAX ohne Motor handelt, musste die Kurbel vermutlich aus Platzgründen in der gleichen Einbaulage wie der Motor angebracht werden. Vermutlich geht das wegen des Getriebes nicht anders. Dann kommt aber halt sowas dabei raus.

    Das diese Variante aber ergonomisch kompletter Bullshit ist steht glaube ich außer Frage. Bei einer solchen Mühle hätte die Kurbel natürlich auf der rechten Seite im vorderen Bereich angebracht werden müssen. Eventuell hätte man dann aber auch noch über eine Variante für Linkshänder nachdenken müssen. Das hätte aber auch eine neue Gießform für das Gehäuse nach sich gezogen.

    Mit der Kurbel an der Oberseite ist das Ganze allerdings eine mehr als halbgare Lösung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Variante viele Liebhaber findet.
     
  7. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Sofort den Behörden melden! Denunziere, anzeigen und zur Strecke bringen!
     
  8. #48 oldsbastel, 08.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631


    Au weiah …

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    marzemino, KJulez und Synchiropus gefällt das.
  9. #49 Zufallszahl, 08.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Als ich die neuen Mühlen gesehen habe, war mein erster Gedanke auch: endlich kann @oldsbastel seine Küchenmaschine mit erneuerbaren Energien betreiben :D.
     
  10. #50 Synchiropus, 08.10.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Ich verstehe ehrlich den Grund für diese Aggressivität nicht. Das war doch bis zu Deinem Post eine völlig sachliche Diskussion.
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.003
    Heute was falsches gefrühstückt, oder aus dem Bett gefallen?
     
  12. #52 Zufallszahl, 08.10.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich glaube, das war als Hommage an den anderen Thread mit 105 Seiten 'Kritik' von einzelnen Usern gegen den Hersteller, gerichtet. Ich musste definitiv schmunzeln (und ich denke so humoristisch wars auch gemeint) :D
     
    zteneeffak und towkok gefällt das.
  13. #53 oldsbastel, 08.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Ganz sicher nicht mit DIESER Kurbel! :D Abgesehen glaube ich auch nicht, dass ich meine Comandante und meine JE Plus dagegen eintauschen möchte ...;). Die nehmen zusammen nicht einmal halb soviel Platz weg. ;)

    Im Übrigen müsste die Waage, die es ja wohl auch geben soll, dann batteriebetrieben sein. Sonst brauchst du wieder einen 230V-Anschluss. o_O

    Ganz abgesehen davon hat sich mir der Vorteil dieses Konzepts bislang überhaupt noch so ganz und gar nicht erschlossen. Was soll ich mit so einem Klotz von Handmühle? Als Reisemühle taugt sie ja definitiv nicht ... :confused:
     
    Zufallszahl gefällt das.
  14. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ist batteriebetrieben:
    etzmax - Advanced On-Demand-Espresso-Grinder

    Wäre dann echt der Knaller gewesen wenn da dann ein Stromkabel dran hätte sein müssen.

    Aber nochmal zur Bedienung/Benutzung, wenn Ichs richtig lese in der Kurzanleitung, dann muss die Kurbel gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden…
    (Hervorhebung von Mir)

    https://etzinger-ag.com/XooWebKit/bin/download.php/42699_b7b919b752/QG_etzMAN_en.pdf
     
  15. #55 Zufallszahl, 08.10.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Stimme ich dir absolut zu, ich verstehe das auch nicht. Heimanwender wurden preislich ja eh nie angepeilt und ich denke auch hier ist der aufgerufene Preis einfach zu teuer. Für Enthusiasten (damit meine ich jetzt mal die Zielgruppe von höherpreisigen SD Mühlen) kann das Mahlwerk zu wenig und hat zu wenige Optionen (und ist für einen Bruchteil des Geldes in jeder Sette zu haben - oder haben die das Mahlwerk verändert?).
    Bleiben eig. nur 3rd wave Hipstercafes wo der Barista vor dem Kunden kurbelt? Oder der Kunde selbst kurbeln darf? Vllt. gibts sowas?
     
  16. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ich sag mal, für die M68, die Livi, HG1 usw. die in ähnlicher Grösse und/oder Preisregion liegen, gibts ja auch Kundschaft, von daher ist es Grundlegend nicht ganz verpeilt die Idee. Aber (für Mich) nicht so, wie sie jetzt ist, das wirkt irgendwie nicht ganz „zu Ende ge-/durchdacht“.
     
  17. #57 oldsbastel, 08.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Dann möchte ich den Barista abends sehen. Das erinnert mich an die Werner-Comics zu der Frage, woran man einen Opel GT-Fahrer erkennt ... (Anm: an dem dicken Arm) :D
     
    Zufallszahl gefällt das.
  18. #58 oldsbastel, 08.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Spätestens an diesem Punkt wird das Konzept dann komplett birnig. o_O

    Oder sind die Zielgruppe vielleicht irgendwelche Extraterrestrischen, deren Fähigkeiten und Vorlieben wir im Moment - außer Etzinger natürlich - noch nicht kennen? :D
     
  19. #59 oldsbastel, 08.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Ja, aber die Mühlen haben die Kurbel vertikal an der Seite. So wird dann auch ein Schuh draus.
     
  20. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Zu dem Punkt hatte Ich mich ja schon vorher geäussert und das war auch mit im dem letzten Satz (nicht zu ende gedacht usw.) gemeint. :)
     
Thema:

etz-I Handmühle von Etzinger

Die Seite wird geladen...

etz-I Handmühle von Etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ETZ-I Trim Etzinger Handmühle

    ETZ-I Trim Etzinger Handmühle: Biete hier meine sehr wenig genutzte ETZ-I Handmühle zum Verkauf. Es handelt sich um das Trim-Modell, welches ergonomischer für normalgroße Hände...
  2. [Zubehör] Suche etzinger etz-i

    Suche etzinger etz-i: Alles anbieten :)
  3. [Verkaufe] etzMAX alle Farben & etz-I regular CYBER MONDAY

    etzMAX alle Farben & etz-I regular CYBER MONDAY: Einige aus dem Forum kennnen mich ja schon, wir haben einen Showroom in Stuttgart und verkaufen hauptsächlich La Marzocco, Etzinger und Zubehör...
  4. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  5. Kaufberatung Handmühle ~50-100€

    Kaufberatung Handmühle ~50-100€: Guten Tag zusammen, ich bin ziemlich Neu in dem Kaffe-Game und möchte mit einer guten Handmühle anfangen mein Kaffe-Setup aufzubauen. Ich habe...