etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da hast du natürlich einen sehr guten Deal gemacht. Ich werde mir die beiden Mühlen sobald die Coronalage es zulässt beim Händler anschauen.

  1. #1561 Doncamilo, 23.12.2020
    Doncamilo

    Doncamilo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Da hast du natürlich einen sehr guten Deal gemacht. Ich werde mir die beiden Mühlen sobald die Coronalage es zulässt beim Händler anschauen.
     
    Asphaltfrosch gefällt das.
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.820
    Zustimmungen:
    25.915
    Ob da wohl etwa ein Zusammenhang besteht?
     
  3. #1563 Asphaltfrosch, 23.12.2020
    Asphaltfrosch

    Asphaltfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    Nicht unbedingt. Magnesium hat z.B. ein geringeres spezifisches Gewicht als PTFE und nur geringfügig höher als POM. Ich arbeite in der Luftfahrtindustrie. Hier fertigen wir bionisch designte Bauteile additiv aus Al oder Ti. Diese Bauteile schlagen im Gewicht oft Kunststoffteile.
    Das geringe Gewicht sagt nichts über die Haltbarkeit aus, nur über eine subjektive Wertigkeit. Bei einer Mühle der Preisklasse wären mehr metallische Komponenten schön gewesen. Oft ist aber ein geeigneter Kunststoff aufgrund der Reibungskoeffizienten die bessere Wahl.

    Gruß
    Jan
     
    suchtgutenkaffee und Kölner84 gefällt das.
  4. #1564 turriga, 23.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.820
    Zustimmungen:
    25.915
    Dann sollte dir vielleicht auch nicht ganz fremd sein, was diese Leichtbau-Materialien für Mehr- Kosten mit sich bringen, im Gegensatz zu Haushaltsgeräten der Leichtbau hier einen direkten, wirtschaftlichen Benefit haben kann (reine BC- Rechnung, gegenläufige, positive Effekte aufgrund erhöhter Zuladung, minimiertem Spritverbrauch,.....), es aber selbst dann auch Grenzen gibt, sowohl funktional, als auch betriebswirtschaftlich. Die Innenverkleidungen etwa der Flugzeuge sind ja nicht von ungefähr auch keine Highend - Matetielien, oder?
    Ich beschäftige mich ja intensiv mit vintage Geräten, gerade weil man bei denen man manchmal den Eindruck haben könnte, die sind quasi aus dem Vollen gefertigt, was natürlich wertig, solide, gerade auch haptisch positiv wirkt ( und dabei mitunter ultra schwer). Heute jedoch so gar nicht mehr zu bezahlen oder nur neben dem Gastro- Flagship Einsatz den wenigen Enthusiasten vorenthalten, die für Manufaktur- Lösungen (wie Synesso, KvdW, Slayer....), dann dabei auch Anschaffungskosten im fünfstelligen Bereich nicht schrecken mögen.
    Aber selbst da sehe ich bei dem billigen Karosserie- Laserblech etwa einer Syneso keinen Wertigkeits- Vorteil mehr gegenüber einem gut gestalteten und qualitativ produzierten Kunststoffteil, sogar deutliche Vorteile in Gestaltungsfreiheit und Formgebung, was auch sehr deutlich an der so unproportionierten Anordnung der Füße bei dieser Maschine wird, roher Stahlbau eben. Aber man argumentiert ja mit den „inneren Werten“, jaja, der stolze Preis sollte ja auch durch irgendwas gerechtfertigt werden können.
     
  5. #1565 coffeemax, 23.12.2020
    coffeemax

    coffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    nachdem ich nun die etzmax T ein paar Wochen habe, hier auch noch mal ein paar Eindrücke.
    - leckerer Kaffee! super lockeres, gleichmäßige Mahlgut.
    - präzise: selbst in der T-Variante reicht mir momentan die (geringe) Varianz in der Mahlgutmenge, bzw. Durchflusszeit des Kaffees. Da ich meist nach frühestens einem Kilo den Kaffee wechsele, sind die 1-3 Bezüge bis zur richtigen Einstellung sehr ok
    - super modular. Verarbeitung und Materialien wertig.
    - der geringe Torraum führt dazu, dass die erste Tasse morgens wie die zweite schmeckt - klasse.
    - Design fand ich am Anfang auch fragwürdig - jetzt habe ich mich komplett damit angefreundet.

    Auf der Negativseite fällt mir nur wenig ein:
    - der kleine Bohnenbehälter ist mir zu klein - der große zu groß. 500gr wären in meinen Augen ideal.
    - die Anzeige leuchtet immer lange nach wenn man sie nicht ausschaltet - wenn es da noch ein update mit einer Einstellmöglichkeit "geht nach 1 Minute automatisch aus" gäbe, wäre würde ich mich freuen.

    Also Anschaffung hat sich definitiv gelohnt und ich freue mich täglich über die Maschine. Ebenso hat sie das Durchfräsen durch 70 Seiten Thread hier im Forum gelohnt - Danke für eure Beiträge!
     
    suchtgutenkaffee, zteneeffak, Kölner84 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    warum mahlt ihr eigentlich nicht direkt in den siebträger?
    in 3d druck zeiten muss man sich das umständliche umfüllen doch nicht mehr antun wenn das gewicht durch die waage schon passt
     
    spy0r gefällt das.
  7. #1567 DennyCrane, 07.01.2021
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Ich mahle direkt in den ST wiege aber die Bohnen vorher im Behälter.
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    mit einer zeitgesteuerten etzmax ja
    aber bei ner gewichtsgesteuerten wären das ja auch einfach mal 700€ zu viel ausgegeben...
     
  9. #1569 DennyCrane, 07.01.2021
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Hm? Das verstehe ich nicht... Ich habe mehrere unterschiedliche Kaffees die ich abwechselnd Mahle, da ist Single Dosing super und die Mühle wiegt diese dann... Wenn ich dann meinen Standard in den Hopper Fülle wende ich natürlich GBW an!
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    aaah okay, man kriegt eher den eindruck, dass hier IMMER in den extra metallbecher gemahlen wird und das fände ich mal echt seltsam.

    selbst bei single dosing ist das doch schon eher unsinnig nochmal zu wiegen, bleibt ja bis auf das angestaute nichts in der mühle.
    würde mir eher gedanken machen wie ich bei single dosing das gestaute pulver auch noch rausbekomme, dann kann man sich auch das wiegen sparen...
     
  11. #1571 Cappu_Tom, 07.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.212
    Ich finde es nicht seltsam, hier am Beispiel der Niche erläutert, habe das auch früher mit der Mazzer Mini so gemacht.
    PS: Natürlich werden nur 1x die Bohnen gewogen, falls es um das gehen sollte.
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ne, was mich stutzig macht ist, dass eine mühle mit wiegefunktion um 2000€ für single dosing mit externem wiegen benutzt wird?!

    das kann ne niche zero doch auch für ein viertel des preises
     
  13. #1573 oldsbastel, 07.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.639
    Ich bin am überlegen, ob ich mir eine EtzMax Filter LW zulegen sollte (nix Siebträger!) - sobald ich die Schnappatmung ob der 2k€ Einstandpreis überwunden habe.

    Vielleicht kann mir einer mit ein oder 2 Sätzen die Frage beantworten, ob bei der Filter LW Preis und Leistung in einem vernünftigen Verhältnis stehen und die Mühle das Geld wert ist. Dann müsste ich mich nicht durch 80 Seiten quälen ... :confused:
     
  14. knbobtob

    knbobtob Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    62
    Ich hab die Filterversion seit ca. einem halben Jahr im Einsatz. Die Waage ist gefühlt etwas ungenauer, als die Espressoversion, eher +/- 1 Gramm bei 20 Gramm (Vergleich zu +/- 0.1 Gramm). Kann aber daran liegen, dass ich immer nur wenig Bohnen im Tageshopper habe. Bei Filter für mich kein Problem, da ich die Wassermenge leicht anpassen kann. Das Ergebnis in der Tasse ist für mich sehr vergleichbar mit der Commandante. Ich hab mich vor der Anschaffung oft gefragt, ob ich den Schritt in Richtung Etzinger mal bereue, nicht eine EK43 gekauft zu haben. Aber von der Handhabung und dem Ergebnis ist die Etzinger für den täglichen Gebrauch wirklich super. Bisher also nicht bereut.
     
  15. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    trau dich und vertraue mir....;) Von all den konischen die ich in meiner KN-Karriere verschlissen habe ist sie wirklich die Beste.
    Die Robur hat einen schöneren Sound aber dafür 3 shots Totraum.
    Sie Wiegefunktion bei der LW ist auch perfekt.
     
    Reinke gefällt das.
  16. #1576 oldsbastel, 07.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.639
    Gilt das auch für Filter ... wegen der 3 Shots ...? :confused:
     
  17. #1577 DennyCrane, 07.01.2021
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Nein mit der Mühle wird doch gewogen und anschließend oben reingekippt und der Siebträger unten eingespannt. Die Mühle hat auch eine Wiegefunktion mit Tare usw.
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Achso, du wiegst die Bohnen in der Mühle? Geht das bei der sette auch?! Bedienteil ist ja gleich:D
     
  19. #1579 DennyCrane, 08.01.2021
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Sorry, das weiß ich nicht
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Bei den W-Modellen steht das „W“ für weight oder Waage und genau dafür ist sie da.
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...