Euer Feedback zu meinen ersten Espresso Versuchen

Diskutiere Euer Feedback zu meinen ersten Espresso Versuchen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und guten Morgen zusammen Ich habe heute meine ersten Versuche in Bezug auf Espresso gemacht. Ich würde es Klasse finden, wenn ihr mir ein...

  1. #1 Tinko, 06.04.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.04.2018
    Tinko

    Tinko Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    28
    Hallo und guten Morgen zusammen

    Ich habe heute meine ersten Versuche in Bezug auf Espresso gemacht. Ich würde es Klasse finden, wenn ihr mir ein bißchen Feedback geben könntet.

    Habe schon länger mit der Idee gespielt mir eine Espresso Maschine zuzulegen. Wir trinken meistens am Wochenende zum Frühstück jeder 2 Latte (also 4) und wenn Gäste da sind gern auch mal eine Runde Espresso nach dem Essen. Bisher haben wir mit einer Bialetti Venus, Severin Milchaufschäumer und einer Graef CM81 Mühle gearbeitet. Der Geschmack hat mich aber immer weniger begeistert.

    Darum habe ich mir eine Quickmill 0820 gekauft, die heute angekommen ist. Das Gerät habe ich auf Grund der Empfehlungen hier im Forum ausgewählt. Ich wollte was Vernünftiges, was es mit erlaubt möglichst einfach und konsistent einen passablen Espresso zu ziehen. Hoffe die Wahl war gut. :)

    Ich habe heute etwas experiementiert und dabei Dokumentiert. Falls euch was auffällt bin ich euch dankbar für Tipps.

    Also zunächst die provisorische Kaffee-Ecke:
    9B45FA85-086C-4CD0-8904-C9FAA524DF93.jpeg

    Kaffeebohnen hatte ich noch eine eigene Röstung aus der Markthalle in Krefeld da (mehr Infos habe ich leider derzeit nicht). Den habe ich dort probiert und der Espresso war echt gut. Natürlich haben die dort eine Top-Machine und einen Top-Mann, der weiß was er tut. :) Beim nächsten Kauf werde ich mit der neuen Machine im Hinterkopf einkaufen und darauf achten welche Sorte es genau ist.

    Die Graef habe ich auf fast feinste Einstellung stehen. So sieht der gemahlene Kaffee bei mir aus:
    556AB2D0-A27C-4F96-9C44-E92D4B22B0F6.jpeg 4B2BCA8B-D7CC-44F4-83B5-EE034EC20517.jpeg

    Ich bin beim Espresso ziehen nach folgender Anleitung vorgegangen:
    Kaffee Wiki - Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten (links darf ich noch nicht posten)

    So sieht mein Träger (zweier) vor und nach dem Tampern aus:
    8A14A7A4-8958-42B5-A963-CCAF581F18E8.jpeg 456A1A19-C280-4349-95DC-12F802641572.jpeg
    Vor dem Bezug habe ich die Pumpe für ein paar Sekunden angeschaltet. Kurz gewartet und dann den eigentlichen Bezug gestartet.

    Ich wünschte ich könnte jetzt hier ein kurzes Video hochladen. Leider wird mir immer gesagt das Format wird nicht unterstützt.

    Der Espresso sieht dann konsistent so aus:
    6B8B35EF-8861-471F-A2FC-80082792E834.jpeg

    Und der Puk so:
    52B4E582-F5D0-436C-87A3-94F371CDF393.jpeg
    3175CBDC-7E56-4253-9881-3F2AFBFAF573.jpeg

    Meine Beobachtungen:
    Geschmack ok. Nicht sauer, vielleicht etwas bitter. Etwas lasch für meinen Geschmack aber ich schmecke schon einige Aromen. Keine Crema. Der Puk sieht anfänglich etwas feucht aus. Die Bezugszeit ist max. nur 10sec. Auch durch experimentelle Variation von Mahlgrad oder Anpressdruck und Menge hat sich da nichts merklich was verändert. Ideen?

    Ich habe 14g Kaffeepulver im Zweier-Sieb mit fast feinster Mahlstufe (Graef hat eine 5 auf der Scala). Daraus mache ich 75g Espresso bzw. 75ml. Extraktionzeit ca 10s, gemessen beim finalen Anschalten der Pumpe bis zum Abschalten. Der Puk wiegt am Ende 24g.

    Für jedes Feedback oder Beobachtungen von Anfängerfehlern bin ich herzlich dankbar. Jetzt mal abgesehen, dass ich die Bohne besser kennen sollte, was mir klar ist. Einen besseren Tamper werde ich mir auch zulegen müssen. Welchen würdet ihr empfehlen?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    10s ist deutlich zu kurz, kein Wunder dass der Espresso „etwas lasch“ ist. Das Mahlgut sieht sehr grob aus, Du solltest versuchen feiner zu Mahlen. Ggf. dafür die Grundjustage der Mühle anpassen wenn sie aktuell nicht feiner kann.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.128
    Voila, kleines Feedback, soweit ich das beurteilen kann.

    viel zu wenig versaut. So sauber wird das nix :D


    Dein Mahlgut scheint mir deutlich zu grob, deshalb baut sich da auch kein ordentlicher Druck auf (10 sec, null Crema). Ich hatte die CM800 - feinster Mahlgrad ist da wie Mehl und betoniert zuverlässig. Wenn Du unterhalb der 8 noch so grob bist, ist entweder was verstellt (eher selten) oder sie ist falsch zusammengebaut (eher häufig). Moment - link zur Sollbruchstelle -> Mahlgut aus der Graef CM800 zu grob
    Möglicherweise ist aber auch das Mahlwerk stumpf, aber dann müsste sie schon arg hergenommen worden sein.

    Die Maschine baut sich von alleine zusammen - es gibt NUR EINE Lage der Elemente, du brauchst da auch nichts zu markieren oder so. Einzige Ausnahme: du öffnest die Schraube am oberen Mahlkonus und verstellst DEN. Über obigem Link findest Du auch eine Anleitung, wie genau sich die CM800 quasi von alleine zusammensetzt.
     
  4. Tinko

    Tinko Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    28
    Hey danke für das so schnelle Feedback. Echt Kasse!!!

    Ok - erster Punkt Mühle checken. Eventuell ist da was nicht richtig zusammengebaut.
     
  5. #5 Equinox83, 06.04.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das Ziel sollte aus meiner Sicht eine Brührate von 1:2 - 1:3 sein, d.h. aus den 14g Kaffeepulver sollten in 25s 28g - 42g Espresso werden. Vorsicht, Gramm und Milliliter gleichzusetzen ist recht ungenau, da Crema leichter ist als Espresso. Besser wiegst du den Espresso.
    Wenn bei dir der Espresso zu schnell durchläuft, sind wahrscheinlich entweder die Bohnen zu alt oder der Mahlgrad zu grob. Naheliegend wäre es also, zunächst den Mahlgrad so lange feiner zu stellen (ggf. durch Modifikation der Mühle), bis du die o.g. Brührate erreichst.
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wenn du trotz der Tipps gar nicht klar kommst, kannst du mich gerne mal in MG besuchen kommen. Ich habe hier auch eine 0820 stehen.
    Dann könnte ich dir an der QM zeigen wie es aussehen sollte.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    Tinko und Pappi gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Tinko und joost gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.128
    oops - sorry. Das hatte ich irgendwie beim Lesen Auto-korrigiert :oops:
     
  9. #9 ginkgobaum, 06.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich find die Kaffee-Ecke jedenfalls rein optisch schon ganz schön gelungen. Die Maschinen in weiß machen sich sehr gut auf der Holzarbeitsplatte, mit den weißen Fliesen im Hintergrund. Nur der Honig passt nicht so gut dazu.
     
  10. Tinko

    Tinko Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen.

    Danke Leute.

    Also ich kann keinen falshen Zusammenbau bei dem Mahlwerk entdecken. Bin nach Youtube forgegangen. Die Nippel an den Seiten sehen auch noch gut aus. Ich habe mal experimentell eine Unterlegscheibe (aus dem Heimwerkerset) unter das Mahlwerk gelegt und nun ist das Pulver ganz fein. Leider darf ich nur den oberen Bereich der Mühle nutzen weil sie sich sonst zusetzt. Wo bekomme ich denn die originalen Scheiben her?

    Espresso wird jetzt auch gleich noch mal probiert. :)
     
  11. Tinko

    Tinko Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    28
    Und hier das Ergebnis 559DFEEC-5662-45F4-B9D9-67586FB631F2.jpeg
    Ich habe 78g Espresso aus 15g Pulver extrahiert.

    Es gibt eine Crema!!! :)
    Der Geschmack ist deutlich vollmundiger und kräftiger und die Bezugszeit auch deutlich länger. Es kam teilweise wirklich nur sehr wenig Espresso (Pumpe musste kämpfen). Leider leicht säuerlich (gerade noch erträglich).

    Das ist der Puk:
    image.jpg
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Vielleicht sind 14g Pulver auch etwas zu wenig. Da würde ich mal mehr probieren.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das entspricht einer Brührate von ca. 1:5, was weit entfernt von Espresso ist. Espresso-Brühraten liegen ca. bei 1:1,7 bis 1:2,5, also rund 25 g bis 38 g Getränk aus 15 g Mehl.
    Du bekommst sie vom Graef-Kundendienst.
     
    Tinko, mat76 und Equinox83 gefällt das.
  14. Tinko

    Tinko Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    28
    Danke für die Tipps. Also ich könnte natürlich etwas die Durchlaufmenge verkürzen bei gleichbleibender Zeit indem ich den Puk etwas dichter packe (feiner, mehr und fester) - aber sollten aus einem Doppelsieb nicht mind 40-50 ml rauskommen? In den Doppelträger bekomme ich beim besten Willen nicht mehr als 15-17g danach lässt er sich nicht mehr montieren. Kann das jemand mit der Quickmill 0820 bestätigen oder geht es nur mir so?

    Den richtigen Malgrad und Tampertechnik habe ich noch nicht gefunden. Ich pendele immer noch zwischen läuft zu schnell oder fast gar nicht hin und her. Hoffe mich mit etwas Übung an das Ideal herantasten zu können.

    Den Service rufe ich mal an. Ist es normal, dass man bei Graef mit Unterlegscheiben tunen muss?
     
  15. #15 ginkgobaum, 06.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Also ich krieg je nach Bohne maximal 16-18 g rein. 18 g ist schon das oberste Limit.
    40-50 ml ist nicht verkehrt, finde 60 ml für einen Doppio auch noch ok, das sind aber in Gramm weniger als die Milliliter, bei mir hat der Doppio meist um die 40 g, oder wenn er konzentrierter sein soll 30 g.
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    16g ist doch o.k. Das sind schon mal 2g mehr. Und dann 35g - 40g out.
    Alles so als erster Richtwert. Dann noch die 25 - 30 Sek.
    Das ist die grobe Richtung wo du hin musst.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    Tinko gefällt das.
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Mit Crema ja. Das sind aber dann nicht 40 g bis 50 g, sondern deutlich weniger.
    Bei der CM80 bzw. 81 ist das normal, ja. Bei der CM800 z.B. kann direkt am Mahlwerk der Mahlgrad geändert werden.
     
  18. Tinko

    Tinko Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    28
    Also an das Gramm-messen muss ich mich wohl noch gewöhnen? :) Sorry

    Der Graef-Service war nett wusste aber nichts von Unterlegscheiben. Sie hat extra in ihrem System für Ersatzteile für die CM 81 und auch CM 80 achgesehen. Sie wollen sich am Montag aber noch mal melden.

    Danke, danke für die viele Hilfe von euch und die aufmunternden Worte! Tolle Community!
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ist ja nur jetzt am Anfang, damit du ein Gefühl für die richtigen Mengen bekommst. Nachher ist es kein MUSS mehr. Um Fehler zu vermeiden solltest du eben ein paar Parameter beibehalten. Sonst weißt du ja nie warum sich wann was und wie geändert hat.
     
  20. Alain

    Alain Gast

     
    joost gefällt das.
Thema:

Euer Feedback zu meinen ersten Espresso Versuchen

Die Seite wird geladen...

Euer Feedback zu meinen ersten Espresso Versuchen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  3. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  4. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  5. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...