Eureka - Elektros.it Kundenservice für Zenith Club E

Diskutiere Eureka - Elektros.it Kundenservice für Zenith Club E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Seit einiger Zeit habe ich eine Eureka Zenith Club E. Diese ist von der Mahleinheit identisch mit der Otto 860 oder Xenia X60. Nur war...

  1. #1 coffee83, 04.08.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Hallo,

    Seit einiger Zeit habe ich eine Eureka Zenith Club E. Diese ist von der Mahleinheit identisch mit der Otto 860 oder Xenia X60. Nur war meine Mühle scheinbar noch langsamer als andere mit diesem Mahlwerk.
    Zudem hatte ich eine frühe Version wie auf dem Bild im Link Neue Eureka Zenith E Mühlen. Erfahrungen? (nur in schwarz) mit der ersten Ausführung der Siebträgerhalterung und was das eigentliche Problem war, die Timer für 1er und 2er begrenzt auf 15 bzw 20 Sekunden.

    Es gab Bohnen, da musste ich 15 Sekunden für 8-9 Gramm mahlen, klar dass das für die Doppelportion nix wird mit 20 Sekunden.

    Also habe ich Eureka eine Mail geschrieben und ein paar Tage draiuf angerufen. Ich schilderte mein Problrem und wies drauf hin, dass die Mühle ja eigentlich so nicht funktioniert wie gedacht. Man sagte mir, dass sich Elektros mit mir in Verbindungen setzen wird und mir eine Lösung vorgeschlagen wird.
    Man bot mir ein Upgrade auf die neue Elektronik an, das heißt Austausch des kompletten boards, flashen geht nicht. Nur der Preis war das Problem, ein viertel des Neupreises. Das hielt ich für sehr unfair und ich rief dort wieder an und erklärte meine Situation nochmal, dass die Mühle ihre Funktion so nicht erfüllt.
    Ich sollte ein Video senden, was ich auch tat. Dann hieß es, die Mahlleistung sei tatsächlich etwas weniger als normal und ich bekomme auf Garantie neue Mahlscheiben. Mir war das nicht genug, da ich vermutete, das das nicht reicht, zumindest für die doppelte Portion.
    Nach weiteren Mails versicherte man mir, dass man das auf jeden Fall zu meiner Zufriedenheit lösen möchte und ich ein Angebot von Elektros bekomme.

    Mich kostete der Spaß, dass ich eine alte Elektronik hatte, wofür ich ja nix kann am Ende ca 1/7 des Neupreises, inklusive 18 Euro für Expressversand.
    Nach kurzer Zeit stand ein Paket vor der Tür. Es war ein neues Elektronikboard, neue Mahlscheiben und die neue Siebträgerhalterung.

    Im Prinzip bin ich zufrieden mit der Lösung, jedoch bleibt ein fader Beigeschmack, da ich trotz Garantie für die neue Elektronik bezahlen musste. Der Preis wurde zwar ungefähr halbiert zum ersten Angebot aber ich kann eigentlich nix für die beschränkte Mahldauer und die defekten Scheiben (angeblich geometrisch fehlerhaft).
    Wenn ich es aber wohlwollend betrachte und darum bin ich zufrieden, dann wurde mit der neuen Elektronik und dem neuen Siebträgerhalter auch die Funktion verbessert.
    Zuvor liefen die gewählten Timer nach betätigen durch den Siebträger einfach ab, keine Unterbrechung möglich. Jetzt kann ich unterbrechen und weitermahlen und manuell mahlen, indem der Knopf mit dem Siebträger lange gedrückt wird. Die Siebträgerhalterung finde ich auch besser, hält besser, kein einhängen sondern nurbeinschieben und größerer Verstellbereich. Die Mahlgeschwindigkeit hat sich von ca 12-13 Sekunden auf 8-9 Sekunden für 8-9 Gramm verbessert. Alles in allem passt es. Weniger Service/Kulanz hätte es aber zu meiner Zufriedenheit nicht sein dürfen. Insgesamt würde ich Elektros und Eureka weiterempfehlen.

    Hier noch links die alte und rechts die neue Siebträgerhalterung, inklusive links meiner Anpassung, um den Einstellbereich der alten Halterung zu vergrößern (das Blech)

    IMG_3330 (Copy).JPG

    Hier die neue Halterung

    IMG_3332 (Copy).JPG

    Gruß
    Dominik
     
  2. #2 aqueous, 05.08.2017
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Also wenn die Scheiben defekt waren, solltest du die kostenlos bekommen.

    "Seit einiger Zeit" ist natürlich relativ. Mühlen werden immer mal wieder uberarbeitet. Da kann es vorkommen, dass es mach 2 Monaten eine überarbeitete und bessere Variante gibt. Eigentlich ist das aber nicht das Problem des Händlers. So gesehen, waren sie doch kulant?!
     
  3. #3 coffee83, 05.08.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Ja, im Prinzip schon. Ich bin mit der Lösung auch überwiegend zufrieden. Die Scheiben waren umsonst auf Garantie, ich musste für das Timer-Upgrade inklusive Siebträgerhalterung bezahlen und den Versand.
    Im Prinzip hätte mir die Verlängerung der Timer gereicht und ich hätte am liebsten nichts bezahlt. Das erste Angebot von 1/4 des Neupreises fand ich unverschämt, da ich nix dafür kann, dass die Mühle keine 8/16 Gramm schafft und das aber Espresso-typisch wäre und sie es schaffen müsste. Sie haben dann das Timer-Upgrade inklusive Siebträgerhalterung und Mahlscheiben für ca die Hälfte des ersten Angebotes angeboten.
    Es ist ja so, dass man Spielereien in diesem Hobby nicht abgeneigt ist und so bin ich jetzt zufrieden mit der Mühle, hätte aber erwartet, dass die Mühle von Anfang an so funktioniert, Eureka ist ja eigentlich ein erfahrener Mühlenbauer.
     
Thema:

Eureka - Elektros.it Kundenservice für Zenith Club E

Die Seite wird geladen...

Eureka - Elektros.it Kundenservice für Zenith Club E - Ähnliche Themen

  1. Eureka Zenith 65e vs ECM S-Automatik 64 / elektros.it

    Eureka Zenith 65e vs ECM S-Automatik 64 / elektros.it: Hallo, ich schwanke im Moment für eine Neuanschaffung zwischen den beiden genannten Mühlen. GIbt es eventuell jemanden, der beide schon einmal...
  2. Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer"

    Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer": Moin, ich bin gerade dabei, eine Mythos plus wiederaufzubauen. Mir ist bei der Durchsicht der Explosionszeichnungen aufgefallen, dass bei der...
  3. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...
  4. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  5. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...