Eureka Mignon MCI: Teil nach Reinigung übrig

Diskutiere Eureka Mignon MCI: Teil nach Reinigung übrig im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, heute habe ich meine Zweitmühle Eureka Mignon MCI zerlegt, um sie zu reinigen. Beim Abnehmen der Nase kam mir dieses Teil entgegen:...

  1. #1 André68, 10.02.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Hallo,

    heute habe ich meine Zweitmühle Eureka Mignon MCI zerlegt, um sie zu reinigen. Beim Abnehmen der Nase kam mir dieses Teil entgegen:

    16445291409328256291408060618536.jpg

    Nun meine Frage: Welche Aufgabe hat das Teil? Ist es ein Verschluss für die Nase? Es handelt sich übrigens nicht um den Verschluss des Bohnenbehälters. Irgendwie habe ich mich zu blöd angestellt, das Teil wieder an der richtigen Stelle einzubauen. Kann ich es bis zur nächsten Demontage oder ganz und gar weglassen?

    Danke für Eure Meinungen im Voraus.
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 11.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Das ist eine sogenannte Mahlgutbremse, die zur Reduzierung von elektrostatischer Aufladung des Mahlguts beitragen soll.

    Das kannst Du jetzt an deiner Mühle austesten und schauen, ob das Streuverhalten so für dich händelbar* ist und ob sich dadurch ggf sogar die Genauigkeit der ausgegebenen Mahlgutmenge verbessert.

    *Leichtes befeuchten der Bohnen (RDT) hilft hier auch, um das Streuverhalten der Mühle etwas zu minimieren.
     
    André68 und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 André68, 11.02.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Erst mal vielen Dank. Das probiere ich aus, ob und wie es jetzt besser / anders / schlechter ist. Trotzdem würde ich nun gerne noch rausbekommen, wie das Teil in die Nase reingehört. Wird schwierig zu beschreiben sein. Wer es trotzdem probieren möchte, sehr gerne..
     
  4. #4 Whecker, 11.02.2022
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    André68 gefällt das.
  5. #5 André68, 11.02.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Natürlich hilft dieser Eintrag. Vielen Dank. Das Bild ist perfekt.
     
Thema:

Eureka Mignon MCI: Teil nach Reinigung übrig

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon MCI: Teil nach Reinigung übrig - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  2. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  3. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  4. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  5. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...