Eureka Silenzio arbeitet schlagartig nicht mehr, nur noch Geräusch

Diskutiere Eureka Silenzio arbeitet schlagartig nicht mehr, nur noch Geräusch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meiner Meinung nach ist das Klackern zu viel. Leer sollte nur ein Surren zu hören sein.

  1. #21 Südschwabe, 22.12.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Meiner Meinung nach ist das Klackern zu viel. Leer sollte nur ein Surren zu hören sein.
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.859
    Hallo,
    auch wenn es @Anjab nicht weiterhelfen wird, aber dieser Thread erinnert mich an diesen vom vergangenen Freitag:
    Eureka Mignon blockiert

    Leider hat sich die dortige TE bislang nicht wieder zu Wort gemeldet, aber eventuell könnte es auch hier an einem defekten Kondensator liegen.
    Nur mal so als These meinerseits.
     
    ergojuer gefällt das.
  3. #23 Espresso3D, 22.12.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    374
    Nope, nicht normal. Da sollte nur ein gleichmäßiges Surren sein, kein gehäcksel und geklapper. Geb zurück den Eimer, Garantie hast du auch bei Ausstellern!
     
  4. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe mich jetzt tatsächlich an den Verkäufer gewendet und ein Ticket eröffnet. Vielen Dank für die Hilfe!
     
    el_du gefällt das.
  5. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Die Gewährleistung sei verstrichen, heißt es. Ich habe dazu aber einen neuen Thread eröffnet, weil das ja vom Thema wegführt.
     
  6. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Ich bin mir nicht sicher, ob es am Verkäufer liegt oder ob sie damit "im Recht" sind (wahrscheinlich wird es so sein), aber es ist schon irreführend, "5 Jahre Gewährleistung" anzugeben und dann muss für eine Gewährleistung doch Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen. Dass eine Mühle nach zwei Jahren reparaturbedürftig ist, hätte ich nicht erwartet.
     
  7. #27 ergojuer, 23.12.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Das Rasseln der leeren Mühle ohne obere Mahlscheibe klingt für mich so, als ob da unter der unteren Mahlscheibe irgendetwas in der Mahlkammer steckt.
    Ich hätte jetzt angenommen, dass das Flügelrad darunter kaputt ist. Aber laut Ersatzteilexplos steckt da gar kein Flügelrad.
    Ich würde an deiner Stelle jetzt die untere Mahlscheibe herausschrauben und nachsehen.

    Naheliegend aber auch der Verdacht von vectis, dass der Motor-Kondensator defekt sein könnte.
     
  8. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Ich werde das mal angucken (lassen)...
     
  9. #29 Espresso3D, 23.12.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    374
    Hey, ich habe den Kommentar wieder gelöscht. Denn im Startposting schreibst du, du hast sie am 2.12. gekauft. Dass damit aber scheinbar der 2.12. im vorletzten Jahr gemeint ist, und nicht etwa die Mühle vor 3 Wochen erst gekauft wurde, habe ich erst in deinem anderen Thread herausgelesen. In dem Fall hat CC recht, da ist nix mehr mit Gewährleistung. Und wenn die Mühle dir nicht mit der Garantieverlängerung verkauft wurde, wird das wohl auch nichts werden mit der Reklamation.
     
  10. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Sie werben mit 5 Jahren Gewährleistung. Wie auch immer es ist, es ist ein Grund, immer genau hinzuschauen und ggf. nicht damit zu rechnen, dass ein Gerät länger als 2 Jahre funktioniert.
     
  11. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe nun noch einmal alles ausprobiert: untere Mahlscheibe alleine: Dreht sich, Klackergeräusch verschwindet; zusammen mit oberer Mahlscheibe: dreht sich lautlos; ich setze den Bohnenbehälter auf, Bohnen rauschen rein: Gerät blockiert wieder nach 2 Sek.

    Ich suche mir nun eine Reparaturwerkstatt.
     
  12. #32 earlgrey67, 23.12.2020
    earlgrey67

    earlgrey67 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    50
    Hallo
    erster Schritt wäre eine freundliche Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer...
    Kulanz gibt es ja hin und wieder noch... und wenn Eureka 5 Jahre Garantie gibt parallel dazu ebenfalls Kontaktaufnahme
    my2cents
    Helmut
     
  13. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Wie kommst du zu der Annahme, dass ich nicht freundlich Kontakt aufgenommen habe? Siehe Anfang des Threads.
     
  14. #34 earlgrey67, 23.12.2020
    earlgrey67

    earlgrey67 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    50
    scusi überlesen
     
  15. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Problem behoben, Mühle repariert. Es hatte sich irgendwas festgesetzt, entweder eine Kaffeemasse oder ein Fremdkörper oder irgendwas. Das Kaffeemehl war wohl auch sehr fein. Dadurch hat der Motor blockiert und der Kondensator ist durchgebrannt. Glücklicherweise habe ich nicht zu viele Versuche gemacht, die Mühle ans Laufen zu bringen, sonst wäre evtl. noch der Motor durchgebrannt, da die Eureka ja keine Thermosicherung hat. Tipps für mich Kaffee-Dummi waren:
    - Kaffeebohnen auf mögliche Fremdkörper kontrollieren
    - Mühle regelmäßig leeren und reinigen (die Mühle hatte bei mir monatelang herumgestanden, als ich nicht in der Lage war, einen guten Mahlgrad einzustellen und ich resigniert hatte)
     
Thema:

Eureka Silenzio arbeitet schlagartig nicht mehr, nur noch Geräusch

Die Seite wird geladen...

Eureka Silenzio arbeitet schlagartig nicht mehr, nur noch Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Eureka Silenzio schaltet sich selbt ein

    Eureka Silenzio schaltet sich selbt ein: Hallo allerseits. Habe dieses Forum gefunden, weil mir heute nach etwas seltsames passiert ist. Gegen 10 vor 3 bin ich aufgewacht, weil sich meine...
  2. [Verkauft] Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile

    Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile: Hallo liebes Forum, ich biete meine Eureka Mignon Silenzio in Grau an. Die Mühle ist 9 Monate alt und hat circa 8-10kg Kaffee bisher gemahlen....
  3. Eureka Mignon (Silenzio) Mahlscheiben

    Eureka Mignon (Silenzio) Mahlscheiben: Hallo. Ich bin seit 2 Monaten im Besitz einer neuen Eureka Mignon Silenzio. Ich bereite täglich vielleicht 2-3 Espressi zu. In 2 Monaten hat die...
  4. Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig

    Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig: Hallo zusammen, Ich habe momentan das Problem, dass sich bei meiner Eureka Mignon Silenzio der Nullpunkt und demnach auch der Mahlgrad scheinbar...
  5. [Abgelaufen] Eureka Mignon Silenzio Chrom + Single Dosing Funnel

    Eureka Mignon Silenzio Chrom + Single Dosing Funnel: Verkauft wird eine Eureka Mignon Silenzio in Chrom aus dem Jahr 2021. Preis: 250€ VB Die Mühle war rund 2,5 Jahre im Einsatz und hat in der Zeit...