Eureka specialita - mahlgrad Siebträger

Diskutiere Eureka specialita - mahlgrad Siebträger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen, ich nutze die specialita als neue Mühle für Kaffee zur Nutzung im Siebträger. Die Mahlgrad-Skala ist ja leider nicht sehr...

  1. #1 der-julian, 28.12.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Guten Abend zusammen,

    ich nutze die specialita als neue Mühle für Kaffee zur Nutzung im Siebträger. Die Mahlgrad-Skala ist ja leider nicht sehr aussagekräftig da der „Nullpunkt“ ein Stück weit bei jeder Maschine unterschiedlich ist.

    vielleicht könnt ihr mir aber trotzdem mit eurer Erfahrung helfen...?

    Frage: wie weit dreht ihr wieder vom Nullpunkt zurück, um den optimalen mahlgrad für dunkel gerösteten Kaffee zur Extraktion im Siebträger zu bekommen?

    Mir ist klar dass es auch hier keine „richtige“ Antwort gibt. Aber ich wäre über eine Einschätzung sehr dankbar...

    vielen Dank vorab für eure Hilfe!
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Wenn du mit dem Nullpunkt den Klirrpunkt meinst, dreh für richtig dunkle, glänze Bohnen etwa eine Einheit gröber, also z. B. -0,5 auf +0,5. Taste dich von da an milimeterweise in Richtung perfektem Mahlgrad vor.

    Den Mignon Fan Thread kennst du übrigens schon?
    Neue Eureka Mignon Modelle
     
    der-julian gefällt das.
  3. #3 der-julian, 29.12.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Ja genau. Damit meine ich den Klirrpunkt. Finde es schwer hier eine praktikable Lösung zu finden. Aber ich teste mich mal millimeterweise vor...
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 29.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn der Kaffee zu schnell läuft, feiner.
    Wenn der Kaffee zu langsam läuft, gröber.
    Zu fein merkt man nicht so leicht, wie zu grob.
    U.a. mahlt man dadurch tendenziell eher zu fein.
    Manchmal lohnt es sich ordentlich gröber zu drehen und sich in Richtung fein neu ranzutasten.
     
    der-julian gefällt das.
  5. #5 der-julian, 29.12.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Danke für den Input. Von zu grob zu feiner ist eigentlich eine super Idee! Hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können... Danke!!
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 29.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Diese einfachen Regeln findet man schon, wenn man bei Wikipedia nach Espresso sucht.

    In meiner Signatur findest du Links weiteren Erklärungen.
     
  7. #7 der-julian, 29.12.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    ja, das ist natürlich klar... Das hatte ich auch schon vor meinem Thread auf dem Schirm... :)

    Aber die Reihenfolge von gröber zu fein war ein guter Gedanke für mich. Ich hatte es vom Klirrpunkt "aufwärts" gemacht. Also von fein zu grob...
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 29.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Leider wird das auch an allen Ecken so empfohlen.

    Da viele Leute mit ungeegneten Mühlen versuchen Espresso zu machen, wird der Punkt, dass eine Mühle fein genug mahlen können muss, immer sehr stark betont.

    Dadurch entsteht im Forum ein allgemeiner Fokus auf fein fein fein.
    Aber aus weiter oben geschilderten Gründen mahlen dadurch viele auch die meiste Zeit viel zu fein, ohne es zu wissen.
     
    der-julian gefällt das.
  9. #9 der-julian, 29.12.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    In diese Reihe sortiere ich mich dann vermutlich auch ein. Bis gestern zumindest ;)

    Ich finde "von grob zu fein" viel praktikabler und bin mit dem Ergebnis schon nach deutlich kürzerer Zeit zufriedener als anders herum. Also nochmal: Danke!!
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
Thema:

Eureka specialita - mahlgrad Siebträger

Die Seite wird geladen...

Eureka specialita - mahlgrad Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita größeres Einstellrad Mahlgrad

    Eureka Mignon Specialita größeres Einstellrad Mahlgrad: Hallo Zusammen, ich suche für meine Eureka Specialita ein größeres Einstellrad für die Mahlgradverstellung. Scheinbar gibt es von Eureka keine...
  2. Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb

    Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und dachte mir, dass ich mich mit meinem Problem gerne hier an dieses Forum wenden möchte. Ich habe aktuell...
  3. Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe

    Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe: Moin, ich brauche mal Hilfe. Ich bin noch ganz neu dabei und probiere mich grade rum. Allerdings bekomme ich einfach nicht die richtige Menge aus...
  4. Mahlgradeinstellung Eureka Mignon Specialita 16CR

    Mahlgradeinstellung Eureka Mignon Specialita 16CR: Guten Morgen zusammen, ich besitze eine Eureka Mignon Specialita 16CR und habe eine Frage bzgl. dem Mahlgrad an euch. Ich besitze erst seit ein...
  5. Eureka Specialita - Mahlgrad muss sehr stark nachjustiert werden

    Eureka Specialita - Mahlgrad muss sehr stark nachjustiert werden: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen eine Eureka Specialita zu einer Ascaso Duo PID. Mittlerweile habe ich (erst?) ca. 2kg Bohnen (eher...