Eureka Specialita Probleme

Diskutiere Eureka Specialita Probleme im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei meiner Specialità hält sogar der Bodenlose "hands free", ohne Schrumpfschlauch oder so. Da scheint es doch große Unterschiede bzgl. der...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    10.429
    Bei meiner Specialità hält sogar der Bodenlose "hands free", ohne Schrumpfschlauch oder so. Da scheint es doch große Unterschiede bzgl. der Vibrationen zu geben.
     
    Joooo gefällt das.
  2. #522 MarcCrockett, 25.03.2021
    MarcCrockett

    MarcCrockett Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Meine soll morgen kommen. Ich schwanke zwischen Vorfreude und Sorge. o_O
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.863
    Ich denke, dass das auch ein bißchen von der Formgebung und dem Gewicht bzw. auch der Größe des jeweils verwendeten Siebträgers anhängt.
    Diese Aufnahmegabel ist nun mal ein eher standardisiertes Teil, welches prinzipiell funktionieren soll, aber nicht unbedingt für jeden erdenklichen Siebträger gleich gut passt.
     
  4. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    1.550
    exakt wie bei mir..ja mach das auf jeden Fall. Es lohnt sich, die neuen Scheiben sind wesentlich besser...es ist fast so als hätte ich eine ganz andere Mühle vor mir. Konnte es mir anfangs nicht vorstellen dass die Qualiät der Scheiben bei neuen Geräten so variieren kann...
     
  5. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Geht mir weitestgehend auch so. Manchmal kommt es vor, dass sich der Siebträger etwas mitdreht. Runtergefallen ist er aber noch nie.
     
  6. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    1.550
    welche Espressomaschine hast du im Einsatz? E61 Gruppe?
     
  7. Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    100
    Ich würde mich freuen. Bis auf die etwas magere Mahlleistung, mit der man letztendlich aber gut leben kann, bin ich mit meiner sehr zufrieden. Dann braucht sie halt 14,5 Sekunden für 14 Gramm und nicht 8. Das Mahlergebniss ist aber sehr gut, die Dosierung/Timer sehr genau, die Mühle ist sehr kompakt, sieht schön aus und ist vergleichsweise sehr leise. Nicht zu vergessen, der Preis. Preis/Leistung ist da mehr als optimal. Stehe noch in Kontakt mit meinem Händler. Vielleicht bekomme ich ja noch neue Mahlscheiben. Aber selbst, wenn nicht, bleibe ich trotzdem zufrieden. Mahlscheiben kosten auch nicht die Welt. Sollte es mich je nerven, hol ich mir neue und gut ist. Einen Löffel hab ich jetzt auch noch nicht draufgelegt um zu testen ob sie vibriert. Interessiert mich auch nicht. Ist ja auch eine Mühle und die muss halt vibrieren. Commandante-Nutzer legen auch keinen Löffel auf und sind mehr als zufrieden. Und wenn es stört , dass sich der Siebträger während des Mahlvorgangs um 30 Grad dreht, dann kann man ihn auch 10-15 sec festhalten. Ich mahle meistens eh zuerst in einen Edelstahlbecher. Wir sollten uns alle etwas entschleunigen. Espressozubereitung im ST ist Genuss und Kunst. Wem das zu lange dauert, sollte sich einen VA holen.
     
    Schmokolowski, ThisAmplifierIsLoud, Tigr und einer weiteren Person gefällt das.
  8. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    1.550
    In der Tat, auf die Idee mit dem Löffel muss man erstmal kommen..der Lockdown macht's möglich..wenn man schon selbst nicht auf die Tanzfläche kann dann soll doch wenigstens der Löffel Spaß haben - bissel auf der Mühle tanzen und man schaut ihm dabei zu, ist doch auch ganz nett :D

    Betreffend der Mahlleistung deiner Mühle, ich wüsste nicht warum du keine Ersatzscheiben bekommen solltest..die zahlt dein Händler ja auch nicht selbst sondern das geht auf die Kappe von Eureka. Dein Händler muss die nur dazu beauftragen.
     
  9. Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    100
    Mein Händler hat meine erste Anfrage zum Thema direkt an Eureka weitergeleitet. Die haben sich auch sehr schnell bei mir gemeldet, waren sehr freundlich und zeigten sich sehr interessiert. Nachdem ich ihnen den Sachverhalt genau geschildert und auch nochmal erwähnt habe, dass viele Kunden mit neuen Mahlscheiben sehr positive Erfahrungen gemacht haben, wollten sie die Sache nochmal prüfen. Letztendlich bekam ich dann doch eine Absage, mit dem Hinweis, dass neue Mahlscheiben mein Problem nicht unbedingt lösen würden. Gleichzeitig haben sie mich aber wieder an meinen Händler verwiesen. Den habe ich inzwischen kontaktiert und er hat mir versichert, sich der Sache anzunehmen. Vielleicht geht ja doch noch was.
     
  10. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Lelit MaraX.....
    Also ja, E61
     
  11. #531 Mauser66, 25.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2021
    Mauser66

    Mauser66 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe beobachten können, dass die Vibrationen bei mir durchaus von den Bohnen abhängen können. Bei Bohne ich A bewegt sich wirklich nichts und bei Bohne B dreht sich der siebträger ein wenig mit. Bei weitem nicht so stark wie hier teilweise beschrieben, aber schon merklich.
     
  12. #532 Bohnenbrüher, 26.03.2021
    Bohnenbrüher

    Bohnenbrüher Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Die Sache mit dem Löffel kommt nicht von mir, sondern aus dem Thread hier, ca 10 Seiten weiter vorne :p
    Ich hab das ganze allerdings komplett ohne Bohnen getestet.

    Weiß immer noch nicht so recht, was ich von der Mühle halten soll.
    Lelit wirbt auch mit irgend einer Technik von wegen "gleichmäßiger Mehlauswurf, keine Klümpchen". Meine macht trotzdem Klümpchen, zwar nicht so wild, aber witzigerweise macht meine 80€ Tchibo Mühle für Filterkaffee noch weniger Klümpchen (bei gleich fein ausgegebenem Mahlgut im Test) und vibriert auch nicht ansatzweise so stark wie die 5 mal teurere Eureka....

    Muss mir mal gleich ein paar Bilder von euerm Mahlgut aus dieser Mühle anschauen, gabs hier glaub ich auch schon irgendwo, oder? Nicht, dass meine doch irgendwie "nicht ganz normal" ist.

    Kurze Frage am Rande für einen groben Richtwert, bevor ich noch mehr gute Bohnen in die Tonne mahle: Auf welchem Skalawert mahlt ihr ca und wo liegt euer Klirrpunkt?
    Ja, ich weiß, jede Mühle ist anders, jeder Bohne etc. Mir gehts nur um einen ganz groben Richtwert :)
     
  13. #533 Espresso3D, 26.03.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    374
    In der Regel irgendwo zwischen 0 und -1 findet sich der Klirrpunkt. Kann aber auch ganz woanders liegen. Du kannst ihn suchen, indem du den Deckel abbaust, die untere Mahlscheibe per Hand drehst, und dabei langsam feiner stellst. Mit laufendem Motor bis zum Klirrpunkt feiner stellen, ist eher nicht gut. Die Mahlscheiben werden davon nicht gleich kaputt gehen, aber auf Dauer kann das die Scheiben beschädigen.

    Deine Tchibomühle für Filterkaffee kann gar nicht so fein mahlen, dass es zu Verklumpung kommen kann. Das passiert erst, wenn man sehr fein mahlt. Daher kein Wunder, dass sie nicht klumpt. Wenn du die Specialitá auf Filterkaffee-Korngröße stellst, klumpt da auch nichts mehr.
     
  14. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Die Tschibomühle hat doch ein konisches Mahlwerk. Die vibrieren anders. Da gibts keine Masse, die so weit außen rotiert, wie bei Scheibenmahlwerken.

    Bin gespannt, wie du den Mahlgrad bei einer reinen Filtermühle und einer reinen Espressomühle vergleichbar gemacht hast.
    Klumpenbildung ist je nach Bohne, Röstung unterschiedlich.
     
  15. #535 FRAC42, 26.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    10.429
    Ich hab gestern Abend mal einen Löffel auf meine Mühle gelegt. Und dann total vergessen.

    Hab jetzt mal nachgeschaut - der liegt da immer noch, ohne sich beim Mahlen im geringsten bemerkbar zu machen.

    Man kann für sein Geld durchaus eine Specialità bekommen, die
    • kaum vibriert
    • kaum streut
    • nicht blockiert
    • einen satt sitzenden Deckel hat
    • passabel verarbeitet ist
    • deutlich schneller als 1 g / Sekunde mahlt
    Scheinbar gibt es auch Exemplare, bei denen einer oder mehrere dieser Punkte nicht zutreffen.

    Ab wann man sich entschließt, die Mühle zu reklamieren, ist jedem selbst überlassen.

    Schade, wenn die Qualität so arg schwankt und deswegen Specialità Fans (wie ich) auf Unverständnis von denjenigen stoßen, bei denen gleich mehrere der obigen Punkte nicht zutreffen.
     
    Wasi67, Flob-, KJulez und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #536 Bohnenbrüher, 26.03.2021
    Bohnenbrüher

    Bohnenbrüher Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube du hast das etwas falsch verstanden, bzw. ich mich vllt. etwas ungut ausgedrückt *g*

    Ich wollte, bevor ich viele Gramm gute Bohnen beim Mühle initial einstellen kaputt mahle, einen groben Anhaltswert haben mit welchem Skalawert andere Specialita Besitzer mahlen. Zusätzlich zu dieser Info braucht man natürlich auch den Klirrpunkt der jeweiligen Maschine, dass daraus überhaupt irgendwie Ansatzweise was abgeleitet werden kann ;)

    Bzgl. des Kaffeemehls: Doch, auch die Tchibo mühle mahlt auf feinster Einstellung so fein, dass ich daraus mit 8.5g Mehl (welches sogar erstaunlich gleichmäßig gemahlen ist!) auf einen Brühdruck von 10 Bar komme.

    Beim 1. Teil hast du vermutlich recht.
    Bzgl. des 2. Teils, s.o. ;-)
    Beide Mühlen wurden so eingestellt, dass ich mit exakt der gleichen Menge Kaffeemehl und gleichem Tamperdruck (auf Waage getamped) auf einen glechen Brühdruck komme. Die Tchibomühle ist keine "Filter-only" Mühle.Sie bietet eben nur viel zu wenig Möglichkeiten der Feinjustierung für die Espressoverwendung.

    Ja, echt schade. Bei mir bliebe der Löffel keinen Doppio-Mahlvorgang oben liegen. Verarbeitet ist sie gut, streut auch nicht, aber vibriert stark und mahlt langsam.
     
    Tigr gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    10.429
    Der Brühdruck ist zur Bewertung der Mahlgutqualität nebensächlich. Es kommt auf die Zeit und die Brührate an - und mehr noch auf den Geschmack.

    Bei der Specialità ist eine Skaleneinheit, also zwei Teilstriche über dem Klirrpunkt ein guter Startwert. Bei mir liegt der Klirrpunkt bei -1 und die meisten Bohnen funktionieren um die 0 herum gut.

    Beim Feintuning aber behutsam vorgehen, das Einstellrad am Rand einen Millimeter zu verstellen macht schon einen deutlichen Unterschied.

    Das alles steht jedoch schon mehrfach im großen Eureka Mignon Thread.
    Neue Eureka Mignon Modelle
     
  18. #538 MarcCrockett, 26.03.2021
    MarcCrockett

    MarcCrockett Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Meine ist heute gekommen. Wo habt ihr denn den Produktionszeitraum ablesen können?

    Verarbeitung gut, Vibrationen sind da, Geschwindigkeit ist aber auch wie angegeben. Bin jetzt bei 10,5 Sekunden für 17g.
     
  19. #539 Wasi67, 26.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2021
    Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    100
    Auf dem Aufkleber der Originalverpackung.
    Deine ersten Eindrücke klingen doch schon mal ganz gut. Gib ihr eine Chance!!!!!
     

    Anhänge:

    MarcCrockett gefällt das.
  20. #540 MarcCrockett, 26.03.2021
    MarcCrockett

    MarcCrockett Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Merci! :)
    Meine ist auch aus 02/2021. Ich behalte es mal im Auge, so bin ich sehr zufrieden und sehe keinen Grund zu Beanstandung :)
     
Thema:

Eureka Specialita Probleme

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL

    Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL: Hallo zusammen! bei meiner ca. 1 Jahr alten Mühle hat sich die Anzeige bei der Doppeltasse geändert. Einfache Tasse: Alles funktioniert. Sperrung...
  2. Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme

    Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme: Ich habe seit gut zwei Wochen die Eureka im Einsatz. Eigentlich dachte ich, sie läuft so wie sie laufen sollte, nun sind mir aber zwei Sachen...
  3. Probleme mit Eureka Mignon Specialita

    Probleme mit Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr, habe ich mir eine neue Mühle gegönnt, die Eureka Mignon Specialita. Anfangs war ich wirklich hellauf...
  4. Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad

    Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad: Servus Zusammen, ich hab da ein Anliegen zwecks meiner Mahleinstellung. vom letzten Urlaub habe ich mir "bruns-trockene Bohnen"mitgebracht bei...
  5. [Mühlen] Eureka Specialita Chrom

    Eureka Specialita Chrom: Hallo zusammen Verkaufe sehr gepflegte Eureka Specialita in Chrom. Habe vor einem Monat neue Mahlscheiben verbaut, welche gerade eingemahlen...