Eureka Specialita Probleme

Diskutiere Eureka Specialita Probleme im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann muss ich mich wohl umgewöhnen bei meiner Bezzera (ohne Timer) musste ich immer 'am Drücker' bleiben

  1. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Dann muss ich mich wohl umgewöhnen bei meiner Bezzera (ohne Timer) musste ich immer 'am Drücker' bleiben
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.425
  3. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Dachte hier ist die Frage besser aufgehoben, weil es ja speziell um die specialita geht, die anderen Modelle haben wieder andere Schalter und Taster ;)
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.425
    OK, wenn du den anderen Thread kennst und den hier passender findest passts ja. Hatte nur kürzlich den Eindruck der normale Mignon Thread gerät in Vergessenheit, weil alles Mögliche hier im Problemthread diskutiert wird.
     
    KJulez gefällt das.
  5. #625 Kaffeein, 28.03.2022
    Kaffeein

    Kaffeein Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    41
    Hi zusammen,

    habe heute meine Specialita in Chrom bekommen und leider auch ein paar Mängel gefunden. Das die Spaltmaße nicht immer optimal sind, habe ich hier bereits gelesen. Bei mir scheint die gesamte Auswurfmaske nicht bündig zu sein (rechts quasi null Spalt, links dafür recht groß). Da es aber parallel ist, wäre dies zu verkraften.
    Schlimmer finde ich den „Kratzer“ auf der Nase. Auf Grund des Verlaufs bin ich nicht sicher ob es nicht sogar ein Riss ist (wobei es sich quasi nicht erfühlen lässt). Zu guter letzt habe ich kleinere Flecken, die sich nicht einfach entfernen lassen….
    EFEC5AEE-3A63-4416-98A0-E11651967600.jpeg
    6AA1B31B-1315-4ECE-9A75-7C55E1480A6A.jpeg
    C6652C3B-694A-4541-B400-C91FA7F38017.jpeg
    Habe eigentlich keine Lust alles wieder einzupacken, zumal ich aus gesundheitlichen Gründen derzeit weder gut im laufen noch im Tragen bin…
     
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    ...... dann viel Spaß mit der Mühle.:)
     
    Zuvca, Kaffeein, Yoku-San und 2 anderen gefällt das.
  7. #627 S.Bresseau, 28.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Und nun?
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  8. #628 Kaffeein, 28.03.2022
    Kaffeein

    Kaffeein Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    41
    Hab meine geistigen Ergüsse noch mal gelesen. Doof, wenn man keine Frage / Erwartung nennt ;).
    Als Frage(n): sofern der Rest passt (wenig Vibrationen, halbwegs runder Lauf etc), würdet ihr die Maschine behalten? Wie ich hier gelesen habe tauscht man ja eher Schönheitsfehler A gegen B. Denkt ihr, dieser „Schaden“ könnte hinderlich sein im Falle etwaiger Gewährleistungsansprüche?
    Werde morgen wohl mal beim Händler anrufen. Vielleicht gibt es ja eine pragmatische Lösung.
     
  9. #629 Gandalph, 28.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Es ist auf jeden Fall ein Kratzer, und kein Riss. Wenn dir diese Dinge nicht auf dem Magen liegen, könntest du ja eine Preisminderung beim Händler ansprechen.

    lg ...
     
    der_Tobi und Kaffeein gefällt das.
  10. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Auf dem 3ten Bild sieht es für mich so aus als ob es ein nicht so gelungener Spritzguss wäre. Keine harten Kanten, viel zu rund um ein Kratzer zu sein.

    Lg Josef
     
    Kaffeein gefällt das.
  11. #631 der_Tobi, 29.03.2022
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    Preisminderung wäre das Stichwort, wenn man mit dem optischen Mangel leben kann. Wobei ich ehrlich bin: bei einem nagelneuen Luxusprodukt (und genau das ist es) hätte ich mit jedem Verständnis, der hier den Umtausch will. Die Stelle ist schon sehr prominent.
     
    rainerson, Kaffeein und esojma gefällt das.
  12. #632 Gaston16, 29.03.2022
    Gaston16

    Gaston16 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    20
    Tja, die Frage ist, ob du dich über den „fremden“ Kratzer mehr ärgerst, als über deinen ersten eigenen :rolleyes:
    Preisminderung wäre für mich persönlich die Wahl, wenn bei der Mühle sonst alles passt.
    Vollchrom ist vermutlich auch empfindlich…
     
    Kaffeein gefällt das.
  13. #633 Kaffeein, 29.03.2022
    Kaffeein

    Kaffeein Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    41
    Ja, so war mein Gedanke. Sofern es eine Preisminderung gibt, wäre es für mich ok. Gebrauchsgegenstände, auch wenn sie teurer sind, nutze ich. Egal ob Teure Uhren oder Rechner, am Ende bekommen sie alle Gebrauchsspuren (auch wenn mich der erste Kratzer tatsächlich immer am meisten ärgert…). Chrom(Optik) ist hier natürlich mit am undankbarsten. :rolleyes: Ich berichte was herausgekommen ist.
     
  14. #634 Kaffeein, 11.04.2022
    Kaffeein

    Kaffeein Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    41
    Update: habe die Mühle tauschen lassen. Die neue ohne Kratzer, dafür mit leicht verzogenen „Deckel“ (Spalt aber zur Rückseite) und dem Bekannten etwas unschönen Sockel. Läuft aber super ruhig und meine 17,5 Gramm gehen in 8,5 Sekunden durch. Bin überrascht wie leise sie ist. Traumhaft.
     
    FRAC42 gefällt das.
  15. #635 Reitgrufti, 12.05.2022
    Reitgrufti

    Reitgrufti Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,
    Ich habe mir eine gebrauchte Specialita gekauft und mir ist folgendes aufgefallen:
    - bei hellen Bohnen vom Röster ( 4 Wochen alt)ist der Mahlgrad immer noch zu grob und ich bin schon fast bei - 0,5 und bin kurz vor Mahlwerk „klirren“
    Bei dunklen Bohnen bin ich bei ca. 1.
    Kann man das Justieren ?
    - Außerdem vibriert die Maschine, sodaß die Auffangschale wandert ?

    vielen Dank für Eure Tipps
    VG Reitgrufti
     
  16. #636 EspressoDoc, 12.05.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Wenn die Scheiben klirren dann ist deine Mühle bzgl. des Nullpunkt „justiert“. Feiner als kurz vor dem klirren geht eben nicht. Habe die gleiche Erfahrung bzgl. heller Röstungen mit der Specialita gemacht. Du kannst noch Single-Dosing probieren und oder mittels WDT das Mahlgut homogener zu machen (Puck-Prep). Da bleibt nur eins, entweder Abstriche an der Qualität der Shots mit hellen Röstungen oder die Mühle eher mit dunkleren Bohnen füttern. Alternativ eine andere Mühle, günstiger Einstieg bietet dir z.B. die Comandante oder die 1ZPresso.
     
  17. #637 Achim_Anders, 12.05.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich bin gerade etwas verwirrt.

    Ich trinke nur noch mittlere bis sehr helle Röstungen und habe die Specialita. Bisher konnte ich jede Bohne locker auf über dreißig Sekunden stellen. Und bestimmt darüber hinaus, ich mag so lange shots allerdings nicht.
    Die Mühle hat niemals die zeitrange limitiert..
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.425
    Klingt für mich nach einem Alignement Problem. Die Scheiben einer Mühle stehen nie perfekt parallel, aber wenn sie so schräg stehen, dass die Specialitá vibriert und sich nicht richtig fein einstellen lässt würde ich darauf tippen. Wie man das Alignement prüft und ggf. korrigiert findet man mit etwas Suche im Internet. Dafür ist außer 2 Schraubenziehern noch ein wasserlößlicher Filzstift, Material zum Unterlegen der Mahlscheiben (z. B. Alufolie) und viel Geduld nötig, mehr nicht.

    Es gab jedoch vor ca 2 Jahren mal Specialitás mit schräger oder krummer Achse - das läßt sich prüfen indem man bei leerer Mühle schaut ob die Achse eiert. Hoffe mal, das du nicht so ein Exemplar erwischt hast.
     
  19. #639 Reitgrufti, 12.05.2022
    Reitgrufti

    Reitgrufti Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Hmm…ja dann werde ich die Prozedur mit hier ein Alustreifen und dort ein Fitzelchen Alu wohl oder übel machen müssen
    Zuerst werde ich aber die dunkle Röstungen nochmal probieren…
    Ich dachte,mit dem Kauf dieser Mühle hätte ich ein wesentlichen Upgrade zu meiner Sage Pro gemacht zu haben … aber Pustekuchen …

    Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.

    VG Reitgrufti
     
  20. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    1.547
    • Ich glaube das Alignment kannst du dir sparen. Das Verhalten deiner Mühle weißt eher auf verschlissene Mahlscheiben hin als auf ein misalignment.
     
Thema:

Eureka Specialita Probleme

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL

    Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL: Hallo zusammen! bei meiner ca. 1 Jahr alten Mühle hat sich die Anzeige bei der Doppeltasse geändert. Einfache Tasse: Alles funktioniert. Sperrung...
  2. Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme

    Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme: Ich habe seit gut zwei Wochen die Eureka im Einsatz. Eigentlich dachte ich, sie läuft so wie sie laufen sollte, nun sind mir aber zwei Sachen...
  3. Probleme mit Eureka Mignon Specialita

    Probleme mit Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr, habe ich mir eine neue Mühle gegönnt, die Eureka Mignon Specialita. Anfangs war ich wirklich hellauf...
  4. Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad

    Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad: Servus Zusammen, ich hab da ein Anliegen zwecks meiner Mahleinstellung. vom letzten Urlaub habe ich mir "bruns-trockene Bohnen"mitgebracht bei...
  5. [Mühlen] Eureka Specialita Chrom

    Eureka Specialita Chrom: Hallo zusammen Verkaufe sehr gepflegte Eureka Specialita in Chrom. Habe vor einem Monat neue Mahlscheiben verbaut, welche gerade eingemahlen...