Euro2000 Junior (baugleich mit ECM-Barista?) schaltet irgendwann ab

Diskutiere Euro2000 Junior (baugleich mit ECM-Barista?) schaltet irgendwann ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, vor ein paar Wochen hab ich mir in der Bucht eine Euro2000 Junior gekauft. War am Anfang auch ziemlich begeistert und hab nach...

  1. #1 NoPanNick, 29.10.2009
    NoPanNick

    NoPanNick Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vor ein paar Wochen hab ich mir in der Bucht eine Euro2000 Junior gekauft.
    War am Anfang auch ziemlich begeistert und hab nach dem zweiten Bezug auch den besten selbstgemachten Espresso seit Monaten zustande gebracht...
    Nach einer Woche kam dann aber die Ernüchterung, die liebe Maschine schaltet inzwischen nach einiger Zeit ab.
    Nach dem Einschalten heizt sie schön hoch, baut Druck auf und schaltet die Heizung und die Pumpe nach Erreichen der Solltemperatur und des Solldruckes auch schön wieder ab. Wenn die Maschine dann aber richtig heiss ist wird das Geräusch der Pumpe immer leiser(hört sich an wie unter Vollast, wie mit Blindsieb, z.B.) und der Druck der aus dem Siebträger rauskommt ist auch sehr schwach, sprich wenn ich stark tamper tröpfelt es fast nur noch in die Tasse.
    Den Duschsieb hab ich schon mal rausgehebelt und gereinigt, rückgespült hab ich auch schon.
    Lässt man die Maschine weiter eingeschaltet, schaltet sie irgendwann total ab und muß neu gestartet werden, was aber erst geht, wenn sie ein paar Sekunden aus war...

    Ich hab mich auch schon wegen einer Entkalkung mit den Kaffeetechnikern meines Vertrauens(Hallo LD) in Verbindung gesetzt, aber bevor ich nicht herausbekommen habe was genau defekt sein könnte, will es mein Ehrgeiz nicht zulassen sie wegzubringen...

    Hat jemand eine Idee ob es vielleicht das Magnetventil, der Pressostat oder die Elektronik sein könnte, was das alles verursacht?

    Ich bin relativer Neuling, hab mir bisher immer nur Kaffee machen lassen, will aber auch mal soweit kommen Espressi und co. zubereiten zu können, dafür brauch ich aber eine funktionierende Maschine....
    Würd mich sehr freuen wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte...


    Danke mal im Vorraus...
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
  3. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Euro2000 Junior (baugleich mit ECM-Barista?) schaltet irgendwann ab

    Wenn ja, dann würde das ev. auch bei deiner Maschine auf ein Trafoproblem hindeuten...
     
  4. #4 NoPanNick, 29.10.2009
    NoPanNick

    NoPanNick Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Euro2000 Junior (baugleich mit ECM-Barista?) schaltet irgendwann ab

    Danke für die prompte Antwort,

    könnte tatsächlich der Trafo sein, die Elektronik sieht nicht gerade gepflegt aus, war meiner Meinung auch mal etwas nicht dicht in der Ecke (Grünspann an den Kesselaus- und Eingängen, Kalkablagerungen auf dem Gehäuseboden)

    Ich bau die Elektronik mal aus und versuch hineinzuschauen,
    morgen bin ich sowiso in Landau und hol mein Auto, d.h. ab morgen kann ich euch meine Maschine auch mal vorbeibringen, das würde das alles ja ziemlich vereinfachen...
    Aber wie gesagt, mein Ehrgeiz stachelt ganz schön...

    Danke nochmal,

    LG Andi
     
  5. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Euro2000 Junior (baugleich mit ECM-Barista?) schaltet irgendwann ab

    Andi,

    wenn der Ehrgeiz stachelt, dann solltest Du dem freien Lauf lassen :-D.

    Ich weiß ja nicht, wieviel handwerkliches Geschick du dir zutraust, aber eigentlich sind diese Maschinen schön übersichtlich. Und mit dem Support hier aus dem Forum sollte das schon klappen ;-). Aber: Elektrisch = gefährlich! Wenn du dir da nicht sicher bist, ist es besser, die Finger davon zu lassen. Ansonsten, probier ruhig, mach Fotos, in der Not kriegen wir das Ding schon wieder zusammen :-D.

    Rainer
     
  6. #6 NoPanNick, 29.10.2009
    NoPanNick

    NoPanNick Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Euro2000 Junior (baugleich mit ECM-Barista?) schaltet irgendwann ab

    Elektronik hab ich dann mal ausgebaut,- ist ja echt komplizierter als man denkt, da sind ja ganz viele Relais, Widerstände und was weiss ich was alles verbaut.
    Davon hab ich wirklich nur wenig Ahnung, kann also nur auf Sichtprüfung gehen; und soweit sieht alles sauber, unverschmort und trocken aus.
    Kann man die Elektronik durchmessen, bzw. bringt das überhaupt was im "kaltem" Zustand?

    Ich hab sie auf jeden Fall mal wieder zusammengesetzt (hat sogar problemlos funktioniert), Kontakte etwas gereinigt und eingeschaltet.

    Falls (was ich ja glaube) der Defekt nicht auf schlechte Kontakte zurückzuführen ist, bring ich sie nächste Woche mal nach Landau...


    Übrigens hab ich zumindest das Baujahr der Elektronik herausgefunden, 05/04. Wenn das auch das Baujahr der Maschine ist, kann ich die mit gutem Gewissen auch checken lassen, dann war es meiner Meinung nach echt ein Schnäppchen...
     
  7. #7 NoPanNick, 29.10.2009
    NoPanNick

    NoPanNick Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Euro2000 Junior (baugleich mit ECM-Barista?) schaltet irgendwann ab

    Achso, was vielleicht noch zu erwähnen wäre, die grüne Kontrolllampe ist leider defekt, also kann ich nicht genau sagen ob sie komplett ausschaltet oder nur teilweise.

    hm, ich könte natürlich die anschlüsse der gelben und der grünen Kontrolllampe tauschen,- das kommt dann als nächstes...

    Vorher probier ich noch was passiert, wenn der Druck auf null ist und man den Bezugshebel betätigt...

    Bin mal gespannt ob die Pumpe anspringt, melde mich dann...

    LG
     
  8. #8 NoPanNick, 29.10.2009
    NoPanNick

    NoPanNick Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Euro2000 Junior (baugleich mit ECM-Barista?) schaltet irgendwann ab

    Hm, Druck bei Null, aber wenn ich den Hebel nach unten drücke startet die Pumpe...

    also vielleicht doch nicht der Trafo...
     
  9. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Euro2000 Junior (baugleich mit ECM-Barista?) schaltet irgendwann ab

    Hallo Andy,

    hm, Handyakku war leer, deshalb keine Verbindung. Trafo kann trotzdem sein. Der ganze Bereich Kesselfüllung/Heizungssteuerung läuft ggf. mit 14 bzw. 18 V. Ist der Trafo durch, läuft die Heizung nicht mehr. Die Pumpe springt aber trotzdem noch an, weil die nicht in diesem "Stromkreis" hängt. Morgen bin ich auch telefonisch wieder erreichbar.

    Gruß
    Rainer
     
  10. #10 NoPanNick, 29.10.2009
    NoPanNick

    NoPanNick Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Euro2000 Junior (baugleich mit ECM-Barista?) schaltet irgendwann ab

    Hallo Rainer,

    ich bin morgen ja in Landau, da pack ich den Trafo mal ein(bzw. den ganzen Kasten) vielleicht kannst du den ja durchmessen oder anderwertig checken...

    Ich ruf dann mal durch...


    PS: momentan läuft sie wieder seit stunden!!?!
     
  11. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Euro2000 Junior (baugleich mit ECM-Barista?) schaltet irgendwann ab

    Ja, alles klar.

    Gruß
    Rainer
     
  12. #12 NoPanNick, 31.10.2009
    NoPanNick

    NoPanNick Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Euro2000 Junior (baugleich mit ECM-Barista?) schaltet irgendwann ab

    Sorry Rainer, war erst spät abends in Landau,

    melde mich nächste Woche nochmal, heute muß ich erst mal noch Halloween fröhnen, hihi
     
  13. #13 NoPanNick, 15.11.2009
    NoPanNick

    NoPanNick Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Euro2000 Junior (baugleich mit ECM-Barista?) schaltet irgendwann ab

    Es gibt Neuigkeiten über meine Espressa...

    Leider keine guten...
    Nachdem sich die anfängliche Begeisterung etwas gelegt hatte, da die oben beschriebenen Probleme auftraten und nach Einbau eines neuen Trafos leider noch nicht behoben waren, hat sich inzwischen auch die Heizung verabschiedet...
    Die liebe Maschine(könnt ihr die Ironie lesen?) heizt also inzwischen gar nicht mehr, - und was noch schlimmer ist, die Böse hat sich beim Testen ob der Kessel warm wird noch mit ´nem heftigen Stromschlag bei mir beschwert....
    Okay, geb ja zu, war mein Fehler da einfach dranzulangen, aber, ja, man macht halt Fehler, ich momentan viele....
    Nichts desto trotz kann ich das arme Ding ja nicht mit kaputter Heizung in der Küche stehen lassen, wird langsam ja auch für meine lieben Mitbewohner gefährlich...
    Ich weiss auch das Beste wäre es aufzugeben und dat Dingen zum Experten zu bringen, aber mein Ehrgeiz (und leider auch mein Geldbeutel) lässt das nicht zu, bevor ich nicht genau weiss was daran kaputt ist und wie ich das testen kann...
    Hier also wieder mal ein paar Fragen, vielleicht erbarmt sich ja jemand und hilft dem dummen Laien, der sich unwissend mit ´ner Italienerin anlegt....

    1. Wenn ich Sie (die Italienerin) einschalte, passiert nichts, ausser das die gelbe Leucht angeht, heizen tut sie definitiv nicht...
    2. Die grüne Leuchte scheint defekt zu sein, aber kann das ausschlaggebend dafür sein das sie immer mehr zugrunde geht?
    3. An den elektrischen Anschlüssen der Heizung, des Heizstabes, ist einer der beiden Keramik- äh Flansche gesprungen, was aber von Anfang an der Fall war als sie noch schön geheizt hat. Der Sprung ist in der Mitte des zylindrischen Flansches, also nicht direkt am Kessel und nicht direkt an den Klemmen. Wie kann ich denn prüfen ob das der Defekt ist, bzw. wird bei sowas der Austausch der Heizung empfohlen?
    Ob das Keramikteil Flansch heisst weiss ich nicht genau, bin halt echt nur ´n dummer Laie...
    Ist aber der Übergang von den Klemmen zum Heizstab...der dann in den Kessel weiterläuft und wieder herauskommt um schliesslich wieder nach dem "Flansch" an der Klemme zu enden...
    4. Kann ich die Heizung ausbauen bzw. prüfen, ohne den ganzen Kessel zu demontieren?
    5. Oder ist die Blackbox der Maschine schuld an allem?
    Kann man die ausmessen wenn sie ausgebaut ist? Kann die daran Schuld haben, dass die Heizung nicht mehr tut und Bereiche des Kessels unter Strom stehen?
    6. Nochmal die Heizung...
    Mit wieviel Volt wird die denn befeuert?
    220, 14 oder 18?
    Gleichstrom(denk ich doch) oder Wechselstrom?


    Tja, das wären dann mal meine Fragen, wie schon gesagt, vielleicht erbarmt sich ja jemand und weiss rat...

    Danke mal schon im Vorraus...
     
  14. #14 NoPanNick, 15.11.2009
    NoPanNick

    NoPanNick Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Euro2000 Junior (baugleich mit ECM-Barista?) schaltet irgendwann ab

    @e=mr :
    vielen Dank Dir nochmals (und deinem Bruder), ich weiss aus sicherer Quelle, dass Ihr am Wochenende zumindest in Mannheim seid und melde mich nächste Woche auf jeden Fall zu nem gemeinsamen Espresso oder zu nem Auftrag an Euch in LD...

    Grüße...



    ach und die grüne Leucht von der ich die gane Zeit schreibe, brauch ich auf jeden Fall, also wenn Ihr da Ersatz beschaffen könntet oder habt...Nächste Woche...[COLOR=#000000 ! important][/COLOR]
     
  15. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Euro2000 Junior (baugleich mit ECM-Barista?) schaltet irgendwann ab

    Hallo Andy,

    wär vielleicht tatsächlich besser, wenn Du die Maschine mal vorbeibringst - bevor´s beim nächsten Mal weniger glimpflich ausgeht.

    Kannst ein Teil der Reparaturkosten ja beim Tassenspülen abarbeiten ;-)

    Viele Grüße
    Rainer
     
  16. #16 NoPanNick, 15.11.2009
    NoPanNick

    NoPanNick Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Euro2000 Junior (baugleich mit ECM-Barista?) schaltet irgendwann ab

    Supernettes Angebot, hihi

    Im Spülen bin ich auch erfahrener als im Reparieren, lol...

    Heizung -> 220 V ?

    Wenn ja, oh, böse... GEFÄHRLICH)...

    Ruf morgen früh mal durch...


    Danke mal (wieder)...
    Grüsse
    [COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT][/COLOR]
     
Thema:

Euro2000 Junior (baugleich mit ECM-Barista?) schaltet irgendwann ab

Die Seite wird geladen...

Euro2000 Junior (baugleich mit ECM-Barista?) schaltet irgendwann ab - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meiner Euro2000 ...

    Probleme mit meiner Euro2000 ...: Hallo ihr lieben ... Ich habe im Sommer von meinem Vater eine Euro2000 Kaffeemaschine (siehe Anhang) geschenkt bekommen. Das gute Stück dürfte an...
  2. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....