EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

Diskutiere EX-Silvaner: was kann die Neue besser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser? Ich habe schon ein bisschen erzählt im Parallel Thread hier, aber insgesamt macht ein HX oder...

  1. #41 Rancilio@Heart, 13.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    Ich habe schon ein bisschen erzählt im Parallel Thread hier,
    aber insgesamt macht ein HX oder meinetwegen ein DB einfach mehr Spaß weil man die nötige Reserveleistung hat (egal was kommt). Es gab in den 8 Jahren mit unsere R.Silvia die eine oder andere mal wo Mann erst kurz überlegt hat ob man sie wirklich hoch-heizen soll oder doch lieber Tee anbieten (aber es kam nie soweit!).

    Cheers
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    Ich aktualieisere mal meine ersten Erfahrungen die ich im Vergleich nun habe.

    Was kann die Bz99 nun besser:
    Mehr Dampf und mehr Volumen, mehr Temperaturkostanz würde ich es zusammenfassen.

    Bei der Silvia mußte ich, erst Temperatursurfen, nach dem Pideinbau die Temperatur beachten, damit sie nicht überhitzt (nach nem Leerbezug mußte sie erst wieder hochheizen und sich einpendeln)
    bzw - viel öfter, damit ich nicht zu kalt brühe.
    Das fällt bei der Bezzi weg.
    Warm genug ist sie IMMER und von zu heiss runtergekühlt wird sie mit nem Leerbezug (also die Tassen einfach mit heissem Wasser aus der BG vorgewärmt)

    Es steht immer ausreichend Dampf zum Schäumen zur Verfügung (auch hier mußte ich bei der Silvia warten, bis die Anzeige mir aufgrund der erreichten Temperatur sagte "genug Dampf im Kessel"


    Immer Heisswasser für Tee, unabhängig vom Kaffeebezug mag für den einen oder anderen irrelevant sein,
    wir haben es als sehr bequem empfunden.

    Keine Angst mehr zu wenig Wasser im Tank zu haben, durch die Füllstandanzeige.


    Vieles davon sind bestimmt "Luxus" und nicht unbedingt notwendig,
    es geht auch immer noch sehr gut mit der Silvia,
    es MUSS kein Zweikreiser sein, aber ich finds irgendwie schön einen zu haben. (Frei nach dem Motto "haben ist schöner als vielleicht wollen" :) )
     
  3. #43 Schnüffelstück, 26.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    Schön, dass die neue Maschine Spaß macht. Wenn ich Deine Beschreibung mit dem "Einpendeln" der Silvia so lese, ist mir auch klar, woher so manches Problem mit der Silvia kam: Der PID ist massiv falsch eingestellt. Ein PID hat sich nicht einzupendeln, ein PID hat dafür zu sorgen, dass die richtige Temperatur sofort getroffen wird und sich nichts überhitzt.
    Von daher kann ich jetzt erstmals nachvollziehen, warum Du mit Silvia nicht restlos glücklich warst.
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    Ich bin mir nicht bewußt ein Problem mit der Silvia gehabt zu haben
    und ich war immer der festen Überzeugung, die Silvia würde völlig reichen...
    und es sei die pure Unvernunft nach was anderem zu schauen -
    das geht aus dem kompletten anderen Thread hervor -
    aber HABEN wollte ich einen Zweikreiser schon mal... (jetzt träum ich von einer unerreichbaren vivaldi)
    und am ersten Tag war ich der Bezzi gegenüber auch eher Misstrauisch.
    Mittlerweile vermittelt sie eben mehr Komfort.

    Siw ist es mit dem Pid ein abwägen zwischen, was will ich lieber:
    schneller wieder hochheizen und eben ein paar Überschwinger in Kauf nehmen,
    oder etwas langsamer dafür präziser...
    Mir war "schnell" wichtig.


    Für 2 Getränke auf einmal ist die Silvia klasse!
    Kommen einige nacheinander muß man einfach warten bis der Kessel die Temperatur wieder hat,
    das fällt bei der Bezzi halt weg.
    Manchen macht das Warten nichts aus, weils zum Großteil eh"nur" 2 Getränke auf einmal sind oder weil die Wartezeit nicht stört.
    Ich finde es überraschend angenehm, darauf nicht mehr achten zu müssen.
    (Und trotzdem bin ich im büro froh mit der silvia!)
     
  5. #45 Schnüffelstück, 26.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    Da Du die Silvia im Büro weiterverwendest, würde ich Dir wirklich empfehlen, den PID richtig einzustellen. Wenn Du Dich zwischen "schnell" und "präzise" entscheiden musst, ist er definitiv massiv falsch eingestellt. Es ist der Job des PID, dafür zu sorgen, dass es schnell UND präzise ist.
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
  8. #48 Schnüffelstück, 27.04.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    "Ersetzt" habe ich die Silvia definitiv nicht, aber für den inzwischen sehr Cappuccino-lastigen Alltag habe ich mir anstatt einer zweiten Silvia einen Dualboiler (Lelit PL60 plus T) gekauft. Gund hierfür: Eigentlich sollte ich mich freuen, dass meine Silvia seit dem Kauf eine Wertsteigerung um fast 100% gemacht hat, aber ich will sie ja garnicht loswerden. Gebrauchte Silvias, insbesondere die von mir präferierte Version 1.0, sind schlicht unverschämt teuer.

    Eine Küchenharley war ebensowenig eine Alternative wie ein Zweikreise, für ersteres habe ich die falsche "Retrodesign vs. Moderne" Einstellung und für zweites habe ich inzwischen viel zu hohe Ansprüche an den Espresso. Also blieb nur der Dualboiler wo ich viel Zeit für die erfolglose Suche investiert habe und eigentlich schon fast aufgegeben habe, bis dann octabeer von der PL60 plus T geschrieben hat.

    Und siehe da: Die Lelit macht Espresso genauso perfekt wie die Silvia (auch wenn mir die Heizparameter des Lelit-PID nicht aggressiv genug sind) aber wenn es mehrere Cappus am Stück sind dann ist so ein Dualboiler einfach eine Wucht.

    Eins Silvia mit einem korrekt eingestellten (!) PID erachte ich für Espressotrinker mit einem gelegentlichen Cappu weiterhin nicht nur für sehr gut, sondern für optimal. Wenn man gleich guten Espresso will aber der Cappu angenehmer zu produzieren sein soll, dann Dualboiler.
     
  9. #49 schnaeppchen, 14.05.2016
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    Hallo,

    dann grabe ich einmal diesen alten thread wieder aus....

    ich habe mit einer Rancilio Silvia (Model 2009, ohne PID) angefangen. War super zufrieden, aber dieses ständige upgrade Fieber liess mich nie in Ruhe. Erst habe ich alle Mühlen in allen Preisklassen ausprobiert und merkte deutliche Verbesserungen. Dann musste irgenwann auch die Espressomaschine "grösser" werden. Grund: Wollte mir die Arbeit eines PID-Einbaus bei der Silvia ersparen. Suchte nach leichter reproduzierbare Espresso-Ergebnissen. Sah schick aus, war das Beste was man haben konnte bis 2.200.- Euro, wollte es einfach einmla ausprobieren, um mitreden zu können.

    Es wurde eine Izzo Alex Duetto II. Seit ca. 2010 in Betrieb. Anfänglich war ich begeistert. Sie brachte die gewünschten Ergebnisse. Aber seit diesem Jahr grübele ich ähnich wie @Bowman darüber nach, ob das so sinnvoll für mich ist. Ich denke also über einen "downgrade" nach. Wenn ich den Weg des downgrades gehe, soll es wieder ein Ein-Boiler sein. Vielleicht sogar wieder die Silvia (dann aber mit PID). Warum ein downgrade? Ohne Rangfolge:

    - Weniger Platzverbrauch in der Küche
    - Einfacheres Entkalken, Wartung etc.
    - Weniger Energieverbrauch (man sollte auch einmal an die Umwelt denken)
    - Weniger Milchgetränke Konsum als erwartet
    - Keep it simple macht sexy
    - Unempfindlicher (falls es eine Silvia wieder wird)
    - Understatement finde ich inzwischen richtig gut

    Ich bin am hin- und her überlegen. Noch kann ich mich nict entscheiden. Alleine der Wertverlust ist schon heftig bei Verkauf der Alex Duetto. Da überlegt man gerne einmal länger.

    Gibt es noch mehr, die genau in die andere Richtung denken oder die das upgarde von Silvia auf DB bereut haben bzw. doch nicht so zu schätzen wissen/geniessen, wie ursprünglich erwartet?
     
  10. #50 Dale B. Cooper, 14.05.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Silvia, Brewtus, Perla, La Spaz S2

    Das einzig nachvollziehbare Argument, sich von nem DB wieder zu verabschieden wäre, wenn ich keinen Cappu mehr trinken würde.. Tu ich aber zu gerne.. :) Keep it simple ist aber auch nicht so mein Weg..

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

Die Seite wird geladen...

EX-Silvaner: was kann die Neue besser? - Ähnliche Themen

  1. Bezzerra BZ 07 ,wie viel kann ich noch kriegen?

    Bezzerra BZ 07 ,wie viel kann ich noch kriegen?: Hallo zusammen ich möchte meine Bezzerra BZ 07 verkaufen, sie ist ca 10 Jahre alt, müsste ich noch mal nachschauen. Vor ca. 4 Jahren...
  2. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  5. Unbekannte Siebe

    Unbekannte Siebe: Hallo, Ich habe eine Gaggia Classic bekommen mit zwei Siebe, die ich nicht zuordnen kann. Es passen ca. 14 bzw. 7 Gramm rein. Sind das Siebe...