EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Diskutiere EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Folgende Fragen stellen sich mir noch vor dem Kauf: Ich habe davon gelesen, dass manche User eine Brewtus mit Vibra-Pumpe und Tank umgebaut...

  1. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    1
    Ich würde mich vor dem Kauf entscheiden, welche Pumpe ich haben will und nicht hinterher rumbasteln. Außer es ist dein Hobby.
    2
    Erst würde ich mal den Wasserversorger kontaktieren, welche Werte dein Leitungswasser hat. Steht meist auch auf deren Homepage.
    Viele empfehlen bwt bestmax. Da gibt es sets, die man unter der Küche verstauen kann.
    3
    Lieferumfang kann wohl von Händler zu Händler variieren. Ich hab Optionen mitbestellt und die sind auch dabei gewesen. Allerdings ist ein Händler vor Ort schon Geld wert. Oft wird da mit einem schon mal das nötigste eingestellt und es werden Fragen wie deine schnell beantwortet.
    4
    Erst würde ich mal sehen, was gebraucht wird und dann etwas bestellen. Am Anfang reicht eigentlich erst mal ein Tamper und eine Milchkanne. Würd erst mal damit anfangen. Was und wo du dann etwas kaufst, musst du selbst entscheiden. Jeder hat da so seine Vorlieben. Bei Amazon bestelle ich schon mal grundsätzlich gar nichts. Wenn man ein wenig googelt oder besser eben duckduckgo.com oder benefind.de benutz, bekommt man auch andere günstige Angebote von kleineren Firmen, die auch ordentlich ihre Steuern zahlen. Man muss nicht immer den Monopolisten unterstützen.
    5
    Hast du schon mal ein Eckventil im Bad oder Küche selbst gewechselt? Dann kannst du das auch. Das ist nicht kompliziert, wenn man sich die Befestigung anschaut. Wichtig ist, das man auf das richtige Gewinde achten muss, da es hier mehrere gibt.
     
  2. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Ich hab gestern meine Brewtus ausgepackt und noch nicht wirklich Ahnung, was ich da so anstelle.
    Hab erst heute abend Zeit, das alles mal zu testen.
    Aber nach den ersten 4-5 Versuchen gestern Nacht bin ich nicht ganz sicher, ob nur ich als Anfänger das Problem bin.

    Gegen das Blindsieb steigt der Druck auf 12bar. Den hab ich jetzt auch auf die 10-10,5bar eingestellt.

    Allerdings baut sich der Brühdruck bei mir nur sehr langsam auf, geht manchmal nur auf 5-7 bar. Meist ist da der Kaffee schon durch.
    Wenn ich den Bezug stoppe, bleibt der Druck auf dem hohen Wert stehen, bis ich den Bezug nochmal leer betätige.
    Auch kommt während des Bezugs sofort Wasser aus dem kleinen Auslauf/Überlauf. Der Puck ist sehr wässrig und zeigt Risse.

    hmm? alles normal?
    Noch feiner mahlen? Dachte, ich hab schon ziemlich fein. Benutze auch das einer Sieb und der Kaffee ist schön "älter". Alles nicht so gut für einen Anfänger
    Will die Brewtus eigentlich erst mal spülen, da reicht der alte Kaffee.
    Mal sehen wie, wie es heute abend läuft!!
     
  3. #783 chindajiu, 16.08.2018
    chindajiu

    chindajiu Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo naan,

    danke für deine bisherigen Antworten.

    Ich habe aber zwischenzeitlich eine Brewtus erworben, vom Holländer. Produktionsdatum war von Juli 2018, also ganz neue Serie. Es ist eine Maschine mit Rota-Pumpe geworden, da ich gelesen habe, dass die Pumpe aus einem externen Tank problemlos das Wasser ziehen kann. Ein Leitungsdruck oder dergleichen ist nicht notwendig. Das habe ich dann auch beim Auspacken und Anschließen der Maschine so umgesetzt. Funktioniert tadellos. Man muss nur darauf achten, dass man den Tank nicht leer saugt, sonst könnte die Pumpe beschädigt werden.

    Ich kenne den kh-Wert des Leitungswassers und mache es so, dass ich es mit Flaschenwasser verschneide, laut "wasserdatenbank.de". Wenn es soweit ist, dass ich die Maschine am Festwasser anschließe, mache ich mir Gedanken über einen solchen Filter, wie bereits von dir angedeutet.

    Zubehör habe ich bis auf Tamperstation und 2x Tamper (58,4mm und 41mm, beides jeweils nicht konvex) nichts gekauft. Als Option habe ich einen Single Siebträger mitbestellt und bei Avola einen bodenlosen Siebträger (und auch ein Blindsieb, da ich von dem Gummiteil mit Nupsi, was bei der Brewtus mit dabei ist, nichts halte). Nun habe ich aber gemerkt, dass für Single-Bezüge zwingend ein Trichter mit Innen-Ø 41mm notwendig ist. Sonst ist man nicht in der Lage, ohne großen Aufwand sauber(!!) zu tampen. Na ja, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den schon vorher besorgt, so dass ich alles mit der Maschine bekommen hätte.

    Da mir der Trichter gefehlt hat, wollte ich nicht groß testen. Aber erste Bezugversuche haben schon gute Ergebnisse geliefert. Mal sehen wann der Trichter kommt und dann lege ich mich ins Zeug, was Kaffeesorte, Mahlgrad, etc. angeht.
    Probleme habe ich noch beim Aufschäumen der Milch, denn diese hat noch zu wenig Schaum, wenn die Temperatur von ca. 65 °C bereits erreicht ist. Aber vielleicht wird das besser, sobald die 3-Loch Düse ankommt (habe ich auch bestellt).

    Ich hatte schon die Maschine offen, um den Dampfdruck einzustellen. Habe dann aber gesehen, dass ich an die Einstellschraube der Rotationspumpe nicht einfach dran komme, um den Druck zu regulieren. Meine Maschine kommt jedoch mit Siebträger und Kaffee relativ schnell auf 8 bar (im Forum werden für Rotapumpen 9 bar empfohlen). In früheren Versionen war die Maschine wohl auf 10 bar voreingestellt. Nun haben die das wohl von Werk aus bereits korrigiert auf 8 bar. Das lasse ich jetzt erstmal so.
    Als die Maschine offen war habe ich auch gesehen, dass das Austauschen der Dampflanzen kein Hexenwerk ist.

    Ich überlege noch, mir eine Baratza Sette 270 (kein W) zuzulegen. Konstruktiv wurde die wohl bereits vom Hersteller optimiert, so dass die Fehlerrate drastisch abgenommen hat (so die Aussage eines Händlers).

    Gruß
    chinda
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Damit hast Du die Frage selbst beantwortet. Wenn Du so spülen willst (warum auch immer mit Kaffee...), dann tu es halt, erwarte aber keine brauchbaren Bezugsparameter. Die wirst Du dir mit geeignetem Kaffee erarbeiten müssen.
     
  5. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Hab gestern natürlich auch nur mit Wasser gespült. 2-3 Liter druch Dampf, Heißwasser und Brühgruppe.
    Das Geruchsproblem, das einige hier mit einer Brewtus hatten, hat sich bei mir sehr schnell gelegt.

    Die 120g alten geschenkten Bohnen jag ich jetzt halt mal durch, damit ich den Ablauf übe. Ist mein erster Siebträger.
    Hab bisher immer Gullo Cafe benutzt, da werd ich heut abend eine frische Packung öffnen.
     
  6. qmill

    qmill Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe eine Brewtus IV für eine Freundin bei esspressomachines gekauft. Lieferung ging leidlich schnell, mit der Maschine ist alles in Ordnung, gleich die ersten Espressi waren super. Bevor ich das Teil dann abgeben muss :) noch ein paar Fragen:

    1) Wenn ich Kaffee bei etwa bei 92 Grad (PID Einstellung beziehe) kommt es mir so vor als wäre der Espresso (double shot, 20 in, 40 out) deutlich heißer als bei meiner DC Mini, die auch auf 92 Grad eingestellt ist. Wie kann das sein?

    2) Druckanzeige Brühboiler. Nach dem Bezug bleibt die Nadel bei 10 Bar hängen, und auch wenn man den Hebel in die unterste Position bewegt. Erst wenn man nochmal die Pumple kurz auslöst und dann wieder ausmacht, geht die Nadel auf 0. Muss das so?

    3) Dampflanze: Aufgedreht merkt man da leichte Fluktuationen im Dampf, wird sich wohl nicht auf die Qualität auswirken, jedoch höre ich bei meiner DC einfach nur ein dauerhaftes gleichmäßiges Zischen, während die Brewtus regelmäßig leicht "bläselt".

    Alles in allem eine geile Maschine zu einem unschlagbaren Preis. Extrem leckerer Espresso, grosse Wasserschale. Einziger Nachteil ist die im Vergleich zur Mini längere Aufheizzeit und dass man sich an der Trompete leicht(er) die Finger verbrennt.

    Danke!

    Stefan
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    @qmill Zu 1: Falscher Offset Wert? Gemessen wird im Kessel, Brühtemperaturanzeige wird per Offset Korrektur errechnet. Wenn Offset nicht stimmt, passt die Anzeige nicht.
     
  8. #788 Ranger Kevin, 22.08.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Vielleicht ist auch die Brühgruppe besser durchgeheizt? Ohne eine Absolute Messung (Thermometer am Auslauf) schwer zu sagen - vielleicht ist ja auch die DC-Mini zu kalt...

    Zum Brühdruck: Ja, ist bei mir auch so, ich muss den Hebel nochmal kurz hochziehen, bis das Ventil aufgeht, dann wird der Restdruck abgelassen. Das 3-Wege-Ventil lässt ja nach dem Bezug den Druck vom Puck ab und nicht aus dem Kessel (dann würde ja alles rauslaufen).

    Mit Dampf habe ich bei mir eigentlich keine Probleme, am Anfang wenn man Aufdreht sprotzt es halt etwas, weil das Kondenswasser erstmal raus muss, aber danach habe ich gleichmäßigen Strahl.
     
  9. hawi

    hawi Gast

    Das ist ein "Feature" der E61-Brühgruppe. Das ist also völlig normal.
    Wie ist denn der Dampfdruck eingestellt? Das hört sich an, als ob der evtl. etwas niedrig sein könnte.

    Und welche Düse ist installiert? An unserer Brewtus ist eine Zweiloch-Düse installiert, mit der das eigentlich sehr gut funktioniert.
     
  10. qmill

    qmill Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    31
    Der Dampfkessel steht im Leerlauf bei ca 0,8 bar und kurz nach dem Schäumen geht er auf 0,9 oder 0,95 hoch. Sollte man da noch etwas hochdrehen? Düse ist die normale Einlochdüse die mitgeliefert wurde.
     
  11. hawi

    hawi Gast

    0,8 bar ist ein Bisschen niedrig. Probier' es mal mit 1,2 bar, das dürfte besser funktionieren.
     
  12. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Meine neue Brewtus hat auch im Dampfkessel 0,8bar.
    Der Brühkessel hat gegen das Blindsieb 12bar gehabt. Das hab ich auf 10,x bar reduziert.

    Da mein Milchschaum bisher nicht so gut gelingen will, werd ich wohl mal den Dampfkessel auch mehr Dampf machen und mal auf etwa 1bar hochgehen.

    Pid war nach dem Auspacken auf 96°C eingestellt.

    Sind das irgendwelche Werkseinstellungen oder wird das im Werk so grob voreingestellt?
    Um den Druck Dampfkessel zu erhöhen muss man ja das Gerät aufschrauben.
     
  13. hawi

    hawi Gast

    Ich würde gleich auf 1,2 bar hochgehen. Jedenfalls ist das bei unserer Brewtus mit der (damals?) serienmäßigen 2-Loch-Düse die beste Einstellung. Wenn deine Maschine eine andere Düse hat, muss das natürlich nicht stimmen.
     
  14. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
  15. Fabio96

    Fabio96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    21
    Die Brewtus mit Rota ist bei mir im Moment auch ganz oben auf der Wunschliste. Allerdings müsste ich sie auch mit Kanister betreiben. Zum Glück konnte ich nach 2 Minuten Suchen deine Frage und Erfahrung finden, so hat sich garnicht erst die Enttäuschung eingestellt auf die Rota evtl. verzichten zu müssen.

    Ich hätte nur die Frage, ob der Kanister auch unter der Maschine stehen kann (würde ihn gerne in der Anrichte verschwinden lassen). Hast du @chindajiu oder jemand anders damit Erfahrung?
     
  16. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37


    Hier beschreibt WLL wie man bei der Brewtus den Brühdruck einstellt.

    Bei der Version ohne Festwasseranschluss gehen ja 2 Schläuche in den Tank. Einer saugt an, der andere führt das Wasser vom Expansionsventil zurück in den Tank.
    Hat man die Möglichkeit des Festwasseranschluss, kommt das "Überschusswasser" ja vorne raus.

    So ab Minute 2 im Video misst er in wie viel Zeit wie viel Wasser da als Überschuss kommt.

    Ich habs nicht ganz verstanden.
    Warum misst er das?
    Und was misst er da?

    Kann mir das jemand kurz verständlich machen?
     
  17. #797 Ranger Kevin, 05.10.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Er misst quasi die Flussrate der Pumpe unter Brühdruck, also wie viel Wasser die Maschine fördert, wenn sie gegen 10 bar Druck arbeitet.
    Quasi um zu schauen, ob die Pumpe unter Druck noch genug Wasser für einen Bezug liefert. Wenn zum Beispiel die Pumpe alt ist und nicht mehr die Leistung bringt kann er so erkennen, ob sie ggf. ausgetauscht werden muss.
     
  18. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Also wenn bei meiner brewtus mit vibra und festwasser vorne kaum mehr wasser aus dem kleinen röhrchen rauskommt, dann sollte ich mal checken. Solange da was raussprazelt ist alles gut.
     

    Anhänge:

  19. #799 Fred_3r1K, 05.11.2018
    Fred_3r1K

    Fred_3r1K Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    15
    Moin,
    meine Maschine war übers WE aus da wir weg waren. Heute morgen baut sie keinen Druck mehr auf. Das ganze Wasser kommt aus einem Teil des Dampf-Boilers. Was ist das für ein Teil?

    upload_2018-11-5_8-27-9.png
     
  20. #800 Ranger Kevin, 05.11.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Das müsste das entlüftungsventil sein, wenn ich mich nicht irre... das lässt beim Abkühlen Luft in den Kessel, und sollte schließen, sobald sich Dampfdruck aufbaut.
    Vielleicht ist es verkalkt und klemmt?
     
Thema:

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Die Seite wird geladen...

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...