Expobarmaschine ohne Bezeichnung

Diskutiere Expobarmaschine ohne Bezeichnung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Siebträgerfreunde, ich heiße Tobias bin 35 Jahre alt und aus Bamberg und hoffe ihr könnt mir bei meinem folgendem Problem helfen. Ich hab...

  1. #1 Rabauke85, 01.12.2020
    Rabauke85

    Rabauke85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Siebträgerfreunde,

    ich heiße Tobias bin 35 Jahre alt und aus Bamberg und hoffe ihr könnt mir bei meinem folgendem Problem helfen. Ich hab vor ca. 8 Jahren oben genannte Espressomaschine restauriert bzw. restaurieren lassen. Lieder weiß ich bis heute keinen Typ der Maschine und bin mir mit dem Hersteller auch unsicher. Jetzt ist der linke Siebträger offenbar verstopft. Leider hab ich keine Ahnung wie ich Dichtung usw. wechseln und tauschen kann und aufgrund des unbekannten Typs finde ich auch keine Anleitung, die mir sagt wie ich die Maschine regelmäßig (hauptsächlich von innen -> Kessel usw.) reinigen kann. Für Tipps und Hilfen wäre ich euch äußerst dankbar. Anbei die Bilder der besagten Maschine. Vielen Dank im voraus und schöne Grüße aus dem verschneiten Bamberg!
     

    Anhänge:

  2. #2 Rabauke85, 22.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2022
    Rabauke85

    Rabauke85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, da die Maschine leider im Moment wieder nicht funktioniert, lasse ich diese nun nochmals reinigen und Verschleißteile tauschen. Es wäre sehr nett, wenn irgendjemand hier eine Idee hat, wie ich herausfinden kann um was für einen Typ von Maschine es sich handelt oder vielleicht schon Erfahrung mit einer (wie auf den Bildern) dargestellten Maschine gemacht hat. Hauptsächlich damit ich entsprechende Ersatzteile selbst besorgen kann.

    Schöne Grüße
    Tobias
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
  4. #4 Rabauke85, 22.09.2022
    Rabauke85

    Rabauke85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vectis, ich wollte niemanden zu nahe treten und bitte auch nicht als verkaufsinserat hier sehen. Ich habe bereits einen interessenten im privaten umfeld, allerdings wollte ich mehr über diese Maschine erfahren. Ich weiß bisher leider nur, dass es eine E61 gruppe ist mehr weiß ich leider nicht. Den Typ oder sonstiges konnte ich leider nicht rausfinden. Es tut mir leid wenn es wie ein verkaufsangebot verstanden wird, das war nicht meine absicht. Wollte mehr über die Maschine erfahren und wenn sich jemand auskennt einen Preisvorschlag für mich, damit ich mal einen Ansatzpunkt habe. Wie gesagt, Maschine war ein "Dachbodenfund". Sorry nochmal!
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Entschuldigung,

    aber Du nennst durchaus den Hersteller, schriebst bereits 2020, dass Du diese Maschine acht Jahre zuvor hast restaurieren lassen und meinst nun wieder die Maschine reinigen und Verschleißteile tauschen zu lassen. Also scheinst Du einen Betrieb beauftragt zu haben. Und dieser konnte/kann Dir immer noch nicht den Typ mitteilen? Hast Du mal daran gedacht den Hersteller für weitere Infos zu kontaktieren?
    Hier nun unter Hinweis auf die alten Fotos, welche eine Maschine in relativ ungepflegtem Zustand zeigen, die nun auch noch nicht richtig funktioniert, möchtest Du von jemandem hier eine Preiseinschätzung?
    Sorry, für mich liest sich das nach wie vor als latenter Versuch, weil ja ggf. ein hier Lesender "anspringt" und Kaufinteresse bekunden könnte.

    Ich für meinen Teil kann Dir zu Deiner Frage nur empfehlen, die üblichen Kleinanzeigen zu sichten und selbst herauszufinden, für welche Preisvorstellungen ähnliche Maschinen in einem vergleichbaren Zustand angeboten werden.
    Wie so oft wird der zu erzielende Preis so angesiedelt sein wie jemand bereit ist dafür zu zahlen...
     
    benötigt gefällt das.
  6. #6 Rabauke85, 22.09.2022
    Rabauke85

    Rabauke85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry wenn es so rüber gekommen ist, die Maschine war seit dem bei mir immer in Betrieb. Da ich die Maschine damals als ich sie gefunden habe, auf gut Glück komplett auseinander gelegt habe, entrostet usw., bekam ich sie beim Zusammenbau leider nicht mehr richtig dicht. Ebenfalls war das barometer defekt und die Gummis hart, deshalb hab ich sie für die Restarbeiten zu einem Reparateur gegeben und mir helfen lassen. Und da ich vor drei Jahren schon mal nachgefragt habe, wollte ich damals schon mehr über die maschine erfahren. Habe aber dort keine Antworten erhalten. Auf der Google Suche nach einer "alten" zweigruppigen Expobarmaschine über Google, fand ich leider auch keine entsprechenden Informationen oder Tipps. Wenn ich Ahnung hätte müsste ich nicht so dämlich fragen! Ich dachte einfach nach drei Jahren ohne Antwort, könnte ich vielleicht das Thema noch mal angehen. Ich habe den Beitrag entsprechend geändert. Sorry nochmal für die Unannehmlichkeiten!
     
  7. #7 wiegehtlasanmarco, 22.09.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Ersatzteile sind oftmal von der Stange und bei mehreren Maschinen verbaut.
    Vielleicht helfen die Webseiten der Ersatzteilhändler wie z.B. espressoxxl, avola-coffeesystems, tse.at, etc...
    Ansonsten gibt es eine Suchfunktion hier im KN, da gibt es auch einige Seiten zu Expobar (früher auch Macafe wenn ich richtig informiert bin)
     
    Rabauke85 gefällt das.
  8. #8 ergojuer, 22.09.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Auf den Fotos sehe ich eine recht abgerockte Maschine. Ich schätze, dass sie schon Jahrzehnte alt ist.
    Eine zweigruppige Maschine braucht privat eigentlich keiner. Vor allem bei den aktuellen und zu erwartenden Stromkosten.
    Die Maschine ist defekt.
    Eine professionelle Wartung inkl. Entkalkung und Austausch nötiger Verschleißteile kostet schnell an die 300 Euro.

    Ich persönlich würde die Maschine geschenkt nicht wollen.
     
    vectis und Lancer gefällt das.
  9. #9 Rabauke85, 23.09.2022
    Rabauke85

    Rabauke85 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich gebe dir recht, dass sie auf den bildern wirklich abgerockt aussieht, das war vor der reinigung. klar dass sie etwas in die jahre gekommen ist, allerdings ist sie top gelaufen. habe aber das problem, dass ich in meinem wohnort sehr kalkhaltiges wasser hatte. da ich jetzt umgezogen bin und eine entsalzungsanlage vorgeschalten ist, sollte sich zumindest das kalkproblem gelöst haben. das die maschine für den privatgebrauch an sich zu groß ist, versteh ich auch, aber einem geschenktem gaul schaut man nicht ins maul. war ja ne espressomühle auch noch dabei. und da in meiner alten wohnung, der platz dann doch etwas knapp wurde, war sie nur noch im eck gestanden und wurde leider nicht mehr benutzt. jetzt hat sich meine küche von der größe her verdoppelt und es wäre ein wasseranschluss sowie der platz dafür vorhanden. daher auch die frage nach dem typ (danke an wiegehtlasanmarco). evtl finde ich über macafe mehr heraus. die suchfunktion hab ich mit expobar schon gefüttert, allerdings habe ich diese maschine dort auch nicht gefunden. Aber trotzdem danke für die antworten!
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Esisttotalspannendwieduohneabsatzschreibstokdaskannichtoppenalsodeinemaschinemaggeschenktseinaberdenkevielleichtdarandassdiesebolidengernmal40minaufheizzeitundmehrbrauchendasmussmanschonmögenundobdurchlaufenlassenfüreinenprivatgebrauchbeiderenergiekrisewirklichhomosapiensgerechtistseidahingestellt
     
    NiTo und Lancer gefällt das.
Thema:

Expobarmaschine ohne Bezeichnung

Die Seite wird geladen...

Expobarmaschine ohne Bezeichnung - Ähnliche Themen

  1. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  2. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  3. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  4. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  5. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...