Extrahierter Espresso ist oft zu wässerig (Bezerra Matrix vs. mitica)

Diskutiere Extrahierter Espresso ist oft zu wässerig (Bezerra Matrix vs. mitica) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netz Community, ich habe folgendes Problem bzw,. Herausforderung. Ich besitze eine Bezerra Matrix und eine Eureka Specialita Mühle....

Schlagworte:
  1. #1 SZimmermann, 01.05.2023
    SZimmermann

    SZimmermann Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Kaffee-Netz Community,

    ich habe folgendes Problem bzw,. Herausforderung.
    Ich besitze eine Bezerra Matrix und eine Eureka Specialita Mühle.
    Mir fällt es in letzter Zeit öfters auf, dass mein ESpresso recht schnell und dann auch ziemlich wässerig durchläuft, obwohl ich auch Robusta Anteile in den Bohnen habe - wenig Crema wird erzeugt. Aktuell passiert mir das bei einer 80:20 Mischung (Arabica: Robusta). Genau der gleiche Espresso läuft bei meinem Coustin auf einer Bezerra Mitica deutlich cremiger/öliger durch.

    ICh habe schon alles probiert.:
    - Erhöhung Kaffeemehl von 9 auf 10g.
    -Mahlgrad verändert -> ich komme momentan in 25s auf 18-25ml (je nachdem ob Ristretto oder Espresso.)
    -Temperatur Siebträger direkt am Siebkopf ca. 94Grad. -> liegt es ggf. an der zu hohen Hitze, wobei die Matrix mit 94Grad voreingestellt ist
    -Mühle wurde gereinigt
    -Wasser ist von Edeka -> Plastikflasche kalkarm.
    -die Matrix zeigt mir beim Extrahieren auf dem Digital-Display einen Druck zw, 8.5 und 9,5 ?

    Habt Ihr eine Idee, woran es liegen kann, dass der Espresso bei mir total wässerig ist und der gleiche Espresso auf einer Mitica deutlich öliger extrahiert wird und dann auch geschmacklich und von der Crema her besser ist ?

    Kann das ggf. auch an einem Druckproblem liegen ?
    Oder am Wasser ?
    Oder an den Scheiben der Mühle `?
    An den Temperatur ?
    kann das auch an der Dichtung im Siebträger liegen ? bzgl. einspannen .. wobei die Dichtung "dicht" ist ...
    Andere Gründe ?

    wAs könnte ich noch testen ?

    Ein Hinweis noch: Je mehr Robusta ich habe umso cremiger/öliger ist die Extrakation - wobei wie gesagt das auch schon bei einer 80:20 Mischung bei meinem COusin der fall ist...

    Vielen Dank für jegliche Hinweise
    Steffen Z.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Unabhängig vom für außenstehende nicht nachvollziehbaren Fernvergleich: Wie alt ist der Kaffee, wann geröstet? Was für Bohnen sind es konkret?
    Probier es mal mit dem 2er Sieb und miss die Brew Rate in Gramm, nicht in ml.
     
    Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  3. #3 SZimmermann, 01.05.2023
    SZimmermann

    SZimmermann Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Der Kaffee ist 4 Wochen alt und wie gesagt die gleichen Bohnen sind bei meinem Cousin ganz anders im Durchlauf ... Sorry, das war ein Schreibfehler -> ich meinte gr. und nicht ml ... messe das mit meiner Felicita .. wenn ich nur noch weiter mit dem Mahlgrad (bei der Eureka bin ich nun bei 0,5) läuft demnächst
    nichts mehr durch, da Mahlgrad zu fein. Habe auch - zumindest nicht sichtbar - kein Channeling.
    Was das konkret für Bohnen sind muss ich schauen - habe das Problem in letzter Zeit aber sehr oft ... je höher Robusta-Anteil, desto besser die Extraktion.

    Ggf. liegt es ja auch an einem zu weichen Wasser ... will nur kein Leitungswasser nehmen, da wir sehr Kalkhaltiges Wasser haben und mein Händler von BWT Kartuschen in Bezug auf Kalkreduzierung nicths hält und eher meint ich solle Wasser mit wenig Calcium verwenden -> daher die Wahl für ein Wasser von Edeka.
     
  4. #4 shadACII, 01.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Hast du immer, ohne geht quasi nicht. ;)

    Ich würds auch mal im Doppio Sieb probieren. Single Siebe sind immer etwas schwieriger.
     
    Lancer gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    or vier Wochen gekauft oder geröstet? Magst Du uns verraten, was für Bohnen von welchem Röster es konkret sind?
    Und nochmal der Standard Tipp: Arbeite dich erstmal mit dem 2er Sieb ein, das geht wesentlich einfacher.
     
  6. #6 SZimmermann, 01.05.2023
    SZimmermann

    SZimmermann Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    2er Sieb habe ich schon probiert ... mit 18-20g. Gleiches Resultat.
    Klar gerne, das sind die Bohnen Achtzigzwanzig – El Coffeino (el-coffeino.com) -> es ist das Röstdatum vor 4 Wochen ...
    Wie gesagt habe ich das Problem aktuell bei vielen Bohnen -> wässeriger Bezug
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Das sieht eigentlich alles ganz gut aus. Ich würde es mit etwas feiner mahlen probieren.
    Hat die Matrix eine PI und nutzt Du die? Wenn sie das kann, solltest Du es mit ein paar Sekunden PI versuchen.
     
  8. #8 SZimmermann, 01.05.2023
    SZimmermann

    SZimmermann Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Ja ich habe eine PI... nutze ich nicht oft. Habe eben 5s eingestellt. 2er Sieb. 18g.
    Gleiche Problem. Erst kommt ganz wenig Flüssigkeit. Sehr wässrig und läuft dann recht schnell durch .. habe trotzdem die 25g in der Tasse.
    Ich habe keine Ahnung ob es mein Wasser ist ...ggf ist das zu weich.

    Noch irgendwelche Ratschläge?
    Auf jeden Fall danke für die bisherigen Rückmeldungen.

    Hat jemand Erfahrungen mit bwt Kartuschen.. ich möchte meine Mazrix nicht durch Wasser "verkalken"
     

    Anhänge:

  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Normal

    Das könnte Channeling sein. Einen bodenlosen Siebträger hast Du nicht, oder?
    Ich würde etwas feiner mahlen, sorgfältig den Puck präparieren und mal schauen, wie es mit 10s längerer Bezugszeit funktioniert.
    das kann ich mir nicht vorstellen.

    Ja, ich hatte erst Bestmax Balance, seit es die in D nicht mehr gibt die Bestmax X. OK soweit bei 12°dH. Wie hart ist dein Leitungswasser?

    Vielleicht versuchst Du auch in den Matrix Threads mal Maschinenkundige zu finden: Das Ergebnis der Suchanfrage: matrix | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    oder hier, die Duo ist ja sehr ähnlich: Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017
     
    shadACII gefällt das.
  10. #10 GregorH, 02.05.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Hat der Cousin denn die gleiche Mühle?
    Ich würde aber grundsätzlich so vorgehen: mahl mal so fein bis du die Maschine wirklich blockierst, bzw viel zu wenig in den 25-30 Sekunden rauskommt. Dann mahlst du von diesem Punkt wieder etwas gröber bis es so ist wie du möchtest. 0 auf der anzeige von der Specialita muss auch nicht zwangsläufig der Nullpunkt der mühle sein. Weißt du genau der Nullpunkt bei dir ist? Also an welchem Punkt sich die Scheiben berühren?
     
  11. #11 shadACII, 02.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Ich würde genau andersrum gehen um Channeling zu vermeiden. Also zu grob anfangen und dann schrittweise feiner Mahlen bis zum gewünschten geschmacklichen Ergebnis.
     
    Kaffee_Eumel und Achim_Anders gefällt das.
  12. #12 GregorH, 02.05.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Ich habe das vorgeschlagen weil es so klingt, dass bisher eher aus Sorge zu fein zu mahlen, nicht fein genug gegangen wurde. Da finde ich, kann es sinnvoll sein, den Punkt herauszufinden wo das wirklich der Fall ist.
     
    CT2003 gefällt das.
  13. #13 MrAndre44, 02.05.2023
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Wie warm ist denn der Espresso, der in der Tasse landet? Irgendwie klingt das alles für mich so, als würde die Temperatur nicht passen, sofern man der Druckanzeige trauen kann.
     
  14. #14 SZimmermann, 04.05.2023
    SZimmermann

    SZimmermann Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Komme leider jetzt erst zum Schreiben.
    Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Ich habe einen bodenlosen siebträger... la marzocca Sieg ist das glaub. Ich präpariere den Puck äußerst genau mit einem Utensil und dann nutze ich einen leveler. Habe einen Tamper der auf 18kg eingestellt ist. Klassische channeling Löcher sehe ich nicht und ich Klopfe auch nicht an den siebträger damit sich das Kaffeemehl nicht vom Rand löst und dadurch channeling verursacht.

    Wir haben 14dh Wasserhärte ... habe schon gehört dass bwt da zu wenig Kalk bindet und die Maschine dadurch schnell verkalkt. Das möchte ich vermeiden. Oder seht ihr da mit bwt keine Probleme ?

    Mein Cousin hat eine andere mühle.. muss mal fragen welche genau. Ich habe keine diamant schreiben .. bringen die bei der specialita mehr ?

    Bin schon so vorgegangen dass ich geschaut habe wo sich scheiben berühren ...das liegt unter NullPunkt und hab mich dann hochgetastet.

    Die 10s mehr bezugszeit werde ich versuchen, aber wäre dann ja nicht der Standard mit 25s

    Das mit der Temperatur habe ich auch schon gedacht. Ich habe in der Tasse noch nicht gemessen . Habe aber einen Thermometer oben an der brühgruppe ... die zeigt 96 Grad ...lt hersteller muss ich 2.5 abziehen dann bin ich bei 93.5.
    Denkst du eher es ist zu heiß oder zu kühl dass daher der espresso zu wässrig ist ?

    An der dichtung in der brühgruppe kann es nicht liegen oder ? Die ist zumindest noch dicht aber der siebträger geht relativ einfach rein und lässt sich ohne Kraft eindrehen

    Was mir auch auffällt... wenn ich espresso beziehe und sich der Druck aufbaut dann drückt es den bezugshebel etwas nach rechts ... die schraube habe ich schon festgezogen trotzdem drückt es den hebel 1-3mm nach rechts ... ist das ggf ein Problem dass dadurch der Druck abfällt ?

    Ist denn lt Display der Druck von 8.5 bis 9.5 Bar lt Optik ok oder sollte ich unten an der schraube mal mit dem Druck spielen... da habe ich noch nie etwas gemacht. Ist also so eingestellt wie ab Werk.

    Vielen Dank

    Vg
    Steffen
     
  15. #15 SZimmermann, 04.05.2023
    SZimmermann

    SZimmermann Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Noch ein Nachtrag... habe die mitgelieferten Siebe in der e61 und in den siebträgern ausgetauscht .. die sind von ims.
    Aber das sollte ja eher ein Vorteil sein und zu meinem wässrigen Problem führen oder doch?
     
  16. #16 shadACII, 05.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Welches Utensil? Lass mal den leveler weg, der hat bei mir für eher schlechtere Resultate gesorgt. 18 kg sind absolut genug, ab 10 kg ändert sich eigentlich nichts mehr. Wichtig beim Tampen ist, dass es gerade ist.

    Channeling müssen nicht nur Löcher sein. Gerade wenn man etwas zu fein ist, kann Channeling auch einfach durch ein schnelleres Ansteigen des Kaffeeflusses sich bemerkbar machen.

    Das passt.

    Nunja, Präzisionssiebe sorgen dafür, dass man feiner Mahlen muss. Das wiederum begünstigt Channeling. Gerade für klassische Röstungen muss das nicht von Vorteil sein.
     
    Kaffee_Eumel, Andreas 888, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 Brewbie, 05.05.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Back to Basics: Präzisionssiebe, Tamper-Voodoo, Leveler-Geeier und Temperatursurfen weglassen.
    Immer nur einen Parameter verändern.
    Feiner mahlen und höher dosieren.

    Ach ja, das mit dem Flaschenwasser kann auch mal nach hinten losgehen.
     
    Kaffee_Eumel, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  18. #18 SZimmermann, 05.05.2023
    SZimmermann

    SZimmermann Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Meint ihr mit den präzisionssieb das Sieb im siebträger oder das duschsieb oder beides?

    Mein Cousin hat übrigens eine eureka mignon.

    Utensil als Bild anbei :)

    D.h. ich sollte beim präzisionssieb noch feiner werden und das nochmals testen.
    Beim original Sieb dann eher gröber und dann ggf auch mehr Kaffeemühle?

    Noch ein Bild vom hebel ... beim Druckaufbau drückt es den 1-2mm nach rechts. Die schraube sitzt aber recht fest. Meint ihr das kam ein perlen drin oder ist das normal

    20230505_083211.jpg 20230505_083632.jpg
     
  19. #19 SZimmermann, 05.05.2023
    SZimmermann

    SZimmermann Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Ja, gadgets in den Schrank :)
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Probier es einfach mal mit 2-3°C mehr aus. Ist beim PiD ja schnell verstellt.

    Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, lass das ganze Zubehör weg und teste mit dem Original Sieb.

    Ich betreibe meine Strega seit ca. 6 Jahren, allerdings mit geringem Durchsatz, damit bei 12°dH (wobei der entscheidende Faktor KH ist) am Festwasser und habe keine Probleme.
     
Thema:

Extrahierter Espresso ist oft zu wässerig (Bezerra Matrix vs. mitica)

Die Seite wird geladen...

Extrahierter Espresso ist oft zu wässerig (Bezerra Matrix vs. mitica) - Ähnliche Themen

  1. Astoria Sonja AL --> Problem mit extrahierter Espressomenge

    Astoria Sonja AL --> Problem mit extrahierter Espressomenge: Hallo Forum, mir ist eine Astoria Sonja AL mit alter Hebelgruppe zugelaufen. Maschine ist einem guten bis sehr guten Zustand, ist angeschlossen...
  2. Ristretto = Überextrahierter Espresso?

    Ristretto = Überextrahierter Espresso?: Hallo zusammen, Seit einer Weile schon beschäftige ich mich mit dem Thema Brühraten und wiege immer mal wieder aus Interesse meine Espressi ab....
  3. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....
  4. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  5. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...