Faema E61 Fragen Restauration

Diskutiere Faema E61 Fragen Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend liebes Forum, Nachdem ich viel gelesen habe und etliche Tipps bei der Restauration meiner eingruppigen E61 nutzen konnte, geht es...

  1. Homer

    Homer Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebes Forum,
    Nachdem ich viel gelesen habe und etliche Tipps bei der Restauration meiner eingruppigen E61 nutzen konnte, geht es jetzt in Details. Kann mir jemand sagen, warum die Befestugungsschraube des Gehäuses unten links diese seltsame Form hat? Ist bei meiner Maschine nicht mehr dabei. Kann man die noch irgendwo kaufen?
    Danke für die Hilfe, euch einen schönen Abend,
    Homer
     

    Anhänge:

  2. #2 Sansibar99, 21.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    Die runde Scheibe war bei italienischen Maschinen eine Art Steuermarke/Testbestätigung für den Dampfdruckkessel. Stichwort A.N.C.C. , glaube ich.
    Bei primären Exportmaschinen fehlt das oft. Ist aber nicht wichtig für Funktion oder Betrieb.
     
  3. #3 sokrates618, 21.03.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Es gab schon mal einen Tread zu der A.N.C.C.-Verschraubung: Rätselhaftes Bauteil bei Faema E 61
    So ganz gelöst wurde das Rätsel jedoch nicht. Mit Sicherheit ist es keine Berstscheibe. Eine Steuer- oder Prüfmarke stelle ich mir eher mit einer Gravur vor.
    Gruß, Götz
     
  4. Homer

    Homer Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten. Dann heißt das, einfach die gleiche Schraube nehmen wie bei den anderen drei Verschraubungspunkten. Das Gewinde bzw. der Stehbolzen ist bei meiner Maschine an der Stelle länger. Einfach kürzen?
    Gruß
    Homer
     
  5. #5 sokrates618, 21.03.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Homer,
    kann man so machen oder eine kürzere Schraube einbauen.
    Gruß, Götz
     
Thema:

Faema E61 Fragen Restauration

Die Seite wird geladen...

Faema E61 Fragen Restauration - Ähnliche Themen

  1. Teilesuche und Fragen Restauration Faema E61 Bj.64

    Teilesuche und Fragen Restauration Faema E61 Bj.64: Hallo, Ich stelle mich erst mal kurz vor. Mein Name ist David, bin 38ig und wohne in Luzern. Habe bis jetzt diverse alte Autos und Vespas...
  2. Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen

    Faema Compact Restauration - welcher Motor und weitere Fragen: Hallo liebe Compact Besitzer (und auch alle anderen ;) ), ich habe heute eine Compact bekommen und will diese nun Reparieren und ggf....
  3. Faema Lambro Manometer, Fragen zur Restauration

    Faema Lambro Manometer, Fragen zur Restauration: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur oder Restauration eines Faema Lambro Manometers? Lässt sich dieses korrigieren wenn es auf 0,5...
  4. Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis: Nachdem ich kurz vor Weihnachten meine Traummaschine, eine eingruppige Faema E 61 für ein paar Hundert Euro bekommen konnte, konnte ich nicht...
  5. Faema President Fragen zur Oberfläche der Nirosta Bleche

    Faema President Fragen zur Oberfläche der Nirosta Bleche: Hallo, ich wollte wissen ob jemand sagen kann , wie die Oberfläche einer Faema President bearbeitet war. Ist es Hochglanz poliert oder nur...