Faema E61 Umbau auf Wassertank ohne Festanschluss

Diskutiere Faema E61 Umbau auf Wassertank ohne Festanschluss im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich habe eine Faema E61, BJ 67 erworben und bin nun dran, diese auf Wassertankbetrieb umzubauen. Ich habe nun die folgende Frage. Die Pumpe...

Schlagworte:
  1. milio

    milio Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe eine Faema E61, BJ 67 erworben und bin nun dran, diese auf Wassertankbetrieb umzubauen. Ich habe nun die folgende Frage. Die Pumpe habe ich Saugseitig an den Kunststoffwassertank und Druckseitig an den Aussensnschluss der Faema links angeschlossen. Wenn ich den Brühkopfhebel betätige, läuft die Pumpe sn und baut einen Druck von gegen 10 bar auf. Leider kann ich aber keinen Kaffee brühen, da der Brühkopf kein Wasser kriegt. Woran kann das liegen, Bitte um Unterstützung.

    Vielen Dank.
     
  2. #2 sokrates618, 24.01.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Milio,

    erst einmal willkommen im K.N. und Gratulation zu der Maschine, die ein Meilenstein in der Entwicklung der Espressomaschinen darstellt und abgesehen von der Energieeffizienz nach über 55 Jahren immer noch bei der Zubereitung von klassischem Espresso "State off Art" ist.
    Die Faema E61 ist für einen Betrieb an einem Festwasseranschluss vorgesehen (Kesselfüllung). Für einen Betrieb mit Wassertank kann man eine (teure und laute) Flowjet-Pumpe verwenden oder mit Tricks arbeiten: Faema E61, Betrieb ohne Festwasseranschluss (kaffee-netz.de)
    Wenn bei laufender Pumpe und einem Druck von 10bar kein Wasser aus dem Brühkopf kommt, solltest Du den Hydraulikkreis der Maschine und die Ventile der Brühgruppe überprüfen. Auf die Schnelle habe ich nur einen Link zum Manual der Faema E61Legend gefunden. Die Funktion ist jedoch weitestgehend identisch. FAEMA E61 LEGEND HANDBUCH Pdf-Herunterladen | ManualsLib
    Es ist es Notwendig, das Grundprinzip der 2-Kreiser Maschine mit HeateXchanger (HX) und vor allem die E61-Brühgruppe zu verstehen. Die E61 Brühgruppe - Rimprezza.de E61 Group Espressomaschine: Detaillierte Innenraumschemata (home-barista.com)
    Vom HX im Kessel führen zwei Rohrleitungen zur Brühgruppe. Sowohl der HX, als auch die Rohrleitungen sollten nicht verkalkt sein. Die Brühgruppe ist mit diversen Ventilen ausgestattet, die an den Ventilstößeln verschlissen sein könnten, so dass sie nicht mehr öffnen. Die Bohrungen und der Gigleur (Düse) sind ebenfalls auf Verkalkung zu überprüfen. Auch sind die Dichtgummis Verschleißteile, die nicht ewig halten.
    Eine 55 Jahr alte E61 hat eine Geschichte hinter sich. Je nach Zustand und Wartungszustand ist es ratsam, die Maschine auf Verkalkung zu überprüfen. Die Brühgruppe sollte auseinandergenommen und ihre Funktion überprüft werden. Für eine Ertüchtigung gibt es sogenannte Revisionskits z.B. Revisionskit Faema E61 Original - floriocaffe-shop.de
    Das hört sich alles erst einmal ziemlich aufwändig an, ist es aber nicht. Es gibt kaum eine Maschine, die in diesem Alter noch über eine so gute Ersatzteilversorgung nahezu aller Verschleißteile verfügt. Die Funktion ist übersichtlich, die Elektrik fast schon primitiv. Es gibt keine APP´s oder die Notwendigkeit zu Updates und die Maschine wird auch noch nach weiteren 50 Jahren bei minimaler Pflege Espresso bereiten können, wenn viele andere Mitbewerber längst aufgrund von elektronischen Steuerungsproblemen entsorgt wurden.
    Zu Deiner Ausgangsfrage "Woran liegt es, wenn kein Wasser kommt". Versuche bitte soweit es dir möglich ist, anhand des Hydraulikschema den Fehler einzugrenzen. Foto´s helfen oft bestimmte Einschätzungen zu geben.

    Viel Erfolg,
    Gruß Götz
     
  3. milio

    milio Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Götz
    Ich bin von deiner Hilfsbereitschaft fast schon überwältigt. Vielen, vielen Dank auch für die wertvollen Tipps und Links!
    In der Zwischenzeit habe ich die Maschine zum laufen gebracht und ich brühe auch schon ganz guten Kaffee! Was mich noch etwas beschäftigt, ist der etwas zu kalte Kaffee…
    Hast du mir einen Tipp, wie ich die Brühtemperatur noch etwas anheben kann? Den Kessel habe ich auf 1.2bar laufen und der Brühdruck beträgt gut 9.5bar. Der Brühkopf wird auch richtig heiss.

    Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
    Sergio
     
  4. #4 Technico, 12.03.2023
    Technico

    Technico Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    welche Temperatur misst du beim Brühvorgang?
    Normalerweise reichen 0,9 bar aus um mit 95 Grad zu brühen.
    eine Baristamischung mit viel Robusta schmeckt nicht zu heiss besser!
    Die meisten Espressi werden eh "verbrannt"...
     
    roady43 gefällt das.
  5. milio

    milio Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    um die 60-65 Grad Celsius….
     
  6. #6 Sansibar99, 12.03.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Zu kalt kann eine Folge von verkalktem Wärmetauscher sein. Der Kalk isoliert quasi den Kessel vom furchfließenden Wasser.
     
    Caruso und Technico gefällt das.
  7. milio

    milio Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Sansibar, das ist ein guter Hinweis, dem ich nachgehen werde…
     
Thema:

Faema E61 Umbau auf Wassertank ohne Festanschluss

Die Seite wird geladen...

Faema E61 Umbau auf Wassertank ohne Festanschluss - Ähnliche Themen

  1. Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

    Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung: Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...
  2. Faema Umbau auf einen kleineren Kessel

    Faema Umbau auf einen kleineren Kessel: Hallo, mein Name ist Sven und ich möchte aus einer 2 gruppigen Faema E 61 den großen Kessel gegen einen kleineren tauschen. Gibt es hier jemanden...
  3. Umbau Futurmat - Faema auf Gasheizung

    Umbau Futurmat - Faema auf Gasheizung: Hallo an alle Mitglieder, ich bin neu hier im Forum und habe schon viel dazu gelernt von den tollen Beiträgen die hier veröffentlicht werden....
  4. Faema E61 2gr. Umbau auf 2mal Rocket Espresso Cellini

    Faema E61 2gr. Umbau auf 2mal Rocket Espresso Cellini: Hallo zusammen, nachdem ich hier mehrfach mitgelesen und viele Informationen erhalten habe, möchte ich auch etwas besteuern von meinen...
  5. Umbau Faema MPN - Materialwahl

    Umbau Faema MPN - Materialwahl: Moin Leute, inspiriert durch dieses Bild, habe ich mich entschlossen meine MPN umzubauen.[IMG] Die Gründe sind einfach - erstens, ich besitze...