Faema Enova A1 / Restaurierung / Kessel Tropfenbildung

Diskutiere Faema Enova A1 / Restaurierung / Kessel Tropfenbildung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Erstmal "Hallo" in die Runde, ich bin mein erstes Reperaturprojekt letzte Woche angegangen und benötige nun Rat. Ich habe bei einer Cafe...

  1. Micast

    Micast Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    20
    Erstmal "Hallo" in die Runde, ich bin mein erstes Reperaturprojekt letzte Woche angegangen und benötige nun Rat.
    Ich habe bei einer Cafe Auflösung eine Faema Enova A1 bzw. baugleiche Cimbali "fast geschenkt" bekommen und habe diese nun in der letzten Woche gründlich gereinigt und offensichtliche Probleme behoben. Es war eine "Katze im Sack" Kauf, also vorab ein für mich unsicheres Unterfangen.

    Ich habe das defekte Manometer gewechselt, das Sieb und die Brühkopf-Dichtung getauscht, die Düse erneuert und an mehreren Stellen auch kleinere Dichtungen erneuert. Außerdem habe ich den Flex-Schlauch der Hauptwasser-Zuleitung erneuert.

    Heute war der Tag der ersten Prüfung und ich habe die Maschine zum ersten Mal eingeschaltet: Die Maschine pumpt, wird heiß und der Kaffee- und Wasserbezug funktioniert, obgleich beim Wasserbezug sehr wenig Wasser aus dem Auslauf kommt.

    Leider ist mir dann aufgefallen, dass der Kessel vorne unten um die kreisrunde Schweißnaht herum Tropfen bildet. Auch bei genauem Hinsehen finde ich keinen Wasseraustritt und das Wasser scheint dirket aus der Schweißnaht zu kommen...

    Ich bin an dieser Stelle nun unsicher, wie ich weitermachen kann.

    - Ist es ein übliches und bekanntes Problem, dass ein Kessel an dieser Naht tropft?
    - Ist der Kessel bei dieser Maschine gut zu bekommen?
    - Hat vielleicht schonmal jemand einen Kessel "repariert" und neu geschweißt?

    Die Maschine hat mich bis zu diesem Zustand inklusive der schon verbauten Ersatzteile 180€ gekostet, sodass ich hier noch Spiel habe etwas zu reparieren, dennoch möchte ich keine Unsummen hier ausgeben. Wie mache ich hier am besten weiter? Erwarten mich hier noch weitere teuere Überraschungen?

    Ich bin dankbar für Tipps, Motivation und Ersatzteileangebote :)

    viele Grüße
    Michael



     
  2. Micast

    Micast Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    20
  3. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    114
    schönes Maschinchen, ich würde entweder mit WIG noch mal über die Naht gehen aber wahrscheinlich lieber ein kleine Flamme und Silberlot benutzen.
     
  4. #4 Espressojung, 26.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn die undichte Stelle gut erreichbar ist, kannn man diese nachlöten oder nachschweißen.
    Dazu muss die gesamte Umgebung, um die undichte Stelle allerdings absolut sauber sein.
     
  5. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
  6. Micast

    Micast Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    20
    Den Beitrag hatte ich schon gesehen, leider gab es zum Thema Abdichtung des Kessels dort keine weiteren Antworten mehr. Ich habe mal eine Firma in meiner Region angeschrieben, die sonst Autokühler repariert und neu abdichtet. Sie werben mit allerhand speziellen Schweißtechniken.

    Zum Material noch eine Frage: Der Kessel ist zwar silberfarben, bei einem Kratzer scheint jedoch Kupferfarben durch. Er ist dann doch eher doch aus Kupfer und vermutlich behandelt?
     
  7. #7 Espressojung, 27.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Der Kessel dürfte vernickelt sein.
     
Thema:

Faema Enova A1 / Restaurierung / Kessel Tropfenbildung

Die Seite wird geladen...

Faema Enova A1 / Restaurierung / Kessel Tropfenbildung - Ähnliche Themen

  1. Faema/Cimbali Enova A1 Boiler - wo kaufen?

    Faema/Cimbali Enova A1 Boiler - wo kaufen?: Hallo Zusammen, ich habe Anfang des Jahres angefangen eine Cimbali/Faema Enova A1 zu restaurieren. Nachdem alles soweit fertig war, zeigte sich...
  2. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  3. Dampfkessel undichte Naht bei Cimbali (baugl. Faema Enova)

    Dampfkessel undichte Naht bei Cimbali (baugl. Faema Enova): Hallo, ich restauriere bzw. repariere aktuell eine Cimbali Siebträgermaschine. Typenbezeichnung kenne ich nicht, aber ich weiß, dass diese...
  4. Reparatur Faema Enova A2

    Reparatur Faema Enova A2: Hallo zusammen, ich habe mir als Spontankauf eine als defekt angebotene Faema Enova A2 (vermute ich) angelacht und dachte mir ich könnte die mal...
  5. Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2

    Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2: Hallo liebe Profis, voller Bewunderung habe ich mich schon durch viele Beiträge gelesen und so meine Vibiemme toll reparieren können. Danke! Nun...