Faema Lambro Kessel undicht

Diskutiere Faema Lambro Kessel undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Faema Lambro Kessel undicht Hallo zusammen, hier geht es wie in Zeitlupe voran... Leider gibt es einige Krater, Dellen im Kupfer, an...

  1. #41 zuerisee, 28.10.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Hallo zusammen,

    hier geht es wie in Zeitlupe voran...

    Leider gibt es einige Krater, Dellen im Kupfer, an welchen ich mit der Feile nicht weiterkomme (siehe 2. Bild).
    Auch hat das Lot die gleiche Farbe wie der Fitting, dadurch lässt sich nicht wirklich erkennen ab wann das Lot
    abgefeilt ist (siehe 3. Bild). Als ich den Kessel zuletzt vom Sanitärbetrieb abholte, habe ich mich gewundert
    weshalb der Blindstopfen auf die andere Öffnung geschraubt war. Nachdem ich ihn abgeschraubt hatte sah ich
    warum: das Gewinde war beschädigt worden.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Grüße, und Danke für die weiteren Tipps!

    Ulrich
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Hallo Ulrich,
    vllt. mal eine göbere und scharfe Feile nehmen, leichter ist es wie gesagt mit einer Flex. Das Kupferblech bis zum Fitting freilegen, bei ihm musst du nicht so genau darauf achten wieviel du abträgst, da er ziemlich dickwandig ist.
    Das mit dem Gewinde ist natürlich ärgerlich, aber es ist ziemlich lang und 2,3 verlorene Gewindegänge tun der Funktion keinen Abbruch.
    Einfach absägen
    Gruß
    Achmed
     
  3. #43 zuerisee, 29.10.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Ok, werde am Wochenende mit der Flex weitermachen. Gerade ist mir noch ein Detail aufgefallen: bei meinem Kessel ist die obere Verbindung von "HX" und Kessel auch von innen gelötet, die untere -aktuell defekte- nur von außen. Auf den Bildern von Sansibar99 z.B. sind beide Verbindung von außen und von innen verlötet.

    Grüße, Ulrich
     
  4. #44 W1cht3lm@nn, 29.10.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Gut möglich dass das Lot dort nur weggelaufen ist als von aussen erneut gelötet wurde, aber ursprünglich dort angebracht war.
     
  5. #45 zuerisee, 29.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    das die untere Verbindung nur von außen gelötet ist, habe ich schon letztes Jahr nach dem Entkalken entdeckt. Erst jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass andere Lambrokessel an dieser Stelle auch von innen gelötet sind.
     
  6. #46 Sansibar99, 29.10.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Hat mir aber auch nichts gebracht...
    :-(
    Viel Spass beim Flexen - hat mein Kessel schon hinter sich und schaut "nicht schön" aus...
    Grüsse,
    Holger
     
  7. #47 Sansibar99, 06.01.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Hallo Ulrich,
    mein Kessel ist nun dicht und ich bin am verkabeln.
    Auch wenn Du Dich ja anderweitig umgesehen hast - wenn Du die Adresse des KFZ-Kühlerbetriebs brauchst, geb ich sie Dir gern per PN.
    Der untere Blindstopfen war bei Dir nach der Reparatur am seitlichen Ausgang? Was für ein Durchmesser war da? 1/2"? Ich überlege, mir einen Ersatz-Stopfen für eine Thermosicherung zu besorgen...
    Viele Grüße,
    Holger
     
  8. #48 zuerisee, 06.01.2013
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Hallo Holger,

    ich bin immer noch nicht dazu gekommen den ursprünglichen Kessel mit der Flex zu bearbeiten (kann das nur außer Haus bewerkstelligen)... werde dies aber noch nachholen, da mein Ersatzkessel einige Beulen etc. aufweist, nicht so gut verarbeitet ist und eine geringere Materialstärke hat. Und dann lacht mich gerade ständig noch die Granluce an... Wenn es soweit ist melde ich mich gerne bei Dir wegen der Adresse. Der Durchmesser des seitlichen Ausgangs hat 1/2 Zoll.

    Viele Grüße, Ulrich
     
  9. #49 zuerisee, 30.05.2013
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Update:

    vor ein paar Wochen habe ich endlich Zeit gefunden den Kessel vorzubereiten und das alte Lot so gut es mir möglich war zu entfernen. Danach sah der Kessel erst einmal so aus:


    [​IMG]


    Anschließend habe ich mich mit meinem Anliegen bei dem von Holger empfohlenen KFZ-Kühlerbetrieb gemeldet. Dann ging alles sehr schnell. Kessel per Post zugesandt, 3 Tage später wollte ich fragen ob der Kessel bereits angekommen ist, da war er bereits repariert. Dann schnell Geld überwiesen und eine Woche später kam er dann wiederum per Post bei mir an:


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Insgesamt sehr sauber verarbeitet und -wie bei Holger- auch von innen zusätzlich verlötet. Beim Zusammenbau klemmten die Kesselringe etwas, der Kessel hatte sich wohl minimal verzogen. Als dann alles wieder montiert und der Kessel gefüllt war, ging es ans aufheizen... und alles dicht! Inzwischen habe ich die Maschine mehrmals laufen lassen und es ist dabei geblieben, kein Zischen etc. absolute Ruhe. Weiter geht es dann demnächst hier (noch ist die Lambro nicht ganz fertig):

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/40784-restauration-einer-faema-lambro.html

    Grüße und nochmals Dank an alle!

    Ulrich
     
  10. #50 Sansibar99, 30.05.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Wunderbar!
    Ich freu mich sehr für Dich, Ulrich. Bin schon sehr auf den weiteren Verlauf Deiner Dokumentation gespannt ;-)

    Viele Grüße,
    Holger
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Das hört sich doch gut an. Dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg bei der Fertigstellung.
     
Thema:

Faema Lambro Kessel undicht

Die Seite wird geladen...

Faema Lambro Kessel undicht - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Kesselflansch Faema Lambro

    Suche Kesselflansch Faema Lambro: Nabend allerseits, ich suche einen Kesselflansch/Kesseldeckel für eine Faema Lambro mit 12 Löchern. Also die Seite, wo die Heizung angebracht...
  2. [Maschinen] Suche Kessel Faema Lambro

    Suche Kessel Faema Lambro: Suche einen Kessel für eine Faema Lambro. Bitte alles anbieten per PN
  3. faema lambro kessel öffnen

    faema lambro kessel öffnen: meine frage ist, wie löst man am besten aluminiumoxid in einer schraubverbindung da ich einige schrauben einfach nicht raus bekomme aus den...
  4. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  5. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)