Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach jupes Theorie dürften die pro m Scheiben in der zwanger aufgrund der anderen Bauweise doch keinen Vorteil bieten, oder habe ich das nun auch...

  1. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Nach jupes Theorie dürften die pro m Scheiben in der zwanger aufgrund der anderen Bauweise doch keinen Vorteil bieten, oder habe ich das nun auch falsch verstanden?
     
  2. #582 braindumped, 21.11.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    1.382
    genau das hatte ich mich auch gerade gefragt: ob die Bauweise der Zwanger-Mühlen das Mahlgut beeinflusst, wenn man die ProM-Scheiben verwendet (vs ProM Scheiben in ProM Mühle)
     
  3. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    8.701
    Man benötigt eine Standbohrmaschine und muss auf 1 bis 2/10 mm genau bohren und dann das Gewinde Schneiden. Man hat aber mehrere Versuche, weil man durch Verdrehen der Mahlscheiben immer wieder neu bohren kann.
     
    00nix und Burny gefällt das.
  4. #584 mechanist, 21.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Wenn man zu Hause eine Drehbank und Rundmaterial, eine Standbohrmaschine und ordentliche Gewindeschneider hat, kann man es da machen.
    Da der Innendurchmesser der proM-Scheiben grösser ist, hat diese keine Aufnahme beim drehenden Träger. Deshalb müsste man sich
    erstmal einen Zwischenring drehen, um die Scheiben in die korrekte Position zu bringen und anschliessend die neuen Löcher bohren bzw.
    Gewinde schneiden - anders kann man eine Unwucht durch nicht korrekten Sitz der Scheibe kaum vermeiden.

    Ob das einen entscheidenden Unterschied bzw. eine Verbesserung bringt, müsste man wohl einfach ausprobieren
    und mit einer Partikelanalyse begleiten. Man kann auch noch hundert andere Dinge ausprobieren, vielleicht
    einen EK 43 Träger so bearbeiten, dass er in die 2A passt usw. Irgendwann kommt man vom Aufwand aber dahin,
    dass man sich gleich eine EK43 kaufen kann, die wird es aufgrund der Stückzahlen auch bald häufiger gebraucht
    geben, wenn einem die neu zu teuer ist.

    Die Favorite 2A ist für mich eine hervorragende Mühle, eine der besten, die in Deutschland gebaut wurden
    (nicht umsonst ist die EK 43 aus der 2A entwickelt worden), aber es bleibt eine 50 Jahre alte Ladenmühle -
    man kann sie überholen, optimieren und zum Glück mit neuen Kenia-Scheiben ausrüsten. Dann hat man
    eine hervorragende Mühle für Filterkaffee, bei Espresso kommt sie an ihre Grenze - das liegt vorallem an der
    fehlenden Auswahl an Scheiben, nicht an der Konstruktion. Ob einem das reicht
    oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung und auch Geschmackssache. Auch die EK43 ist als Filterkaffee-
    mühle konzipiert worden, dass sie in Sachen Espresso mittlerweile mehr kann, liegt an den Scheiben, die von MK
    weiterentwickelt wurden, zudem gibt es gepimpte Scheiben anderer Anbieter.
     
    cup29, 00nix, braindumped und 2 anderen gefällt das.
  5. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Heute habe ich Gehäuseboden, Vorbrecher, und beide Scheiben fachmännisch vermessen lassen, alles je 3 mal. Das Ergebnis:

    Vorbrecher: 3x Nadezittern unter 10um

    Gehäuseboden: ebenso

    rotierende Scheibe: 3x 15-20um Abweichung an einem Punkt

    feste Scheibe: 65/65/70um Abweichung auf 3 Uhr mit weiteren kleineren, unsymmetrischen Abweichungen auf etwa 8 und 12 Uhr.

    Es sind also die Mahlkönigscheiben. Interessant ist auch, dass die addierte Abweichung der Scheiben in grob dem Unterschied im feinsten Mahlgrad zwischen Sebastians und meiner 2AT entspricht. Da kann man natürlich noch so gut mit Jupes Methode Einschleifen, wenn die Scheiben nicht gleichförmig sind. Was macht man nun? Mit Shims ist evtl. bei der rotierenden Scheibe was zu machen, aber bei der völlig unsymetrisch abweichenden festen Scheibe wohl eher nicht. Einen weiteren Satz Mahlkönigscheiben, der dann wieder von schlechter Qualität sein kann, würde ich ungern kaufen. Dann wären die SSP Scheiben schon die bessere Option. Eigentlich brauche ich ja auch nur die fixe Scheibe, die der EK10 Scheibe entspricht.
     
    00nix gefällt das.
  6. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    8.701
    Der Höhenschlag der Mahlscheibe von 15 bis 20um ist nicht zu ändern Haben die EK43 Scheiben auch.
    Hier ein Post von mir vor 2 1/2 Jahren:
    Auch die favorite 2A mit Kenia Scheiben braucht einen Flapper.
     
    00nix gefällt das.
  7. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Was genau meinst du damit in dem Zusammenhang?
     
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Der Flapper ist sicher eine gute Idee, aber @SebiH kann ja auch ohne Flapper mit seiner Favorite ca. 100um feiner mahlen als ich. Von daher würde ich gern mal sehen, was meine Favorite mit guten Scheiben kann. 70um Höhenschlag ist doch eindeutig zu viel? Oder ist das im normalen Bereich?
     
  9. #589 mechanist, 22.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Der Flapper ist ein Notbehelf, für meine Auffassung ist das Pfusch.
    Zehn 2A liefern mit neuen Scheiben zufriedenstellende Ergebnisse, eine nicht
    - daraus pauschal abzuleiten, dass es ohne Flapper nicht geht, scheint mir da nicht angemessen.

    Vorschlag: Wir stellen alle die 2As und die EK43 in den Sperrmüll und bauen uns Walzenmühlen in die Garage -
    die haben das ersehnte Mahlgut, fürsingle dosing fällt uns bestimmt noch was ein...

    Wäre nach dieser Entdeckung mal interessant, ob alle Kenia-Scheiben so aussehen?
    Nach den bisherigen Erfahrungen hier im Forum mit der Firma Mahlkönig scheint eine Reklamation
    wenig erfolgversprechend.

    Im oben verlinkten Jahresreport von Tchibo erzählt ein MK-Mitarbeiter, dass eine Mahlkönig Mühle
    im Schnitt 35 Jahre hält, was z.B. die Vario betrifft mehrt sich allmählich die Zahl der Benutzer,
    die andere Erfahrungen machen.., ich bin auf alternde EK43s gespannt.
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  10. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Mein Beileid @Burny
    Ich finde sowas sehr ärgerlich. Ich habe mich wegen solch ungenauen Produktionen auch schon mit Baratza aufgerieben und schließlich hingeschmissen. Obwohl ich in dem Fall von Mahlkönig nicht beurteilen kann wie groß die Toleranz ist oder ab welchem Punkt ich es persönlich unverschämt finde.
    Im Thread über SSP wurden jedenfalls auch nochmal für mein Empfinden erschreckende Details geäußert über die ungenaue Produktion. Ich weiß nicht ob wir da zu pingelig sind, aber Mahlkönig hält ja große Stücke auf sich selbst.
    Wer weiß wie es bei meinen Scheiben ist, ich ahne böses.
     
    Burny gefällt das.
  11. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    8.701
    Beim scrollen ist mir gerade der post mit der Initialzündung unter die Finger gekommen.
    Bitte nicht als Selbstbeweihräucherung verstehen. Die Idee entstand ais dem Dialog im Thread und Grübeln beim Rennradfahren.
     
  12. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Das mit dem Flapper könnte man ja relativ einfach testen, indem man den Ausgang der Mühle einfach zuhält für ein paar Sekunden während des Mahlvorgangs.

    Evtl. würde ich so auch nochmal feiner kommen. Wäre interessant
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  13. #593 mechanist, 22.11.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Zur Initialzündung:

    Die Idee war ziemlich genial, auch weil sie mit wenig Aufwand umsetzbar ist.
    Da ich nicht mit dem Motor der Mühle einschleifen wollte, habe ich das für mich nochmal verändert:
    Ich benutze längere Senkschrauben, die durch den Träger durchgeschraubt werden. Einen Kunststoff-Schleifteller für die Bohrmaschine habe ich soweit
    verkleinert, dass er in das Mahlwerksgehäuse passt. Er hat zwei Löcher bekommen und wird von aussen auf die beiden herausstehenden Schrauben
    aufgesteckt. So kann ich mit einer Akkubohrmaschine zum einen mit niedriger Drehzahl schleifen, die Drehrichtung verändern und den Druck selbt
    regulieren. Wenn die Schleifblätter zugeschnitten bereitliegen, ist das Einschleifen eine Sache von 10 Minuten.
     
    00nix, Cafillo, Jupe3.0 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Hier die gewünschte Grafik. Zu berücksichtigen ist, dass die EK43 nicht auf Espresso eingestellt war, sondern etwas gröber:
    [​IMG]
     
    SebiH gefällt das.
  15. #595 mechanist, 22.11.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Im Zusammenhang mit unserem Thema gerade:

    SSP Grinding Solution - Erfahrungen

    Frank (@Terranova) im #15:
    Beim Ausrichten der EK 43 Mühlen, stellen wir nicht selten fest, dass die Mahlkönig Scheiben die Ursache sind, dass mancher EK Besitzer einfach nicht fein genug mahlen kann.
    Meine Schätzung ist, dass ca. 20% der Mahlkönig Mahlscheiben einfach fehlerhaft sind und 80% der Burr carrier / Vorbrecher / Mahlwerkaufnahmen. (Schlechter als 0,07mm im Rundlauf)

    Es besteht also Hoffnung, dass nicht alle Kenia Scheiben betroffen sind.

    Die EK43 braucht einen Flapper...
     
    00nix gefällt das.
  16. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Wie kann ich es am einfachsten herausfinden?
     
  17. #597 mechanist, 22.11.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Mahlscheiben ausbauen und vermessen lassen.

    Da Deine Mühle in Sachen Bezugsdauer nicht auffällig ist, würde
    ich mal davon ausgehen, dass die Scheiben o.k. sind.

    MK hat wohl eigene Vorstellungen von zu tolerierenden Abweichungen,
    ich schätze, die Chancen für eine Rücknahme oder einen Austausch sind gering.
     
  18. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Um zur Abwechslung noch was zum Geschmack zu sagen, was ja das Ziel der ganzen Sache sein soll: momentan schmecken meine Espressobezüge einfach genial. Die Mühle holt so viel raus, das reicht auf jeden Fall. Ich finde auch, dass man ein sehr sensibles Feedback bekommt, ob man im Bereich des sweetpoint ist oder nicht.
     
    00nix gefällt das.
  19. #599 mechanist, 22.11.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Dann sei halt einfach zufrieden und geniesse...
     
  20. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich genieße. Zufrieden ist meine kranke Seele leider selten, aber dafür könnt ihr nix. Das Thema interessiert mich auch weiterhin. Es ist ja schon interessant, dass sich die espressofähige range recht stark unterscheiden kann. Und ich bin offen für Experimente mit anderen Scheiben, falls es da irgendwann was neues gibt.
     
    00nix gefällt das.
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...