Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt leider keine neuen Mahlscheiben mehr für die 1a, nur die Möglichkeit, diese auf 50mm Rancilio Scheiben umzurüsten. Diese passen von der...

  1. #1081 mechanist, 30.03.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Es gibt leider keine neuen Mahlscheiben mehr für die 1a, nur die Möglichkeit, diese auf 50mm Rancilio Scheiben umzurüsten.
    Diese passen von der Grösse, der Dicke und der Drehrichtung, haben allerdings drei Löcher - es müssen also neue Löcher in
    Träger und Vorbrecher gebohrt und Gewinde geschnitten werden.
     
    Lancer gefällt das.
  2. #1082 BlauerPanther, 05.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2023
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Hallo zusammen, ich benötige nach einiger Zeit Abwesenheit nochmal eure Hilfe:

    Für meine geliebte Favorite 2AT habe ich kürzlich ein wunderschönes Single Dosing Tool erstanden.
    Leider passt es nicht "out-of-the-box" auf die Mühle bzw. den Hopper.

    Ich benötige zwei Reduzierhülsen:

    Für den Mühlenanschluss:
    Aussendurchmesser der Reduzierhülse: 50,08 mm
    Innendurchmesser der Reduzierhülse: 46,38 - 47,33 mm (das ist der Aussendurchmesser der Favorite Mühle)
    Höhe der Reduzierhülse: 18,90 mm

    Für den Hopperanschluss:
    Aussendurchmesser der Reduzierhülse: 40,95 mm
    Innendurchmesser der Reduzierhülse: 34,80 mm (das ist der Innendurchmesser an der Favorite Mühle)
    Höhe der Reduzierhülse: 31,00 mm (inkl. Kragen)
    an der oberen Seite sollte zusätzlich ein 1 mm hoher, und 3mm breiter Kragen sein, damit die Hülse nicht versehentlich in das Dosing-Tool durchrutscht (Durchmesser 43,95 mm).

    Könnte man solche Reduzierhülsen 3D-drucken? Oder aus Teflon/Kunststoff drehen?
    Hätte hier im Forum vielleicht jemand die Möglichkeit, die zwei Hülsen gegen einen kleinen Obulus für mich anzufertigen?


    [​IMG]
     
    00nix gefällt das.
  3. #1083 Jupe3.0, 05.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2023
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    8.696
    Man braucht nur einen Baustopfen aus dem Baumarkt, ist habe es 2017 mal gepostet, kann den post aber nicht mehr finden.
    4D6CAEB2-3B74-4F23-B675-EBFFF9361D5D.jpeg 04C6D538-90DA-4FCF-9AD3-E68306D5C1A0.jpeg 01BD1033-250D-4D24-BF17-2BD55891C56C.jpeg
     
    BlauerPanther und 00nix gefällt das.
  4. #1084 BlauerPanther, 06.04.2023
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Hi Jupe, danke für den Tipp mit dem Baustutzen, werde mal im Baumarkt auf die Suche gehen.
    Aber dass scheint mir ja nur eine Lösung für den Übergang zum Hopper zu sein.

    Was ist mit dem Anschluss zwischen Dosing Tool & Mühle?
     
  5. #1085 sokrates618, 06.04.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Panter,
    eine Differenz von ca. 3mm könnte man auch mit einem Stück Fahrradschlauch und/oder Gewebeband ausgleichen.
    Gruß, Götz
     
    BlauerPanther gefällt das.
  6. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    8.696
    Ich habe die Fotos auf meinem ipad gefunden. Die posts sind von 8/16, in wechem thread weiß ich nicht mehr. Den Favorite Thread gab es damals noch nicht.Die beiden Teile gibt es bei Hornbach.
    Der Baustopfen ist leicht konisch. Wenn er wie gezeigt abgesägt wird, passt alles perfekt in die Favorite Mühle und in das Titus dosing tool.
    35EBD043-8235-4C36-B2AF-44C69816C03F.png 9A144A88-4718-450F-B64A-2DCCD23B890D.png 1130291C-926D-4C3E-8799-2C138F873460.png 931C02F0-721D-4CF8-B528-73A389008F55.png 3A6C6CF7-901D-4B02-8CE1-A51DA61732D4.png 6E135B70-DC33-4956-876E-F7B65DCC3EE2.png 6D8B8FB7-8C4F-4C60-971E-6869D06B5F93.png 23DB09B1-1F8D-4351-B1D5-666AF85D588D.png 55092F46-AFD4-4358-BD92-394CA5A9FF54.png
     

    Anhänge:

    mochalattecino, Lemmy39, florenz-k und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    8.696
    Auch der Favorite Trichter passt perfekt- D9D3BF20-2EB0-418D-BF30-E5B93996DC69.png
    Die Teile gibt es auch heute noch bei Hornbach.
    5C1987D4-3EE2-4074-9DEE-CAE7192156B6.png B1E95A13-B57D-4440-9074-E5B3A6B7EC62.png
     
    onluxtex, mochalattecino, florenz-k und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #1088 BlauerPanther, 09.04.2023
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Vielen Dank für eure Tipps!

    @Jupe, die Gummidichtung passt ja sowas von perfekt! Man könnte es nicht besser einpassen.
    Der Baustopfen hat bei mir allerdings nicht gepasst. Es scheint wohl nur das Gewinde genormt zu sein, nicht der Aussendurchmesser. Der war bei mehrere Milimeter zu dünn.

    Ich habe den Tipp von sokrates angenommen, und es mit Fahrradschlauch gelöst.
     
    00nix gefällt das.
  9. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Lange hat sich dieses Projekt gezogen, aber am Ende kann sich doch sehen lassen?
    Angefangen habe ich vielleicht Mitte Januar und erst vor 5 Tagen habe ich es "offiziell" beendet. Na ja nur den Trichter möchte ich noch etwas bearbeiten...aber das hat Zeit..
    Angefangen hat alles mit einem blöden, tiefen, hässlichen Kratzer, (so erworben) den ich irgendwann unbedingt beseitigen wollte. Aber ich musste doch schnell feststellen, dass es nicht so einfach ist , vor allem für einen Amateur, wie ich.
    Ich habe es mit Pinsel versucht, aber so richtig schön ist es nicht geworden. Deshalb habe ich mich für eine komplette Neulackierung entschieden und wenn es sowas kommt, dann dachte ich es mir vielleicht auch eine ganz andere Farbe! Weiß fand ich immer sehr elegant, vor allem in Kombi mit Chromteile...
    Und so stand ich vor der schweren Aufgabe in der freundlichen Lackiererei Eine von den insg. 600 (!) Nuancen der weißen Farbe mir auszusuchen. Habe mich für eine (die Nummer habe ich jetzt nicht im Kopf) mit einem leichten gelben Stich entschieden. ich finde sie kommt schön Retro rüber.
    Und dann ging es weiter mir Schleifen, 2x grundieren, lackieren und 2 mit Klarlack "versiegeln" .
    Danke an @mechanist für den netten Support mit den Fav. Aufklebern :)
    Und das ganz erfreuliche daran - sie kann Filter einfach verdammt gut! :cool:

    IMG_8735.jpeg IMG_1056.jpg IMG_1059.jpeg IMG_1060.jpeg IMG_1062.jpeg
     
    00nix, Chiliöl, florenz-k und 4 anderen gefällt das.
  10. #1090 infusione, 29.05.2023
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das ist sicher kein Zufall dass die SSP MP Mahlscheiben aussehen wie MK Kenia Mahlscheiben. Die ja wunderbar in die Favorite 2A und 2AT passen.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  11. Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    N’Abend! Meine Mühle, die ich vor kurzem erst als Ersatz geholt hatte, funktionierte plötzlich nicht mehr. Ich habe sie direkt ausgemacht und heute hat sich der Verdacht bestätigt: der Mitnehmer ist gebrochen.
    IMG_2286.jpeg
    Dadurch drehte die Welle zwar etwas im Mahlscheibenträger, aber wenigstens ist der Motor noch heile. Die Welle sah vorher schon nicht perfekt aus und hat denke keinen Schaden genommen.
    Ich habe eben nach einem passenden Material für ein Mitnehmer gesucht, konnte jedoch nichts finden. Bevor ich jetzt passendes Material suche und kaufe, wollte ich fragen, ob mir hier jemand aushelfen kann? Die Dicke beträgt 3,4mm.
    Schönen Abend noch!
     
  12. #1092 infusione, 10.06.2023
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Im Original ist das wohl Pertinax. Ich habs aus Hartfaserplatte ausgeschnitten und mit Klebefolie aufgedoppelt.

    Da gibt es weit vorne einen Beitrag von @Jupe3.0 (damals noch jupe2.0), in dem er die Mitnehmer mit einer Lochsäge ausgeschnitten und dann weiter bearbeitet hat.

    Favorite Muehlen
     
    00nix gefällt das.
  13. #1093 mechanist, 10.06.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Ich kann aktuell da nicht weiterhelfen, nachdem ich diverse Foristen schon mit Ersatz-Mitnehmern versorgt habe.

    Das Original ist Pertinax, und dieses Material gibt es heute noch, man kann
    Platten davon im Internet bestellen und es lässt sich verhältnismässig leicht bearbeiten.
    Ein weiterer Versuch wären Mitnehmer aus dem 3D-Drucker, mir fehlt aber dazu die Möglichkeit.

    Wichtig bei der Materialauswahl ist, dass eine ausreichende Festigkeit genauso gewährleistet sein muss,
    wie der Bruch bei Überlast, denn der Mitnehmer auch ist eine Sollbruchstelle.
     
    00nix gefällt das.
  14. #1094 Ibis Redibis, 16.07.2023
    Ibis Redibis

    Ibis Redibis Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    42
    Hallo zusammen, meine 2AT wollte heute leider nicht mehr richtig anlaufen bzw. hat kurz nach dem Anlaufen (3-5 Sekunden) der Schutzschalter ausgelöst. Ich hab daraufhin mal hinten geöffnet und zunächst die Kontakte für die Hilfswicklung gesäubert - die waren recht ranzig, aber trotzdem war alles leichtgängig genug. Hat auch nichts geändert. Beim Einschalten sieht man, dass der Plastikstift aus dem Fliehkraftschalter nicht zurückgezogen wird. Als nächstes daher den Fliehkraftschalter geöffnet und siehe da, ein Gewicht ist "gebrochen" und ein ein paar (Blei?)Brösel sind ab. Nun die Frage, reicht das bereits, um die Funktion derart zu beeinträchtigen? Sicher ist das ein gut abgestimmtes System aus Federspannung und Gewichten. Da der Stift ansonsten leichtgängig ist und nirgendwo hakt oder verkantet, kann ich es mir nur damit erklären. Langfristig möchte ich das defekte Gewicht sowieso austauschen, da es sicher nur eine Frage der Zeit ist, bis weitere Stückchen abfallen. Einfaches googlen hat mich leider zu keinem Ersatzteil geführt - weder Gewicht noch gesamter Fliehkraftschalter. Hat hierzu jemand Infos (Artikelnummer, Bezugsquelle) oder etwas in seinem Ersatzteillager rumliegen?
     

    Anhänge:

  15. #1095 mechanist, 16.07.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Ersatzteile wirst Du keine finden, nachdem der Hersteller seit fast fünfzig Jahren nicht mehr existiert....

    Ich würde erstmal versuchen, das Gewicht zu kleben. Es ist keinen grossen Belastungen ausgesetzt.
    Der Fliehkraftschalter muss nach dem Einbau neu auf der Welle justiert werden, sehr fummelig...
    Das passiert über die Position der Metallhülse mit der Madenschraube unter dem Gehäuse mit den Fliehkraftgewichten.

    Die nächste Frage ist allerdings, warum ist das Gewicht gebrochen - ich habe das bei über 100 Favorite-Mühlen,
    die ich in den Händen hatte, noch nie gesehen. Ev. war der Schalter locker und ist über eine Uwucht über eine
    längere Zeit geeiert, oder der Schalter war falsch eingestellt, so dass die Gewichte nie in ihre Ausgangslage
    zurückkamen.
     
  16. chrsch

    chrsch Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    3
    Ibis, ich hatte exakt das gleiche Problem: je nach Position des Fliehkraftschalters entweder kein zuverlässiges Abschalten der Hilfswicklung (=nach kurzem Betrieb Auslösen der Thermosicherung) oder Wieder-Einschalten der Hilfswicklung nach dem Abschalten der Mühle (= Mühle läuft beim nächsten Einschalten nicht an und nach dem Abschalten wird ein Gang zum Sicherungskasten nötig...). Ebenfalls waren bei mir die Gewichte im Fliehkraftschalter bröselig. Nach schier endlosen Versuchen das Problem durch justieren der Schalterposition auf der Welle zu beheben, habe verschiedene Ansätze zur Reparatur des Schalters erprobt (z.B. wieder zusammen Kleben, Leichtgängigkeit des Schalters durch Polieren diverser Flächen und Schmiermittel erhöhen) und muss dir leider sagen, dass unsere Schalter höchstwahrscheinlich nicht zu retten sind.

    Allerdings habe ich eine andere, seit mittlerweile 8 Monaten tadellos funktionierende, sehr gut kalibrierbare, zukunftssichere und verschleißfreie Lösung ersinnt: ich habe das "hintere Ende" der Mühle entkernt (Fliehkraftschalter und Bakelitplatte mit den gefederten Kontakten entfernt) und die Hilfswicklung an ein Zeitrelais mit Ansprechverzögerung angeschlossen (genauer: Finder Typ 83.11). Dieses habe ich parallel zum Kippschalter der Mühle geschaltet (bedeutet Mühlenschalter = Startkontakt) und dann die Hilfswicklung so an den Schaltkontakten des Relais verkabelt, dass der Stromkreis der Hilfswicklung "normal geschlossen" ist und nach der eingestellten Verzögerungszeit abgeschaltet wird. Das Relais habe ich mit einem 3D-gedruckten Adapter so in den Fuß der Mühle eingebaut, dass ich die Verzögerungszeit einstellen kann ohne die Mühle demontieren zu müssen (siehe Bild). Das ist allerdings nicht unbedingt erforderlich, da (wie ich jetzt weiß) selbst die kürzeste Verzögerungszeit von 50 ms ausreichend ist, um die Mühle zuverlässig in Gang zu bringen. Vielleicht nicht die billigste Lösung, aber definitiv eine zuverlässige.
    2AT_Relais.jpg
     
    00nix, EspressioPhi und mochalattecino gefällt das.
  17. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Eine Favorite 1B mit EK11 (K30) Scheiben ist endlich fertig geworden.

    . Sämtliche Lager getauscht
    . Einschleifen gemäss Mechanist Page 34
    . Vorbrecher als Ersatzteil erhalten von M. (special thxs!)
    . Neue Gewinde in Vorbrecher für die EK11 Scheiben
    . Mahlt Espressofein
    . Adapter 3D für Gefu Trichter (Single Doser)

    Der Motor ist nicht sehr stark. Resp. die Steigung beim Vorbrecher ist sehr steil. Auf feinster Stufe darf man nicht alle Bohen auf einmal einwerfen. Trotzdem noch sauschnell.

    Als Kombi zur Cremina ein echter Augenschmaus. Funktionell ebenfalls hervorragend.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    00nix, mochalattecino, EspressioPhi und 6 anderen gefällt das.
  18. #1098 Michael Hopferwieser, 15.02.2024
    Michael Hopferwieser

    Michael Hopferwieser Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute, bin jetzt auch in dem Favrorite Club.
    Habe vor kurzem eine 1AT Neuhäuser (bin aus Österreich) erstanden. In einem erfreulich guten Zustand. Sie läuft ruhig, die Welle hat kein Spiel und läuft nach. Es ist sogar ein Ersatz für die Fixierung des Vorbrechers an der Welle an das Gehäuse geklebt. Kaffee wird auf ca Stufe 3 bzw. 4 einer Profi Maschine gemahlen. Ich strebe aber einen Siebträger an und bevorzuge kräftige Röstungen.
    Ich hätte noch ein paar Fragen.
    Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen oder antworten?
    #1 Mahlscheiben: Nach den letzten Informationen dürfte es nur mehr Rancillio Mahlscheiben dafür geben? Ist das richtig?
    #2 Ich traue mir zu für die neuen Rancillio Mahlscheiben die 3 Löcher zu bohren und das Gewinde zu schneiden, aber die Bohrlehre wie Jupe03 traue ich mir nicht zu. Könnte mir jemand so eine Bohrlehre borgen? Ich brauche sie nur einmal ;-)
    #3 Ich plane sie neu zu lackieren. Mein Vater war Autolackierer und ich kenne einen Lackierer, der das kann. Aber wie macht man das Logo (durch einen Grafiker nachbauen wäre möglich, aber recht aufwendig), bzw gibt es einen Ausdruck dafür?
    #4 Womit können die Edelstahlteile so auf Hochglanz poliert werden? Bei mir bleiben kleinste Flecken, die ich händisch nicht wegbekomme. Ich habe eine Poliermaschine, die ist aber nur für größere Flächen geeignet.
    #5 Mein Vorbrecher ist nicht mehr ganz neu ;-) Könnte jemand mir einen in einem guten Zustand anbieten?
    '6 Die "Auffangtasse" - weiß sie nicht besser zu bezeichnen - hat leider gefehlt. Hat jemand einen Ersatz für mich oder weiß wie man das beheben kann?

    Vielen Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

    Liebe Grüße Michael

    Favorite 00.jpeg Favorite 01.jpeg
     
  19. #1099 DenisSabou, 18.02.2024
    DenisSabou

    DenisSabou Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    252
    Ich hatte es 1 Jahr lang. Nicht normal 2a Ich denke, das ist ein älteres Modell.

    Ersetzte alle Lager mit koyo, neue mahlkonig kenia mahlscheiben (65mm). Brauchen, um es vielleicht in diesem Sommer zu malen.

    Weiß jemand, aus welchem Jahr die Maschine gefertigt wurde? 1950?





    Ich benutze ihn für 15 bis 20 g gemahlene Brühe bei 470 Mikron Burrabstand. Meine Skala ist im alten Stil, hat 8 Zahlen für eine volle Umdrehung. Jede Zahl ist 156 Mikrometer . Ich mahle bei etwa 3 Zahlen über dem Berührungspunkt.


    IMG_6598.JPG

    https://youtube.com/shorts/l1GzATIDaO8?feature=share
     
    infusione, 00nix und Lemmy39 gefällt das.
  20. #1100 mechanist, 22.02.2024
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Zu 1: Es gibt vielleicht noch andere 50mm Mahlscheiben mit der richtigen Drehrichtung. Allerdings hatte ich bei meiner Suche die Rancilio-Scheiben
    favorisiert, weil auch die Dicke der Scheiben zumindest ungefähr übereinstimmen muss.

    Zu 2: Per PN @Highfly anfragen, er hat mehrere 1a-Mühlen umgerüstet und sich dafür Lehren angefertigt.

    Zu 3: Wieso ein Mühle mit einem so schön erhaltenen Lackzustand neu lackieren? Kann man natürlich machen, das stimmige Gesamtbild mit Patina
    geht dabei allerdings verloren.

    Zu 4: Die Teile sind nicht Edelstahl, sondern vernickeltes Blech. Das Auspolieren der kleinen Flecken ist anstrengend, geht aber mit einer milden
    Metallpolitur und am besten von Hand.

    Zu 5 und 6: Die Schalen am Fuss der Mühle sind kaum zu finden, da in 95% im Lauf der Zeit verlorengegangen oder zweckentfremdet -
    Passenden Edelstahldeckel oder - Schale suchen. Vorbrecher muss ich in meinem Teilefundus suchen.
     
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...