Federn erneuern ETERNA Bj. 1960 Hebelespressomaschine

Diskutiere Federn erneuern ETERNA Bj. 1960 Hebelespressomaschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, hoffe ihr habt alle besinnliche Testtage hinter euch und werft euch gleich ins nächste Restaurationsprojekt! Ich habe mich an eine ETERNA...

  1. #1 ESPRESSONERD, 27.12.2019
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Moin,
    hoffe ihr habt alle besinnliche Testtage hinter euch und werft euch gleich ins nächste Restaurationsprojekt!
    Ich habe mich an eine ETERNA Bj. 1960 rangemacht und habe ein FEDER-Problem. Da ich ja den Kaffeeraum nicht mehr habe, fehlen mir meine alten Unterlagen zu den Federkennzahlen und Lieferanten.
    Hier das gute Stück mit den gebrochenen Federn:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hat jemand von euch einen zielführenden Hinweis, welche Feder

    Die mir ersichtlichen Werte zur eingebauten Feder sind:
    Windungen 8,4
    Aussendurchmesser der Feder 44mm
    Innendurchmesser der Feder 31mm
    Drahtdurchmesser 6,3mm
    Länge entspannt und eingebaut 112mm

    Danke im Voraus - freue mich riesig über eure Antworten.
     
    infusione, cammi, blu und 2 anderen gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo @ESPRESSONERD,

    leider kann ich Dir nicht konkret helfen, aber wie wäre es bei diesem österreichischem Profi anzufragen:

    Eterna Espressomaschine, CW Gebrauchtgeräte

    Der Mann sollte meines Erachtens die genauen Maße jener Feder nachvollziehen können und ggf. sogar liefern.
    Ansonsten gibts ja noch TSE und die anderen "üblichen Verdächtigen", die solche Druckfedern liefern können.

    Viel Erfolg mit der schönen Eterna
    ;)
     
  3. #3 ESPRESSONERD, 27.12.2019
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Ganz herzlichen Dank!
     
  4. #4 mechanist, 27.12.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Da werden Dir am ehesten die weiterhelfen können, die schon eine ähnliche Maschine restauriert haben.
    Neben Wolfgang, der oben bereits erwähnt ist, hat Michel in Wiesbaden vor einiger Zeit eine ältere Eterna restauriert,
    und es gibt noch eine angefangene Restaurierung auf hb:

    Possible to restore Eterna Scapolla Luigi espresso machine? - Page 2

    Caffé Maschinen aus allen Zeiten Vintage und Neuzeit: Eterna Capri Handlever 2 Groups Extrem Vintage 1952

    Und @Meistersuppe hat ebenfalls eine ältere Eterna in der Warteschleife, ggf. könnt ihr zusammen eine Nachfertigung anschieben. Ich gehe erstmal davon aus, dass es an den Gruppen keine sehr grossen Veränderungen gab.
     
    vectis gefällt das.
  5. #5 ESPRESSONERD, 27.12.2019
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Auch dir @mechanist herzlichen Dank.
    Mit den Informationen komme ich dann hoffentlich schon etwas voran!
     
  6. #6 Meistersuppe, 27.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2019
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Die 'Record' dürfte die gleiche Gruppe besitzen, von außen erkenne ich hier so keinen Unterschied. Muss allerdings nicht bedeuten, dass das Innenleben ident ist. Ich würde mich in dem Fall auch unbedingt an cw gebrauchtgeräte wenden.

    Btw, ist das nicht ohnehin die von @gismo gesuchte?
    Siehe: [Maschinen] - Eterna zweigruppig verlorengegangen
     
  7. #7 ESPRESSONERD, 27.12.2019
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Danke, JA! Genau, die ist es. Nach Monaten tauchte sie bei der Spedition auf!
     
  8. #8 Meistersuppe, 27.12.2019
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Gratulation -Manchmal hat man Glück im Unglück! Ich hoffe die Maschine hat beim Spediteur keinen Schaden genommen.
     
  9. #9 ESPRESSONERD, 27.12.2019
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Alles prima. Ohne Beschädigung. Nun werde ich schauen, dass ich sie für meinen Freund Heiko so richtig fit mache!
     
  10. #10 wiegehtlasanmarco, 27.12.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    In einem LSM-Leva Thread wurden einmal die Federn von www.Febrotec.de genannt.
    Notfalls kann man da gucken, wenn man die technischen Daten hat aber keine Federn bekommt. (oder ausprobieren)
     
  11. #11 Meistersuppe, 27.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2019
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Dem von @mechanist verlinkten Blog nach scheint die Feder der Microcimbalis für die Eterna Capri zu passen.
    Allerdings weicht das Design der Capri BG in meinen Augen leicht von jenem der Record, bzw. deiner Maschine ab (Capri dürfte vermutlich älter sein). Allenfalls aber einen Versuch wert...
     
Thema:

Federn erneuern ETERNA Bj. 1960 Hebelespressomaschine

Die Seite wird geladen...

Federn erneuern ETERNA Bj. 1960 Hebelespressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Mahlgradfedern etc Mazzer Mini ERLEDIGT!

    Mahlgradfedern etc Mazzer Mini ERLEDIGT!: Hallo; mir ist eine wunderbare Mazzer Mini zugeflogen - leider hat der Verkäufer die Mahlgradfedern verbummelt....und ohne wird das wohl nichts...
  2. Super Quick 0650 Federn Brühkopf

    Super Quick 0650 Federn Brühkopf: Hallo zusammen, im Brühkopf der 0650 sind 3 Stifte die den Siebträger halten. Unter den Stiften sind Federn die den Druck auf den Rand des...
  3. Tip - Schneller Federnwechsel beim Handhebler

    Tip - Schneller Federnwechsel beim Handhebler: Vielleicht gibt es noch eine bessere Möglichkeit, aber so sind die Federn einer HH-Gruppe ruckzuck gewechselt (mit Acryl-Rohr und Kabelbindern):...
  4. E61 Unterteil Welche Anordnung der Federn und Distanzstücke?

    E61 Unterteil Welche Anordnung der Federn und Distanzstücke?: Hallo zusammen, nach der Reinigung und dem Zusammenbau des Brühkopfes läuft Wasser beim Bezug unten aus der Brühgruppe heraus. Ursache war der...
  5. Cimbali M20 Hebelgruppe - Dichtungen und Federn tauschen wie?

    Cimbali M20 Hebelgruppe - Dichtungen und Federn tauschen wie?: Hallo, wie bereits im Titel.... bevor ich mich unwissend um Kopf und Kragen bastel, wie demontiere und montiere ich neue Dichtungen und Federn an...