Fehlkauf Mühle - Alternativideen?

Diskutiere Fehlkauf Mühle - Alternativideen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin kürzlich in die Siebträgerwelt eingestiegen - mit meiner Maschine (ECM Puristika) bin ich sehr zufrieden, mit meiner Mühle (ECM...

  1. #1 akotula, 25.01.2022
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich bin kürzlich in die Siebträgerwelt eingestiegen - mit meiner Maschine (ECM Puristika) bin ich sehr zufrieden, mit meiner Mühle (ECM S-Manuale) weniger - einfach deswegen, weil ich die Bezugsmenge nicht programmieren kann. Dies war mir beim Kauf nicht so klar bzw. ich habe den Nervfaktor unterschätzt.

    Jetzt wäre naheliegend, einfach die S-Automatik von ECM zu kaufen - kann jemand was dazu sagen? Alternativ ist mir in diversen Videos die Niche Zero aufgefallen - als Anfänger kann ich das aber nicht so bewerten...

    Freue mich auf Eure Ideen!
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Da kannst du aber gar nix programmieren.

    Gibt nur einen Ein-Aus Schalter an dieser Mühle.

    Da musst du sogar selbst abwiegen, was du dann gemahlen haben willst - kannst du dir das vorstellen? Das nennt sich Single Dosing.
     
  3. #3 akotula, 25.01.2022
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Da habe ich mich wohl von den guten Besprechungen blenden lassen - nein, dann fällt diese Mühle raus. Das Ziel ist, dass ich einmal die Kaffeemenge programmiere und fertig...
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Standard Empfehlung hier ist Eureka Specialita - die hat zwei programmierbare Timer.


    Aber, du wirst trotzdem nicht um geringfügige Anpassungen herum kommen, weil sich die Umgebungsparameter geändert haben.

    Timer haben sonst aber fast alle anderen Mühlen auch.

    Im dreistelligen Bereich gibt es exakt eine Mühle, die nach Gewicht mahlt (Sette 270wi), aber diese hat andere Nachteile.
    "Mahlvorgang nach erreichtem Gewicht beenden" fängt erst bei mittel vierstelligen Mühlen an.
     
    LovinRomance, mabuse205 und christobal1987 gefällt das.
  5. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Am komfortabelsten wär wohl die Baratza Sette 270 Wi, die wiegt tatsächlich jedesmal selbst ab und du kannst eine Menge einstellen, die du haben willst.
    Ist aber laut und soll ein paar sonstige Probleme machen (saut rum, ist laut etc.), aber gibt trotzdem Leute die happy damit sind. Vielleicht einfach mal die Suchfunktion bemühen.
    Ansonsten ist ne Standardempfehlung die Eureka Mignon Specialita (die hab ich auch). Die kannst du mit einem Timer einstellen und solange du am Mahlgrad nicht drehst, landet mehr oder weniger immer die gleiche Menge im Siebträger. Die Zeit musst du aber jedesmal anpassen, wenn der Mahlgrad sich ändert. Aber dafür hat die Maschine keine weiteren nennenswerten Schwächen.
     
  6. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Single Dosing ist gerade in, deswegen ist auch die Niche auch so beliebt. Hat den Vorteil, dass kaum Bohnenreste im Mahlwerk verbleiben und man schnell zwischen verschiedenen Bohnen wechseln kann. Ist aber nicht für jeden was.

    Die meisten Mühlen arbeiten mit einem Timer, aber auch da wirst du ab und an nachjustieren müssen, weil sich die Menge mit zunehmendem Alter der Bohnen ändert. Und bei jeder Bohne musst du selbstverständlich neu einstellen. Bei einmal einstellen und dann nie wieder drangehen bleibt nur die Sette 270WI mit integrierter Waage, die auf ein Zielgewicht eingestellt werden kann. Die hat dann aber ihre eigenen Probleme wie Lautstärke und Langlebigkeit.
     
  7. #7 yoshi005, 25.01.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Um mal eine andere Mühle in den Raum zu werfen: Quamar M80E oder M80T, die ist in dem Segment eine solide Alternative.
     
    radiodays und Lancer gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Oder: Lelit William PL72.
     
    scheppy gefällt das.
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Dein Wunsch in allen Ehren, aber das wird vermutlich nicht so funktionieren, wie du dir das vorstellst.
    Je nach Füllgrad im Hoppers, Mahlgrad, Luftfeuchigkeit, dem Alter der Bohnen und der Sorte verändert sich die ausgegebene Kaffeemenge bei gleicher Timer Einstellung zum Teil erheblich.

    Mit dem Timer muss man sich permanent beschäftigen außer es stört einen nicht, dass sich Durchlaufzeit bzw. die Kaffeemenge verändert...

    Meine alten Timermühle habe ich z.B. so eingestellt das ca. 3/4 der gewünschten Menge im Sieb gelandet sind, im Anschluss habe ich solang nachgemahlen bzw. etwas abgelöffelt bis die Menge gepasst hat.
    Im Grund hätte ich auch einfach auf den Timer verzichten können und pie mal Daumen gemahlen und dann korrigiert.

    Mit dem Thema plagen sich viele Nutzer rum und in meinen Augen ist das ein Grund warum SingleDosing aktuell so beliebt ist.
     
    LovinRomance, mabuse205, Arb3000 und 4 anderen gefällt das.
  10. #10 Achim_Anders, 25.01.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Naja, also ich wiege jeden shot bei der specialita und die Streuung ist maximal 0.2gr +-
    Das ist im Alltag, für den Threadersteller, wahrscheinlich vollkommen in Ordnung und gut genug! ;-)
     
    Gsälzbär, FRAC42, LovinRomance und 4 anderen gefällt das.
  11. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Das gilt, wie erwähnt, bei gleicher Einstellung für den Mahlgrad. Sobald der geändert wird (ich mach das vermutlich jeden Tag) muss man auch den Timer anpassen.
     
    KJulez gefällt das.
  12. #12 S.Bresseau, 25.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.243
    Zustimmungen:
    14.056
    Um etwas Systematik reinzubekommen:
    • Timer sind praktisch, aber nicht genau, und die Menge ändert sich je nach Mahlgrad und anderer Parameter.
    • Grind by weight mit eingebauter Waage ist genau, aber relativ teuer (z.B. Etzinger) oder anfällig, und es bleiben , wie beim Timer auch, angebrochene Pulverreste und Bohnen im Mahlwerk und Hopper.
    • Single dosing ist genau und vermeidet Restpulver, ist aber aufwändiger. Es gibt verschiedene Methoden und Hilfsmittel zum Portionieren, die man in seinen Workflow integrieren kann
    Wie hoch ist dein budget?

    Bei manchem seit über 10 Jahren :cool:
     
    infusione, FRAC42, NiTo und 6 anderen gefällt das.
  13. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Stimmt schon, aber nach, sagen wir mal einer Woche, sieht die Welt schon anders aus.
    Aber meist ist sie wirklich sehr konstant.

    Lg
     
  14. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Das will ich nicht kommentieren, weil ich die Mühle nicht kenne...

    Oben ist die M80E empfohlen worden und diese kenne ich sehr gut. Auf diese Mühle trifft das von mir beschriebene Verhalten zu. Mag sein, dass die Eureka da konzeptionell besser funktioniert aber wie taurui schon geschrieben hat. Sobald man den Mahlgrad anpackt fängt man wieder vorn an. Wenn man eine neue Packung aufmacht, selbst wenn es die selbe Sorte ist, dann gilt das Gleiche. Gestern Regen morgen Sonne --> Timer anpassen...

    Gerade als Anfänger (so hat sich der TE geoutet) würde ich mir nicht zu viel davon versprechen. Lieber das Kaffeemehl abwiegen und sich an den übrigen Hürden der Espressozubereitung abrackern... :D
     
    Mpe1176 und S.Bresseau gefällt das.
  15. #15 Dale B. Cooper, 25.01.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Nach über 14.000 Mahlungen auf meiner ersten Generation der M80E kann ich das nicht so wirklich bestätigen. Man variiert den Mahlgrad idR um 1-3 Rasten, etwas Zeit anpassen geht genauso schnell. Da ist die technische Lösung bei meiner Quamar allerdings in der Tat etwas ungewöhnlich. :D

    Ich hab auch ne große Eureka, nicht wiederfindbarer Mahlgrad mangels Rastung nervt (mich) total. Die einzige andere brauchbare Lösung ist ne große Skala, die aber die wenigsten Mühlen bieten.
     
  16. #16 Yoku-San, 25.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Ich finde, das kommt auch ein bisschen auf den eigenen Anspruch an. Wenn man reiner Espressotrinker ist und eine gute Sensorik hat, dann möchte man vielleicht genau die gleiche Ratio (z. B. 1:2) treffen jedesmal. Wenn man den Espresso als Basis eines Capuccino benutzt oder eine gewisse Toleranz beim Geschmack des Espresso akzeptiert, dann muss man bei einer Specialita und auch bei anderen Mühlen nicht jeden Tag nachjustieren, sondern eher alle paar Tage, wenn der Kaffee im Hopper langsam austrocknet. Ob man jetzt 1:1,8 oder 1:2,2 in der Tasse hat, bedeutet ja nicht gleich, dass der Espresso ungenießbar ist.
     
    Gsälzbär, FRAC42, LovinRomance und 4 anderen gefällt das.
  17. #17 Achim_Anders, 25.01.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Danke Yoku-San.

    Ihr anderen habt für euren eigenen Anwendungsfall ja Recht. Aber aus dem, was @akotula schreibt, ist das nicht auf seine Erwartungen und Bedürfnisse übertragbar.

    Ich denke die Lösung ist stand heute für ihn ganz sinnvoll und die von ihm genannten Erwartungen würden mit der specialita erfüllt werden.

    Die anderen haben mit ihren Einschränkungen jedoch auch Recht. Aller spätestens bei einer neuen Packung (derselben Marke oder gar andere) sollte man erneut wiegen und einstellen. Dann kann man das wieder ein paar Tage ohne Kontrolle nutzen.

    Wie häufig und genau man selbst nachprüft ist dann ganz flexibel und kann an eigenen Bedürfnissen festgemacht werden. Allerdings ist es gerade zu Beginn der Espressoreise sinnvoll, es häufiger zu machen, um die nötige Konstanz in das eigene Handwerk zu manifestieren und festigen.

    Mit einem Standardrezept erhält man mit einer "einfachen barmischung" sicherlich mit der Methode konstant leckere Ergebnisse.
     
    LovinRomance, Mete89 und Lancer gefällt das.
  18. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Da hast du auf jeden Fall recht.
    Ich denke einfach nur, dass dieses
    bei den meisten Leuten direkt die Alarmglocken klingeln lässt und man den Menschen nicht mit einer weiteren falschen Erwartung an die Sache herangehen lassen will.
    Oder ihm mit der Sette270wi eine möglichst seinen Vorstellungen entsprechende Erfahrung geben möchte.
    Es ist ja gerade für Neulinge oftmals eine überwältigende Menge an Variablen, Maschinen, Tools und Meinungen.

    LG
     
    Gsälzbär und Achim_Anders gefällt das.
  19. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Genau darum geht es mir...

    Die Antworten hier im Thread zeigen ja schon, dass es unterschiedliche Sichtweisen gibt und ein Timer ist nicht für alle Ansprüche die richtige Lösung ist...

    Meine erste Mühle hatte z.B. keinen Timer und ich habe mich lange mit Nachrüstlösungen (WLAN Steckdosen, Timerplatinen, Belichtungszeitschalter, etc.) beschäftigt.
    Inzwischen gibt es dafür Lösungen, vielleicht ist dem TE ja damit schon geholfen:

    [Vorstellung] - Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :) (kaffee-netz.de)

    Mir das zu aufwändig und als sich eine Gelegenheit ergeben hat, da habe ich eine Timermühle gekauft. Leider habe ich dann relativ schnell festgestellt, dass ich durch den Timer mit Problemen konfrontiert werde, die ich vorher nicht hatte... :rolleyes:
     
    LovinRomance und Achim_Anders gefällt das.
  20. #20 Yoku-San, 25.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Wäre toll, wenn Eureka die Specialita mal irgendwann als günstige Grind by Weight Variante rausbringt. Ich glaube das wäre ne gute Mittelklasse-Option für viele. Die Sette W ist vielen leider zu laut bzw. zu schlecht gebaut.
     
    Gsälzbär, FRAC42, LovinRomance und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Fehlkauf Mühle - Alternativideen?

Die Seite wird geladen...

Fehlkauf Mühle - Alternativideen? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Fehlkauf: Bezerra BZ07 statt BZ10, trotzdem nehmen?

    Fehlkauf: Bezerra BZ07 statt BZ10, trotzdem nehmen?: Hallo, Habe für knapp 430 Euro eine falsch deklarierte gebrauchte Maschine gekauft. Statt sie angegeben handelt es sich statt der Bezerra BZ10 um...
  3. Was macht ihr mit Bohnenfehlkäufen ?

    Was macht ihr mit Bohnenfehlkäufen ?: Hallo ihr Lieben , Ich binn ja neu hier und über die erste Experimentierphase hinaus . Zum experimentieren kaufte ich mir erstmal 2 Kilo Bohnen...
  4. [Verkaufe] Ökoline Kaffeedosen schwarz - Fehlkauf / günstig

    Ökoline Kaffeedosen schwarz - Fehlkauf / günstig: Auf der Suche nach einer guten, wiederverwendbaren Kaffeedose habe ich eine Box der Ökoline Kaffeedosen in Schwarz gekauft. Höhe: 130mm /...
  5. Fehlkauf und "nerv"-Kauf Thread

    Fehlkauf und "nerv"-Kauf Thread: Liebe Forenmitglieder, durch diverse Kauferfahrungen habe ich jetzt das Bedürfnis die gesammelten Erfahrungen mal an dieser Stelle zu sortieren....