Feldgrind / Commandante C40 MK3 Erfahrungen mit Akkuschrauber

Diskutiere Feldgrind / Commandante C40 MK3 Erfahrungen mit Akkuschrauber im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Ich habe mich für eine der beiden Mühlen entschlossen oder unentschlossen :) Es soll definitiv eine Handmühle werden. Da es in...

  1. Rici84

    Rici84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Zusammen,

    Ich habe mich für eine der beiden Mühlen entschlossen oder unentschlossen :)

    Es soll definitiv eine Handmühle werden. Da es in Zukunft aber vorkommen wird, dass ich 4 oder 6 Espresso aufeinanderfolgend brauen möchte, soll ein Akkuschrauber drauf. Habe einen Bosch IXO rumliegen. Für meine bescheidene Hario habe ich mir selbst einen Adapter aus Stahl gedreht.

    Hat jemand Erfahrung mit den genannten Mühlen und nem Schrauber? Irgendwelche Nachteile bekannt? Wie schnell mahlt man denn für 18g bzw nen doppelten shot?

    Danke vielmals!!
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ehrlich gesagt, mir (der auch schon immer mit Handmühlen gemahlen hat) erschließt sich die ganze Sache mit den Handmühlen und den Akkuschraubern nicht so richtig. Ich halte das für völligen Humbug.
    Also, entweder oder......;)
     
    CK_VBM, Mokalexa, kgschmitt und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 07.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn man sich das mal bildlich vorstellt, Du hast da Gäste sitzen vieleicht solche die Dich nicht so gut kennen und du rückst da mit dem Akkuschrauber an um Kaffee zu mahlen, da ist Dir das Tagesgespräch am Tag danach sicher. :) Zum Mahltempo kommt immer auch auf die Bohne an und antürlich den Mahlgrad, helle mahlen sich mühsamer als dunkle und auch nicht jeder ist gleich stark im Arm. Wird sich jenachdem zwischen ca. 30-60 sec. bewegen. Solls schneller sein MG-1 oder HG-1.
     
  4. #4 fanthomas, 07.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich bin schon auf die Diskussion über den Geschmacksunterschied zwischen Bosch und Makita gespannt [emoji6].
     
    Wasu, Cairns, slowhand und 9 anderen gefällt das.
  5. #5 BrikkaFreund, 07.08.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Und ich, ob noch jemand auf die eigentliche Frage eingeht... Mario B. lässt grüßen:) Mich würde die Antwort auch interessieren.
     
    DocBrown gefällt das.
  6. #6 dergitarrist, 07.08.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
  7. #7 fanthomas, 07.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Wer ist dieser Mario und warum sollte er grüßen?
     
  8. #8 S.Bresseau, 07.08.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Wenn es eine vernünftige, stabile Handmühle gäbe, die sich problemlos mit einem Akkuschrauber antreiben ließe, wäre das imho eine sehr gute Lösung, die viele elektrische Mühlen obsolet machen würde. Man hat sehr viele Vorteile wie z.B. minimaler Totraum, und man kann das Ding einfach in die Schublade legen, es steht nix rum. Ein passender Akkuschrauber kostet nicht die Welt und braucht auch wenig Platz. Ich mag keine Handmühlen mehr haben, weil mich das Gekurbel genervt hat.

    Ich suche seit mehreren Jahren, habe aber immer noch nichts Entsprechendes gefunden. Vor ein paar Jahren hatte ich einen Metaboschrauber mit einer Gesto "verheiratet", statisch in einem Bohrständer. Das Ergebnis war gut, aber die Gesto war mir zu langsam und das Einstellen war zu umständlich. Letztendlich habe ich mich doch für eine stationären Portionsmahler (CB1) entschieden.


    Zur aktuellen Auswahl (hoffentlich habe ich keine übersehen):
    • Die einzige, die bisher meinen Vorstellungen nahe gekommen ist, ist die Rosco. Beim Betrieb mit einem Akkuschrauber gibt es aber wohl das Problem, dass sich der Verstellring festziehen kann.
    • Die Rhinoware hat von Haus aus einen 1/4"-Hex-Anschluss, soll aber ansonstem eher mau sein. Die anderen kleinen Mühlen in der Preisklasse (Hario, Porlex) haben einen 5-Kant, den man entweder verändern muss oder man baut sich einen Adapter. Die Konstruktionen und vor allem das Mahlgut entsprechen aber auch nicht meinen Vorstellungen.
    • Die Helor scheint stabil zu sein, ist aber auch nicht gerade billig und die Mahlgradverstellung ist gestuft und unübersichtlich, unten am Kegel. Ähnliches gilt für die Commandante

    Der imho derzeit beste Kandidat ist die Feldgrind, für die man aber auch einen Adapter bräuchte. Erfahrungsberichte in Bezug auf Akkuantrieb kenne ich bislang keine.


    Aber genau der Schrauber ist doch der Witz an der Sache.

    Barth. Die Bemerkung bezieht sich vermutlich auf die Differenziertheit, die Polemik und das Humorniveau der vorangegangenen Beiträge.
     
    DocBrown und BrikkaFreund gefällt das.
  9. #9 fanthomas, 07.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich hatte meine Hario mal mit einem Dremel-Billig-Nachbau betrieben.
    Bei den Unmengen an Zubehör war ein passender Adapter dabei.
    Letztendlich war mir das Rauskramen und Anschließen aber zu umständlich.
     
  10. #10 dergitarrist, 07.08.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Und ich glaube, genau damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Wenn das so praktikabel und dauerhaft machbar wäre, gäbe es die Lösung mit ziemlicher Sicherheit fertig zu kaufen.
     
  11. #11 Milchschaum, 07.08.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich hatte auch mal meine türkische Mokka-Mühle mit nem Bosch betrieben. Passte sehr gut, weil die Aufnahme ein stinknormaler Sechskant war. Ok, war vielleicht etwas leichter, aber auch nicht unmäßig. Denn man muss die Mühle und den Schrauber ja trotzdem festhalten, und das fand ich dann ähnlich mühevoll wie mit der Kurbel kurbeln.
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    @S.Bresseau: Jetzt kommt wohl noch die Gilberto bravo mini dazu. Die hat einen Vierkant. Allerdings steht der nicht besonders weit vor. Man könnte aber die Aluhülse rausnehmen.
    Mir wären allerdings meine Handmühlen für einen Akkuschrauberbetrieb zu schade. Die mechanische Belastung könnte ich mir schon höher vorstellen als beim Handbetrieb.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  13. #13 S.Bresseau, 07.08.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Ja und nein. Die Geschwindigkeit und Kraft könnte ein Problem sein, aber die Bewegung ist runder, kein "Eiern", also weniger radiale Belastung. Irgendwo stand bzw. es hat jemand vermutet, dass das Pulver eher gleichmäßiger wird als beim Handbetrieb.

    Man muss es nur wollen :)
     
  14. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    3.028
    Hi,
    leider kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern, aber mir ist der Gedanke gekommen, die Mühle in eine Vorrichtung einzuspannen, die man z.B. am Tisch befestigt.
    Bitte den folgenden Link nur als Brainstorming-Stütze sehen.
    So hat man nicht beide Geräte in der Hand.

    Lg,
    Kenny
     
  15. #15 S.Bresseau, 07.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Es gibt bzw. gab immer wieder mal Vorschläge, Handmühlen bzw. handbetriebene Mühlen irgendwie auf der Küchenplatte zu fixieren, um dann manuell zu kurbeln. Auf HB gab es schon vor vielen Jahren Zassenhaus-Kastenmühlen zu sehen, die einfach mit einer Schraubzwinge befestigt wurden. Dort gibt es übrigens auch Bilder von der sog. "Zassendecker", einer Zassenhaus Havanna, die in einen Black&Decker Akkuschrauber eingespannt wurde.

    Meiner Meinung nach sollten die stationären Lösungen so sein, dass man die Handmühle in einen halbwegs kompakten Motor-Ständer einspannen kann. Das muss aber schnell und problemlos gehen. Meine Bohrständer-Mühle ist imho schon in die richtige Richtung gegangen, die Gesto konnte ich mit einem Handgriff entfernen:

     
  16. #16 fanthomas, 07.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Beim Dremel-Nachbau war eine biegsame Welle dabei, so dass man das Gerät beiseite legen konnte und nur die Mühle festhalten musste.
     
  17. #17 BeanBadger, 07.08.2016
    BeanBadger

    BeanBadger Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    34
    Akkuschrauber als Antrieb? Warum nicht. Wenn viele Gäste da sind mache ich das schonmal.

    Die Hario Mini schafft eine Bosch IXO zu drehen. Die Helor 101 schaft meine IXO leider nicht mehr.
     
  18. #18 Dieselweezel, 07.08.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Mann, ist das lange her. Ich mochte das Bild sehr gerne. Irgendwie stammt es aus einem ganz anderen Kaffee-Netz, dass ich manchmal (öfter) vermisse.
    Ich like jedenfalls jetzt erstmal Deinen sechs Jahre alten Beitrag!
     
    slowhand, Jova und S.Bresseau gefällt das.
  19. #19 S.Bresseau, 07.08.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Das Gefühl habe ich manchmal auch. Das Spielerische fehlt mir etwas. Es gab gerade in Sachen Handmühlen und Eigenbaumühlen viele Experimente.
     
    Warmhalteplatte und Dieselweezel gefällt das.
  20. #20 Warmhalteplatte, 20.10.2016
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Doch, gibt es fertig zu kaufen: http://www.wmf.com/de/wmf-kuechenminis-handkaffeemuehle.html

    Vom Aufbau eine Handmühle mit Motor obendrüber. Hab ich hier stehen. Gekauft, weil ich eine Mühle ohne Totraum wollte, aber nicht mit der Hand kurbeln und auch keine Skerton mit Akkuschrauber auf dem Schreibtisch :D

    Leider alles andere als homogen im Mahlergebnis, vor allem bei den groben Mahlgraden. Die grobe Mahlgradunterteilung ist dazu für Espresso völlig ungeeignet (die guten Rezensionen auf Amazon dahingehend stammen wahrscheinlich alle von Cremasiebnutzern). Für die Aeropress bei nicht zu grobem Mahlgrad aber ganz ok und für unter 50 Euro kann man eigentlich nicht meckern (Mal abgesehen davon, daß nach 3 Portionen erstmal der automatische Überhitzungsschutz anspringt).

    Eine Mühle mit diesem Bauprinzip mit dem Innenleben einer Feldgrind wäre aber ein wirklicher Traum.
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Feldgrind / Commandante C40 MK3 Erfahrungen mit Akkuschrauber

Die Seite wird geladen...

Feldgrind / Commandante C40 MK3 Erfahrungen mit Akkuschrauber - Ähnliche Themen

  1. Handmühle Feldgrind oder Commandante C40

    Handmühle Feldgrind oder Commandante C40: Hey Leute. Ich suche wie oben erwähnt eine Feldgrind Handmühle. Für Angebote der Commandante c40 bin ich jedoch ebenfalls offen ;)
  2. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  3. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Ich verkaufe meine Knock Feldgrind, da ich auf eine Handmühle mit reinem Filter-Mahlwerk umgestiegen bin. Auch die Feldgrind hatte überwiegend zur...
  4. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert)

    Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert): Hallo zusammen, ich verkaufe meine für Espresso und Bialetti genutzte Feldgrind aus 2019. Soweit ich das beurteilen kann ist der technische...
  5. [Verkauft] MBK Feldgrind

    MBK Feldgrind: Hallo, Ich biete hier meine gute, alte Feldgrind an. Sie hat mir stets gute Dienste geleistet, sowohl als Espressomühle in Kombination mit meiner...