Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin

Diskutiere Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be ich würde da mit der Ratsche und passendem Bit drangehen;...

  1. #21 Silvaner, 01.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Genau so werden wir das nächste Woche machen Darjiling, wenn Du nicht doch noch die Schraube lösen kannst. War auch meine Idee.

    Vielleicht wäre ein neues Duschsieb gar nicht verkehrt! Wenn es so aussieht wie die Siebträgerdichtung.... die musst Du auf jeden Fall auswechseln!
    Gruß, René
     
  2. #22 Darjiling, 01.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    hihi. jeppa, hab gerade mit espressoxxl gesprochen. super jungs, fit und schnell und hilfsbereit.
    werde da die noetigen ersatzteile bestellen.
    ich denke, ich bestelle gleich mal die dusche und die dichtung. wie ihr schon sagt, es wird sicherlich nicht mehr neu sein, oder gut gepflegt, sonst koennte man die schraube sicherlich besser loesen.

    Silvaner: Ich freue mich wenn du dich meldest.
    vllt habe ich bis dahin dann schon alle ersatzteile.
     
  3. #23 Silvaner, 01.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Klar werde ich mich melden! Versprochen ist versprochen!

    ciao!
     
  4. #24 starwatcher, 01.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    aber nehmt ein Bit, das die ganze Schlitzbreite ausfüllt, sonst fängt das an zu spanen!
     
  5. #25 Silvaner, 01.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Nehme mal mein ganzes Bit-Sortiment mit! Einer müsste wohl passen. Danke für den Hinweis!
    ciao, René
     
  6. #26 Rumbero, 01.02.2010
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    @Darjiling: Klopf doch mal mit kleinem Hammer auf den Schraubenkopf. Die Schraube hat sich einfach im Messinggewinde festgefressen. Man kann noch zusätzlich mit einer Heißluftpistole aufheizen.
     
  7. #27 Darjiling, 03.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    also aufgeheizt hab ich sie heute morgen ein paar mal, aber ohne drehbaren erfolg. :(
    dafuer kamen jetzt schon die ersatzteile von espressoxxl an, fein!
    neue dichtung, neue dusche (incl. distanzscheibe). und der gute farbindikator-entkalker. wars mir auch wert, damit ich sicher bin dass dann am ende alles wirklich wieder schick ist, wenn sie grundgereinigt wurde.

    also steht als letzer loesung dem komplettschrotten der dusche zum loesen der schraube nichts mehr im weg.

    wenn silvaner udn ich naechste woche es nicht schaffen das ding rauszubekommen, gehe ich erstmal ne runde heulen im wald, und dann ins kloster, neue energie und mut sammeln. ;)
     
  8. #28 Silvaner, 03.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Das kriegen wir schon hin!
    Ich hoffe, dass Du auch eine neue Schraube bestellt hast :-D
    ciao, René
     
  9. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Abtropfblech entnehmen, Abtropfschale entnehmen. Maschine auf den Kopf stellen. Mit einem Metallbohrer in die schwarze Gehäuseunterseite exakt über der Brühgruppenschraube ein Loch bohren. Durch dieses Loch kann nun mit einem großen geeigneten Schraubendreher die nötige Kraft und vor allem der nötige Andruck auf die Schraube übertragen werden.

    Im Normalen Betrieb wird das Loch nicht zu sehen sein und von der Abtropfschale abgedeckt.

    Zum Entfernen der Brühgruppendichtung den alten Trick mit einer Spaxschraube anwenden.
     
  10. #30 asphalt, 03.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Würde wohl auch erstmal Silvaner ran lassen.
    Rumbohren oder C4 kann man danach probieren.
    Den Wiederverkaufswert bei Upgradegelüsten kann man auch einfacher senken.
    z.B. einfach nicht putzen

    Gruß
    Jens
     
  11. #31 Darjiling, 03.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    @ silvaner: jep, hab ich mit bestellt. ist eine kreuzschlitzschraube, also sollte wenigstens die zukunft besser werden. :) wobei ich sicherlich nicht so schlampig mit der reinigung umgehen werde wie der langjaehrige vorbesitzer (nicht der, von dem ich die maschine erstanden habe, der hatte sie nur sehr kurz). naja. so isses halt. habe fuer die gute maschine incl. einigem zubehoer wie 2. siebtraeger, alutamper, etc... 250€ bezahlt, also fuehle ich mich noch nicht ueber den tisch gezogen, sondern investiere das (noch) gerne in meine silvia.
    wobei es nat immer wieder aufkeimt... fuer 400€ haette ich wohl eine brandneue bekommen (ein haendler hatte mir dieses unmoralische angebot gemacht). aber halt ohne alle extras. die 2009-er modelle haben auch, wie ich gesehen habe, eine 6-kant-schlitzschraube, damit bekommt man sie garantiert immer ab. also lernt auch rancilio dazu...
    naja, das nur als kleiner ausflug ins theoretische.

    @ joerky: schliesse mich da asphalt an. weitere grundlegende veraenderungen an der guten alten silvia will ich erstmal nicht machen. auch wenn dein tipp mit dem loch sehr gut ist, denn dann wuerde wirklich das gute profi-equipment greifen.

    @asphalt: jep, nicht putzen hat der langjaehrige vorbesitzer scheinbar recht intensiv zelibriert. so isses halt. wie gesagt: noch finde ich den deal insgesamt annehmbar, und hoffe schon bald entsprechend leckere espressi und cortados als belohnung schluerfen zu koennen.
     
  12. #32 Darjiling, 03.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Kenne ich noch nicht, aber ich deute das mal als: Spax nehmen, in die Dichtung schrauben, und dann an der Spax ziehen, um die Dichtung raus zu bekommen?
     
  13. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Festsitzende Schraube ..... hatte mal das gleich Problem: habe die Brühgruppe ausgebaut, Schraubenzieher angesetzt und mal leicht drauf geschlagen und die Schaube ließ sich dann problemlos rausdrehen.. Ich weiss aber nicht ob du eine richtige Gastrobrühgruppe hast
    gruss
    kailash
     
  14. #34 Darjiling, 03.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    @kailash: bruehgruppe ausgebaut? geht das einfach?
     
  15. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Bei meiner Maschine hing die Brühgruppe auf drei Innensechskantschrauben , welche von oben leicht erreichbar waren ... Der Tick mit noch mal "Nachziehen" zeigte damals auch keine Wirkung
    kailash
     
  16. 6.638

    6.638 Gast

  17. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Richtig ;)
     
  18. #38 Darjiling, 05.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    hat geklappt. wenn auch echt mit einigem gezerre, und erst, nachdem ich die dichtung zerrissen habe, um sie dann in teilen raus zu pfriemeln.

    leider ist das bild nicht scharf geworden... aber man kann erahnen wie sch*§$#& sie aussieht.

    [​IMG]

    wie auf dem bild zusehen, war der wirklich mehr als ueberfaellig. also da muss ich leider sagen, hatte der langjaehrige vorbesitzer wohl nicht wirklich scheinbar ueberhaupt kein interesse an pflege der guten silvia. schade.

    naja, an sich sieht ja sonst alles noch gut aus (die "hardware") ich werde also jetzt alles erstmal auseinander bauen (also die dusche noch abbauen), mit neuen teilen zusammensetzen und dann alles entfetten, entkalken (hab bei espressoxxl auch den farbindikator-entkalker bestellt).

    um dann endlich mit dem espresso-machen und ueben und lernen anfangen zu koennen.
     
  19. #39 Darjiling, 05.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    heureka!

    ich habs.

    mal fast ganz *ohne worte*

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    ich finde das ganz schoen ekelig.
    hab das forum jetzt nicht nach bildern verdreckter bruehkoepfe durchsucht, aber ich schaetze mal, dass ich damit recht weit oben lande im ranking...
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    hab schon schlimmeres gesehen ;-)

    die schraube des duschsiebs wurde aber dennoch imho nicht vom schmodder blockiert, sondern schlichtweg festgeknallt....

    nachdem ich bei meiner damals neuen gaggia das duschsieb rausgebaut hatte bekam ich beim nächsten versuch die schraube auch kaum mehr raus

    seitdem zieh ich sie nur noch mit sehr viel gefühl "handwarm" fest
    gruß, galgo
     
Thema:

Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin

Die Seite wird geladen...

Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin - Ähnliche Themen

  1. Festgefressene Verschraubung an Brühgruppe undicht - Flüssigdichtung von außen?

    Festgefressene Verschraubung an Brühgruppe undicht - Flüssigdichtung von außen?: Hallo Gemeinde, Ich bin seit ich mir damals meine Siebträgermaschine gekauft habe Mitleser hier im Forum. Bislang habe ich hier im Forum auch zu...
  2. festgefressener Stellring OBEL DSQ

    festgefressener Stellring OBEL DSQ: Hallo Leute, nachdem ich mich voller Vorfreude in die Restauration meiner neuen/alten Kaffemühle gestürzt habe, bin ich relativ schnell...