Festwasseranschluß ohne Festwasser. Flojet mit Purania Kanister

Diskutiere Festwasseranschluß ohne Festwasser. Flojet mit Purania Kanister im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf das mit dem Flojet bin ich nur gekommen weil die bei Clive Coffee eine Vivaldi damit an einen Kanister gehängt haben: [MEDIA] Aber wenn man...

  1. #21 Piezo, 04.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2020
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Gar nicht. Ich achte drauf, dass immer Wasser im Kanister ist. Und falls er doch leer läuft, hört man es sofort...
     
    Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 Karl Raab, 04.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wenn du so weitermachst nimmst du mir jegliche Motivation mich hier aktiv im Forum mit Beiträgen zu beteiligen. Dein Job als Moderator sollte nicht sein auf persönliche Ebene die aktiven Mitglieder zu analysieren und zu kritisieren sondern ganz im Gegenteil die persönliche Ebene hier rauszuhalten und eine sachliche Diskussion zu fördern. Das Forum verkommt hier in letzter Zeit sowieso schon viel zu sehr zu einer Plattform auf der persönliche Schlammschlachten ausgetragen werden. Ich hab zumindest keine Lust am Sonntag meine freie Zeit damit zu verbringen mich einem Forum ärgern zu lassen!

    Ums "theoretisieren" geht es ja wohl auch in so einem Forum. Bevor ist sowas praktisch umsetze wollte ich das hier diskutieren um mögliche Probleme zu vermeiden auf Ideen zu kommen und Fehler von Anderen nicht zu wiederholen. Wofür ist so ein Forum den gut wenn man solche Themen nicht diskutieren darf! Ich lass mich vor allem nicht von dir in irgendwelche Schubladen stecken....

    Logischerweise kann ich "jeden Morgen auf die Flasche kucken". Ich denke aber das hier im KN durchaus manche Leute auf cleverere Ideen gekommen sind. Auch der Hinweis mit dem Schwimmerschalter führt nicht weiter, da das damals für einen fest einbauten Tank diskutiert wurde, in den eine auswendige Mimik hardwaremäßig verbaut wurde. Ich will aber Puranua-Kanister checken, die ich hinterher wegwerfen will. Über das Thema Flojet waren wir an diesem Punkt des Diskussion auch schon weg und im Handbuch steht logischerweise auch nichts über Warn- und Abschaltvorrichtungen mit externe Kanistern....

    Also wenn du wirklich "inhaltlich helfen willst", das tu das bitte auch und langweile mich nicht mit deinen Hobby-Psychoanalysen...
     
  3. #23 Karl Raab, 04.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    OK. Danke für die Info. Werde es mal testen. Hoffentlich geht die Rota dabei nicht kaputt....
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wenn die ein paar wenige Sekunden trocken läuft, passiert gar nix...
     
    Dale B. Cooper und Karl Raab gefällt das.
  5. #25 Karl Raab, 10.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hab eben gerade zufällig den Grund gefunden warum manche Festwasser Maschinen wie die Vivaldi (eventuell war das bei der Vivaldi 1 noch anders) eine Flojet brauchen und nicht direkt auf dem Kanister beziehen können: Sie haben einen Drucksensor für das Leitungswasser und springen nicht an wenn der Druck nicht da ist....

    Denke das soll wohl verhindern das die Rota Luft zieht oder gar heiß läuft und kaputt geht...Ich vermute jetzt mal das Tankmaschinen mit Rota so einen Sensor eher nicht verbaut haben...
     
  6. #26 Dale B. Cooper, 10.10.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Bei der Dream kann man das ausschalten. Vielleicht bei der Vivaldi auch...
     
  7. #27 Karl Raab, 10.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
  8. #28 silverhour, 10.10.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Ich frage mich die ganze Zeit nur: Warum probierst Du es nicht einfach aus? Die Maschine ist da, einen Eimer wird es im Haushalt wohl auch geben, ein Schlauch lässt sich auch besorgen. Dann weißt Du ob es bei Deiner Maschine geht oder nicht! Und mußt nicht mutmaßen....
     
    kenny und cbr-ps gefällt das.
  9. #29 Karl Raab, 10.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Keine Sorge. Bin schon dabei. Ich wollte allerdings erstmal verstehen warum das bei manchen Maschinen verhindert wird. Man probiert halt ungern aus ob eine Rota dabei kaputt gehen kann oder nicht....Abgesehen davon ist der Anschlußstutzen für das Festwasser an der Rocket momentan gebrochen. Da muß ich erstmal Ersatz besorgen...
     
  10. #30 Karl Raab, 17.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Also, nachdem mein Ersatzteil gekommen ist habe ich es tatsächlich ausprobiert! Alle Verbindungen mit Flüssigdichtung versehen und den Schlauch in den Kanister...Was sofort auffällt:

    1. Die Rota ist deutlich lauter als vorher, besonders ohne Gegendruck, also ohne ST.
    2. Der Druck ohne ST ist niedriger und schwankt im Vergleich zu vorher mit Tank. Mit Tank hatte ich etwa 8,5 Bar, mit Kanister jetzt zwischen 6 und 7 Bar. Der Kanister steht auf dem Fußboden, es müssen also jetzt 1,2 Höhenmeter mehr überwunden werden. Gegen das Blindsieb komme ich dann wieder auf meine 9,5 Bar und die Pumpe ist leiser. Macht es eventuell Sinn den Kanister höher zu stellen? Hoffe das ist alles OK so...

    Ein Rückschlagventil ist direkt am Anschlußfitting an der Maschine, ein weiteres vor dem Magnetventil. Da keine Luft von oben in den Schlauch kommt und deshalb die Wassersäule im Schlauch stehen bleibt, gehe ich davon aus das am Ende kein weiteres Rückschlagventil nötig ist. Eventuell ändert das aber doch was, allerdings scheinen mir 3 RSVs im Wasserweg etwas viel...

    Am Ende des Schlauchs ist ein kleiner Stahlwolle Filter zu sehen. Allerdings wird der Schlauchfilter vom Tank nun nicht mehr genutzt. Sollte man da Ersatz beschaffen?

    Mein Low-Level Warner für den Kanister funktioniert einwandfrei! Hab jetzt auch noch beschlossen einen Abwasser-Kanister aufzustellen, Wenn ich das alles fertig verbaut habe gibt es Fotos...
     
  11. #31 Karl Raab, 17.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hab das Problem vorerst mal in den Griff bekommen. Nachdem in der Mozza momentan 4 RSVs verbaut sind (3 in Reihe bei der Festwasser Option) hab ich mal das letzte am Anschlussfitting rausgenommen. Das schien mir eh ziemlich redundant angesichts der anderen beiden RSVs. Ist auch in den alten Videos der Rockets nicht zu sehen. Denke das macht nur Sinn wenn man wirklich an eine Festwasser Druckleitung anschließen will (und entsprechend Druck zur Unterstützung bekommt). Jetzt funktioniert es jedenfalls und der Druck ist wieder da. Diese RSVs scheinen auch in der Durchflussrichtung einen erheblichen Widerstand für das Wasser zu bilden.

    Obwohl die Wassersäule eigentlich stehen bleiben müsste werde ich noch ein extra leichtgängiges RSV (23 mbar Mindestöffnungsdruck) ans Schlauchende bauen. Dann sollte das auf jeden Fall OK sein....
     
  12. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33

    Gibt es schon Fotos? Würde mich interessieren, die Lösung mal zu sehen.
    Besonders mit den RSV's.
     
    Karl Raab gefällt das.
  13. #33 Karl Raab, 26.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ja, gibt es. Hab einen eigenen Beitrag dazu geschrieben:

    Betrieb einer Rota-Maschine mit externem Wasser-Kanister inklusive Low-Level Alarm

    Das zusätzliche RSV in der Zuleitung habe ich rausgenommen und auch kein Weiteres ans Ende gebaut, weil sonst die Pumpe zu viel Druck aufbauen muss (es gibt ja beim Kanister keinen Leitungsdruck, der "mithilft"). Das interne RSV in der Maschine reicht aber völlig aus und jetzt klingt die Rota wie vorher und hat auch den gleichen Druck wie im Tankbetrieb. Das Wasser läuft nicht zurück. Der Lowlevel-Warner ist aber schon wichtig, weil der externe Kanister im Gegensatz zum internen Tank die Maschine nicht automatisch stoppt wenn er leer ist. Luft sollte man möglichst nicht ansaugen....
     
    Farleken und rsmus7 gefällt das.
  14. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    Prima, ist interessant, gibt es einen Grund, wieso du nicht einen Flojet an den Wasserkanister gehangen hast?
    Ich würde erstmal annehmen, dass das eine einfache und verlässliche Lösung wäre.
    Und von den Kosten wohl ähnlich.
    Hat ja auch eine automatische Abschaltung und dann bräuchte es ja wohl nur noch ein RSV?
    Oder habe ich da eine falsche Vorstellung von, wie das funktioniert?
     
  15. #35 Karl Raab, 26.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das war mal der ursprüngliche Plan bis mit klar wurde das ich das bei einer Tankmaschine eigentlich nicht brauche. Ein Flojet simuliert im Grunde genommen eine Festwasserleitung. Das braucht man bei Maschinen die in i.d.R. keinen Tank haben und auf den Festwasserdruck angewiesen sind. Eine Tankmaschine kann aber durchaus selber Wasser aus einem Tank pumpen, warum sollte sie es nicht können wenn dieser Tank etwas größer ist und auf dem Boden steht?

    Dazu kommt noch das ein Flojet mit einer Vibrationspumpe läuft, was einem den Vorteil der Rota in der Maschine (Sound) wieder wegnimmt. Halte die Lösung ohne Flojet deshalb für wesentlich eleganter und stabiler....
     
    rsmus7 gefällt das.
  16. #36 Draussennurkaennchen, 04.01.2021
    Draussennurkaennchen

    Draussennurkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Ich lese hier interessiert mit!

    Die Lösung mit der Flojet finde ich auch attraktiv! Allerdings würde ich gerne statt der 18,9l-Flaschen solche Doppelweithals-Kanister benutzen:
    Kanister Zweihalskanister schmal

    Die haben Öffnungen in DIN96 und DIN 61 - weiß jemand, ob es irgendwelche Möglichkeiten von Flojet gibt, diese Sauglanze da mit Schraubdeckel zu nutzen?
    Ich finde dazu nichts ...

    Vielen Dank!
     
  17. #37 Caaffee, 26.03.2021
    Caaffee

    Caaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
    Ich finde diese Kanister auch besser.p
    Vielen Dank
     
  18. #38 Mitchko, 14.06.2021
    Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Hallo zusammen,
    ich versuche derzeit eine Izzo Pompei per Flojet aus Kanistern zu betreiben und suche daher einen geeigneten Flojet. Klassischerweise sieht man hierfür meist den weißen BW 5004 in Verbindung mit einem großen Kanister. Da ich aus Platzgründen einen kleineren Kanister benötige, bin ich bei Recherchen auf den Flojet Bevjet gestoßen (Flojet BevJet Bonamat Elektische Membranpumpe, 145,00 €), der explizit für die Wasserversorgung von Kaffeemaschinen konzipiert sein soll. Kennt den BevJet jemand und kann seine Erfahrungen teilen? Mit dem JohnGuest-System sollte der Anschluss an die Maschine ja ein lösbares Problem darstellen...
    Danke und Grüße!
     
  19. #39 Yoku-San, 11.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Hallo auch von mir,

    ich plane, von meiner DC Mini auf eine Lambro umzusteigen. Ich möchte diese mit einem Flojet plus Puriana Kanister befüllen. Ich hatte gedacht, dass ich das dann nur anschließe, wenn ich sehe, dass der Kessel fast leer ist. Ein voller Kessel sollte bei nicht zu viel Nutzung ja einige Tage ausreichen.

    Gibt es eventuell irgendwelche schnell zusammensteckbaren Adapter für den Ausgangsschlauch der Flojet und den Panzerschlauch der Lambro, womit das ganze möglichst unkompliziert angeschlossen und danach wieder abgebaut werden kann?
     
  20. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ich verstehe nicht ganz richtig was du machen möchtest.
    Es gibt Adapter von John Guest. Die sind Schnelladapter oder so.
     
    Yoku-San gefällt das.
Thema:

Festwasseranschluß ohne Festwasser. Flojet mit Purania Kanister

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluß ohne Festwasser. Flojet mit Purania Kanister - Ähnliche Themen

  1. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...
  2. Vibiemme VBM Replica 2B ohne Festwasseranschluss betreiben

    Vibiemme VBM Replica 2B ohne Festwasseranschluss betreiben: Haben seit einiger Zeit eine Vibiemme VBM Replica 2B bei uns stehen. Jetzt überlege ich diese nach Corona auf Weinfesten zu betreiben. Ich habe da...
  3. Wasser Filter ohne Festwasseranschluss

    Wasser Filter ohne Festwasseranschluss: Hi, Ich bekomme morgen meine LINEA Mini. Diese kommt nicht in die Küche sondern auf ein separaten „Kaffee-Tisch“ der keine nähe zu einem...
  4. Bezzera Mitica Top Festwasseranschluss Pumpenmanometer ohne Bezug 3-5,5 bar

    Bezzera Mitica Top Festwasseranschluss Pumpenmanometer ohne Bezug 3-5,5 bar: Hallo liebe Kaffegemeinde, ich habe folgendes Problem und hoffe auf Unterstützung oder einen guten Tip. Ich habe eine 3 Jahre alte Bezzera...
  5. La Cimbali M21 Junior DT/1 OHNE Festwasseranschluss?

    La Cimbali M21 Junior DT/1 OHNE Festwasseranschluss?: Hallo zusammen, mich juckt die Anschaffung einer La Cimbali M21 Junior und ich überlege, ob es die S/1 oder die DT/1 werden soll. Da es hier...