Festwasseranschluss: Wie sauber durch die Arbeitsplatte?

Diskutiere Festwasseranschluss: Wie sauber durch die Arbeitsplatte? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich plane zur Zeit eine neue Küche, gerne würde ich gleich dabei die Chance nutzen einen Festwasser anschluss zu bauen. Die...

  1. #1 TobiasJ, 09.04.2013
    TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    62
    Hallo zusammen,

    ich plane zur Zeit eine neue Küche, gerne würde ich gleich dabei die Chance nutzen einen Festwasser anschluss zu bauen. Die entsprechende Vivaldi ist für Ende des Jahres geplant (Küche ist zu teuer ;)). Die Frage nun, wie kann man einen Festwasser anschluss sauber durch die Arbeitsplatte führen so das a) es gut aussieht und b) man auch dies JETZT schon machen kann und ihn erst in x Monaten nutzen !?

    Wenn es nichts sauberes gibt würde ich wahrscheinlich drauf verzichten, ich möchte eigentlich keine neue und schöne Küche in der ein "hässliches Loch" ist.

    Danke für die Tips!

    mfg Tobias
     
  2. #2 garamiel, 09.04.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    34
    AW: Festwasseranschluss: Wie sauber durch die Arbeitsplatte?

    Du kannst doch einfach ein Eckventil direkt in die Arbeitsplatte setzen lassen. Daneben noch ein Loch mit Schlauchdurchgang fürs Abwasser und
    alles ist perfekt.
    Je nach Härte den Wasserfilter mit einplanen.
     
  3. #3 kaffkaennchen, 09.04.2013
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    533
    AW: Festwasseranschluss: Wie sauber durch die Arbeitsplatte?

    Hallo Tobias,

    ich bin diesbezüglich alles andere als ein Fachmann.
    Doch ich bin mir ziemlich sicher das irgendwo in der Arbeitsplatte schon ein Loch rein muss.
    Oder Du hast bei einem Neubau/Umbau die Möglichkeit eine Vorsatzschale vor die eigentliche Wand zu ziehen.
    Dann kommts halt direkt aus der Wand.
    Doch bei beiden Varianten musst Du genau wissen wo die Maschine stehen soll, wenns schön werden soll.
     
  4. #4 secuspec, 09.04.2013
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    101
    Vorsatzschale - sehr gute Idee - hatte ich noch garnicht auf dem Radar !
    Bis die Maschine steht kann man die Löcher ja mit optisch ansprechenden Kappen verschliessen. Wichtig dabei ist aber der Ablaufschlauch. Dieser muss dann natürlich bis zum Wandauslass gelegt und verschlossen werden, bis er dann benötigt wird. Nachträglich reinfummeln wird sonst aufwändig.
     
  5. #5 TobiasJ, 09.04.2013
    TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    62
    AW: Festwasseranschluss: Wie sauber durch die Arbeitsplatte?

    Hallo,

    danke für die Tips, da es eine Mietwohnung ist, ist eine Vorsatzschale nicht wirklich zu realisieren.
    Abwasser ist zwar nett, muss aber auch gar nicht sein.
    Die "Ecke" in der die Maschine kommt ist schon (geistig) geplant. Diese ist ca 2m vom Wasser anschluss entfernt.

    Nochmal, meine Idee war, da zum derzeitigen Zeitpunkt ich problemlos hinter den Küchenschränken einen Schlauch legen könnte, diesen zu verlegen. Die Frage ist wie ich diesen "sauber" und hübsch durch die Arbeitsplatte bekomme.
    @Ralf: Wie kann ich mir ein Eckventil direkt in der Arbsitsplatte vorstellen? Mir fehlt da zur Zeit die vorstellungskraft!?

    vielen Dank für alle antworten !

    mfg Tobias
     
  6. #6 Milchschaum, 09.04.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.653
    Zustimmungen:
    1.965
    Für Schreibtische gibt es sehr ansehnliche Durchlässe, zB aus Alu.
    Außerdem kann man John Guest-Schläuche nehmen, die habe ein sehr geringes Außenmaß.
     
  7. #7 Tschörgen, 09.04.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    11.651
    Zustimmungen:
    10.478
  8. CamKey

    CamKey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festwasseranschluss: Wie sauber durch die Arbeitsplatte?

    Woraus ist die Arbeitsplatte?
     
  9. #9 tschaka, 09.04.2013
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    30
    AW: Festwasseranschluss: Wie sauber durch die Arbeitsplatte?

    Ich wollte in meiner neuen Arbeitsplatte nicht für immer Löcher habe - k.A., ob die Maschine nicht doch mal woanders hinsoll. Ich hab daher hinter der Maschine einen kleinen Kanal für beide Leitungen in die Wand geschlitzt, hübsch gespachtelt und gestrichen. Fällt 0 auf und kann immer wieder zugemacht werden.
     
  10. #10 Michele, 10.04.2013
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festwasseranschluss: Wie sauber durch die Arbeitsplatte?

    im Baumarkt gibt es so was wie eine "Arbeitsplattendurchführung". Ich stand vor der gleichen Aufgabe. Das ist ein entsprechend langes Rohr mit Gewinde, Abdeckung und Muttern welches oben den Aufsatz eines Eckventils und unten den Anschluss eines Druckschlauches ermöglicht. Unter der Arbeitsplatte braucht man Platz für den Anschluss. Ist eine saubere Sache.
     
  11. #11 betateilchen, 10.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Festwasseranschluss: Wie sauber durch die Arbeitsplatte?

    Wenn Du mit Kunststoffschläuchen 6mm bzw. 1/4" arbeitest, kannst Du diese völlig problemlos an der hinteren Kante der Arbeitsplatte durchführen. Diese Kante wird normalerweise ohnehin von der Aufsatzleiste verdeckt. Das schlimmste was Dir also passiert, ist ein Loch in dieser Leiste, wenn Du irgendwann die Maschine woanders hinstellst und die Durchführung nicht mehr brauchst. Und so eine Leiste ist dann viel einfacher auszutauschen als eine ganze Arbeitsplatte.
     
  12. #12 ChristianK, 10.04.2013
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    8
    AW: Festwasseranschluss: Wie sauber durch die Arbeitsplatte?

    Hallo,

    bei mir hat der Küchenbauer einfach eine Ecke der Küchenplatte herausgeschnitten und diese mit
    der Abschlussleiste umbaut.

    [​IMG]

    Gruß
    Christian
     
  13. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    46
  14. #14 betateilchen, 10.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Festwasseranschluss: Wie sauber durch die Arbeitsplatte?

    toll, aber:
     
  15. #15 ElPresso, 10.04.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    47
    AW: Festwasseranschluss: Wie sauber durch die Arbeitsplatte?

    Solche Löcher lassen sich grundsätzlich ja wieder verschließen... Ich würde/werde wohl so eine 60mm Schreibtischdurchführung direkt unter die Maschine packen, da kann dann Strom und Wasser durch und man sieht gar nichts mehr.
     
  16. #16 ChristianK, 10.04.2013
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    8
    AW: Festwasseranschluss: Wie sauber durch die Arbeitsplatte?

    Mach das Loch so groß, dass noch Stecker durchpassen wenn alle Schläuche eingezogen sind.

    Es soll ja Leute geben die ab und zu eine weitere Mühle kaufen. Die will ja auch angeschlossen werden.

    Ich würde mir auch wegen des Loches nicht zu viele Gedanken machen. Auch wenn es keine Espressomaschine ist, in vielen Küchenecken stehen ja Küchengeräte. Also wenn Du mal die
    Kaffeemaschine gegen einen Brotbackautomaten austauscht, dann ist das Loch auch geschlossen :)
     
  17. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Festwasseranschluss: Wie sauber durch die Arbeitsplatte?

    habe auch eine Schreibtischdurchführung genommen, ist billig und praktisch
     
  18. #18 Ski_Andi, 10.04.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    78
    AW: Festwasseranschluss: Wie sauber durch die Arbeitsplatte?

    Das meinst Du aber nicht ernst oder?

    Ich würde lieber eine Abwasserleitung legen und zur Not auf den Wasseranschluss verzichten. Bei Tankbetrieb ist wenigstens der maximale Wasserschaden limitiert.

    Im Ernst, die Abwasserleitung sollte für meinen Geschmack mindestens soviel Wasser abführen können als aus der Maschine auslaufen kann.

    Ich habe im Büro reinen Tankbetrieb, da jetzt nach einigen Jahren der Waste-Tank ziemlich verdreckt ist innen kann man den Abwasserpegel nicht mehr sehen. Dies führt leider zu regelmäßiger Überschwemmung in der Küchenzeile.
     
  19. #19 ElPresso, 10.04.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    47
    AW: Festwasseranschluss: Wie sauber durch die Arbeitsplatte?

    Häng doch so einen Wasserstandsanzeiger 'rein, wie er bei den Tonkugelpflanzentöpfen usus ist. ;)
     
Thema:

Festwasseranschluss: Wie sauber durch die Arbeitsplatte?

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluss: Wie sauber durch die Arbeitsplatte? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica umrüsten auf Festwasseranschluss?

    Bezzera Magica umrüsten auf Festwasseranschluss?: Hallo an die Runde, hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung einer Bezzera Magica auf einen Festwasseranschluss? Ich bin mit der Maschine soweit...
  2. Küche Festwasseranschluss Ideen

    Küche Festwasseranschluss Ideen: Hallo zusammen, bald kommt eine neue Küche und deshalb möchte ich meine Pro 700 direkt anschließen. Da ich aktuell keine Idee habe wie ich das,...
  3. ECM Elektronika Profi II zieht kein Wasser am Festwasseranschluss mit Flasche

    ECM Elektronika Profi II zieht kein Wasser am Festwasseranschluss mit Flasche: Hallo zusammen, ich nutze an meiner Elektronika Profi II Flaschenwasser am Festwasseranschluss. Man muss dabei aufpassen, dass die Flasche nicht...
  4. (Küchen-) Umbau auf Festwasseranschluss

    (Küchen-) Umbau auf Festwasseranschluss: Hallo Kaffee-Freunde! Bei uns steht der Küchen-Komplett-Umbau an. Wände werden neu gespachtelt, der Fussboden kommt bis auf die Bodenplatte...
  5. [Maschinen] La cimbali M21 junior mit Festwasseranschluss und Vibrationspumpe (altes Modell)

    La cimbali M21 junior mit Festwasseranschluss und Vibrationspumpe (altes Modell): Hallo, ich verkaufe nun meine Espressomaschine, da ich komplett auf Filterkaffee umgestiegen bin. Die Junior habe ich selber vor einigen Jahren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden