Filterkaffee im Büro: Ist die Moccamaster konkurrenzlos?

Diskutiere Filterkaffee im Büro: Ist die Moccamaster konkurrenzlos? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist echt beeindruckend wie viel Fürsprache die Espropress erhält, jetzt würde ich sie ja zu gerne mal ausprobieren. Aber geschmacklich müsste...

  1. #21 DaBougi, 26.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Du kannst Papier in der Espro nutzen (zumindest in der Travel, deshalb dachte ich auch in den normalen)
     
  2. #22 Aeropress, 26.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Geschmack ist natürlich wie bei einer French Press (tendenziell etwas besser weil das Teil während dem brühen kaum Wärme verliert im Gegensatz zu ner Glaskanne) nur, daß es eben weniger Prütt hat und nach ner Stunde noch genauso schmeckt wie bei der French press nur direkt nach dem brühen (incl. daß es dann auch noch heiß ist und man den Kaffee in der kanne lassen kann). Wenn ihr solange French Press hattet kanns euch ja prinzipiell nicht so schecht geaschmeckt haben, wenn nun die Nachteilie zu beseitigen sind eben auch ne Lösung. Gerade Helles wo ihr (oder du? :) ) hinwill braucht ja auch ne gewisse Aufmerksamkeit, die imho so keine Maschine liefert wie es nötig wäre. Man könnte sich dafür neben der Espropress dann auch ne große Chemex hinstellen und in ne Thermoskanne umfüllen. Ist halt wieder etwas mehr Aufwand aber soo schlim auch nicht, so manche Zigarettenpause wird da wesentlich länger sein. ;)
    Maschine ist natürlich auch ne Lösung aber alles haben Bequemlichkeit und das Beste aus Third Wave Bohnen rausholen wird wohl nicht gelingen wie gewünscht. Du kannst ruhig ne Moccamaster hinstellen, die wird mit üblichen Standard Blends auch ordentliche Ergebnisse liefern, wenn auch wohl nicht ganz das Niveau von Handaufguss oder eben auch der Espro Press. Billig ist ne große Espro aber auch nicht, kommt man schon in die Nähe der Moccamaster. :)
     
    bean shaped gefällt das.
  3. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Wenn es in Richtung Contessa gehen soll, kann ich aus eigener Erfahrung die Mondo 2 von Bonamat empfehlen. Haben wir seit Jahren eine zu Hause rumstehen. Der ist es egal ob du auf ner Veranstaltung vom Verein Feine Milde oder im Alltag hochwertige Bohnen reinfütterst. Innerhalb von knapp 5 Minuten ist die Sache gehalten.
    Wer da den Schalter drückt, bevor der Filter drin ist, hat schon den halben Wassertank verloren.

    ABER: lecker helle Röstung haben wollen und gleichzeitig drüber sprechen, den Kaffee für den ganzen Tag gleich morgens zu brühen, ist mMn schon im Ansatz falsch.
    Nebenher, womit mahlt ihr? und wann? Ja, sry hab es überlesen ;-)

    VG
    Jo
     
  4. #24 dergitarrist, 27.10.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Wenn 1,25l zu wenig sind, kommt ein Mengenbrüher (z. B. Marco, Bunn...) infrage. Allerdings ein anderer Invest. Und z. B. 2l brauchen dann eben auch 7-8min.
     
  5. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Z.B. der Marco Brew F60M
     
    okin93 und Jayblz123 gefällt das.
  6. #26 Jayblz123, 28.10.2018
    Jayblz123

    Jayblz123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Damit hast du natürlich recht. Wäre auch nur für den halben Tag und im Büro ist ja dann doch alles ein Kompromiss :)

    Vielen Dank für die Tipps mit den Mengenbrühern. Sind die denn ähnlich gut wie der Moccamaster? (Temperaturstabilität, Wasserverteilung)
    Gibt es sonst ausser Moccamaster und Bonavita keine nennenswerten Filterkafeemaschienn? Melitta, Philipps und co müssen doch irgendwann auch mal einen Volltreffer gelandet haben, so viele Modelle wie es da gibt. In den USA finde ich einige interessante Modelle, zum Beispiel den Breville Precision Brewer - der wäre ziemlich ideal. Gibts hier nur leider :/
     
  7. #27 BackToBlack, 28.10.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Breville vertreibt in Europa unter Sage oder Gaggia. Unter Sage gibt es den in UK und die liefern wahrscheinlich auch nach D. Ob der was taugt, weiß ich nicht.
     
  8. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Melitta, bietet in ihrer Profilinie auch Filterkaffeemaschinnen. Philpps ist im Segment der Haushaltsgerät angesiedelt. Du suchst aber eine Maschine für ein Büro/Firma. Für dieses Segment werden spezifische Geräte produziert. Z.B. von Brewille, Bravilor Bonamat oder eben von Marco.
     
    Jayblz123 gefällt das.
  9. #29 Wrestler, 28.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    LovinRomance und Jayblz123 gefällt das.
  10. ImmiK

    ImmiK Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    18
    Schau mal hier die Offizielle SCA Certified Home Brewer.
    Da sollte was dabei sein.
    Certified Home Brewers
     
    Jayblz123 gefällt das.
  11. Alias

    Alias Gast

    LovinRomance gefällt das.
  12. #32 Wrestler, 31.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    über den großen fluss leider nicht verfügbar.
    aber in den bucht kleinanzeigen gibt's eine doppel moccamaster in der thermo variante als rückläufer mit 6 monaten garantie.
     
    LovinRomance gefällt das.
  13. #33 Neil.Pryde, 02.11.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    LovinRomance und Augschburger gefällt das.
  14. #34 Graphefruit, 05.11.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Ich klinke mich in diese Fragerunde einfach mal mit ein, da ich genau aktuell vor der gleichen Problematik bei uns im Büro stehe.
    Eine Siebträgermaschine, ESE-Pads, Vollautomat sowie Self-Brewing (Frenchpress, Hario V60 etc) fällt raus.
    Wir sind ca 10 Kaffee trinkende Leute.

    Meine Idee: Moccamaster + Elektronische Mühle für Filterkaffee (Baratza Encore,Mahlkönig Vario Home)

    Somit könnte man schnell einfach und lecker guten Kaffee brühen - Any thoughts oder gibt es doch noch eine bessere Alternative?

    Wie gesagt: Self brew fällt definitiv raus.
    Grüße & Danke
    Lars
     
  15. #35 Aeropress, 05.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dann ist doch die Sache klar, von den schlechteren Möglichkeiten noch eine der besten. Und Bedienung kennt ja jeder auch von so einem Teil, das wirft keine Fragen auf und die die nichts besseres kennen werden sicher sehr zufrieden sein.
     
  16. #36 Graphefruit, 05.11.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Dachte es gäbe vll noch eine andere elektronische Maschine die ich noch nicht im Blick hatte ;)
    Danke dir
     
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Mit Sicherheit gibt es die, siehe die vorher genannten und ergänze den Satz "ohne Garantie auf Vollständigkeit".
    Aber deine Idee klingt doch nicht so falsch.

    Von daher, legt euch eins der genannten Geräte zu und testet sie aus. Kaffee können die grds. alle.
    Obs gefällt/schmeckt ist ja dann nachher eine recht persönliche Sache

    VG
    Jo
     
    LovinRomance gefällt das.
  18. #38 Billigheimer, 05.11.2018
    Billigheimer

    Billigheimer Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Warum die Moccamaster so über den grünen Klee gelobt wird erschliesst sich mir nicht,das Konzept ist einfach veraltet.
    Die Förderleistung der Pumpe lässt sich an unterschiedliche Kaffeemengen nicht anpassen und die Dusche garantiert eine schöne ungleichmässige Extraktion,Ausnahme mit der Dusche von Artisansmith.
    Der Sage/Breville Precision,wenn dann mal erhältlich,kann das alles viel besser,zumal gibt es einen Adapter um z.B. einen V60 Filterhalter zu verwenden.
    Die Jungs von Technivorm müssen einfach mal in die Pötte kommen und das Gerät technisch dem Mitbewerber anpassen anstatt x verschiedene Farben anzubieten nur damit das Dingens optisch in jedwede Küche passt.
     
    LovinRomance und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  19. #39 DaBougi, 05.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Müssen Sie wohl nicht, nachdem sie immer noch so beliebt sind ;-)

    Edit: dem Mitbewerber finde ich drollig, denn der findet de facto in der Verbreitung und auch Verarbeitungsqualität in der Öffentlichkeit nicht statt :)
     
  20. #40 Billigheimer, 05.11.2018
    Billigheimer

    Billigheimer Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Ich mag die youtubes von Seattle Coffee Gear,besonders wenn die gute Mrs.Gail moderiert,haben was von easy listening,da ist ein netter Vergleich der beiden Maschinen zu sehen.
    Darf man hier posten,oder?
     
    LovinRomance, (gelöschter Benutzer) und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
Thema:

Filterkaffee im Büro: Ist die Moccamaster konkurrenzlos?

Die Seite wird geladen...

Filterkaffee im Büro: Ist die Moccamaster konkurrenzlos? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch

    Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Filterkaffee für meinen V60, der sich auch mit Milch verträgt. Ich würde mich freuen, wenn der...
  4. [Vorstellung] Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees

    Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees: Hallo zusammen, in unserer Osterbox findest du eine breite Palette von Aromen und Geschmacksprofilen aus verschiedenen Kaffeeregionen. Von...
  5. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...