Filtertüten - Teuer contra preiswert

Diskutiere Filtertüten - Teuer contra preiswert im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Weil ich meine CC zwecks Grundreinigung in die Einzelteile zerlegt hatte, musste ich meine uralte Filtermaschine Marke "No Name" wieder aus dem...

  1. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    Weil ich meine CC zwecks Grundreinigung in die Einzelteile zerlegt hatte, musste ich meine uralte Filtermaschine Marke "No Name" wieder aus dem Schrank holen. Naja, guter Filterkaffee schmeckt auch nicht soooo schlecht? Obwohl ich natürlich den Kaffee aus der CC vermisst habe.

    Ich frage mich allerdings, ob ein Filterkaffee mit dem teuren "M - Filter" eigentlich anders schmeckt, als mit dem Filterpapier vom Discounter? Wo ist der Unterschied?

    Ich kenne French - Press, Permanent - Filter usw.,klar.

    Mir geht es hier wirklich nur um die Unterschiede bei der Verwendung von Papierfiltern!

    Ich freue mich auf Antworten.
     
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Filtertüten - Teuer contra preiswert

    Moin,
    Ich könnte mir gut vorstellen das die Discounter Filtertüten vom gleichen Band laufen wie die Markenfilter. Die Filtertüte ist ja nun nicht gerade ein Produkt das an jeder Straßenecke hergestellt wird. Ich denke geschmackliche Unterschiede sind die Folge von Werbung und "Oma hat die benutzt weil sie die Besten sind".
    Gruß Sascha
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  4. #4 cappufan, 21.08.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Filtertüten - Teuer contra preiswert

    Ich finde ja, daß die Melitta Filter ihren Preis Wert sind. Der Kaffee läuft besser und die Papierstärke ist höher als bei den schlappen no name Filtern von Pen*y.

    (Ebenso geht es mir beim Handfilter - Melitta/Friesland Porzellanfilter laufen m.E. deutlich besser als ein billig Tch*bo Keramikfilter mit nur drei flachen Rillen. Auch auf die Mühle kommt es an, ich kann nicht nachvollziehen, wie man mit einer Billigmühle klar kommen kann, da die Extraktion durch Feinstoffe gebremst bis blockiert wird...)

    Weiße Filter sollen besser schmecken, jedoch gibt es in meiner Nähe nur die braunen. Wenn man jedoch den Filter schon mit kochendem Wasser vorbrüht, bevor das Kaffeemehl reinkommt, ist das dem Kaffeearoma zuträglich.

    Ich kann für ca. 30 Euro eine Aeropress empfehlen - weißes Filterpapier, insgesamt prinzipbedingt köstlicher Kaffee. Ist jetzt meine liebste Filtermethode :) Kannst ja mal in die Suche gucken, dann findest Du ein paar Erfahrungen der AP User.
    Für den Fall, daß Du dauerhaft wieder auf den Geschmack von Filterkaffee gekommen sein solltest...?
    Neben Espresso kommt bei uns tatsächlich wieder öfter "normaler Kaffee" in die Tasse, denn der AP Kaffee erscheint mir besonders magenverträglich.
     
Thema:

Filtertüten - Teuer contra preiswert

Die Seite wird geladen...

Filtertüten - Teuer contra preiswert - Ähnliche Themen

  1. Geschmacksneutrale Filtertüten

    Geschmacksneutrale Filtertüten: Moin, kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen für geschmacksneutrale Filtertüten Gr. 2? Am liebsten irgendwas das man überall bekommt und...
  2. Guter Handfilter für "gewöhnliche" Filtertüten gesucht!

    Guter Handfilter für "gewöhnliche" Filtertüten gesucht!: Hallo Leute, evtl könnt ihr mir helfen. Mein einfacher (Steingut?)-Handfilter hat feine Risse in der Glasur. Er zieht bereits Kaffee bis nach...
  3. Erfahrungen mit EDESIA ESPRESS Filtertüten V02

    Erfahrungen mit EDESIA ESPRESS Filtertüten V02: Hallo zusammen, hat schon jemand die V02 Filtertüten von Edesia Espress eingesetzt? Über die bin ich zufällig bei A... gestossen....
  4. Filtertüten-Empfehlung für Moccamaster?

    Filtertüten-Empfehlung für Moccamaster?: Hallo zusammen, der Thread-Titel sagt es eigentlich schon aus: Ich suche eine Empfehlung für Filtertüten für die Moccamaster. welche habt ihr im...
  5. Moccamaster Cup One-Filtertüten-Alternative

    Moccamaster Cup One-Filtertüten-Alternative: Hallo Ihr Lieben, ich habe meiner Mutter eine Cup One geschenkt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Filtertütenalternative zu den originalen...