Fotos für Kalender oder Poster gesucht

Diskutiere Fotos für Kalender oder Poster gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Fotos für Kalender oder Poster gesucht [...] aber beschimpfen lasse ich mich nicht! ich denke, beschimpft hat dich hier niemand - auch ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Fotos für Kalender oder Poster gesucht

    ich denke, beschimpft hat dich hier niemand - auch ich nicht. vielleicht bist du ein wenig zu naiv an die sache rangegangen und hast trotz deutlicher meinungsäußerungen den ernst eines solchen "projekts" nicht gesehen? jetzt hier aber mimosenhaft den rückzug anzutreten oder einzuknicken, finde ich aber doch ein wenig schade. der fred ist doch noch keine 24h alt...

    @Markus: willst du die angelegenheit weiter vorantreiben - ohne gleich hi-res-bilder zu sammeln? prinzipiell hätte ich auch noch platz für einen kalender 2012.

    -- greg67, der jetzt bestimmt den orden "stinkepriem des monats" erhält ;)
     
  2. #22 willcrema, 15.11.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Fotos für Kalender oder Poster gesucht

    ich mach dann gleich mal ne Umfrage :mrgreen:

    undschnellweg
     
  3. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Fotos für Kalender oder Poster gesucht

    ok, ich stell mich dann schon mal in die schand-ecke...
     
  4. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fotos für Kalender oder Poster gesucht

    Ich find die Grundidee eigentlich toll. Gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten, dass voranzutreiben ohne das rechtliche Bedenken bestehen?

    Was wäre denn mit einem ganz simplen Upload bei picr und nem eigenen thread hier; "Zeigt her eure Kalender-Fotos"? Reicht das von der Auflösung nicht aus?
     
  5. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Fotos für Kalender oder Poster gesucht

    nein, reicht von der auflösung i.d.r. für den druck nicht aus - außer als daumenkino vielleicht. zudem, wenn ich über einen wie auch immer gearteten, öffentlichen server meine bilder direkt hochauflösend ins internet puste, haben wir gegenüber der ursprünglichen intention der fred-starterin nichts gewonnen. ist das gleiche in grün. zudem muß der urheber die bildrechte für eine veröffentlichung freigeben bzw. der veröffentlichung zustimmen - und das am besten schriftlich. ist nicht ganz so einfach, wie der fred hier deutlich zeigt.
     
  6. #26 Milchschaum, 15.11.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Fotos für Kalender oder Poster gesucht

    Gibt es denn nicht genug espressosaufende Hobby-Fotografen, die ihre Bilder rechtefrei zur Verfügung stellen würden?
    Oder könnte man vielleicht eine Regelung gemäß creative commons realisieren?
    Es wäre ja niemand gezwungen, mitzumachen und seine edelsten und besten Perlen vor irgendwelche Säue zu werfen, der das nicht will. ;-)

    Ich finde die Anregung gut: WIr organisieren einen Ort, wo gute Bilder von Kaffee und -Maschinen zur Verfügung gestellt werden, und dort kann jeder zugreifen und von einem Bilderdienst eigener Wahl einen Kalender drucken lassen.

    Mir leuchtet nicht ganz ein, warum das nicht gehen sollte.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  7. #27 MarkusD, 15.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    Last attempt: Fotokalender 2011

    Okay, schauen wir doch einfach, was daraus wird:

    1. In den nächsten 10 Tagen (bis zum 25.11.) können hier in diesem Thread Kaffee-Fotos gepostet werden, bei denen der Autor die Bereitschaft hat, diese ggf. in einem Fotokalender, der von den Nutzern des KN auf eigene Kosten bestellt werden kann, unentgeltlich veröffentlichen zu lassen. Mit der Veröffentlichung seines Fotos zum Zwecke der Nutzung in einem Kalender garantiert der Autor des Beitrags über die nötigen Nutzungsrechte an dem Bild zu verfügen.
    2. Aus den hier geposteten Bildern wird eine Auswahl von Bildern getroffen, die im Fotokalender genutzt werden sollen. Wenn das Bild eines Nutzers hierzu ausgewählt wird, so wird er gefragt, ob er die Feindaten des Bildes zur Verfügung stellen und die nötigen Nutzungsrechte übertragen möchte. Die Nutzungsrechte werden im Detail und in schriftlicher Form dann noch definiert und vereinbart. Schon jetzt kann festgehalten werden:
      • dass der Kalender nicht kommerziell vertrieben wird
      • dass die Nutzungsrechte auf die einmalige Verwendung in dem Kalender beschränkt sind
      • dass eine gewerbliche Unterlizensierung ausgeschlossen ist
      • dass die Fotos nicht ohne Einverständnis des Urhebers bzw. Nutzungsrechtegebers verändert werden (nötige Formatanpassungen, ggf. Tonwertkorrekturen etc.)
      • Jedes Foto wird mit dem Urhebernamen versehen (Vor- und Zuname - es sei denn, der Urheber wünscht etwas anderes)
    3. Die Bilder sollen dann in einer Kalenderdatei zusammengefasst werden. Die Kalenderdatei wird bei einem Fotodienst hinterlegt. Über einen entsprechenden Link (das muss im Detail noch recherchiert werden!) kann sich dann jeder den Kalender auf eigene Kosten bestellen.
    Na, dann schauen wir doch mal, ob da was zusammen kommt. ;-)

    Grüße
    Markus
     
  8. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fotos für Kalender oder Poster gesucht

    Aber wenn jmd. hier die Fotos, dann meinetwegen bei einem Sharehoster in entsprechender Auflösung hochladen würde, würde er sie doch selber veröffentlichen. Oder?

    Dann bedarf es doch auch keiner schriflichen Zustimmung. Korrigiert mich, ich versuche es nur zu verstehen und kenne mich damit rechtlich eigentlich garnicht aus.
     
  9. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Fotos für Kalender oder Poster gesucht

    ich sehe, du weisst wovon du sprichst, markus :)
    aber macht es nicht sinn, einen neuen fred aufzumachen zum sammeln der lo-re-bilder. dann einen weiteren zur abstimmung über die nutzung etc. - ähnlich wie bei dem KN-tassen-fred. denke, dieser fred ist nun doch schon etwas verbrannt.
     
  10. #30 MarkusD, 15.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Fotos für Kalender oder Poster gesucht

    ja, Du hast Recht. Daher habe ich meinen letzten Beitrag nun nochmals zu einem neuen Thema gemacht.

    Hier geht es weiter:
    http://www.kaffee-netz.de/ich-unbed...otokalender-2011-last-attempt.html#post516698
     
  11. #31 Claro007, 15.11.2010
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Fotos für Kalender oder Poster gesucht

    ... geht doch:cool:
    und wech
     
  12. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Fotos für Kalender oder Poster gesucht

    gehen tut alles, manchmal nur anders...
     
  13. #33 Holger Schmitz, 15.11.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Fotos für Kalender oder Poster gesucht

    Ich denke es ist alles zum Thema gesagt, wer ein schönes Foto hat welches er für einen Kalender zur Verfügung stellen möchte möge es machen und Clara007 hält sich mit ihren "Ich-suche-Bilder"-Postings zurück und die Kaffee-Netz-Welt hat ihren Frieden wieder.

    Grüße
    Holger
     
Thema:

Fotos für Kalender oder Poster gesucht

Die Seite wird geladen...

Fotos für Kalender oder Poster gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Fotograf / Videograf für Produktfotos / -videos

    Fotograf / Videograf für Produktfotos / -videos: Gute Fotos und Videos sind heute unerlässlich, wenn man Produkte anbieten möchte. Am besten fragt man dafür einen Profi, der die notwendige...
  2. Suche gute Espressofotos für meine Kaffee-Ecke

    Suche gute Espressofotos für meine Kaffee-Ecke: Hallo liebes Forum, ich bin derzeit auf der Suche nach 2-3 schönen Espressofotos die ich im Rahmen in meine Kaffeeecke hängen möchte. Beim großen...
  3. Lösungen für externen Tank? Zeigt her Eure Fotos!

    Lösungen für externen Tank? Zeigt her Eure Fotos!: Hallo Forum, Mich würde mal interessieren, was Ihr so für Konstruktionen habt als externen Tank für Festwasseranschluß-Maschinen. Ich habe...
  4. Innenleben carimali eta beta 1 - Fotos für interessierte

    Innenleben carimali eta beta 1 - Fotos für interessierte: Ich hab mal ein paar Fotos von meiner Eta Beta gemacht. Ist evtl. auch für Uno-Besitzer als Vergleich interessant:...
  5. Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super

    Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super: Liebe Forumsmitglieder, wegen doppelter Haushaltsführung benötige ich zu meiner Bezzera Magica S eine Zweitmaschine, gebraucht, 3-4 Cappuccini und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.