Frage zur La Cimbali Junior

Diskutiere Frage zur La Cimbali Junior im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Frage zur La Cimbali Junior Hi, danke für den Link, diese Lösung ist auch nett. Im täglichen Gebrauch variiert aber bei mir die...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Hi,
    danke für den Link, diese Lösung ist auch nett. Im täglichen Gebrauch variiert aber bei mir die Präinfusionsdauer von Bezug zu Bezug, d.h. von einer automatisierten Variante halte ich nicht so viel. Die paddle-Lösung von ali ist wirklich simpel (die Idee dennoch erstklassig!) und wäre mein Favorit.
    lg blu
     
  2. #42 StefanW, 28.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Danke ebenfalls. Das ist ja ein Monsterfred. Ich bin "erst" auf S.10. Dort hat die Endlösung schon Gestalt gewonnen. Man muß diesen Stoff schon ziemlich aufmerksam lesen, um alles zu verstehen. Warum ein Druckminderer, der ja irgendwie ein automatisches Ventil ist, den Druck mindert, ein bloßes Ventil aber nicht, habe ich noch nicht so recht verstanden.:-?

    Warum wird eine einstellbare Preinfusion am Bezugsbeginn deinen Ansprüchen nicht gerecht? Ich habe einen Bericht über die LM GS3 AV mit Tank gelesen. Die kann ja nur unechte PI (Pumpe kurz einschalten und Pause). Der Tester (amerikan. Seite) hat für mich glaubhaft von differenziertem Geschmack und Röster-tauglichem Geschmackserlebnis (Kontrolle des Röstergebnisses in allen Nuancen) berichtet.

    Edit: Der Vergleich zur GS3 mit DB hinkt vlt. ein wenig. Prinzipiell wollte ich darauf hinaus, was bringt ein Paddle gegenüber einer PI zum Bezugsanfang? Eine weitere Frage - Betätigt man das Paddle nur nach einer vorher geplanten Kurve, oder ragiert man auch direkt auf den Verlauf des Bezugs nach Sicht?
     
  3. #43 Madrob2, 28.02.2012
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Klasse, Danke für die Infos. Ich schau mir mal die Wega an. Grüßle Madrob2
     
  4. #44 Madrob2, 28.02.2012
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Hallo Zusammen,

    bin begeistert. Erst dachte ich mit meinen Wünschen und Anforderungen allein zu sein, aber was sich da entwickelt ist einfach super.
    Heute habe ich mir trotzdem die La Cimbali mal vor Ort angesehen. Passt wirklich nicht zu meinen Anforderungen.
    Einen Dank nochmals auf diesem Wege an den Verkäufer.
    Er hat die Maschine diesmal mit der richtigen Beschreibung wieder eingestellt.

    Wer also eine Maschine zur Restauration sucht ( ohne geht wirklich nicht ) kann ja mitbieten. Die Rancilio L6 habe ich schon im Focus.

    Grüßle Madrob2
     
  5. hasso4

    hasso4 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur La Cimbali Junior


    Hallo Madrob2,

    diese Maschine hatte ich auch im Auge, da die schöne goldene hier aus dem Forum leider einen schnelleren neuen Besitzer gefunden hat...

    Wenn du sie vor Ort besichtigt hat, was ist denn das augenfällig restaurierungsbedürftige daran...?

    Gruss,
    hasso4
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Hi,

    zwei Gründe:
    1) gerade zwei Espressi getrunken: Einmal mit 9s und einmal mit 14s PI - das ist nur manuell realisierbar.
    2) wenn der Bezug gegen Ende zu schnell läuft schalte ich die Pumpe einfach aus und der Druck baut sich dann langsam (!) auf Leitungsdruck ab, d.h. der Bezug läuft zum Ende viel ruhiger. Dieses Vorgehen praktiziere ich nicht immer, aber meistens.

    lg blu
     
  7. #47 Madrob2, 10.04.2012
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    So, eine neue Maschine hat Einzug gehalten.
    Es ist eine La Cimbali Junior mit Programmsteuerung geworden die allerdings
    für WMF gelabelt wurde. ( Blaue Programmtasten am Balkon )
    Jetzt ist erst mal genug mit Maschinenankaufen, so langsam muß ich mich wieder
    von ein paar Dingen trennen um Platz zu schaffen.

    Grüßle Madrob2
     
  8. #48 patbone, 15.04.2012
    patbone

    patbone Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Hallo

    Anstatt einen neuen Thread zu eröffnen, häng ich mich mit einer anderen Frage zur Junior an diesen Faden dran - hoffe das ist einigermassen forumsregelkonform... :roll:

    Ich habe bemerkt, dass bei meiner Junior S (Tankversion) die beiden Tasten für Kaffeebezug und Stop die gleiche Funktion haben; zumindest lässt sich der Kaffeebezug auch mittels Kaffee-Taste stoppen, was doch eigentlich soviel bedeutet, dass eine einzige Folientaste gereicht hätte... Ist das weithin bekannt oder gibt es irgendeine logische Erklärung dafür, die ich grad übersehe?

    Ist ja im Prinzip weder ein Problem noch eine Beeinträchtigung der Funktionalität, aber vielleicht doch so eine Art Kuriosum?

    Bin gespannt auf eure Antowrten!
    viele Grüsse
    Patrick
     
  9. #49 theltalpha, 16.04.2012
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Hallo!

    Wenn du genau fühlst, wirst du spüren, dass auch links und rechts der beiden angeschriebenen Tasten und auch in der Mitte, also insgesamt fünf Tasten zu finden sind - allesamt mit der selben Funktion. Es war wahrscheinlich einfach billiger, das selbe Panel wie bei der Festwasserversion zu verwenden, als extra für die Tankversion ein neues zu kreieren.
     
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Hi,

    bei den meisten VAs kannst du auch mit jeder beliebigen Bezugstaste den begonnenen Bezug stoppen. Ich denke das ist gewollt um es dem Nutzer einfacher zu machen. und eine extra Taste auf der groß STOP steht schadet dabei sicher auch nicht.

    Gruß, Jo
     
  11. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Frage zur La Cimbali Junior

    Hallo,
    ich begrabe Mal dieses Thread da ich gestern meine gebrauchte Junior DT/1 in Betrieb genommen habe und gleich ein paar (dumme) Frage habe:
    1. Für meine ECM hatte ich einen (eigentlich 2) 58mm Tamper der jetzt für die Junior (La Cimbali 2er Sieb) etwas kleiner geraten "scheint".
    Tausche ich mich oder sind die 58mmm tatsächlich zu wenig ? Was wäre dann die richtige Größe ?

    2. Ich habe für die ECM einen VST 2er Sieb (17Grs) gekauft, der jetzt für den LaCimbali-ST zu groß ist.
    Gibt es auch einen VST Sieb für die Junior und lohnt es sich zu wechseln (die Meisten scheinen mit dem originalen LaCimbali 2er Sieb zufrieden zu sein).

    3. Ich habe die Füße der Junior auf Untersetzer gelegt, somit gewinne ich ca. 5 mm Höhe was jetzt einen Abstand zwischen Arbeitsplatte und dem dicken schwarzen "Abwasserschlauch" der Junior erlaubt.
    Ohne Untersetzer "schleift" der Abwasserschlauch auf der Arbeitsplatte und drückt die Abtropfkasten nach oben. Ich fand keine Möglichkeit die Füßehöhe zu ändern, mir scheint es, dass die zwei Vorderen fix sind und nur die zwei Hinteren in der Höhe einstellbar sind (um die Maschine richtig waagerecht zu stellen). Ist es korrekt ?
    Ich fand im Baumarkt keine Schlauchalternative die eine geringere Höhe haben.

    4. Ich betreibe die Junior mit einem externen Tank (Ja, Ja die gute alte Cerealbox !). Ich habe aber die Box nicht gebohrt, der Panzerschlauch kommt von oben und saugt so das Wasser im Box. Da wir nur am WE Espresso/Cappucino trinken, leere ich den Box und schliesse den Schlauch mit einem 3/8" Abschlußschraube am WE-Ende und stellt ihn unter der Maschine.
    Meine Frage: der Panzerschlauch ist mir etwas zu lang und könnte ruhig 50cm kleiner sein.
    Kann mann beliebige Grösse bestellen (im Baumarkt Ja, aber der Schlauch der Junior hat eine 90° Anschluß auf der Pumpeseite muss also "Gastro-spezifisch sein ?!?) ?

    Danke im Vorraus ;-)


    ... Mensch, ich muss wieder meine Signatur ändern :cool:
     
Thema:

Frage zur La Cimbali Junior

Die Seite wird geladen...

Frage zur La Cimbali Junior - Ähnliche Themen

  1. Frage Schrauben La Cimbali Junior M21 DT/1

    Frage Schrauben La Cimbali Junior M21 DT/1: Hallo, vor drei Jahren hatte ich mir ein Projekt zugelegt , eine gebrauchte Junior M21. Etwa zur gleichen Zeit kam mein Sohnemann auf die Welt und...
  2. Frage zu Cimbali Junior S1 Füllstandsensor

    Frage zu Cimbali Junior S1 Füllstandsensor: Hallo liebe vorhin Mitglieder, Bei der Revision meiner S1 ist mir aufgefallen, dass ich keinen Füllstand Sensor Besitzer. Meine Frage nun, wo...
  3. Frage zu einer La Cimbali Junior Mühle

    Frage zu einer La Cimbali Junior Mühle: Hallo zusammen, ein tolles Forum - bin als Einsteiger begeistert! Nachdem ich einige Zeit eine Vibiemme Domobar mit einem kleinen Direktmahler mit...
  4. Umfrage: Kesseldruck Cimbali Junior

    Umfrage: Kesseldruck Cimbali Junior: Moin, da bei meiner alten DT/1 (also Klospülung, Vibra) der grüne Bereich des Manometers doch recht groß ist und von 0,8 bis 1,6 bar reicht,...
  5. Fragen zur Cimbali Junior

    Fragen zur Cimbali Junior: Hallo, da ich komischerweise nirgendwo eine Antwort darauf gefunden habe, vielleicht auch weil die Frage zu blöd ist, als dass sie schon mal...