Fragen zum Mahrgrad

Diskutiere Fragen zum Mahrgrad im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin neu in der Kaffee-Welt und hätte mal ne Frage. Ich habe eine Delonghi EC 680 und eine alte manuelle Holzkaffeemühle....

1. #1 puller23, 20.01.2018
    puller23

puller23 Mitglied

Hallo zusammen,
    ich bin neu in der Kaffee-Welt und hätte mal ne Frage. Ich habe eine Delonghi EC 680 und eine alte manuelle Holzkaffeemühle. Dieses Setup hat bis heute soweit ohne Probleme funktioniert. Jetzt habe ich von meinen Eltern einen etwas teurerer Espresso bekommen. Habe diese durch meine Holzkaffeemühle gejagt und mir ist da schon aufgefallen, das diese Kaffee viel feiner war, obwohl ich den Mahlgrad nicht einstellen kann. Als ich dann diesen Kaffee durch meine DeLonghi jagen wollte, kamen nur ein Paar Tropfen raus und Rest hat sich im Siebträger gesammelt.
    Was ich nicht so ganz verstehe, warum der Kaffee so anders aus der Mühle kam, obwohl ich da ja nix einstellen kann. Aber ist das vielleicht das Problem? Muss mann den Mahlgrad für verschiede Bohnen anpassen?

2. sumac

sumac Mitglied

fast jede kaffeebohne hat ihren eigenen mahlgrad.

3. #3 quick-lu, 20.01.2018
    quick-lu

quick-lu Mitglied

Hallo im KN,
    Das ist normal, die verschiedenen Röstungen verhalten sich bei gleichem Mahlgrad unterschiedlich, jede Kaffee-Varietät und deren Röstung ergibt unterschiedliches Mahlgut.
    Du verwendest das Sieb mit Cremaventil?
    Wenn man richtigen Espresso herstellen will, muß man zwingend den Mahlgrad anpassen. Deine Maschine mit unmodifizierten Crema-Sieben ist eher für (meist zu groben) vorgemahlenen Kaffee ausgelegt.
    Die Siebe lassen sich nacharbeiten (Dremel) oder gegen alternative Siebe austauschen.

Hierzu siehe diesen recht umfangreichen und mehr als ausführlichen Thread:)
    Aber grundsätzlich gilt, du brauchst eine vernünftige Mühle die espressofein mahlen kann, hierzu könntest du dich zur Graef CM800 informieren.