Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

Diskutiere Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic im Hessen Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...

  1. #1 gemütliches.käffchen, 08.12.2023
    gemütliches.käffchen

    gemütliches.käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main:
    Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte, schöne und gut gepflegte Gaggia Classic Coffee gekauft. Nach einiger Zeit der Benutzung (und selbstverständlich regelmäßiger Reinigung) kommt nun allerdings leider kein Wasser mehr aus der Brühgruppe. Dazu habe ich hier mal nachgefragt und alle Tipps (und nach weiterer Recherche) versucht, umzusetzen: Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig
    Leider kommt nach wie vor kein Wasser aus der Brühgruppe, sodass ich auch nicht ohne montierte Duschplatte rückspülen kann, etc...an einen Austausch des Boilers traue ich mich nicht ran bzw. weiß gar nicht, ob das überhaupt was bringt.
    Gibt es hier womöglich jemanden, der Zeit und Lust hätte, mir bei der Reparatur zu helfen/herauszufinden, wie ich die schöne Maschine endlich wieder in den Espresso-Betrieb (Milchschaumfunktion nutze ich noch) nehmen kann? Leider bin ich als Student ziemlich knapp bei Kasse, kann also leider nicht soo viel Aufwandsentschädigung bezahlen...würde mich super freuen, das Ding (mit etwas Hilfe) wieder zum Laufen zu bringen und dabei auch noch etwas zu lernen!

    Liebe Grüße!
     
  2. #2 Gandalph, 08.12.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    16.686
    hallo ...

    - es liegt, wie @Bresseau schon im thread geschrieben hat, immer noch am Magnetventil!
    - es sieht so aus - klick! , und ist seitlich am Kessel verschraubt. - zu ersehen hier - Nr. 27 !
    - den schwarzen Würfel, die Spule, kann man abnehmen, wenn man oben die Mutter weg schraubt. Dann sollte die Ventilhülse zum Vorschein kommen, die man auch vom Ventilkörper abschrauben kann - Vorsicht, darin befindet sich an einem Bolzen, dem Dichtungsträger, auch eine Feder. Nimmt man alles raus, kann man von oben her das Ventil reinigen. Wenn es verkalkt ist, wäre es besser, es komplett vom Kessel zu schrauben, und zu entkalken.
    Vorsicht dabei, dass du die Dichtungen nicht beschädigst, wenn du keinen Ersatz da liegen hast.

    - evtl. liegt es auch der Spule, wenn es nicht mechanisch verlegt ist. Diese sollte unter Spannung magnetisch anziehen - z.B. einen eisenhaltigen , aber isolierten Schraubendreher.

    aber Vorsicht bei Arbeiten, wenn die Maschine unter Spannung steht - Lebensgefahr durch Stromschlag!

    lg ...
     
  3. shooty

    shooty Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    86
    Hallo,
    die Gaggia CC muss niemand fürchten, auch du nicht @gemütliches.käffchen
    Der Aufbau ist beinahe selbsterklärend, mach dir einfach eine Fotostrecke, sobald der Deckel ab ist und dokumentiere jeden Schritt mit einem Foto.
    Du brauchst auch kein exotisches Werkzeug….
     
Thema:

Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zu verschenken: Rohkaffeesack in Frankfurt

    Zu verschenken: Rohkaffeesack in Frankfurt: Verschenke den abgebildeten Rohkaffeesack. Abzuholen im Nordwesten von Frankfurt. Ggf. auch in der Innenstadt. [IMG] [IMG]
  2. [Veranstaltung] Gratis Kaffee(-Workshop) von CAFEC in Frankfurt

    Gratis Kaffee(-Workshop) von CAFEC in Frankfurt: Liebe CAFEC- und Kaffee-Freunde, wir laden euch herzlichen zu einer Veranstaltung zum Thema "Osmotic Flow" in Frankfurt ein. Der Workshop wird...
  3. Frankfurt Coffee Festival 14.-16.Okt

    Frankfurt Coffee Festival 14.-16.Okt: Willkommen zum Frankfurt Coffee Festival 2022!
  4. Sammelbestellung in Frankfurt (Norden)

    Sammelbestellung in Frankfurt (Norden): Hallo zusammen, ich würde gerne öfter verschiedene Röstereien ausprobieren, mir aber gerne die Versandkosten sparen. Deshalb habe ich mir gedacht,...
  5. Frankfurt Coffee Festival

    Frankfurt Coffee Festival: Fährt von euch jemand zum Frankfurt Coffee Festival bzw. war letztes Jahr dort und kann dazu was berichten?