Für welche Maschine würdet Ihr eich entscheiden

Diskutiere Für welche Maschine würdet Ihr eich entscheiden im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde mir eine "Hexe" holen :) Die ist solide gebaut, mit Teilen, die man überall bekommt, und die dir jeder Installateur einbauen kann,...

  1. #41 Gandalph, 09.03.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich würde mir eine "Hexe" holen :)
    Die ist solide gebaut, mit Teilen, die man überall bekommt, und die dir jeder Installateur einbauen kann, wenn du es nicht selbst machst. Die Espresso-Qualität ist allgemein als sehr gut bekannt. Mit der hast du dann wenigstens auch ein richtiges "uprade" auf die Silvia, und perfekten, weichen und cremigen espresso.
     
  2. #42 Methyltheobromin, 09.03.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    99% Espresso - Arrarex Caravel!
    [​IMG]
    Kleiner Handhebel, hervorragende Ergebnisse (wunderbarer Ristretto), bezahlbar (2-300 Euro, nur noch gebraucht zu haben), Klassiker, alles Edelstahl, nix geht kaputt, leicht zu reinigen, entkalken und auseinanderzubauen.

    Damit kann man Espresso zelebrieren.

    Und auch wunderbar als Zweitmaschine geeignet.
     
    yoshi005 gefällt das.
  3. #43 Aeropress, 09.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hast Du selber eine?
     
  4. #44 chupulio, 09.03.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Finde die strega auch eine Überlegenheit wert, oder eben die üblichen verdächtigen tank-hh wie londinium-r, profitec pro800 oder quickmill achille/veloce. Mein persönlicher Favorit ist die londinium!

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    vergiss es.
     
  6. #46 yoshi005, 09.03.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.088
    ElCanario gefällt das.
  7. #47 ElCanario, 09.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ich hatte doch vorgegeben was ich nicht will, peace
     
  8. #48 Methyltheobromin, 09.03.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Nicht direkt eine Arrarex Caravel, sondern eine Zerowatt, die die gleiche Brühgruppe mit dem gleichen Prinzip in ein anderes Gehäuse verpackt hat (Foto ist im Caravel-Thread hier im Kaffee-Netz). Mit der mache ich mir immer meinen Espresso, die Pratika wird nur angeschmissen wenn meine Frau einen Cappuccino will.
     
    Aeropress gefällt das.
  9. #49 yoshi005, 09.03.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.088
    Caravel/Zerowatt und Co. haben den Vorteil, dass sie schnell betriebsbereit sind. Kochendes Wasser aus dem Wasserkocher einfüllen, einen halben Liter durchlaufen lassen, und nach fünf Minuten kann es losgehen. Bringt viel Spaß, ist aber vom Handling etwas anderes als ein Chrombomber á la Classica.
     
    Methyltheobromin gefällt das.
  10. #50 Methyltheobromin, 09.03.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Ja, ist eher was für den ganz kleinen Kaffee zum Genuß für die Einzelperson, nix für die Gästebewirtung. Aber ich muss ehrlich sagen dass ich den reinen Espresso aus der Zerowatt lieber mag als aus der Pratika. Mit dem Hasen von Quijote (oder ähnlichen Kaffees) kriege ich da dermaßen runde, sämige Ristretti hin, das macht echt Laune. Für helle Röstungen wird es mit der Zerowatt wahrscheinlich schwieriger, da sie kein einstellbares Thermostat hat, und die Brühtemperatur eher im niedrigeren Bereich zu liegen scheint. Die Caravel dagegen kann man einstellen.
     
  11. #51 yoshi005, 09.03.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.088
    Ich verwende meine Boni Little für helle Espressi und habe noch nie einen schlechten getrunken, obwohl ich es bei der Temperatur nicht so genau nehme. Irgendwie scheinen die Caravels sehr fehlertolerant zu sein.
     
  12. #52 Methyltheobromin, 09.03.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Vielleicht ist deine etwas heißer eingestellt als meine, wer weiß. Generell ist die Maschine aber wirklich unglaublich gutmütig, der sweet spot für gut trinkbare Ergebnisse ist ziemlich groß.
     
  13. #53 yoshi005, 10.03.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.088
    Meine ist ohne Thermostat, ich lasse dasein paar Minuten kochen, bis alles durchgeheizt ist, dann stelle ich die Maschine ab und ziehe den Espresso.

    Aber wir diskutieren hier ziemlich off topic... Leider gibt es hier viel zu wenige Caravel-Diskussionen.
     
  14. #54 coffee83, 10.03.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Ich würde auch die Strega empfehlen. Sie hat das gewisse Etwas mit dem Handhebel, kann aber durch die Pumpe auch ähnlich einer Pumpenmaschine betrieben werden. Mit Vibra und Tank evtl genau das richtige. Zumal das Espressomachen mit dem Handhebel schon eine Zelebration ist.

    Hier mal Lesestoff dazu:

    https://www.kaffee-netz.de/threads/bezzera-strega-neue-handhebelmaschine.47984/
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Bezzera_Strega

    Ein Bericht von einem hier positiv bekannten Händler:
    http://www.rimprezza.de/epages/6324...ungen/Vergleiche"/Bezzera_Strega__die_Hexe[1]

    Ich habe sie selbst nicht, finde aber das Konzept gut, wenn man sich nicht einreden lässt, dass eine Hebelmaschine keine Geräusche machen darf. Ich hatte die Quickmill Achille/Siena. Ich denke das Strega Konzept würde gut zu dir passen.

    Gruß
    Dominik
     
    ElCanario und Piezo gefällt das.
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Die Strega gibt es in verschiedenen Varianten, auch mit und ohne Pumpen. Ich hatte schon eine Reihe von Maschinen, aber geschmacklich und vom Handling war die Strega für mich die Nummer 1[emoji4]
     
  16. #56 Ländlesachse, 10.03.2017
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Habe identisches Trinkverhalten wie du,
    dank Gelegenheitskauf und glücklicher Umstände so vor Jahren zu meiner damaligen Traum-Maschine (sh. Signatur, robust wie ein Panzer) gekommen. Heute würde ich lediglich eine BOSCO (Handhebler) dagegen eintauschen, die dann selbstverständlich als Neukauf (Auftragsfertigung), es sei denn jemand hat eine 1-gruppige abzugeben. Bilder etc. gibt's hier im Forum (https://www.kaffee-netz.de/threads/bosco-sorrento-ein-kleiner-erfahrungsbericht.94093/) sowie auf deren Homepage.
     
    ElCanario gefällt das.
  17. #57 ElCanario, 10.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Da habe ich jede Menge Lesestoff , der Kauf will sehr gut ueberlegt sein , soll ja lange Spass machen , das neue Maschienchen
     
    Ländlesachse und Gandalph gefällt das.
  18. #58 chupulio, 10.03.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Wobei ich finde, wenn der OP schon selbst schreibt, dass Festwasser eher nicht geht, dann sollte man ihm vielleicht auch tankmaschinen empfehlen...

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
    ElCanario gefällt das.
  19. #59 ElCanario, 10.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ich bin mir fast schon sicher das es eine ECM classika mit Pid werden soll / wird ...
    habt ihr da bessere alternativen auf Lager oder ist das schon was feines ausgereiftes für mich als alten Espresso trinker ?
    Sind diese Maschinen sehr anfällig , leider habe ich den nächsten Händler erst in Barcelona sitzen und das sind schon ein paar Flugstunden ...
    gibt es negatives zu berichten , generell lese ich nur gutes über ECM classika ....
    sonnige Inselgruesse vom Bernd
     
  20. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe mich auch für die Classika PID entschieden. Was Einkreiser angeht ist sie denke ich ziemliche Spitzenklasse. Und was Qualität angeht ist ECM wohl auch besser als die anderen hier in Frage gekommenden Maschinen. Viele Beschwerden/Probleme über die Classika findet man nicht und dass ECM gerne von Technikern empfohlen werden, die Espressomaschinen warten/reparieren spricht sicherlich auch für die Qualität.
     
Thema:

Für welche Maschine würdet Ihr eich entscheiden

Die Seite wird geladen...

Für welche Maschine würdet Ihr eich entscheiden - Ähnliche Themen

  1. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  2. welche Maschine für die Reise?

    welche Maschine für die Reise?: Moin, im Auto ist ja Strom begrenzt. Welche Reisemaschine wäre empfehlenswert und kompakt zusammen mit einer Mühle? Wie bekommt man heißes Wasser...
  3. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...
  4. Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?

    Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?: Hi zusammen, da ich jetzt ein paar Posts hatte, aber nie wirklich eine Kaufberatung hatte, um Eure expertise anzuzapfen, möchte ich mich erst...
  5. Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM

    Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM: Hallo, für meine La San Marco Leva 80 (Handhebelmaschine) brauche ich einen externen Wassertank mit Pumpe/Flowjet. Kann mir jemand einen...