Füßchen an Silvia "wandern"

Diskutiere Füßchen an Silvia "wandern" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, an meiner neuen Silvia "wandern" die hinteren Füßchen nach außen und stehen dann über den Rand. Hat jemand dieses Phänomen auch...

  1. #1 Daenerys, 13.03.2014
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    Liebes Forum,

    an meiner neuen Silvia "wandern" die hinteren Füßchen nach außen und stehen dann über den Rand. Hat jemand dieses Phänomen auch schon mal beobachtet und dauerhaft Abhilfe geschaffen?
    Die Füßchen sind ja nur untergeklebt (ich habe sie jetzt schon 2x gelöst und wieder an die richtige Stelle gesetzt). Ich vermute durch die Wärme löst sich der Kleber etwas und die Vibrationen bewirken das Wandern :confused:

    Außerdem nervt der tropfende Heißwasserauslauf...

    Bin für euren Rat dankbar!
     
  2. #2 Carboni, 13.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Füßchen an Silvia "wandern"

    Das ist nicht schön. Aber ich kenne das auch, ich hatte mal eine Mühle und da lössten sich auch immer die Gummifüße.
    Da solltest du dir am Besten neue kaufen, denn die werden sich immer wieder lösen. Du könntest sie vielleicht mit Sekundenkleber ankleben, aber da besteht die Gefahr, dass das Gummi hart wird und die Maschine schnell ins Rutschen gerät.
    Zur tropfenden Dampflanze: Ich weiß nicht wie das bei der Silvia ist, aber aus Gaggia-Zeiten weiß ich das dort ein empfindliches Nadelventil verbaut ist! Wenn man die Dampflanze zu fest zudreht, geht es kapput und es tropft ständig aus der Dampflanze.

    Aber vielleicht weiß jemand mit einer Silvia Rat.
     
  3. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Füßchen an Silvia "wandern"

    Moinsen,

    Carboni, was nützen neue Füßchen? Kleben die besser?

    Bei mir wandert ein Füßchen, ich lege es bislang immer wieder an die richtige Stelle zurück. Kleber habe ich besorgt, aber noch nicht benutzt.

    Und: ja, inzwischen tropft die Dampflanze bei uns auch. Ich drehe sie wahlweise über das Abtropfgitter oder über den Behälter, der zum Entlüften ohnehin neben der Maschine steht. Das Ventil wird mit fast esoterischer Andacht und Aufmerksamkeit geschlossen. Nicht zu fest, nicht zu locker, manchmal nachjustiert. Ob es bei Vollmond dichter hält oder auf sonstige Wesentlichkeiten reagiert, habe ich noch nicht heraus gefunden. :)
     
  4. #4 Koffeinius, 14.03.2014
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
  5. #5 Daenerys, 14.03.2014
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    AW: Füßchen an Silvia "wandern"

    Ja, genauso mache ich es auch! Meine Silvia ist ja erst knapp 6 Wochen alt und ich habe das Ventil von Anfang an wie ein rohes Ei behandelt, da ich dank des Forums ja gelesen hatte, dass man es keinesfalls "zuknallen" sollte ...

    Sollte hier tatsächlich schon das Ventil undicht sein? Dann wäre die Siliva ja überempfindlich, was mich ganz schön ärgern würde.

    Ich beziehe täglich 2 Espressi (am Wochenende mehr) und die Tasse heize ich jedes Mal mit Wasser vor, das ich über die Dampflanze mittels Heißwasser-Bezugstaste entnehme. Das Wasser zum Vorheizen entnehme ich bewußt aus der Lanze, warte bis die Lampe angeht und beziehe den Espresso dann kurz nach Ausgehen der Lampe.

    Mein Espresso ist so sehr gut und ich denke, das wäre so eine gute Methode, um die Brühgruppentemperatur reproduzierbar zu halten :confused: Wenn man das Ventil für die Dampflanze aber kaum benutzen "darf", wäre das für mich ein Grund, die Silvia ggf. zu reklamieren.

    Und das Füßchenwandern finde ich ganz schön merkwürdig, immerhin vibriert die Silvia ja kaum und ein gewisses Gewicht liegt auch auf den Füßchen. Machen bei mir die beiden hinteren, vorn ist alles okay.

    Bin ganz schön traurig über diese Mängel :cry:
     
  6. #6 zia fofa, 14.03.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Füßchen an Silvia "wandern"

    Hallo!

    Wenn aus der Dampflanze im geschlossenen Zustand während des Bezuges oder schon bei den Aufheizvorgängen Wasser entfleucht, ist - wie Koffeinius schon schrieb - die Dichtung am Kopf des Dampfventilstifts die Ursache. Bei einem neuen Gerät darf das nicht sein, vor allem dann, wenn Du um diese Schwachstelle wusstest und das Dampfventil von Anfang an nicht bis zum Anschlag zugedreht hast.

    Wenn die Dichtung jetzt schon schwächelt, wird's bestimmt nicht besser. Mein Rat wäre daher, Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer geltend zu machen. Der frühe Zeitpunkt nach dem Kauf ist ja auch ein Indiz dafür, dass die Dichtung respektive das Ventil von Beginn an fehlerbehaftet gewesen ist.

    Zia Fofa
     
  7. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Füßchen an Silvia "wandern"

    Koffeinius: Und wie oft soll man dieses Ventil ersetzen? Alle paar Wochen/Monate?

    Nee, mich stört das nicht. Und das Wandelfüßchen wird bei der nächsten Großreinemach-Aktion angeklebt.

    Aber es ist schon richtig, Daenerys, die Kleine hat so ihre Verschleiß-Momente. Die Verkleidung an der Brühgruppe blättert irgendwann (bei mir gerade das allererste kleine Itzibitzieckchen), rostanfällig sind manche Teile auch (ich trockne das Fach für die Abtropfschale jeden Abend mit Hingabe, bin außerdem stolzer Anwender der Stabilo-Mod-Methode).

    Wie schon oben erwähnt: Mich stört das alles nicht. Die heizt gut und schnell auf, schäumt auch für drei Cappus hintereinander weg, ist pflegeleicht, macht mir - bislang! - keine Probleme bei unterschiedlichen Bohnen.

    Frühlingsgrüße
    Bea
     
  8. #8 Daenerys, 14.03.2014
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    AW: Füßchen an Silvia "wandern"

    Hallo!
    Habe echten Horror vor Reklamation. Das hieße nämlich, Maschine per DHL nach München (Mobacoffee) schicken, hoffen, dass sie den Versand überlebt und dann absolut pfleglich behandelt wird. Ich bin seeeehrrrr pingelig, mich würde schon der kleinste Kratzer nerven
    :evil:

    Jetzt schwanke ich wirklich, ob ich das zeitweilige Tropfen akzeptiere und später das Ventil selber neu abdichte (danke Koffeinius für die Anleitung :-D) Wahrscheinlich kauft man bei den Italienern irgendwie immer "Bastelteile" ....

    Was meint ihr denn zu meiner Vorheiztechnik? Soll ich das Vorgehen ändern?

    Ich hatte eigentlich gedacht, mich mit der Silvia für eine robuste Maschine entschieden zu haben. Wie kann man da nur ein Ventil (das man permanent nutzt) so empfindlich konstruieren :roll: ???
     
  9. #9 Daenerys, 14.03.2014
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    AW: Füßchen an Silvia "wandern"

    Hi Bea,

    oh, und das mir :roll: wo bei mir immer alles wie neu bleiben muss ...
    Wie alt ist denn deine Silvia?

    Ja, ich mache auch brav immer alles trocken (wie gesagt, habe hier ja viel gelesen ;-)) und die Tropfschale habe ich von Anfang an mit einem Stück Silikonschlauch vorn gesichert - die Stabilo-Methode war mir dann doch zu hässlich :lol:

    Ich glaube, ich muss anfangen, das lockerer zu sehen - Hauptsache, der Kaffee schmeckt und das tut er definitiv

    Sonnige Grüße
     
  10. #10 Koffeinius, 14.03.2014
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Füßchen an Silvia "wandern"

    Da fehlen mir die Erfahrungswerte, da ich meine Silvia (gebraucht gekauft) erst seit 10/2013 besitze.

    Es ist aber kein Teil das man in einem bestimmten Intervall tauscht, sondern einfach dann, wenn das Tropfen wieder auftaucht.
    Wer die Maschine viel nutzt und speziell häufig Milch schäumt wird das Problem halt zügiger wieder haben.

    Es gibt so weit ich mich erinnere eigentlich beim Dichtungswechsel nur eine etwas knifflige Stelle. Der Ventilkörper lässt sich nicht so einfach aufschrauben, weil man die Maulschlüssel nicht sonderlich gut ansetzen kann. Sonst ist es "a walk in the park". ;-)
     
  11. #11 zia fofa, 14.03.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Füßchen an Silvia "wandern"

    Die Scheu des Aufwandes für die Reklamation und die Sorge, dass das Schmuckstück dabei nicht zu Schaden kommt, ist allzu verständlich.

    Wenn Du bereit bist, das Ventil selber zu revisionieren, könntest Du das umgehen. Hilfreich wäre das auch, weil die Notwendigkeit zum Dichtungstausch auch nach Ablauf des Gewährleistungszeitraumes auftreten kann (und wahrscheinlich auch wird). Dann hat man es schonmal selbst gemacht und muss deswegen nicht zum (teuren) Servicedienst.

    Andererseits musst Du hierfür das Gerät öffnen und das Ventil ausbauen, wenn das Spuren hinterlassen sollte (Du musst nur mit dem Gabelschlüssel abrutschen und eine Schramme im Innenleben hinterlassen) und es kommt hinterher zu einem weiteren gewährleistungsrelevanten Defekt, könnte Dir der Verkäufer Ärger bereiten.

    Selbst habe ich die Dichtung an meiner Rancilio Silvia bereits zweimal in einem Zeitraum von 2 Jahren ersetzt, die Kiste wurde aber im Büro sehr rege gebraucht und beim ersten Mal war ich selbst schuld, da mangels Wissen um die "Zartheit" der Dichtung zu feste zugeschraubt.

    Zia Fofa
     
  12. #12 Carboni, 14.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Füßchen an Silvia "wandern"

    Sehe es mit Italienischer Leichtigkeit;-)
    Ich habe schon mal eine Gaggia, zurück senden müssen, sie kam repariert aber mit dicker Schramme auf der Tassenablage wieder.
    Seit dem: Selbst ist die Frau !
    Kauf dir 2 Engländer (groß& klein) dann brauchst du nur noch einen
    weichen Lappen, damit nichts zerschrammt. Habe letztens
    erfolgreich die tropfende und im Kugelgelenk knarrende Dampflanze meiner Strega repariert. Warte schon darauf was ihr als nächstes
    einfällt:) Und Dichtungen sollte man immer in der Schublade haben, damit man schnell mal was tauschen kann.
     
  13. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Füßchen an Silvia "wandern"

    Seh ich wie Carboni. Dichtungen wechseln gehört irgendwie zur regelmäßigen Wartung.

    @ Koffenius: ich hab meine seit Juni 2013 und sie tropft seit ca. 2 Monaten. Täglich wird 1- bis 3mal geschäumt. Also alle 6 Monate (im Zweifelsfall)? - Nö, danke, dann soll sie meinetwegen ein bisschen vor sich hintropfen. Ich sammel das Wasser auch sehr gerne für die Kräuter auf der Küchenfensterbank :mrgreen:

    Zum Aufheizen der Tassen lass ich Wasser über die Brühgruppe einlaufen.
     
  14. #14 Daenerys, 14.03.2014
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    AW: Füßchen an Silvia "wandern"

    Darf ich euch nochmal fragen (obwohl es nicht direkt zum Thema passt, sich aber hieraus ergeben hatte):

    Ich hatte oben ja beschrieben, dass ich meine Tasse immer mit Wasser aus der Dampflanze vorheize. Heißt, ich beziehe über die Heißwassertasse Wasser bis die Lampe leuchtet.
    Dann mahle ich Kaffee in den Siebträger und Tamper. Kurz nach Erlöschen der Lampe beziehe ich den Espresso.

    Das ist mein Vorgehen, das ich mir so angewöhnt habe, um eine möglichst reproduzierbare Temperatur an der Brühgruppe zu haben. Klappt auch gut. Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass ein Vorheizen über "Brühgruppenwasser" zu einer zu heißen Brühgruppe führen kann. Außerdem habe ich dann keinen Anhaltspunkt, wann ich den Espresso nach dem Wasserauslauf beziehen soll :confused:
    Könnt ihr mir dazu bitte noch einmal helfen?
    Und über einen Kommentar zur "Silvia-Dampfventil-Empfindlichkeit", die ich oben angesprochen habe, würde ich mich auch freuen.

    Vielen Dank!
     
  15. #15 Carboni, 15.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
  16. #16 Daenerys, 15.03.2014
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    AW: Füßchen an Silvia "wandern"

    Danke, Carboni!

    Der Thread zeigt gut die Probleme auf...

    Kannst du mir vielleicht noch deine Einschätzung zu meinem Tassen-Vorheiz-Verhalten mitteilen?

    Viele Grüße!
     
  17. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Füßchen an Silvia "wandern"

    Probiere es doch einfach mal aus. Dann hast Du den Vergleich und kannst selbst entscheiden. Ist doch kein Aufwand. Und was die Temperatur angeht: dazu gibt es hier irgendwo sogar Messreihen, googel mal. Ich geh aber davon aus, dass die Zeit zwischen Leerbezug und Kaffeebezug reicht, um die Brühgruppe wieder abzukühlen.
     
  18. #18 Daenerys, 15.03.2014
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    AW: Füßchen an Silvia "wandern"

    Hallo Bea,
    meinst du, das Tassenheizen über Brühgruppenwasser (sorry, stehe vielleicht gerade auf dem Schlauch)?
    Falls ja, das habe ich schon mehrmals. Ist mir auch schon Kaffee bei verbrannt...
    Aus diesem Grund habe ich es ja mit "Lanzenwasser" und der "Lampenkontrolle" gemacht und das geht ja auch sehr gut.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es nicht sein kann, dass die Silvia diesbezüglich mit so empfindlichen Teilen ausgestattet ist...

    Tropfen tut es mir mir grundsätzlich in die Schale, weil ich die Lanze immer dadrüber drehe, aber ich hatte wirklich gedacht, ich bleibe aufgrund meiner vorsichtigen Vorgehensweise von dem Tropfproblem längere Zeit verschont (wie gesagt, 6 Wochen altes Neugerät). Klar, Dichtungen sind Verschleißteile und ich scheue mich auch nicht, selbst Hand anzulegen, bin eh "Technik-Frau" :-D, aber hier ist das eindeutig viel zu früh!

    Liebe Grüße
     
  19. #19 Carboni, 15.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Füßchen an Silvia "wandern"

    Ich bin der Meinung, du solltest es so weiter machen wie bisher. Wenn der Espresso so genau richtig ist und dir schmeckt, machst du auch nichts verkehrt.
    Denn der Silvia ist es glaube ich ziemlich egal ob über der Brühgruppe oder der Dampflanze Wasser entnommen wird.
    Ich hatte vor der Strega eine Pavoni, da wurden die Tassen warm genug wenn ich sie auf den Sockel neben den Boiler gestellt habe. Aber bei der ersten Tasse am Morgen habe ich das Wasser auch aus der Dampflanze bezogen, zum wärmen der Tasse. Das hat sie mir all die Jahre nicht übel genommen.
    Es ist wirklich ärgerlich wenn nach so kurzer Zeit die Dampflanze schon tropft, aber wenn es nur wenig ist würde ich es an deiner Stelle erst mal so lassen. Neue Dichtungen kannst du dir ja schon mal besorgen. Ich hatte dieses Problem damals bei der Gaggia auch, nachdem das Nadelventil (ist bei der Gaggia anders als bei der Silvia getauscht wurde. Mann sagte mir damals ich sollte es im heißen Zustand nur locker zu drehen, erst wenn die Maschine abgekühlt ist etwas fester zu drehen. Es ist Jahrelang gut gegangen ohne nerviges Tropfen.
     
Thema:

Füßchen an Silvia "wandern"

Die Seite wird geladen...

Füßchen an Silvia "wandern" - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia

    Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Biete hier einen Siebträger für Rancilio, bei mir nur kurz im Einsatz an der Silvia. Sieht aus wie neu, war max. 2 Wochen im...
  2. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  3. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  4. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...