G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Stimmt, ich hatte vergessen zu erwähnen das es in meinem Erfahrungsbericht um die große Verstellung vom Filter- auf den Espresso-Mahlgrad ging....

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Stimmt, ich hatte vergessen zu erwähnen das es in meinem Erfahrungsbericht um die große Verstellung vom Filter- auf den Espresso-Mahlgrad ging. Die paar Steps zwischen zwei Espresso Bohnen gehen ohne laufenden Motor.
     
  2. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Im Filtermahlgrad hört man oft, dass sich ein Körnchen unter den unteren Mahlscheibenträger verirrt hat. Manchmal kann man das sogar mit dem Blasebalg auspusten. Manchmal bleibt es aber dort, macht ein fieses Schleifgeräusch und wenn man mit laufendem Motor auf Espresso stellt, hört man das Körnchen irgendwann herausfliegen und der Widerstand beim Drehen wird geringer. Das könnte bei stehendem Motor nicht passieren und wäre nicht gut für ihn.
    Die Gewindegänge müssen sauber sein, auch zu viel von dem Silikonfett kann sie blockieren. Gefühlt ging es anfangs auch etwas rauer zu verstellen als nach einiger Benutzung. Macht also auch die Gewinde sauber und fettet nur minimal nach. Aber bloß nicht trockenwischen und trocken verschrauben.
     
    portafilter gefällt das.
  3. Caesarrr

    Caesarrr Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    195
    Hi zusammen!

    Welche ist denn derzeit euer favorisierte Flapperlösung? Nach 1,5 Jahren im Gebrauch kommt mir vor, dass derzeit die retention zunimmt.. bei 18g in, kommen of nur 17-17,5 out... muss dann immer kurz mit dem Löffelstiel in den Flapper von unten fahren, noch 2-3 mal kurz und schnell draufschlagen, dann kommt der Rest raus.... das nervt langsam... :)
     
  4. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Bin vor 2 Wochen zum Geschnippelten Silikon Flapper gewechselt. Bisher sehr zufrieden.
     
    portafilter, Rummsi und Caesarrr gefällt das.
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Caesarrr und shadACII gefällt das.
  6. Caesarrr

    Caesarrr Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    195
    Danke... hast du da vielleicht einen Link?
     
  7. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    @cottec war schon so hilfsbereit und zu schnell für mich.
     
    Caesarrr gefällt das.
  8. Caesarrr

    Caesarrr Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    195
    Sieht interessant aus.. einfach den Originalen bearbeitet? Und das macht so viel Unterschied?

    LG
    Paul
     
  9. Caesarrr

    Caesarrr Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    195
    Also hast du die selbe Lösung!:)
     
    shadACII gefällt das.
  10. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Genau, und es macht einen großen Unterschied. Hab fast keine Retention mehr und statische Aufladung hält sich auch noch in Grenzen.
     
    Caesarrr gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ja, hab mir gedacht ich verlinke nochmal das bild anstatt des ultra nervigen youtube videos wo er mit der lächerlich großen schere rumschnippelt...
    und ich wusste, dass er fragt :D :D

    WDT ist mMn pflicht bei der GIOTA
     
    Caesarrr gefällt das.
  12. Caesarrr

    Caesarrr Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    195
    haha danke!

    Ja WDT benutze ich eh... und immer einen Spitzer Wasser..
     
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    oder auch mal zwei bei 15g und mehr
     
    shadACII, Caesarrr und Rummsi gefällt das.
  14. Lenn_art

    Lenn_art Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    19
    Meine G-Iota (v4) ist die Tage auch gekommen. Mein erster Eindruck ist extrem positiv :) Static habe ich nicht deutlich mehr als bei meiner Eureka Mignon. Flapper scheint auch gut zu funktionieren und es ist eine Anzeige für den Mahlgrad dabei (wie auf den Bildern zu der v4 zu sehen).

    Ich bin bei Filterkaffee aktuell bei im Bereich 40 bis 45 (Kontakt der Scheiben = 0 Einstellung). Damit ist man bei der Einstellung eigentlich bei Mokka. Wie sind da eure Erfahrungen?
     
  15. Radbert

    Radbert Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Kurze Zwischenfrage, die hier auch schon wahrscheinlich mehrfach beantwortet wurde, ich aber gerade nicht in der Lage bin die Antworten wiederzufinden: Was ist denn der Mahlgradbereich für Filterkaffee? Oder wenn's jemand auch spezieller weiß: für die Moccamaster?

    Danke schonmal
     
  16. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Standardscheiben oder SSP?

    Mahlgrad ist natürlich immer abhängig von der Bohnenhelligkeit und der Menge an Kaffee, die du brühen willst.

    Solltest du die Standardscheiben besitzen: Dann verhalten sich 40-45 Nummern ab Schleifpunkt bei einer ausgerichteten Mühle ungefähr so wie eine Comandante C40 auf ca 20-21 Clicks.
    Je nach Brührezept wirst du dich bei den meisten Dingen bei der G-IOTA also irgendwo zwischen 40 und 60 Nummern bewegen, so als ganz grober Anhaltspunkt. Ich weiß leider nicht, wie grob man eine Moccamaster im Vergleich zum V60 mahlt.

    Starte mal die erste Brühung auf Mahlgrad 50 und stelle von dort aus nach Geschmack ein.
     
    Radbert, portafilter, wernerscc und einer weiteren Person gefällt das.
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ich hab heute zum ersten mal french getetstet.
    muss man da echt so krassen kaffeebruch reinpacken? :D

    habs auf stufe 70 getestet, kam ein wenig sauer, aber durchaus trinkbar.
    die tiefe im kaffee hab ich aber vermisst.

    keine ahnung, ist meine erste erfahrung mit gutem kaffee außerhalb der siebträgerwelt
     
  18. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Joa auf 70 bin ich da auch unterwegs, je nach Röstung auch mal drüber oder drunter.
     
  19. Lenn_art

    Lenn_art Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    19
    Kann ich so bestätigen. Meinen aktuellen Kaffee mahle ich auf 45...
     
    Radbert gefällt das.
  20. chrikik

    chrikik Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich bin neuer Besitzer einer G-Iota mit den normalen Stahl Mahlscheiben. Aktuell habe ich den Apas Kaffee von den Kaffeemachern eingestellt: 14g in, 30g out in 26s. Schmeckt etwas zu sauer. Puck sieht gut aus. Mahlgrad auf 25, was mir recht grob erscheint und womöglich dadurch die Säure hervortritt. Gehe ich feiner, läuft er deutlich langsamer und ab Mahlgrad 20 kommt nichts mehr durch. Nullpunkt ist eingestellt.
    Könnte der für Espresso grobe Mahlgrad an Anzeichen für schiefe Malhlscheiben sein?
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...