G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; War noch Kaffee in der Mahlkammer? Evtl zu fein eingestellt und der Auslass hat sich verstopft und durch den noch vorhandenen Kaffee alles...

  1. #1701 Einencool, 21.06.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    225
    War noch Kaffee in der Mahlkammer?
    Evtl zu fein eingestellt und der Auslass hat sich verstopft und durch den noch vorhandenen Kaffee alles blockiert.

    Hatte ich bei meinen versuchen auch mal, musste kurz gröber stellen und den balg etwas benutzen, dann hat sich die Blockade gelöst.

    Ansonsten hatte ich das noch nicht.
     
  2. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    1.849
    Wie gesagt, das Problem lag in der Gleitfläche zwischen Mahlscheibenträger und Verstellring. Aktuell läuft sie aber wieder leichtgängig. Ich muss nur ca. 2Stufen feiner einstellen...
     
  3. #1703 Einencool, 21.06.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    225
    Sorry, meine Antwort wegen dem blockieren war an @jorur gerichtet :)
     
  4. jorur

    jorur Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    hatte alles an Kaffee und Mehl aus der „mahlkammer“ entfernt und auch der Motor ließ sich über die Schraube oben frei drehen.
     
  5. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo Leute,
    habe heute nach Monaten ENDLICH die Musse gefunden den Flapper an der G-Iota zu wechseln. Beim öffnen der Mühle war auch schon klar, dass es eine typische "made in China" Mühle ist.
    Beim Äusseren Ring ist irgendwas passiert, da hat sich jemand "verfräst", sieht ganz unschön aus. Die Folie war auch nicht bündig abgeschnitten.... alles sehr schnell und hopplahop zusammengebaut. Aber ja, wissen wir ja.
    Meine Mühle ist noch aus dem 1. Batch, darum war noch der Uralt Flapper drin, uiuiui, der ist aber dick und da war ja unheimlich viel Kaffeemehl drin... quasi ein richtiger Haufen...
    Jetzt bin ich dann gespannt, wie es mit dem neuen Flapper läuft.
     
  6. Erik_H

    Erik_H Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Meine Mühle kommt wohl morgen oder am Samstag. Ich habe jetzt ziemlich viel, aber lange nicht alles gelesen.
    Welche Upgrades empfehlt ihr? Besteht die Möglichkeit den Flapper ganz wegzulassen? Ich benutze ohnehin immer das WDT am Ende und mache die Bohnen vorher feucht.
    Antipopcorn ist nicht notwendig, wenn der Deckel drauf ist oder?
    Danke
     
  7. Erik_H

    Erik_H Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
  8. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Antipopcorntrichter und original Flapper zurechtschneiden, Becherhalter, RDT, fertig

    Den Flapper von Etsy habe ich, muss sagen der ist ok, aber original nach Videototorial zurechtgeschnitten ist auch sehr gut.
     
  9. Erik_H

    Erik_H Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Das klingt gut, habe da verschiedene Videos gefunden, kannst du mir vielleicht eins schicken, was gut funktioniert. Danke.
    Die anderen Teile kann ich wenigstens in Deutschland bestellen :)
     
  10. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    G-Iota DF64 - welche Mods?
    Hier ging es rein um die Mods. Dort müsste auch das df64 repository verlinkt sein. Dort ist auch der richtige Flapper-Guide verlinkt.

    Anderes Thema: bin von der Lautstärke echt etwas negativ überrascht. Meine Giota ist schon merklich und vor allem schriller als die Specialita. Das Pumpen mit dem Standard-Flapper ist echt nervig. Verstellen und die Ergebnisse in der Tasse sind aber nach kurzem Testen wcht gut :)
     
  11. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Den Mythos Flapper habe ich sogar noch liegen, aber das Schnittmuster aus dem Video mit Originalflapper ist sehr zufriedenstellend.
     
    KJulez gefällt das.
  12. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.649
    Zustimmungen:
    4.797
    Mahlgradanzeige ist wohl das wichtigste. Flapper wäre meine Nr. 2, danach dann Anti-Popcorn Trichter und Becherhalterung.

    Die 3D Druck Teile kannst du auch bei hier anbietenden Foristen bestellen und musst nicht auf Etsy ausweichen.
     
    Andreas 888 gefällt das.
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.103
    Zustimmungen:
    2.164
    wird bei batch nr 4 was anders sein oder lohnt das warten nicht?

    und was macht ihr bei der kombi aus garantiefall und pleite händler?
    ein hersteller ist ja nicht wirklich greifbar und vermutlich schon gar nicht in europa...
     
  14. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Schreib mal ne Mail an den Händler. Bohnendealer schreibt zb:

    "Update von 21.05.22: ACHTUNG! Schwarz und Weiss ab sofort wieder im PRE-Sales des nächsten Batches! Dieser wird erst im Sommer ausgeliefert (Ost-China Lockdown Verzögerungen). Alle anderen Farben lagernd.

    Update vom 16.06.22: Lieferung Ende Juli"

    Es scheint also ein neuer Batch zu kommen, vermute aber nicht, dass da was anders ist. Änderungen sind jetzt wahrscheinlich eher in die G-Micron geflossen. Aber einfach mal anfragen, Bohnendealer antwortet schnell und kompetent. Wenn du schwarz oder weiß willst, hast du sowieso keine Chance mehr auf Batch 3.

    Naja der HERSTELLER kann dir bei jeder Marke pleite gehen - eine Niche wird auch in China produziert, Lagom sowieso und so weiter.

    Bei einem Garantiefall wendest du dich an den (deutschen) HÄNDLER, bei dem du die Mühle gekauft hast - sei es Bohnendealer, Espressonero, Brewcompany, und so weiter. Die helfen dir weiter. Das Restrisiko eines Herstellers in China hast du mittlerweile bei vielen Mühlen. Da würde ich mir bei der G-IOTA nicht mehr Gedanken als bei anderen Mühlen in der gleichen Kategorie (Niche, Lagom Mini, 1Zpresso etc.) machen. Grundsätzlich hast du aber schonmal nen deutschen Ansprechpartner an der Hand. Bei meiner Mühle hat zb auch der Ausblas-Hopper im Lieferumfang gefehlt - kurze Mail an den Bohnendealer, nach 4 Tagen hatte ich das Ersatzteil im Briefkasten.
     
    shadACII gefällt das.
  15. #1715 KJulez, 28.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2022
    KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Kurze Ergänzung: Meine gelbe G-iota vom Bohnendealer kam übrigens über Home Barista direkt aus Belgien. BD schreibt ja auch, dass sie wegen der Nachfrage direkt vom "Importeur" verschicken. Deshalb nehme ich an, dass die Verfügbarkeit gleich der von HB ist, also eher Mitte/Ende August für schwarz und weiß. Versand erfolgte übrigens per GLS ...

    Edit zu Versanddauer: Bestellung 14.06., Lieferung am 21.06., also auch flott. Dabei hat sie auch einen Tag ne extra Runde im Zustellfahrzeug gedreht.
     
    Eric00 gefällt das.
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.103
    Zustimmungen:
    2.164
    Ja, die weiße wäre schön, die bunten sind auch cool, aber wer weiß ob man sich da nicht schnell dran satt sieht.
    Ich hoffe ja noch auf minimale Verbesserung der Skala oder der Flap...

    genau sowas brauche ich :)

    Bohnendealer sitzt übrigens in Österreich, wäre aber auch wegen des deutlich attraktiveren Preises meine erste Wahl!
     
  17. #1717 Eric00, 28.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2022
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nimm das, was dein Bauch dir sagt. Gefällt es dir nach einiger Zeit nicht mehr, kaufst du dir halt für einen 10er einen Quadratmeter 3M Autofolie in deiner Wunschfarbe. Die Mühlen sind ja alle nur foliert. Ein Quadratmeter sollte problemlos für zwei Folierungen reichen.
    Siehe hier ab 3:35:

    Jo, in den 4 Tagen war das Päckchen mit dem Ersatzteil in Deutschland. Die Mühle lag ein paar Tage länger in einem DPD Zentrum nahe München herum, aber dafür kann Bohnendealer ja nichts. Wurde trotzdem recht zügig zugestellt. Wie lange der Versand jetzt dauert, wenn die Mühlen mit GLS aus Belgien und nicht mit DPD aus Österreich kommen, kann ich zwar nicht sagen - Home Barista ist aber auch eine vertrauenswürdige Quelle, viele Mühlen aus dem Forum stammen von dort. Hast ja aber trotzdem einen Ansprechpartner in Österreich (bzw wo auch immer du die Mühle kaufst). Würde ich mir keine Gedanken drum machen.
     
    Radbert und KJulez gefällt das.
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Hier kurze Zwischenfrage: Was gefällt dir an der Skala nicht?

    Sonst gibts sowas hier:
    G-Iota Skala Sticker Full Range – bohnendealer.coffee

    Hab ich auch schon irgendwo zum Selbstdrucken gesehen.
     
    KJulez gefällt das.
  19. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Die Selbstdruckversion findet man im df64 repository. Versanddauer von HB hab ich oben ergänzt.
    Hab selbst die Standard-Skala drauf und find die mit diesem Marker G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? bisher absolut ausreichend
     
    Eric00 gefällt das.
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.103
    Zustimmungen:
    2.164
    Ja den Marker hab ich auch schon gesehen, der ist cool, Messschieber an der Kaffeemühle hat auch nicht jeder :)

    Ohne sieht sie Skala sehr grob aus

    Gibt's keine Infos zum Batch 4, ob was geändert wird?
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...