G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt's keine Infos zum Batch 4, ob was geändert wird? Schon in Batch 3 gab es ja keine Änderungen, da würde ich keine Hoffnung rein setzten. Ohne...

  1. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Schon in Batch 3 gab es ja keine Änderungen, da würde ich keine Hoffnung rein setzten.

    Joa, es geht. Könnte sicherlich feiner sein, aber ob der Verstellmechanismus einer feineren Skala gerecht wird? Für möglichst reproduzierbare Ergebnisse verstelle ich immer von grob nach fein, so hab ich gefühlt die geringsten Schwankungen. Viertel Schritte zwischen den Strichen bekomm ich noch per Augenmaß hin.
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Findest du? Jeder Strich der Mühle sind nur 10,8 Micron Mahlgradverstellung - zum Vergleich, ein Click Comandante sind 30 Micron. Wenn du bei Bedarf die Skala nochmal halbierst und somit beim Einstellen auf einer Skala von zb 14 -> 14,5 -> 15 Striche einstellst, kannst du auf 5 Micron genau einstellen. Genauer brauchst du es meiner Meinung nach auf keinen Fall, damit kannst du absolut problemlos Espresso einstellen - oder willst du feiner einstellen als 1/6 Click Comandante? Aufs Micron genau kommst du dank Toleranzen eh nicht, eine feinere Skala würde mMn keinen Sinn ergeben.

    Druck dir einfach einen feinen Indikator. Ich habe mir den dünnsten und minimalistischsten ausgedruckt, den ich finden konnte - damit habe ich null Probleme beim Einstellen.

    20220629_091335.jpg

    Noch nirgendwo gelesen. Wie gesagt, hättest du gestern eine Mail an den Händler geschickt, hättest du heute schon ne Antwort. ;)
     
    KJulez, portafilter, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ja ich glaube das ist eine zufriedenstellende lösung, erst wenn man so detailliert fotografiert sieht, dann glaubt man das auch :D
    keine ahnung, ich bin grad wohl verwöhnt von der sette, die hat ja so feine abstufungen auf zwei ringen, das ist wirklich gut gemacht, muss ich denen echt lassen


    hab tatsächlich homebarista und bohnendealer angeschrieben, noch nichts gehört.
    aber vielleicht verzöger ich das jetzt nochmal bis die G-MICRON Preise hat.
    die mechanik macht einen besseren eindruck, bin wirklich gespannt was das ding kann.
    und auch, ob der ein aus schalter wo anders ist :D
    mit dem holz auch schicker, keine frage.

    wenn der aufpreis zu happig ist, dann fällt die aber raus
     
  4. #1724 onkelpelle, 29.06.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Also den Skala-Sticker von bohnendealer.coffee habe ich auf meine Iota geklebt. Leider ist er nicht zu 100% passend. Er ist wohl etwas zu groß im Durchmesser. Ich habe dann ein kleines Stück der Skala am Ende weggeschnitten, dann hat es für mich gepasst. Aber vielleicht habe ich ihn auch "falsch" aufgeklebt.
    Als Marker verwende ich den hier:
    G-iota grind indicator by strudlez
    Den habe ich mit etwas doppelseitigen Klebeband am Auswurf fixiert. Zusätzlich hab ich ihm eine "Zeiger-Verlängerung" spendiert:

    [​IMG]
     
    portafilter gefällt das.
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Habe gerade gegoogelt - die Sette 270 hat 26 Micron Verstellung je großem Click. Ein großer Klick bei dir entspricht also ca 2,5 Strichen bei der G-IOTA. Über das Feintuning findet man keine Schrittgröße, die 9 Schritte Feintuning haben ja mehr Reichweite als ein grober Klick - hier kann man leider nicht die 26 / 9 rechnen, das ist gröber.

    Wenn du also zufrieden bist, wenn ein Sette - Klick in fünf kleine Schritte unterteilt wird, wirst du mit der G-IOTA und einer Verstellung auf 0,5 Einheiten genau keine Probleme haben.
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    cool, sollte dicke reichen, sonst bleibt ja noch die druckbare nonius skala :)
     
  7. fluff

    fluff Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Würde mir gerne die G Iota zulegen und beim Bohnendealer bestellen. Leider ist die schwarze noch nicht wieder lieferbar. Hat jemand hier die Carbon und mag vielleicht ein, zwei Bilder einstellen? Auf den Produktbildern gefällt mir das Carbon nicht so gut.
    Danke.
     
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Lancer gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.023
  10. #1730 portafilter, 29.06.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    ich habe ein paar Einstellringe und Spacer mehr gedruckt als ich selbst gebraucht habe. PM an mich, wenn Interesse besteht. (Die Fixkosten beim Druck waren da halt eh da und die kosten relativ wenig Material.)
     
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    von den shops hat leider immer noch keiner auf die frage geantwortet :(ein zu erwartender preis für die G-Micron wäre auch mehr als interessant
     
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Geduld
    Beim amerikanischen Händler wird die G-IOTA für 419$ gehandelt, die G-Micron ist für 548$ gelistet.

    Auf den europäischen Raum wird sich das denke ich in etwa übertragen, hier ist die G-IOTA ja auch bei 400-420€ - mit ca 550€ für das Basismodell der G-Micron kannst du denke ich rechnen. Vorbestellbar ab der dritten Juliwoche, ab dann weißt du mehr.
     
    Lancer gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.023

    Wie wäre es damit?
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Ja die Preise hab ich auch gefunden, wäre ja evtl im Rahmen. Angeblich soll die elektrostatische Aufladung auch besser sein, bin gespannt

    Ja, genau das ist die nonius Skala :)
     
  15. #1735 Wombatino, 29.06.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    411
    Lancer gefällt das.
  16. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo Leute, wollte noch was fragen: nachdem ich die G-Iota aufgeschraubt hatte und den neuen Flapper eingebaut hatte (der ist wirklich viel besser), musste ich den Mahlgrad um 5 Striche verstellen, da der Nullpunkt jetzt nicht mehr bei 0 ist, sonder vor der Scala... was kann ich da machen? Am liebsten die Scala verschieben, geht das?
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Ne, du musst dir so eine aufsteckbare Anzeige besorgen und die drehst du bei Null Spalt genau dahin wo die 0 auf der Skala ist.
    Solltest aber dann auch mal die Einstellung der Scheiben prüfen...
     
    shadACII gefällt das.
  18. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Das Problem mit der Skala kannst du lösen mit einer neuen (die kann dann draufgeklebt werden). Gibts z.B. bei bohnendealer.
    Oder aber du verschiebst den Zeiger des Mahlgradanzeiger, wenn du denn einen hast. Wenn nicht dann ist das auch ein empfehlenswertes Upgrade.

    Nun zur wahrscheinlichen Ursache: Du hast den oberen Mahlscheibenträger nicht in der optimalen Position installiert. Es sind ja 3 Positionen möglich. Dadurch sind die Scheiben jetzt wahrscheinlich nicht mehr aligned. Das wird zu wahrscheinlich schlechterem Mahlgut führen. Ein paar Seiten zuvor gibt es einen guten Beitrag von @Eric00 der dabei hilft die Beste der 3 Positionen zu finden.
     
    Eric00 gefällt das.
  19. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Danke Euch Beiden.
    Gut, dann such ich mal den Beitrag und im Oktober wenn ich wieder dort bin wo die G-Iota steht, werd ich wieder „fummeln“ ;)
     
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...