Gaccia Classic und keine Crema?

Diskutiere Gaccia Classic und keine Crema? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, Ich habe schon immer gerne Espresso in Italien getrunken und auch zuhause mich mit einer billigen Saeco mit relativ passablem...

  1. frogx

    frogx Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Community,

    Ich habe schon immer gerne Espresso in Italien getrunken und auch zuhause mich mit einer billigen Saeco mit relativ passablem Kaffee (aus Pads) versorgt.:oops:

    Nachdem mich nun ein Freund mit dem Espresso Virus angesteckt hat;-) und auch die Gaccia Classic als Einsteigermodell im Forum bzw. in der Wiki empfohlen wurde, habe ich nun zugeschlagen und bin stolzer Besitzer einer solchen.

    Leider hat mich nach der Inbetriebnahme etwas der Frust gepackt.:-(
    Keine Crema, viel zu schnelle Durchlaufzeit.
    Ich habe 2 Varianten versucht:
    - Selbstgemahlene frische Bohnen (mit einer Solis Scala auf feinster Einstellung, daher sicher nicht zu grob)
    - Höherwertige Pads (Molinari-Espresso)

    In der Betriebsanleitung habe ich gesehen, dass es als optionales Zubehör einen Einsatz für den Siebträger gibt (Perfekte Creme).

    Meine Frage an erfahrene User: Geht die Crema nur mit dem Einsatz oder ist es einfach ein Bedienfehler meinerseits?

    Bitte um Hilfe, ich will endlich tollen Espresso trinken :-?
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Gaccia Classic und keine Crema?

    Die Solis mahlt in der Regel nicht fein genug. Das gleiche Problem hatte ich auch und war erst glücklicher, als ich auf die Apollo umgestiegen bin.

    Es gab vor ein paar Tagen schon mal einen Tread dazu.

    Gruß cuse
     
  3. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
  4. #4 nacktKULTUR, 13.06.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaccia Classic und keine Crema?

    Dazu ein paar (hoffentlich hilfreiche) Anmerkungen.

    • Wenn die Durchlaufzeit zu kurz ist, ist die Mahlung zu grob.
    • Der Nullpunkt einer Mühle sagt noch nichts über den Mahlgrad aus.
    • Die Solis Scala gilt hier im Forum m.E. zu Recht nicht als geeignete Espressomühle. Es gibt zwar eine Anleitung, wie man sie "tunen" kann.
    • Trotzdem hat die Scala (und alle mit ihr verwandten Derivate) technisch bedingt einen zu hohen Feinstaubanteil. Das Ziel ist eine möglichst unregelmäßige Partikelform, aber eine homogene Partikelgröße.
    • Bilder zu den unterschiedlichen Konstruktionsprinzipien der Mühlen gibt's hier.
    • Die verwendete Bohne hat bei gleichbleibender Partikelgröße einen wesentlichen Einfluß auf die Durchlaufzeit. Stichworte Frische und Qualität --> hier im Board erwähnte Kleinröster liefern durchwegs handwerklich hervorragende Qualität, die mit einer Industrieröstung nicht zu vergleichen ist.
    • Für die Suchfunktion ist eine sorgfältige Schreibweise hilfreich: Es heißt Gaggia, und nicht Gaccia.
    • Das sogenannte Cremasieb hat mit Crema nichts zu tun. Es produziert einen Schaum, der am Geschmack des Gebräus nichts ändert.
    nK
     
  5. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaccia Classic und keine Crema?

    NK hat die wesentlichen Punkte echt schön zusammengefasst, aber um es nochmal zu betonen:

    * Du brauchst eine _richtige_ Mühle. Graef CM80 ist momentan die preiswerteste Option.

    * Da brauchst echt frischen Kaffee. (Olivier, Fausto, Langen, Mirella, Kettwiger, Parrottacaffe und wie die Boardröster alle heißen. Such' mal danach.) Ohne wird es nichts.
     
  6. frogx

    frogx Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaccia Classic und keine Crema?

    Wow, danke für die vielen hilfreichen Tipps.:lol:

    Bin nur etwas geärgert, da ich mir die Solis nach einem Tipp für einen Preis nur etwas weniger als die Graef CM80 erst gekauft habe, also praktisch neuwertig ist.:-(
    Ich musste meiner Frau schon gut zureden für die vorherigen Anschaffungen, wie bekomme ich die Solis nun "los", vor allem wenn diese nicht "Espresso" geeignet ist?
    Tja ist wahrscheinlich Lehrgeld...:roll:
     
  7. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaccia Classic und keine Crema?

    Solis: Ebay am Sonntagabend, wenn gerade kein Spiel ist...
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Gaccia Classic und keine Crema?

    Es gibt eine Anleitung, um die Solis zu tunen, d. h. für feineres Mahlen tauglich zu machen. Geh mal in die Suchfunktion (rechts oben auf dieser Seite) und gib "Solis tunen" oder so etwas Ähnliches ein.
     
  9. frogx

    frogx Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaccia Classic und keine Crema?

    Über das "tunen" hab ich auch schon was gelesen, gibt die unterschiedlichsten Meinungen dazu.:-?
    Für mich hat das eher so geklungen als wäre diese Lösung nicht optimal.

    "Preislich" wäre es allerdings durchaus interessant.
    Allerdings will ich nicht eine Garantie aufs Spiel setzen wenn das Ergebnis dann auch nicht befriedigend ist.

    Soll ich da ein neues Thema aufmachen, oder gibts hier noch ein paar brauchbare Ratschläge?
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 13.06.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Gaccia Classic und keine Crema?

    Wozu denn ein neues Thema?

    Du hast einfach ne nicht wirklich passende Mühle gekauft, natürlich wirst Du da keine "optimale" Lösung hinbekommen.. Ich würd sie erst mal versuchen zu verkaufen und dann halt ne Graef nachbestellen.

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Gaccia Classic und keine Crema?

Die Seite wird geladen...

Gaccia Classic und keine Crema? - Ähnliche Themen

  1. Gaccia Classica: Was ist kaputt

    Gaccia Classica: Was ist kaputt: Liebe Kaffeefreunde, seit ca 3 Jahren bin ich glücklicher Besitzer einer ca. 30 Jahre alten Gaggia Classica. Doch auf einmal hat sie den Geist...
  2. Gaccia Classic - gar kein Wasser mehr aus Brühgruppe

    Gaccia Classic - gar kein Wasser mehr aus Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe Samstag Morgen den Super-Gau, nichts geht mehr... Auf dem Weg zur Maschine schon gefreut, angemacht, alles gut....
  3. Gaccia Classic kaputt - Kaufberatung was nun

    Gaccia Classic kaputt - Kaufberatung was nun: Hallo und erst mal danke für die Aufnahme im Forum! :) Unsere treue Gaccia Classic hat nach 20 Jahren nun endgültig das Zeitliche gesegnet und...
  4. Kein Wasserdruck bei Gaccia Classic

    Kein Wasserdruck bei Gaccia Classic: Hallo Zusammen, meine schöne, bisher sehr verlässliche, Gaccia Classic macht mir Sorgen. Nach der letzten Entkalkung produziert wie auf einmal...
  5. Gaccia Classic Lämpchen funktionieren nicht richtig

    Gaccia Classic Lämpchen funktionieren nicht richtig: Hallo, bei meiner geliebten, uralten (~30 Jahre) Gaccia Classic Coffee habe ich ein Problem. Die Maschine heizt ganz regulär auf, bei Erreichen...