Gaggia CC: Brühkopfdichtung nach vier Wochen hinüber?

Diskutiere Gaggia CC: Brühkopfdichtung nach vier Wochen hinüber? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, seit ca. 4 Wochen betreibe ich meine neue Gaggia Classic. Es sind ca. 1,5kg Kaffeemehl hindurchgeflossen und seit vorgestern tropft...

  1. the_jo

    the_jo Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    seit ca. 4 Wochen betreibe ich meine neue Gaggia Classic. Es sind ca. 1,5kg Kaffeemehl hindurchgeflossen und seit vorgestern tropft es beim Bezug aus dem Zwischenraum zwischen Siebträger und Brühgruppe. Der Siebträger lässt sich neuerdings auch etwas über die 6-Uhr-Stellung hinaus drehen.

    Verändert habe ich nichts, außer dass ich aktuell ca. 2 Gramm weniger Pulver verwende als am Anfang. Das Gaggia 2er-Sieb ist bis zur Kerbe ca. gefüllt nach dem tampern. Einen Abdruck der Duschsiebschraube sehe ich nach dem Bezug auf dem Puck.

    Die Maschine habe ich nachdem dieses Problem auftrat auch gereinigt (wie zuvor ca. alle 3 Tage) und darüber hinaus alle Teile (Duschplatte, Sieb) mit Waschsoda eingelegt. Die Dichtung habe ich geputzt, es sind keine Kaffeerückstände dort.

    Kann es wirklich sein, dass die Brühkopfdichtung nach so geringer Nutzung hinüber ist?

    Vielen Dank für Eure Ideen :)
     
  2. #2 silverhour, 27.03.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.089
    Zustimmungen:
    12.916
    Nein, nach 6 Wochen ist i.d.R. keine Dichtung hin. Aber ab und an putzen wirkt oft Wunder ;)
     
  3. the_jo

    the_jo Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, Danke ;) Hast Du noch eine speziellen Tipp zum Putzen? Reinige regelmäßig (Abnahme Duschsieb und Duschplatte, Bürsten der Dichtung etc.). Vermutlich ist die Einzige Lösung aber Dichtung tauschen...
     
  4. the_jo

    the_jo Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe heute die Maschine demontiert (Duschsieb, Grundplatte) und die Dichtung überprüft. Diese sieht normal aus, lässt sich jedoch drehen. Ist das normal? Sauber ist alles penibelst.

    Problem weiterhin: Selbst wenn ich den Siebträger maximal einschraube (ca. 5 Uhr), läuft zwischen Siebträger und Dusche Wasser aus während der Bezug läuft.
     
  5. #5 S.Bresseau, 31.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.274
    Zustimmungen:
    14.095
    nein, meine sitzt bombenfest.
    Ist es eine Classic mit Magnetventil oder die neue "light"?

    ed sehe gerade
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...es-komplett-gereinigtes-vorfuehrgeraet.89080/
    ist also das alte Modell.
    Frag doch den Händler nach einer neuen Dichtung.
     
Thema:

Gaggia CC: Brühkopfdichtung nach vier Wochen hinüber?

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC: Brühkopfdichtung nach vier Wochen hinüber? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Brühkopfdichtung riecht stark; Espresso schmeckt danach

    Gaggia Classic: Brühkopfdichtung riecht stark; Espresso schmeckt danach: Hallo zusammen, ich habe mit meiner relativ neuen Gaggia Classic das Problem, dass der Espresso seit kurzem einen sehr unangenehmen Beigeschmack...
  2. Gaggia Classic Cofee: Problem nach Tausch der Brühkopfdichtung

    Gaggia Classic Cofee: Problem nach Tausch der Brühkopfdichtung: Hallo, bei meiner Gaggia CC habe ich gemäß Anleitung aus dem Kaffeewiki (danke, die ist prima!) die Brühkopfdichtung gewechselt. Das klappte...
  3. [Verkauft] Zwei Brühkopfdichtungen für Gaggia

    Zwei Brühkopfdichtungen für Gaggia: Zwei neue Brühkopfdichtung für Gaggia Maschinen beide für 5€ plus 1,45€ Porto abzugeben. [IMG] Maße: Außen: 72 mm Innen: 56 mm Dicke: 8,5 mm
  4. Gaggia Classic Brühkopfdichtung löst sich von selbst

    Gaggia Classic Brühkopfdichtung löst sich von selbst: Hallo zusammen, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich habe folgendes Phänomen mit meiner GC: Ich habe die Maschine geschenkt bekommen, weil...
  5. Brühkopfdichtung für Gaggia Gaggia RI9303/01 gekauft 03/2014

    Brühkopfdichtung für Gaggia Gaggia RI9303/01 gekauft 03/2014: Hallo, wo bekomme ich denn eine Brühkopfdichtung für dieses Baujahr her? Habe gerade Probleme mit dem Bezug, da Wasser während der ersten 1-2...