Gaggia CC - Pumpe, magnetventil, drückschraube - hin?

Diskutiere Gaggia CC - Pumpe, magnetventil, drückschraube - hin? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo eurer Kaffee-maestrissimi! Ich habe seit gestern ein Problem wo ich selbst das Antwort nicht herausgefunden hab. Der Maschine macht...

  1. #1 Matthijsl, 28.03.2011
    Matthijsl

    Matthijsl Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hallo eurer Kaffee-maestrissimi!

    Ich habe seit gestern ein Problem wo ich selbst das Antwort nicht herausgefunden hab. Der Maschine macht plötzlich (es gab kein vorankündigung) kein kaffee mehr, es seht aus wie ein druckverlust.

    Der druck muß sehr niederig sein, weil durch den kaffee durch kommen nur kleine tropfen, auch bei geringere kaffeemenge und grobere mahlgrad. Tatsache ist aber, es läuft wasser durch die Brühgruppe durch. Auch kann man noch immer wasser durch den Milchschäumrohr laufen lassen. Nur beim kaffee machen , merckt man das es kein druck gibt, weil eben nur tröpfchen sich durchsetzen.

    Der magnetventil schaltet also um. Der pumpe pumpt.

    Es gibt so ein schraubventil wo mann druck regeln kann. Könnte dieser hin sein? Ich habe keine verbseerungen gemerckt beim versuch, den druck zu erhöhen.

    Ich dachte dann, der pumpe läßt nach. Aber wie könnte ich da sicher gehen, bevor ich etwa eine neue Pumpe installiere bez. kaufe?

    Habt ihr vielleicht Ideeen wie ich vorgehen soll?

    MFG

    Matthijs
     
  2. #2 asphalt, 28.03.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Gaggia CC - Pumpe, magnetventil, drückschraube - hin?

    Ist die Brühgruppe sauber ? Spühlst du regelmäßig zurück ? Hast du kürzlich entkalkt ?

    Gruß Jens
     
  3. #3 Miragien, 28.03.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia CC - Pumpe, magnetventil, drückschraube - hin?

    Was passiert denn bei der Heißwasserausgabe? Da kommt das Wasser ja normalerweise auch recht kräftig raus.

    Welches Wasser nutzt du? Eventuell ist sie auch verkalkt. Die Brühgruppe hat sehr kleine Durchlauföffnungen, die verstopfen können. Oder hast du sie eventuell kürzlich (durchlauf-)entkalkt?

    Gruß XPert
     
  4. #4 Matthijsl, 28.03.2011
    Matthijsl

    Matthijsl Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - Pumpe, magnetventil, drückschraube - hin?

    Hallo Asphalt und xPert!


    Ich putze & entkalke eher regelmäßig - das heist etwa jede 3 Monate oder so.

    Den zusammenhang ist mir deswegen nicht im sinne gekommen, aber ich gebe euch recht das ich das unbedingt versuchen sollte! Natürlich könnte es irgendwo ein kleiner verstopfung geben...

    Danke für den hinweis, ich hab's selber nur ins Technische bereich gesucht! Ich entkalke & putze heute abend und melde das resultat dann!

    Danke für eure superschnelle Antworten!
    :cool:
     
  5. #5 Matthijsl, 28.03.2011
    Matthijsl

    Matthijsl Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - Pumpe, magnetventil, drückschraube - hin?

    übrigens, ich verwende Leitungswasser. Wasserhärte ist hier (salzburg) etwa 10dH, also mittel...
     
  6. #6 asphalt, 28.03.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Gaggia CC - Pumpe, magnetventil, drückschraube - hin?

    Ich denke, du übertreibst das entkalken. Regelmäßig rückspülen ja. Entkalken erst bei Problemen.
    Wahrscheinlich hat sich beim Durchlaufentkalken ein Bröckchen gelöst, welches jetzt eine Verstopfung verursacht. Brühgruppe Magnetventil zerlegen und reinigen.
     
  7. #7 Matthijsl, 30.03.2011
    Matthijsl

    Matthijsl Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - Pumpe, magnetventil, drückschraube - hin?

    Hallo,

    also jetzt habe ich das Magnetventil mal ausgebaut gehabt, und ebenso das überdrückventil (OVP?). Da war eigentlich kein schmutz oder Kalk zu erkennen, schien mir sehr sauber.

    Dann wieder zusammen gebaut, und dachte, vielleicht ist das OVP einfach falsch eingestellt?

    Dann habe ich es ganz möglichst rausgedreht. Das heist, sollte doch mit den niedrigste drück sein. Es kam nur ein tröpfchen. Gut, dachte ich, weil zu wenig druck.

    Dann habe ich es schritt weise reingeschraubt, und sehe, immer weniger passierte. Auf den stand wo es für ESE pads ungefähr sein muß, hat es kein tropfchen mehr gegeben, also totaler choke.

    Dann habe ich mal extra gut entkalkt und rückspülung gemacht, also das wasser das rauskommt ist supersauber beim rückspülen.

    DANN aber habe ich was besonderes gesehen: Der wasserfluss verläuft nicht gleichmäßig. Aus der wasserverteiler kommen aus die zwei Rechten löcher mehr wasser als aus der zwei linken löcher.

    Bei die letzte getröpfelte espressi ist mir das auch aufgefallen, das aus der siebträger nur mehr rechts kaffee kam. Ich dachte, ich mach was falsch beim Tampen.

    Wasserverteiler ausgebaut, dahinten ist alles blitzsauber.

    Es gibt hinter den wasserverteiler nur ein loch, wodurch alle wasser kommt, was dann durch den verteiler über vier löcher verteilt werden soll, dann kommt der sieb die das wasser nochmal in x löcher verteilt.

    Woran kann dieser ungleiche verteilung liegen? Die vier löcher im wasserverteiler sehen allen ähnlich sauber aus, zB einbauen so das die löcher seite tauschen macht nichts...

    Mein vorläufige konklusion ist, magnetventil, OVP, pumpe sind in ordnung, aber wo anders ist ein wurm drinnen :) was meint ihr dazu?
    :cry:

    vielen dank für jede anweisung!
     
    Mirsei87 gefällt das.
  8. #8 Matthijsl, 30.03.2011
    Matthijsl

    Matthijsl Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - Pumpe, magnetventil, drückschraube - hin?

    äahm, natürlich ob der pumpe genügend kraft gibt, da bin ich mir nicht sicher. Habe kein manometer damit ich das überprüfen kann..
     
  9. #9 Matthijsl, 30.03.2011
    Matthijsl

    Matthijsl Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - Pumpe, magnetventil, drückschraube - hin?

    Jetzt auch den boiler auseinander genommen. Es gab einige brösel drinnen, aber sah eigentlich sauber aus. melde ergebnisse dann später!
     
  10. #10 Matthijsl, 30.03.2011
    Matthijsl

    Matthijsl Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - Pumpe, magnetventil, drückschraube - hin?

    Also, der nächste update:

    Ich habe den ganze machine auseinander genommen, und sogar der boiler von innen nochmal gereinigt. Alles wieder zusammen, leider: kein veränderung bemerkbar, sowohl negativ als positiv.

    Was meint ihr....?
     
  11. #11 hitch-hiker, 30.03.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - Pumpe, magnetventil, drückschraube - hin?

    Hi,

    Hast du denn mal geguckt ob die Pumpe überhaupt noch etwas pumpt?
    Vorsichtig einen der Schläuche nach der Pumpe bzw. Ventil abmachen und kurz einschalten... (Vorsicht: Überleg dir vorher wohin es spritzt, und wo Strom drauf ist!).

    Pumpe hast du auch zerlegt?
    Schau mal hier: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...agen-zum-genauen-technischen-verst-ndnis.html

    Gruss
    Mike
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC - Pumpe, magnetventil, drückschraube - hin?

    questions but no answers :oops:

    falls bezug über die dampflanze funzt ist die spule deines MVs hinüber
     
  13. #13 Matthijsl, 31.03.2011
    Matthijsl

    Matthijsl Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - Pumpe, magnetventil, drückschraube - hin?

    @Galgo, Xpert,

    ja, über dampfhahn geht das wasser gut... Eurer schlussfolge ist also defektes MV???
     
  14. #14 Matthijsl, 31.03.2011
    Matthijsl

    Matthijsl Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - Pumpe, magnetventil, drückschraube - hin?

    @ Hitch-Hiker - ja, die pumpe pumpt schon... eben wasser kommt durch, auch durch dampflanze...
     
  15. #15 hitch-hiker, 31.03.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - Pumpe, magnetventil, drückschraube - hin?

    Fein, dann hat Galgo wohl recht. Die Spule ist auch nicht so teurer ;-)

    Mess mal erst den Durchgang und wenn das die Lösung ist, einfach mal die Spule bestellen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es die Spule bei espressoXXL einzeln - aber nur telefonisch.

    Gruss

    Mike
     
  16. #16 Matthijsl, 14.04.2011
    Matthijsl

    Matthijsl Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - Pumpe, magnetventil, drückschraube - hin?

    Hallo allen zusammen!

    Also, jetzt sind wir etwa zwei wochen weiter. in der zwischenzeit war ich krank aber jetzt hatte ich endlich zeit gefunden das Magnetventil aus zu tauschen gegen ein neues.

    Das ergebnis ist auf jedem fall verbessert! Aber es läuft noch nicht wie es sein soll:

    Noch immer kommt (fast) nur kaffee aus der rechten auslauf vom sieb. Aber es kommt auf alle fälle Kaffee.

    Vor ich das Magnetventil ausgewechselt hatte kam nur mehr ein tropfen wenn überhaupt. Also das ist ein deutliche verbesserung.

    Wenn ich abzugschalter drücke ohne sieb im siebtrager ist deutlich zu sehen, das das wasser schlecht verteilt durch die duschsieb und wasserverteiler kommt, etwa 80 % kommt auf der rechte seite raus, 20 % links - grob gesagt.

    Dann dachte ich, ok, wasserverteiler vielleicht hin ? - und hab dann der wasserverteiler einfach 180 grad gedreht. Das ergebnis war gleich: Alle wasser kommt rechts raus.

    Der maschine steht wagerecht. Dachte ich, vielleicht hilft doch ein korrektion, das war aber nicht so.

    Jetzt bin ich selbst durch alle logische checks durch... mir kommt nichts im sinne, was jetzt noch fehlt...

    Deswegen richte ich mich nochmals an euch! Fällt jemanden etwas ein?
     
  17. #17 asphalt, 15.04.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Gaggia CC - Pumpe, magnetventil, drückschraube - hin?

    Maschine mag gerade stehen, aber evntl. ist die BG minimal schief eingebaut.
    Kontrollier das mal.

    Gruß Jens
     
  18. #18 frank.ho, 26.05.2011
    frank.ho

    frank.ho Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC - Pumpe, magnetventil, drückschraube - hin?

    @Matthijsl

    Hallo - hat sich bei dir was getan ? Lösung gefunden ? oder das Ding untern LKW gelegt ?
    Bei mir tröpfelts seit heute morgen auch nur noch, Verstellung Expansionsventil nützt auch nix .... etc.

    Grüsse
    Frank
     
  19. #19 galgo, 26.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC - Pumpe, magnetventil, drückschraube - hin?

    regelmässig kürbiskerne essen kann durchaus helfen

    im ernst - meinst du das nun einseitig oder generell ?

    spülst du regelmässig rück ? duschsieb und platte schonmal rausgebaut und
    gesäubert ?

    hast du kürzlich entkalkt ?

    das OPV hat damit selten was zu tun

    gruß, galgo
     
  20. #20 frank.ho, 26.05.2011
    frank.ho

    frank.ho Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC - Pumpe, magnetventil, drückschraube - hin?


    Alles JA, entkalkt nicht.
    ohne Kaffee drin kommt auch was, genauso aus dem Dampfding.
    Aber auch mit grober Mahlung tut sich das Teil schwer.
    Man sollte einfach nicht gebraucht kaufen....ich Depp.

    Nun kann ich mir bald überlegen, ob eine Reparatur beim Service oder
    verscheuern als Bastelteil der geringere wirtschaftliche Schaden sein wird.


    und wenns schon tröpfelt, dann helfen Kürbiskerne auch nix mehr....

    Grüsse
    Frank
     
Thema:

Gaggia CC - Pumpe, magnetventil, drückschraube - hin?

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC - Pumpe, magnetventil, drückschraube - hin? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic RI9303 heizt nicht mehr. Lampen, Pumpe, Thermosischerung sind OK.

    Gaggia Classic RI9303 heizt nicht mehr. Lampen, Pumpe, Thermosischerung sind OK.: Hallo liebe Espresso-Freunde, meine Gaggia Classic RI9303 heizt nicht mehr. Die Lampen leuchten, Pumpe läuft, Thermosischerung hat Durchgang...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic mit neuer Pumpe, Messingplatte etc.

    Gaggia Classic mit neuer Pumpe, Messingplatte etc.: Nachdem die Gaggia sich als hervorragende Espressomaschine erwiesen hat, aber bei mir leider wesentlich mehr Milchgetränke gebraucht werden, steht...
  3. [Verkauft] Teile: Vibrationspumpe, Siebträger Gaggia, Kabel, Schriftzug.

    Teile: Vibrationspumpe, Siebträger Gaggia, Kabel, Schriftzug.: Hallo, Ich verkaufe volgende überbleibende Teile da ich Sie nun nicht mehr brauche: [IMG] Der Siebträger ist komplett mit Feder und...
  4. [Verkauft] Teile: Pumpe, Siebträger Gaggia, Kabel, Dichtungen Baby twin, Schriftzug...)

    Teile: Pumpe, Siebträger Gaggia, Kabel, Dichtungen Baby twin, Schriftzug...): Schönen Tag, Ich habe die schlacht-Entscheidung getroffen und verkaufe gerettete Teile aus einer Gaggia Baby Twin und Diverse Teile die auch für...
  5. Gaggia CC rätselhaft: Pumpe, Kalk, Ventil, Überhitzung???

    Gaggia CC rätselhaft: Pumpe, Kalk, Ventil, Überhitzung???: Hallo zusammen, heute morgen wurde mir der Start in den Tag versaut, weil die Gaggia nicht das tat, für das sie da ist. Die Maschine war rund...