Gaggia CC - Wasseraustritt am Dampfkdrehknopf

Diskutiere Gaggia CC - Wasseraustritt am Dampfkdrehknopf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei meiner Gaggia CC - fast 3 Jahre alt - tritt beim Heißwasserbezug Wasser innen aus dem Plastikdrehknopf aus. Die Menge...

  1. #1 vooolker, 15.10.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    bei meiner Gaggia CC - fast 3 Jahre alt - tritt beim Heißwasserbezug Wasser innen aus dem Plastikdrehknopf aus.
    Die Menge hält sich noch in Grenzen, ist aber halt unschön.

    Was tun? Mit der Suche habe ich nichts gefunden.

    Volker
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. #3 vooolker, 15.10.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia CC - Wasseraustritt am Dampfkdrehknopf

    Vielen Dank Frizz,

    und wie bekomme ich das Dampfventil ab?
    Ich habe das Dampfrohr abgeschraubt und oben die zwei Imbusschrauben abgeschraubt. Aber das Dampfventil sitzt immer noch fest.

    Weiß jemand die Bestellnummer?
     
  4. #4 Bubikopf, 15.10.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Gaggia CC - Wasseraustritt am Dampfkdrehknopf

    Hallo Volker!
    Es gab mal eine CC mit reparierbarem Dampfventil, da war die Achse entnehmbar ( oberer Plan ) nachdem eine Mutter gelöst wurde. Da würde es reichen die Wellendichtung zu wechseln. Ich hab bisher aber nur die zugebördelte Version gesehen, da muss der komplette Dampfhahn gewechselt werden ( unteres Bild ). Die B.Nr. bei XXL wäre die G120027. Der Dampfhahn sitzt mit einer Passe im Kesseloberteil und somit sehr fest. Vorsichtig erst horizontal hin und her bewegen um dann auch etwas nach oben und unten zu drücken, nach und nach löst sich das Teil und lässst sich abnehmen. Nur Geduld und keine Gewalt anwenden, sonst könnte der Alukessel Schaden nehmen.
    Gruss Roger
     
  5. #5 vooolker, 15.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia CC - Wasseraustritt am Dampfkdrehknopf

    Das Teil sitzt bombenfest. Weiß echt nicht, wie ich das locker kriegen soll.

    Volker

    Edit:
    Für die Nachwelt: Die Dichtung hat die Bestellnumme: G120017
     
  6. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Gaggia CC - Wasseraustritt am Dampfkdrehknopf

    Kontaktiere mal nobbi-4711. Der dürfte sich auch gerade mit dem gleichen Problem und meiner Classic herumschlagen.
     
  7. #7 Bubikopf, 16.10.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Gaggia CC - Wasseraustritt am Dampfkdrehknopf

    Es sitzt wirklich nur in der Passe fest, dahinter ist definitiv keine weitere Befestigung. Wenn es extrem fest sitzt können auch leichte Schläge mit einem kleinen Hammer auf die Ventilachse helfen, immer unten-oben-unten-oben, bis sich das Teil bewegt, aber wirklich nur leicht und trocken.
    Gruss Roger
     
  8. #8 vooolker, 18.10.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia CC - Wasseraustritt am Dampfkdrehknopf

    Also ich werde erstmal das neue Teil bestellen und wenn es dann da ist nochmals versuchen.

    Lässt sich das Dampfventil denn drehen, wenn die Schrauben los sind? Dann dürften leichte Hammerschläge in die Drehrichtung genau das richtige sein, oder?

    Warum repariert nobi-4711 Sirrah's Maschine, aber nicht meine?
    :roll:

    Volker
     
  9. #9 vooolker, 26.10.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia CC - Wasseraustritt am Dampfkdrehknopf

    Nach dem lösen der zwei Imbusschrauben, dem Abschrauben des Dampfhahnes und dem Abziehen des Kunststoffdrehknopfes lies sich der Dampfhahn dann seitlich hin- und herdrehen.

    Irgendwann hat sich das Dampfventil dann gelöst.

    Jetzt sabbert meine Gaggia nicht mehr. ;)

    Danke Euch!

    Volker
     
Thema:

Gaggia CC - Wasseraustritt am Dampfkdrehknopf

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC - Wasseraustritt am Dampfkdrehknopf - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Wasseraustritt oben aus der Pumpe

    Gaggia Classic Wasseraustritt oben aus der Pumpe: Hallo ich habe bei meiner GC die Ulka Pumpe gewechselt Leider kommt immer noch kein Wasser aus der Dusche Aber nach dem ausschalten kommt Wasser...
  2. Restaurierte Gaggia Coffee plötzlich Wasseraustritt

    Restaurierte Gaggia Coffee plötzlich Wasseraustritt: Hallo meine erst kürzlich restaurierte Gaggia Coffe uralt (Dampfhahn vorne) ist plötzlich undicht....ich glaub zwischen unterteil (ST Fassung) und...
  3. Wasseraustritt dauert lang (Gaggia CC)

    Wasseraustritt dauert lang (Gaggia CC): Hallo, würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Bei meiner Gaggia CC dauert es seit einigen Tagen sehr lange bis das Wasser austritt, wenn...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...