Gaggia Classic 2018

Diskutiere Gaggia Classic 2018 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie lange hast du sie denn auf Dampftemperatur aufheizen lassen? Ist es immer noch so dass die Lampe "Temperatur erreicht" anzeigt? Früher gab es...

  1. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Wie lange hast du sie denn auf Dampftemperatur aufheizen lassen? Ist es immer noch so dass die Lampe "Temperatur erreicht" anzeigt? Früher gab es ja nur zwei Lampen.
    Eventuell schaltet das Dampfthermostat zu schnell ab. Ich weiß nicht ob da vielleicht ein anderes verbaut wurde.
     
  2. #262 aritrea, 05.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2019
    aritrea

    aritrea Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Genau, die Lampe leuchtet, sobald die Temperatur erreicht ist, also etwa 45 Sekunden nach dem aktivieren des Dampf-Schalters.

    Edit:
    Ich habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht;
    Wenn man den Dampfvorgang startet, kurz bevor die Temperatur-Leuchte an geht, scheint der Dampf gleichmäßig und kräftig zu sein - und insbesondere zu bleiben. Ich vermute, weil der Boiler dann noch aktiv ist.

    Scheinbar erkennt die Maschine während des Aufschäumens also nicht schnell genug, wenn die Temperatur abfällt, um den Boiler wieder zu aktivieren... Was für mich als Laie irgendwie nach einem Design-Fehler klingt o_O Oder ist das in dieser Preis-Kategorie "normal"?
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Sobald die Temperatur erreicht ist schaltet der Thermostat die Heizung ab (Lampe leuchtet). Wenn du dann Dampf beziehst kühlt der Kessel ab. Der Thermostat "merkt" das aber erst mit Verzögerung und schaltet die Heizung (Lampe geht aus). Bis dahin ist die Dampfpower eventuell schon weg.

    Normalerweise heizt die Maschine aber so schnell und kräftig nach dass dies kein Problem ist. Zumindest kenne ich es so von der alten Classic.

    Meine Vermutung ist dass der Thermostat verzögert schaltet oder eins verwendet wurde das früher abschaltet. Normalerweise schaltet es bei 145°C.
    Es kann aber auch mit der neuen Dampflanze zu tun haben, diese hat ja jetzt zwei Löcher. Wenn du es dir zutraust kannst du ja mal ein Foto vom Thermostat (oben auf dem Kessel) machen.
     
    aritrea gefällt das.
  4. aritrea

    aritrea Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    et voilà:
    20190505_140015.jpg 20190505_135943.jpg 20190505_140008.jpg 20190505_140134.jpg
     
  5. Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    aritrea und -Dune- gefällt das.
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Jap ist das alte.
    Mit Wärmeleitpaste haben sie jedenfalls nicht gespart. Das kann so doof es klingt kontraproduktiv sein.
     
    aritrea gefällt das.
  7. #267 Carajillo-corto, 05.05.2019
    Carajillo-corto

    Carajillo-corto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    Röhrchen ablängen + neues Gewinde geht auch...;)

    [​IMG]
     
  8. #268 petrus77, 06.05.2019
    petrus77

    petrus77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    du musst schnell sein. in den ersten 6 sekunden die Luft drunter ziehen und dann recht oberflächen den Strudel generieren. er wird gerade so entstehen aber es reicht um homogenen milchcreme herzustellen. ein sehr gutes endergebnis ist möglich. allerdings nur bei kleinen milchmengen für max 2 cappus oder flat whites.
    mir hat sehr geholfen die dampflanze auszubauen und ein wenig zu verbiegen. jetzt ist sie nicht mehr ganz so steil und der strudel ist deutlich besser.
    hoffe dir hast ein wenig geholfen.
    defekt ist glaube ich nix.....
     
    aritrea gefällt das.
  9. #269 petrus77, 06.05.2019
    petrus77

    petrus77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    ?
     
  10. aritrea

    aritrea Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

    Habe inzwischen in meist englischen Videos / Foren ähnliche Symptome gesehen, scheint also nichts mit meiner Maschine zu sein. Werd wohl weiterhin mit dem Timing spielen müssen, ein klein wenig hat mich auch ein möglicher PID Umbau angefixed.. mal sehen :)
     
    Toppo78 und -Dune- gefällt das.
  11. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    England oder Amerika? In den USA liegen nur 110V an, also die Hälfte. Da ist es nicht verwunderlich dass weniger Dampfpower zur Verfügung steht.
     
  12. Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Das sollte bei der Gaggia CC keine Geige spielen, da die Heizung aus 2 120V Elementen besteht. Je nach Markt werden die dann in Reihe oder parallel geschaltet.

    Hab das mal "experimentell" ermittelt auf Kosten eines Kessels... :confused:

    Ich glaube eher dass die neue dicke Dampflanze den eh nicht übermäßig vorhandenen Dampf schneller raushaut als die alte dünnere Lanze. Wenn jemand mit der neuen Maschine gerne experimentieren möchte: ich hab noch die originale Lanze meiner 9303 rumliegen.
     
  13. Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Guck dir mal das Projekt hier an: Rancilio Silvia eigene PID incl. App (beta)

    Bzw die Projektpage: Rancilio PID – Do-It-Yourself PID für deine Rancilio Silvia

    Der Einbau funktioniert mit der Gaggia genauso, hab selber schon 3 Maschinen umgerüstet.

    Wenn du Interesse hast, die Platine bekommst du bei mir.
     
  14. jub77

    jub77 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin ein bisschen spät, aber wollte noch sagen, dass ich das Problem auch mit der alten Gaggia genauso kenne und auch löse, in dem ich schon nach ca. 25 Sekunden nach Dampfeinschalten anfange, dann hat man bis die Lampe angeht einigermaßen konstant Dampf und das reicht. Dass es, wenn die Heizung erst mal aus geht, ganz schnell keinen Dampf mehr gibt und dann ewig nix nachkommt ist tatsächlich etwas besser geworden, nachdem ich vernünftig Wärmeleitpaste ans Dampfventil gemacht hab, es schmiert dann nicht mehr ganz so weit und lange ab, bevor wieder was kommt. Vielleicht ist der Batzen in deinem da ja auch eher unhilfreich....
     
  15. Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Du meinst sicher den Dampfthermostat oder?
     
  16. jub77

    jub77 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, natürlich, Dampfthermostat, Entschuldigung :)
     
  17. Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Kein Problem, war nur etwas irritiert beim lesen was denn die Paste am Ventil soll ;)

    Zuviel WLP kann in der Tat kontraproduktiv sein, allerdings ist der Thermostat mit dem Kessel verschraubt, sprich er drückt die überschüssige Paste seitlich raus. Notfalls mal die Verschraubung nachziehen, müsste nen 17er Schlüssel sein.
     
  18. jub77

    jub77 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war's gerade umgekehrt, dass fast gar nix drauf war. Ich war dann aber doch überrascht, dass der leitpastenbedingte Unterschied tatsächlich deutlich spürbar ist. (Wenn es nicht an etwas anderem lag, das ich zufällig mitverändert hab ;-) )
     
  19. matzeb

    matzeb Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    23
    Hat zufällig jemand schon eine Bezugsquelle für Ersatzteile für die neue 9480/11? Ich spekuliere auf die Dampflanze:)
     
  20. Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Frag doch mal bei Hr. Beilhard von espressoxxl an. Er konnte mir schon oft weiterhelfen. Einfach die Kontaktadresse auf der Homepage nutzen.
     
Thema:

Gaggia Classic 2018

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic 2018 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Classic (2018) bleibt nicht an

    Gaggia New Classic (2018) bleibt nicht an: Halli Hallo, ich habe mir zwei Gaggia New Classic Maschinen auf Kleinanzeigen gekauft. Die eine wurde als defekt und die andere als...
  2. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  3. Gaggia New Classic 2018 vs. Quickmill 0820

    Gaggia New Classic 2018 vs. Quickmill 0820: Hallöchen liebe Leute, leider bin ich immer noch auf der Suche nach einem neuen Siebträger im Mittelklassesegment. Zuerst war die Quickmill...
  4. Neue Gaggia Classic 2018

    Neue Gaggia Classic 2018: Hallo zusammen, als Gaggia Classic Fan habe ich heute mit Verwunderung und Freude bei Ebay-Kleinanzeigen eine neue Gaggia Classic 2018 wieder...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...